|
hallo an alle wer kann mir bitte helfen,habe mir vor 4 wochen ein wohnmobil mit einem 2,8 tdi motor gekauft bj 2000 hat gerade 29´km drauf. Wenn der motor so ca 2000 u/min dreht und nicht auf zug bzw.auf last ist raucht er so richtig "schön" blau raus und fängt leicht das ruckeln an,gebe ich jetzt mehr gas hört er das "rauchen " auf hat leistung und ruckelt nicht mehr ,dafür dröhnt es jetzt aus den auspuff raus,als wäre er hohl???? gebe ich im stand gas bleibe so bei 2000 u/min raucht er und klingt aus dem auspuff als wäre er verstopft.....habt ihr vielleicht einen rat ,was das sein kann ?????????? vielen dank rainer Was sagt der Ölstand, oder der Luftfilter?
Wie sieht es mit der Leistung aus? Campefan Udo Hi ,habe erst letzte woche den luftfilter gewechselt und einen ölwechsel machen lassen 5w 40 haben die rein getan. Hast du vorher auch einen LKW-Diesel gefahren ?
Wenn ja, dann kommen noch ein paar Tip`s von mir. Hi,
für mich hört sich das so an wie: " Viel zuviel Öl drin" also der ölstand passt,ist genau bei max.naja habe zuvor leider noch keinen lkw diesel gefahren....denke aber nicht das ,das geräusch aus dem auspuff durch zuviel öl kommen kann ... hört sich so an als wäre da eine klappe drinnen ,die nicht richtig auf u. zu macht...habe aber leider so was nicht gefunden(abgasrückführventil).. :D :D :D ... na ja, ein Rußfilter kann es bei dem Qualm ja nicht sein ... :D :D :D
Hmmh, ... stimmt vielleicht die Einstellung der Einspritzpumpe nicht?? Vielleicht mal beim Boschdienst checken lassen? Tippe ja auch auf zuviel Öl. Waren die Symptome denn schon vor dem Ölwechsel? Wenn überschüssiges Öl in den Auspuff kommt, gibt es solche Geräusche. Das kenne ich :) Damals beim 250D ging dann auch die Leistung in den Keller. Das Öl wurde durch die Pleuel schaumig geschlagen, der Öldruck ging runter. Also ganz dramatisch. Etwas Öl abgelassen und alles war wieder in Ordnung. Hallo Skipper 777,
also wichtig wäre erstmal zu wissen hat dein Fahrzeug noch genug Leistung ??? Vom blauen Rauch her müßte er Öl verbrennen, das in verbindung mit einem Geräusch bei 2000 U/min würde ich mal so auf einen Turboladerschaden tippen. Der Tipp kommt daher das ich das schon zweimal bei diesen Fahrzeuge hatte, muß aber nicht bei Deinem sein. Also erst mal nicht in Panik geraden. Wenn er seit dem er das Problem hat auch noch etwas an Leistung verloren hat, bin ich mir schon fast sicher das es der Turbolader ist. Mario P.S. ist nur eine vermutung bitte nicht darauf fest Nagel, habe leider keine Glasskugel hier :D erstmals danke an alle die mir helfen ,also ob er das problem schon vor dem ölwechsel gehabt hat ,kann ich gar nicht mehr sagen,da ich vor lauter freude über das Womo ,gar nicht in den rückspiegel geschaut...aber meiner meinung nach hat er noch leistung und geht sage u. schreibe 120 km/h ,das mit dem rauchen u.ruckeln ist nur bei ungefähr 2000 u/min im teillast gebe ich vollgas ist alles wieder normal bis auf das geräusch im auspuff.. Die Schläuche vom Ladeluftkühler überprüfen.
Dichtheit und an den Anschluß-Schellen die Schrauben fester anziehen. Bei Undichtheit der genannten Schläuche, ziehen die "falsche Luft" und der Motor verbrennt Öl. Auffällig ist noch, in den unteren Drehzahlbereichen, ein blobbern im Abgasrohr. Danke an alle, die mir geholfen haben,war gestern in der werkstatt mit dem wohnmobil ,unglaublich das Auspuffendrohr war defekt,deswegen gab es einen rückstau im system und er fing das rauchen u.ruckeln an.Das Geräusch kam auch von dem Auspuff .Hurra hat zum Glück nur 100 € gekostet.Urlaub gerettet :-)
liebe güsse aus münchen rainer Hi,
Jetzt mal ganz ehrlich: Wie kenn ein Auspuffendrohr defekt werden? Verstopft, oder so? Der liebe Kinderstreich (Kartoffel reingesteckt?) Verkokt? Normalerweise brennt der sich doch frei. Es sei denn mit dem Motormanagment passt was nicht. Hmm. Wenns denn geholfen hat, dann is ja juut. Tsetsetse. Baujahr 2000 und Auspuff hinüber. Echt urig. |
Anzeige
|