aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltbilder lesen und verstehen Teil 1 ( rdt )

Gast am 02 Jan 2012 20:52:51

Schaltbilder lesen und verstehen Teil 1

Sinn: Endlich mal ein einfaches Schaltbild verstehen

Um elektrische Schaltungen besser verstehen zu können, hat man Schaltbilder eingeführt. Dort sind dann verschiedene Elektroteile als Schaltsymbol aufgeführt. Da es verschiedene Normen gibt, trifft man leider auch verschiedene Symbole für das gleiche Bauteil an. aber keine Angst. Wer ein Symbol kennt wird auch das andere erahnen.

Und so können Symbole aussehen:
Quelle: Raidy

Hier seht ihr jetzt verschiedene Symbole. Zum Beispiel einen Schalter, etwas Draht, eine Lampe, eine Sicherung und eine Batterie.

Wir "löten" jetzt mal die erste Schaltung gemeinsam zusammen:

Was sehen wir?
Links deine Autobatterie, dann oben einen Taster ("Klingelknopf"), dann eine Lampe, eine Sicherung und wieder der Rückweg zur Batterie.

Wie funktioniert diese Schaltung?
Grundregel: Strom will immer vom Plus zum Minus. Sobald ein Weg dort hinführt fließt Strom.

Der Strom will also durch das Kabel durch die Sicherung, dann durch die Lampe, durch den Schalter wieder zurück in die Batterie. Kann er aber nicht, solange der Taster nicht gedrückt ist. Sobald du aber den Taster drückst, kann der Strom laufen und die Lampe brennt.
Du hast soeben die erste Schaltung "gelesen". :)

Blöde Schaltung! Du hast nur Licht, solange du drauf drückst. Blöd!

Machen wir jetzt unsere erste richtige Schaltung.

Aufgabe: Im WoMo hat es kein Licht. Die Frau will jetzt von dir, dass du eine Lampe montierst und sie das Licht einschalten kann.

Schaltung1:

So, jetzt ist da kein Taster mehr, sonder ein richtiger Schalter. Du kannst das Licht ein- und wieder ausschalten. Du altes EGO hast denn aber bei deinem Bett installiert. :?
Deine Frau schimpft und sagt "Ich will auch einen Schalter!"

Schaltung2:

Da wir uns mit unserer Frau nicht anlegen, bekommt sie auch einen Schalter. Toll, sie kann das Licht einschalten und du auch.
Eigentlich müsste sie jetzt glücklich sein, ist sie aber nicht. Sie meckert: "Du hast heute Nacht das Licht nicht ausgemacht und mit meinem Schalter geht das nicht!" :? :?

Also Schaltung3:
Jeder soll das Licht an und ausmachen können, auch wenn der andere es angemacht hat.

Na, überlege mal selbst, wie das jetzt funktioniert. Du kommst bestimmt von selbst drauf.
Wenn nicht, dann erkläre ich es dir gerne.

So, jetzt könnt ihr schon Schaltbilder lesen und habt auch gleich 3 verschiedene Grundschaltungen gelernt.

Und deine Frau ist jetzt so richtig zufrieden, macht das Licht aus und ....jawohl, Yeapy,, die Arbeit wird belohnt :razz:

Suchworte: Schaltsymbole, Schaltbild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 02 Jan 2012 21:00:30

Schön erklärt raidy aber ich glaube du hast zu viel Zeit.

Meine Frau meint ein Dimmer wäre nett, natürlich ein elektronischer :) ....

bert

Gast am 02 Jan 2012 21:02:14

bert hat geschrieben:Schön erklärt raidy aber ich glaube du hast zu viel Zeit.
bert

Das meiste kommt aus Altbestand und ist auf WoMo umgeschrieben. Und wenn es jemandem nutzt lohnt es sich doch schon.
Kontonummer kommt später :D :D

Anzeige vom Forum

bert am 02 Jan 2012 21:03:49

:daumen2:

womo-2 am 02 Jan 2012 22:26:17

Perfekt !!
Bitte weitermachen

knutschkugel am 02 Jan 2012 22:39:36

Klasse raidy macht spaß zu lesen.

Gast am 02 Jan 2012 23:06:03

Dann testen wir doch mal, ob ihr es verstanden habt :)

Hinten schlafen die Kinder. Sie sollen das Licht ein- und ausschalten können.
Damit sie aber nicht zu spät noch Comics lesen, will Papa einen Generalschalter machen. Wenn er ausschaltet, geht hinten kein Licht mehr an.

S1 ist für die Kinder. Ein- und ausschalten können Sie ja schon mal.
Wie muss der Schalter 2 angeschlossen werden?

mv4 am 02 Jan 2012 23:08:57

an jede stelle...

Gast am 02 Jan 2012 23:10:45

Zwischen S1 und Bat :gruebel:

Saarländer am 02 Jan 2012 23:12:46

möglicht hoch, damit die Kinder nicht dran kommen :D

ansonsten irgendwo zwischen + und -

Gast am 02 Jan 2012 23:14:17

mv4 hat geschrieben:an jede stelle...

O.K. dann mal zwei Möglichkeiten "an jede Stelle" :D :D

Nicht nachmachen, gefährliche Schaltung.

Ich weiß du weißt es. Aber die Antwort ist zu allgemein.

Zwischen + und - wäre auch nicht gut! Vermutlich auch richtig gedacht, aber schlecht beschrieben.
Da sieht man mal, wie genau man texten muss, damit es nicht doppeldeutig wird.

Richtige Antwort:
Irgendwo seriell in den Stromkreis dazu.
Das kann zwischen + und S1, oder nach S1.... sein.
Aber niemals parallel irgendwo dazu!

Ihr ward gut! Karl-Heinz hat Kinder, das merkt man. Extra Punkt!

Aber der Sieger der klaren Antwort ist Bettina. Eine Frau liegt vorne, MÄNNER! :eek:

Wenn ich S2 drücke, fliegt dann die Sicherung raus oder was passiert?

fred62 am 02 Jan 2012 23:40:34

Find deine Einführung in die Schaltungstechnik echt toll. Habe zwar Elektiker gelernt, aber für Laien ist es gut zu verstehen. Weiter so.
Gr. Freddy

MDDIO am 02 Jan 2012 23:57:25

Hmmm.....

Den Symbolen nach war gefragt, wo muß der SCHLIESSER hin? Da wären nur möglich (aber nicht sinnvoll), zwischen S1 und F1 oder Batt und F1. Bei einer Prüfungsfrage würde ich zumindest versuchen, wegen Zweideutigkeit der Fragestellung, Einspruch einzulegen. :D

Für die elektrischen Embryos: Sollte ein Scherz sein, schließlich heiße ich nicht Gu.....erg. :wink:

P.S.
Die Idee finde ich ganz toll! :top: :top: :top:

Gast am 03 Jan 2012 00:10:01

MDDIO hat geschrieben:Hmmm.....

Den Symbolen nach war gefragt, wo muß der SCHLIESSER hin? Da wären nur möglich (aber nicht sinnvoll), zwischen S1 und F1 oder Batt und F1. Bei einer Prüfungsfrage würde ich zumindest versuchen, wegen Zweideutigkeit der Fragestellung, Einspruch einzulegen. :D

Für die elektrischen Embryos: Sollte ein Scherz sein, schließlich heiße ich nicht Gu.....erg. :wink:

P.S.
Die Idee finde ich ganz toll! :top: :top: :top:

Du hast es doch eh schon drauf. Dein Relais Wechselrichter hats verraten. 8)

MDDIO am 03 Jan 2012 01:53:54

Ich muß Dich enttäuschen:
Ich bin ein fast reinrassiger Mathematiker (BW-Studium L+R) mit Weiterbildung in Informatik und einem profunden Halbwissen in Elektronik. :D

Deine Idee mit der Erklärung von Schaltplänen (also eine Art Ranga Yogeshwar-Rubrik für Womo-Elektrik/Elektronik) finde ich wirklich gut. Vielleicht könnte man die Admins überreden eine entsprechende Rubrik einzurichten (die Namensfindung würde Dir gebühren) um diesbezügliche Fragen, Antworten und Hinweise zu bündeln?

Ich würde mich gern, sofern es meine Kenntisse zulassen, daran beteiligen. Bedarf gibt es sicher haufenweise, wenn ich allein an die vielen Batterie-, Solar- und Wechselrichterthreads der letzen Zeit denke. Da fallen mir auf die Schnelle noch ein paar Leute ein, die solch eine Rubrik bereichern könnten......

mv4 am 03 Jan 2012 01:54:32

na so nicht raidy...du hast ja neue leitungen gezogen...das gilt nicht.. :D ...vor der lampe nach der lampe nach der sicherung..wobei die sicherung eh quatsch ist die ist vor die lampe in die plus leitung

Gast am 03 Jan 2012 08:52:29

mv4 hat geschrieben:na so nicht raidy...du hast ja neue leitungen gezogen...das gilt nicht.. :D ...vor der lampe nach der lampe nach der sicherung..wobei die sicherung eh quatsch ist die ist vor die lampe in die plus leitung

Das mit den Kabeln lass ich mal gelten.

Wegen der Sicherung:

Elektrisch gesehen kann sie überall im Stromkreis sein, das spielt keine Rolle. Solange sie IM Stromkreis ist würde sie auch durchbrennen, wenn die Lampe einen Kurzschluss hat.
ABER: Eine Sicherung im Auto gehört immer unmittelbar hinter den Pluspol. Dann erst der Verbraucher.Warum hat man das so gemacht?
Weil der Minuspol auf dem Gehäuse liegt. Sollte mal ein Pluskabel durchscheuern und mit dem Gehäuse Kontakt bekommen, dann fliegt auch die Sicherung sofort raus. Ist die Sicherung aber beim Minuspol, dann dampft das Kabel.

viking92 am 03 Jan 2012 12:08:32

fred62 hat geschrieben:Find deine Einführung in die Schaltungstechnik echt toll. Habe zwar Elektiker gelernt, aber für Laien ist es gut zu verstehen. Weiter so.
Gr. Freddy

:top:
Klasse Raidy......man fühlt sich doch glatt wieder in die eigene Lehrzeit zurückversetzt. :wink:
Merkt man doch sofort, wo Fachwissen hintersteckt....und kein angelesenes geballtes Halbwissen wie so oft hier.

Gast am 03 Jan 2012 17:11:28

Das lesen eines mir unbekannten Schaltbildes

Keine Angst, ihr braucht diese Schaltung nicht zu verstehen. Da sind noch viele Bauteile drin, die ihr gar nicht kennt. Ich will sie dazu verwenden, euch zu zeigen, wie man ein Schaltbild liest.

Man fängt immer da an, wo sie Spannung her kommt.

In unserem Fall steht links oben 10-16V. Das heißt die Schaltung läuft garantiert, wenn sie zwischen 10 bis 16Volt betrieben wird.
Wir können si also direkt an unsere Autobatterie hängen, die hat ja 11-14,5V. Oben muss sie also an den Pluspol (+) der Batterie.
Unten steht GND - . Das ist der Minuspol der Batterie, auch Ground (Grund) oder GND genannt.

So jetzt verfolgen wir den Weg des Plus. Er geht in einen Kasten mit dem Namen 7805. Schauen wir mal in google nach, was das ist.
Aha, der 7805 ist ein tolles Bauteil, das aus 6-20V Eingangsspannung eine total gleichmäßige stabile Ausgangsspannung von 5V macht.
Toller Baustein, und das für 70Cent! Der hat also links den Eingang, wo die Batterie herkommt, rechts den Ausgang mit exakt 5V und einen Kontakt zu GND, den er halt für sich braucht.
Das heißt, die gesamte Schaltung hier läuft mit 5V.

Was kommt jetzt? Als nächstes sehen wir da etwas, da steht C1 100µF drauf. Das ist ein Kondensator, was immer das auch ist.
Ein Kondensator ist so etwas wie eine ganz, ganz winzige Batterie die Spannung sehr kurzfristig speichern kann.

So jetzt verfolgen wir den Plus weiter und sehen, dass er rechts in einem Bauteil von Sharp landet bei Vcc. Vcc steht für Versorgungsspannung +. In der Mitte hat der Baustein einen GND, da will er also das Minus.
Wir wissen jetzt, dieses Bauteil will +5V oben und den Minus in der Mitte.
Jetzt kommt da noch ein Vout, was ist das?
Wir googeln wieder und finden bei conrad Elektronik das Bauteil. Da steht "Entfernungssensor 10-80cm". Aha, damit kann man wohl Entfernungen zu einem Objekt messen.
Dann ist da noch so eine Grafik dabei (ich hab sie links rein kopiert). Schauen wir uns die Grafik mal an.
Da ist eine Tabelle wo links Vo (= Vout) steht und unten Entfernungen in cm abgebildet sind.
Das bedeutet, je näher ein Objekt dem Sensor kommt, desto mehr Spannung kommt aus Vout raus.
Man könnte sagen, näher 30cm sind es immer mehr wie 1Volt.

Hmm, was mach ich jetzt damit?
Am besten schauen wir mal, wo Vout hingeht. Es geht zu einem Poti (Drehwiderstand) und einer Diode. Die Diode vergessen wir jetzt mal.
Am Drehwiderstand kann ich wohl einstellen, wie viel der Spannung von Vout beim Widerstand R1 ankommt.
Aha, damit kann man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Ab wann er also "Alarm" schlagen soll.
Die Spannung Vout die vom Poti einstellbar geregelt wurde und durch den Widerstand geht, kommt jetzt in einem euch unbekannten Bauteil, dem Transistor an.
Der Transistor ist wie ein elektronischer Schalter. Bekommt er links (an der Basis) mehr als 0,7V, dann schaltet er einfach wie ein Schalter vom unteren Fuß zum oberen Fuß durch.
Das heißt, dass das obere Bauteil Rel1 jetzt direkt zwischen + und - liegt und volle 5V abbekommt.

Was ist Rel1?
Rel steht für Relais. Ein Relais ist ein "Klingelknopf", quasi ein Schalter, der von einem Elektromagneten gedrückt wird.
Sobald das Relais 5V hat, drückt es den Relaiskontakt zu und es die Kontakte A + B sind wie ein Schalter geschlossen.

Fassen wir jetzt mal zusammen:

Nähert man sich mit den Händen dem Sensor auf eine bestimmte Nähe, so kommt aus Vout eine Spannung >1V, welche den Transistor durchschaltet und das Relais zum Kontakt-Schliessen bewegt.
Nimmt man die Hans zurück, so sind wieder weniger wie 1Volt auf Vout und der Transistor sperrt wieder. Das Relais fällt ab und es ist kein Kontakt mehr zwischen A + B.
Mit den Poti kann man wohl die Empfindlichkeit einstellen.

Und was soll das jetzt?

Nimmst du diese Schaltung, und schließt A + B statt dem Mikroschalter des Wasserhahns im WoMo an und platzierst den Sensor in der Nähe des Waschbeckens, dann...?
Dann kannst du berührungslos die Hände waschen. Immer, wenn du deine Hände ins Waschbecken hälst, geht das Wasser an( Allerdings muss du den Hahn dann auf immer offen stellen).

Bau diese Schaltung bitte nicht nach. Erstens kostet der Sensor über 20€, zweitens braucht die Schaltung fast 50mA Ruhestrom.
Ich wollte euch nur zeigen, wie man ein Schaltbild liest.

Ach, die Diode hab ich nicht erklärt?
O.K. nur soviel Ein Relais besteht ja aus einem Elektromagneten. Diese induzieren (funken hochvoltig) beim Ausschalten. Die Diode vernichtet diese Abschaltspannung.
Aber so etwas kommt erst später mal genau dran.

:eek: Nicht erschrecken, wenn ihr es nicht verstanden habt. :eek:
Es ging um das Lesen eines Schaltbildes, nicht um das verstehen der Funktionen und Bauteile. :)

Paule2 am 03 Jan 2012 17:28:22

Hallo raidy,

was Du hier machst, ist ganz toll!

Deine Beschreibungen sind auch noch für eine desintressierten Laien lesenswert, hilfreich und auch nachvollziehbar.

Vielen Dank für deine Mühe!

MfG Paule2

Gast am 03 Jan 2012 17:49:26

hallo raidy,
habs erst jetzt mal gelesen. Was mir in den ersten Schaltbildern fehlte, war die Angabe + bzw - daher wusste ich auch nicht, ob die Sicherung am richtigen Platz ist (sie soll ja lt. Dir beim + sein).
Wird bei dem Bild für Batterie nicht gleich + und - eingetragen?

gnarz18 am 03 Jan 2012 17:50:30

Hallo,
ich würde eine Freilaufdiode parallel zum Relais schalten. Oder ?

Michael

Gast am 03 Jan 2012 17:54:48

Nein, bei der Batterie muss man + nicht extra angeben.

Plus ist immer der länger Strich.
Eselsbrücke: Für ein Pluszeichen brauchst du mehr Tinte(Strichlänge) wie für ein Minuszeichen.
Hat ein Bauteil einen langen und einen kurzen Strich, dann ist der längere der Plus.

So ist das übrigens auch bei Leuchtdioden. Der längere Fuß ist kommt an Plus, der kurzre an Minus.
Auch bei radialen Elkos hat der Plus den längeren Draht am Bauteil.

Gast am 03 Jan 2012 18:00:37

raidy hat geschrieben:Plus ist immer der länger Strich.

nur zum Verständnis: auf deinen allerersten Schaubildern kann man das aber nicht erkennen oder bin ich blind?

nehme an, du wolltest uns bei den Anfangsbildern bis
02 01 2012 22:06:03
mit Details nicht verunsichern?? :D

ah, habs doch entdeckt, aber dann war die Sicherung nicht am+

Gast am 03 Jan 2012 18:06:14

inpraxi hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Plus ist immer der länger Strich.

nur zum Verständnis: auf deinen allerersten Schaubildern kann man das aber nicht erkennen oder bin ich blind?

nehme an, du wolltest uns bei den Anfangsbildern bis
02 01 2012 22:06:03
mit Details nicht verunsichern?? :D

Doch! Der obere Pol hat ein langen Strich und ist Plus.
Der unter Pol hat einen kurzen Strich und ist Minus. Es wäre aber besser gewesen, wenn ich es am Anfang gleich dazu gemalt hätte. :-)

Leuchtdiode / Led

Der längere Fuß ist der Plus, der kurze der Minus

Elektrolytkondensator / Elko

Der längere Fuß ist der Plus, der kurze der Minus

Davon abgesehen nimmt man in Schaltbildern eigentlich immer den Plus nach oben und GND nach unten (obs da sogar eine Norm für gibt :? )

singlefreiheit am 03 Jan 2012 18:13:48

Darf man die Diode auch parallel zur Relaisspule anschliessen?

Gast am 03 Jan 2012 18:15:43

singlefreiheit hat geschrieben:Darf man die Diode auch parallel zur Relaisspule anschliessen?[/img]

Mein Gott! du hast einen Fehler im Schaltbild gefunden! :? :? Peinlich.
Korrigierte Version:

Für solche Korrekturen bin ich euch immer dankbar!!!

Wobei ich die Diode ohnehin nicht wirklich erklärt habe.
Das ist auch der Grund warum ich immer sage "Nicht nachbauen". Denn nur geprüfte Schaltungen (also aufgebaute) gebe ich zum Nachbau frei.

Danke nochmals.

Übrigens: Laufen würde die Schaltung trotzdem. Aber es könnte sein, dass sie den Transistor irgendwann totschießt! :)

gnarz18 am 03 Jan 2012 18:57:23

Hallo,
einen 7805 zu verwenden ist nicht gerade optimal, immerhin verbrät deine Schaltung bei 12V und 30mA, 0,21W. Aber ich denke darum geht es erst mal in deinem Tröt nicht. Daher nur als Anmerkung.

Michael

Gast am 03 Jan 2012 19:00:11

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
einen 7805 zu verwenden ist nicht gerade optimal, immerhin verbrät deine Schaltung bei 12V und 30mA, 0,21W. Aber ich denke darum geht es erst mal in deinem Tröt nicht. Daher nur als Anmerkung.

Michael

Wie schon geschrieben: "Baut sie nicht nach!" Die Schaltung ist Mist für ein WoMo. Denn es gibt Lösungen, die gehen mit 0mA! Sie diente nur zum lesen eines Schaltbildes und sollte zeigen, was man so alles machen könnte!

knutschkugel am 03 Jan 2012 19:31:34

Ich finde das super was du machst.

sumpfbaer am 03 Jan 2012 22:23:05

Hallo raidy,

deine Art diese Dinge zu erklären- einfach Klasse :daumen2:
Selbst ich als absoluter Elektro Laie kann mir unter deinen Schilderungen etwas vorstellen, somit absolut Laien geeignet :respekt:
Also bitte unbedingt weitermachen, werde auf jeden Fall alles aufmerksam mitlesen. Vielleicht erhalte ich ja wahrhaftig noch so etwas wie Verständnis elektrischer Vorgänge.
Und bitte nicht von permanenten Nörglern diese super Idee vermiesen lassen.

jukeles am 03 Jan 2012 22:27:15

Ich bin absoluter Fan dieser Erklärungen.

Die innovativen Ideen hast Du sicher reichlich in Deinem Womo umgesetzt.

LG Jutta

Gast am 03 Jan 2012 22:29:13

jukeles hat geschrieben:Die innovativen Ideen hast Du sicher reichlich in Deinem Womo umgesetzt.
LG Jutta

Ich erzähle besser nicht, was ich so alles umgesetzt habe, sonst hagelt es ......und Fragen und ....... :D
O.K. so nach und nach mal was :D

jukeles am 03 Jan 2012 22:36:20

Wünsche würden mir da unendlich einfallen. :D
Frau eben........!
Mal gespannt bin.....

LG Jutta

Advantage am 03 Jan 2012 22:45:06

:!: DANKE :!:

harubang am 03 Jan 2012 23:14:18

Hab's eben erst entdeckt!
Phantastisch, raidy!
Weiter so!

Rolf

rorei am 03 Jan 2012 23:55:23

Super erklärt raidy, ich vermisse nur noch evtl. notwendige Klemmenbezeichnungen oder hat man die heute nicht mehr und ich bin auf einem Uralt-Stand.
Roland

marlboroman am 04 Jan 2012 08:27:14

Wirklich toll!
Vielen Dank dafür :dankeschoen:

Narbe am 04 Jan 2012 12:50:09

Sagenhaft was Du da machst !

Vielen vielen Dank ready :daumen2:

ottomar am 04 Jan 2012 14:06:40

Vielen Dank!!!

Bin sehr gespannt auf Deine "echten" Einbauten.':mrgreen:

Mit freundlichen n,
Ottomar

piso45 am 04 Jan 2012 15:08:21

Hallo,
im Schaltplan meines EBL 101 habe ich zwei merkwürdige Schaltzeichen gefunden; sehen grundsätzlich wie Widerstände aus, allerdings mit einer Art Integralzeichen mittendurch und zwei Pfeilen nach oben.
Kann mir das jemand erklären?
Danke
Sigi

chrystal am 04 Jan 2012 15:12:59

--> Link

So was hier? Temperaturabhängiger Widerstand.

Gast am 18 Jan 2012 18:36:24

wir hatten uns drauf geeinigt, dass wir ab und zu den Thread wieder "hochschieben".

Alle wichtigen Beiträge wurden vom Ersteller raidy mit (rdt) im Betreff gekennzeichnet, sodass sie leicht mit "Suche" gefunden werden können.

sommermaerchen am 18 Jan 2012 20:30:02

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf diese wirklich anschaulichen Erläuterungen gestoßen.
Wirklich super, Danke!

vom sommermaerchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter und Taster ( rdt )
Suche Fahrerhaus Thermomatten aussen. 2 teilig Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt