xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transformator im Laika Ecovip 100

Helo57 am 22 Dez 2011 16:39:47

Hallo zusammen.
Ich habe den Verdacht das meine Batterien nicht geladen werden wenn ich am Landstromnetz hänge. Jetzt ist in der Betriebsanleitung des Laika der Transformator der die Batterieladung steuert vom allerfeinsten beschrieben, nur wo der sich befindet ist nicht angegeben. Kennst sich da vielleicht jemand damit aus?

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiler am 17 Mai 2012 08:20:48

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Habe unser neues "altes Womo" jetzt vor der Tür und hab das Teil auch noch nicht gefunden!

Weiterhin bekomme ich den Boiler nicht an, gibt es da einen Tip?

Schönen Feiertag

Bernd

hartmut am 17 Mai 2012 08:55:20

Na ja erst mal ist ja egal wo das Ladegerat sitzt oder willst Du dem ansehen ob es geht.
Der Laika wird doch auch irgendeine Batteriestandanzeige haben.
Spannung anschauen, möglichst viele Verbraucher ein Spannung nimmt ab.
Landstrom einstecken Spannung nimmt zu.
Nur Qualitativ zeigt Dir aber mal ob's prinzipiell geht oder nicht.
Wo kommt denn der Verdacht her? Auf Verdacht würde ich erst mal nicht nach dem Ladegerät suchen obwohl ich auch immer gerne weiß wo alles ist.

Hartmut

Anzeige vom Forum

reiler am 18 Mai 2012 19:11:15

Hallo,

haben uns heute mal den Laika genauer angeschaut. Nachdem wir festgestellt haben das die Sicherung an der Bordbatterie defekt ist, haben wir die Sicherung getauscht. Nachdem ich den Motor gestartet habe, kam starker Rauch aus dem Armaturenbrett.

Hatte das auch schon mal jemand?

Weiterhin haben wir den Laderegler nicht gefunden, kann mir jemand sagen wo der sitzt?

Danke im Voraus

Bernd

reiler am 19 Mai 2012 18:26:41

Hallo,

kann mir jemand sagen wo bei unserem Laika Ecovip 100, Bj.97 der Laderegler sitzt?

Danke

Bernd

vpower am 20 Mai 2012 16:56:19

Laderegler? an der lichtmaschiene,wo sonst?

reiler am 20 Mai 2012 17:34:14

Hallo,

dann habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Ich meine das Teil wo die 230 V Spannung reingeht und die 230 V in 12 V umgewandelt werden!

Bernd

kheinz am 20 Mai 2012 19:45:45

reiler hat geschrieben:Hallo,

dann habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Ich meine das Teil wo die 230 V Spannung reingeht und die 230 V in 12 V umgewandelt werden!

Bernd

Das Teil nennt sich Ladegerät und läd im Stand, beim Anschluß von 220 V die Zusatzakkus und den Fahrzeugakku :D

MfG kheinz

reiler am 20 Mai 2012 19:49:09

Hallo,

dann sitzt das Teil auch sicher nicht an der Lichtmaschine oder irre ich mich da?

Bernd

Nasenbär am 20 Mai 2012 20:30:18

Hallo Bernd,
da du deine Frage in zwei verschiedenen Threads gepostet hast, habe ich diese beiden zusammengfügt.

Vielleicht siehts auf dem ersten Blick jetzt ein bischen durcheinander aus...:)

Bitte beschränke deine jeweilige Frage immer auf einen Thread und da auch nur jeweils passend zum Unterforum.

Wenn du zB. noch Fragen zur Fahrzeugtechnik hast, dann stelle deine Frage dort. ;)

kheinz am 20 Mai 2012 20:54:52

reiler hat geschrieben:Hallo,

dann sitzt das Teil auch sicher nicht an der Lichtmaschine oder irre ich mich da?

Bernd

Indirekt ja. An der Lichtmaschine sorgt ein Lichtmaschienenregler dafür das die Spannung der Lichtmaschine von ca. 48 Volt auf 14,4 Volt begrenzt die Akkus ladet. Und das Ladegerät, das war deine Frage ist in aller Regel in nächster Nähe der Akkus montiert und lädt auch die Akkus über den gleichen Anschluss.

MfG kheinz

ludwigsparky am 21 Mai 2012 07:00:02

Bei meinem Kreos 5010 ist das Ladegerät unter dem Beifahrersitz.

Nasenbär am 21 Mai 2012 07:40:23

Bei meinem hinter einer verschraubten Holzplatte im Fernsehfach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter
Generator -Schnäppchen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt