|
Suche Erfahrungsaustausch zu Problemen mit der Bremsanlage. Der Bremsvorgang wird durch vibrieren des Bremspedal begleitet. da Dein Profil nichts aussagt kann ich Dir leider noch nicht weiterhelfen.
Welches Fahrzeug , Baujahr , FWD/RWD ???? Etwas Input brauchen wir schon... vom See im Regenland Jan Warum postest Du die Details nicht hier kurz.
Hat doch nicht jeder Lust erst danach zu suchen. Nun ja, habe Due Erre Escape 391, Bj. 2002 mit Ford Transit66kw,2,4l mit 25.000km 2009 gekauft. Seither bemerke ich Vibrationen beim bremsen.Die Befragung in einer Werkst. ergab, dass ggf. die Bremsscheibeb verzogen seien,bzw Rostansätze durch lange Standzeiten das Problem sei. Die Fahrsicherheit leidet jedoch nicht darunter.Nach nunmehr etwa 34.000km ist n der Mangel nur zeitweilig abgeklungen. Bei starkem bremsen vibriert das Bein kräftig mit. Ich habe nun wieder eine Fahrt nach Corsica geplant und möchte auf der sicheren Seite sein.
W. Hallo,
dazu Rückfragen: Wurde kürzlich die Reifen an der Hinterachse demontiert? Bzw. hat der Wagen Bremstrommeln an der Hinterachse? Wenn Du langsam fährst und dann bremst, handelt es sich dann um eine Vibration oder eher um ein Pulsieren des Bremspedales? Wenn hinten Bremstrommeln sind,können sich diese verziehen, wenn die Felgen ungleichmäßig oder zu stark angezogen werden. Meist ergibt sich dann aber keine Vibration sondern eher ein "pulsieren". Abhilfe kann dann die Montage der Hinterräder mit den korrekten Drehmomenten bringen, aber nur, wenn es schnell gemacht wird, sonst hat sich der Verzug bereits ausgewirkt und die Trommeln bleiben unrund. Wenn es eher eine Vibration ist, kann es an rostigen Bremsscheiben liegen, muss es aber nicht. Ich halte das als Ursache eher für unwahrscheinlich. Schau Dir unbedingt auch die Reifen an, sind die eventuell ungleichmäßig abgelaufen? Evtl. probehalber die Hinterräder nach vorne montieren und testen. Seh Dir auch die Bremsscheiben auf der Innenseite (also die Rückseite der Bremsscheiben zum Motor hin) an. Meist befindet sich dort starker Rostansatz. Ein Abschleifen des Rostes durch Fahren und Bremsen kann man nach unseren Erfahrungen vergessen, außer man fährt Womo wie Schumi Rennautos. Bei uns half nur der Austausch der Bremsscheiben. (s. unsere Webseite mit Reparaturanleitung) Vibrationen verursachte der Rost auf den Scheiben bei uns übrigens keine. Viel Erfolg bei der Fehlersuche Selbstschrauber Ps Ggfs. Tausch die Bremsscheiben und Klötze halt aus, dabei unbedingt Radlager mitmachen. Teile bei Ford ca. 300 Euro, im Zubehör ca 1/2 Preis, aber lieber bei Ford kaufen, die Billig-Radlager bei Eb.... halten nicht lange und der Aufwand ist zum jährlichen Radlagertausch zu hoch. Und an den Bremsen hängt u.u. Dein Leben... Deshalb: Falls Du keine Ahnung hast vom Schrauben: in die Werkstatt, Kosten dort? Denke 750 euro wirst Du rechnen müssen. moin moin ,
wie von "selbstschrauber" schon völlig korrekt angemerkt , und von mir selbst erfahren , kann es sein , das die vorderen Bremsscheiben starken Rostansatz haben , zum Anderen auch rissig sein können , die Oberfläche der Bremsscheiben kann auch schon eine Art "Wellenprofil" aufweisen. Das von Dir beschriebene Phänomen des Vibrierens hatte ich an meiner Transe auch. Nach dem Austausch der Bremsscheiben und Belege war das Verhalten wieder unauffällig . Zum Thema Hinterachse/Radlager kann ich nichts sagen , da noch nicht gemacht bei der Transe. Die zuvor genannten Preise sind realistisch. vom See im Regenland Jan Zu den Rückfragen: 4neue Jahresreifen wurden im Sept. 11 mit Druck 5.0 montiert. Fahrzeug hat Scheibenbremsen.Pulsieren des Bremspedales ist wohl der richtigere Ausdruck.
Fahre morgen zur Reifenwerkst. und lasse Drehmoment prüfen. W. Hallo
es kann sein das sich durch längere Bergabfahrten oder eine ordentliche Vollbremsung die Bremsscheibe extrem erhitzt hat. Dadurch kann sich die Bremsscheibe verziehen und die Oberfläche verhärten. (hatte ich selbst schon einmal bei einem geliehenen Fahrzeug)Dies ergibt dann diese Vibrationen. Hier hilft nur Beläge und Scheiben tauschen. Falls es Rostbelag sein sollte, wäre dieser nach einigen Bremsmanövern abgeschliffen und das Pedal dürfte nicht mehr vibrieren. In sachen Bremsen (=Sicherheit)würde ich keine Kompromisse eingehen!!! lg Alex
Genau so hatte ich es auch schon gehabt -> Scheiben + Beläge tauschen . Ich nehme an ,das es bei Dir ebenfalls passiert ist -> Beim vorhandenen Rost hat sich das "Rubbeln " in den Bremsen immer wieder verloren :wink:
Hallo selbstschrauber, auf welcher Webseite finde ich die Rep-Anleitungen? Roland Moin,
ich hatte das gleiche, an der Hinterachse mit Zwillingsräder, habe dann mit Drehmomentschlüssel genau angezogen und das " Pulsieren " war vorbei. Ich Denke auch es sind die Bremsscheiben hatte selbst schon drei mal neue Fords und jedes mal das Glück daß die Bremsscheiben verzogen waren.
Das scheint bei Ford eine Krankheit zu sein. Neue Scheiben und Beläge und alles ist weg ! Klaus
Hallo zusammen, www unter seinem Thread, dann landest Du nacher hier: --> Link Danke Ralf, habe ich gefunden.
Roland Wir hatten bis letzten Juli einen Trendscout auf Transit Basis. Bei ca. 60.000 km waren Scheiben und Beläge fällig. Fand ich etwas zu früh. Von den Fordbremsen war ich nie richtig überzeugt, hatte immer einen exakten Bremspunkt gesucht. Gerd
Rostansätze und verzogene Bremsscheiben waren auch bei mir die Ursache der "pulsierenden" Bremse. Also ein Problem gelöst (durch Werkstatt). altewolle |
Anzeige
|