xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping on Board, Griechenland, Ostern 2012

felix52 am 10 Jan 2012 00:08:52

Lohnt es sich noch, nach Griechenland zu fahren?
Gibt es noch Camping on Board?
Gibt es Griechenland noch? :wink:
Wir haben natürlich die Tröts hier gelesen. Danke auch an "James Bond"...

Aber die Fragen, die uns bewegen:
Gibt es ne sichere und preisgünstige Überfahrt?
Kommt man echt klar mit der Verständigung ohne Griechisch (Bislang haben wir das "sonstige Europa" bereist mit Sprachkenntnissen. Aber Griechenland? Geht das auch mit Berührungsängsten? Ist es ab dem 1.4.2012 schon warm genug für einen T-Shirt Tag? Wir haben hier an der Nordsee wirklich nix zu lachen.

Wir freuen uns über jede Nachricht. Auch über SP- oder CP News.

Danke im Voraus
Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond am 10 Jan 2012 13:31:29

Hallo Felix,

Du kannst ja Fragen stellen. :wink:

Ich versuche schon mal einige zu beantworten.

Ja, es gibt noch CoB. Von Venedig wie von Ancona aus.
Wir haben bereits CoB ab Venedig gebucht.

Ob es CoB im Sommer noch geben wird weiß ich allerdings auch nicht, da ja keiner weiß wie es weitergeht mit GR.

GR wird es mit Sicherheit noch geben, nur wie der Zustand ist :?:

Wir haben für uns beschlossen, dass wir alle Hoffnung in ein positives Ende geben und auch im Sommer 2012 ein tollen Urlaub unter/bei Freunden vergbingen werden.

Was ist für Dich preisgünstig?

Ich hatte es schon einmal woanders geschrieben.
Die Preise haben sich zu den Vorjahren nicht allzuviel verteuert.
Nur es gibt halt keine ruinösen Rabatte von bis zu über 40% mehr.
Und diesen Treibstoffzuschlag hatte ich von ein paar Jahren auch schon bezahlt.

Meine Aufzeichnungen sagen mir, dass ich in vergangenen Jahren auch schon mehr bezahlt habe als 2012. Und da waren wir noch 2 Erw mit Kind.
Jetzt fahren wir mit 3 Erw..

Was verstehst Du unter Sicher?

Sicher das die Fähren zu Deinem gewünschen Zeitpunkt fahren, oder die Sicherheit der Fähren im allgemeinen?

Über CP-News kann ich noch nichts sagen, da ich z.Z. noch keine Antworten diesbezüglich aus GR habe.
Sollten aber täglich eintrudeln.......

So, nun hoffe ich erstma ein ganz klein wenig Licht in Dein Dunkel gebracht zu haben.

Über SP müssen andere berichten....

JamesBond am 10 Jan 2012 13:38:07

Ach ja,

ob es sich für Dich lohnt noch nach GR zu fahren, kannst Du doch nur selber entscheiden.

"Billig" ist ein Urlaub in GR nicht, zumindest, wenn man wie wir nur Campingplätze ansteuert.

Wir kennen auch Leute, die bringen sich ihren ganzen Kram wie Getränke und Essen mit, da wird es dann mächtig günstiger.

Für mich habe ich entschieden. Solange noch irgendein seetüchtiger Dampfer mit Platz für Womo und Boot in diese Richtung fährt, werde ich alles dafür tun um dort hinzukommen..... :wink:

Anzeige vom Forum

felix52 am 10 Jan 2012 13:51:08

Vielen Dank zunächst, Peter.

Wir fahren ja schon Ostern, da werd ich Dir mal Bescheid sagen, bevor Du losfährst. Mit "sicher" meine ich net den technischen, sondern den fahrplanmäßigen Aspekt.
Und wenn ich nach Griechenland fahre, esse ich dort in den Lokalen.
Deshalb fahre ich ja hin.... :D. Mal gugge, wie das Bier dort schmeckt, dieses "Mythos"..
Na ja, Temperatur und Sprache mögen ein Problem sein.
Vielleicht kann mich in dieser Hinsicht ja noch Jemand hier positiv einstimmen.
Erzählt ruhig Lobeshymnen. Schlechte Erfahrungen kann ich schließlich selber machen :) .

Felix52

JamesBond am 10 Jan 2012 14:38:51

Ich denke mal sprachlich sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Man findet oft einen Griechen, der auch schon in D war. Ansonsten kommt man in GR auch mit englisch weiter.

Auch wenns da manchmal hapert, ab dem fünften Ouzo sprechen eh alle die gleich Sprache :D

Wir persönlich haben noch nie einen unfreundlich, nicht hilfsbereiten Griechen(in) erlebt.
Das ist auch einer der Gründe, warum wir so gerne dort hinfahren.

Im Gegenteil, es ist uns schon ab und an unangenehm, wie wir dort berwirtet werden.....

Solange ich jetzt mit Fähren in GR unterwegs bin, hat es noch nie Probleme gegeben.
Dass es mal eine Verspätung gab, darüber braucht man, so glaube ich, nicht drüber sprechen.

Selbst ein defektes Schiff wurde kurzerhand getauscht. Ist aber schon viele jahre her.

Allerdings als die Sache mit dem einen verkauften Schiff vor zwei Jahren bei Minoan war, da gab es schon ein wenig Verstimmung, denn es gab ja plötzlich kein COB auf dieser Strecke mehr.

Aber ansonsten ist mir persönlich nichts heftiges bekannt, was einen um den Schlaf bringen könnte....

fantom am 10 Jan 2012 15:22:22

Moin
Ob es sich lohnt, weiß ich nicht, das weiß man immer erst hinterher.

COB gibts noch bei ANEK und Superfast, bei Minoan ab/an Ancona nicht mehr, dafür Kabine und Essen kostenlos, Kabine ok, Essen Kantine. Womo kriegt Strom, wird aber während der Fahrt verschlossen, also alles mitschleppen, was man braucht. Dafür ist Minoan billig, bei ANEK wars um einiges Teurer und der Service auch nicht besser. Stand 2011.

Griechenland selbst gibts wohl noch, zumindestens geht noch ein Haufen Geld dorthin.

Verständigung ist nicht ein Problem der Sprache, sondern des Verständnisses füreinander, dann klappts, zur Not mit Händen, Füßen und Ouzo.

Ich glaub nicht, dass am 1. April schon T-Shirt-Wetter da unten ist. Die Griechen haben ja nichts in den "Schönwetterschirm" gezahlt. Aber ab dem Zweiten klappts. Bestimmt!!! Es werden aber einige CP noch geschlossen haben.

Frank

Gast am 10 Jan 2012 15:50:33

Lohnen ist ja relativ.
Für den Einen lohnt es sich wenn er zu viert 20.-€ fürs Essen bezahlt, für den anderen ist das Wetter entscheidend, also das ist sicher alles Ansichtssache.

Letztes Jahr haben für die Fähre wir für 2 Erw/2 Kinder 385.-€ bezahlt, hin und zurück Anfang August bis Anfang Sep, also Mittelsaison, bei Minoan Camper-Special Tarif.
Das war ein Top-Preis( incl Frühbucher-Rabatt etc.) den es sicherlich nicht mehr so gibt.

Ich persönlich finde Griechenland immer eine Reise wert, immer und immer wieder und es gäbe für mich keinen Grund nicht nach Griechenland zu fahren.
Auch würd ich nicht allzu viel "Fressalien" mitnehmen, vieles ist in GR doch nicht oder kaum teurer als bei uns. Und in den Tavernen essen ist immer noch billiger als bei uns, auf alle Fälle.

Also buch die Fähre und tiger los. Schau doch mal im Internet ins Griechenland-Forum, dort bekommst du auch Tipps wegen dem Klima, wo es um die Zeit schon ganz gut geht etc..

Wir wollen dieses Jahr mal wieder auf dem "Festland" bleiben, sprich ohne Fähre, vielleicht Portugal oder Kroatien.

Ciao
Didier

Gerd Peter am 10 Jan 2012 17:51:43

[quote="JamesBond"]
Was ist für Dich preisgünstig?

Ich hatte es schon einmal woanders geschrieben.
Die Preise haben sich zu den Vorjahren nicht allzuviel verteuert.
Nur es gibt halt keine ruinösen Rabatte von bis zu über 40% mehr.
Und diesen Treibstoffzuschlag hatte ich von ein paar Jahren auch schon bezahlt.

Meine Aufzeichnungen sagen mir, dass ich in vergangenen Jahren auch schon mehr bezahlt habe als 2012. Und da waren wir noch 2 Erw mit Kind.
Jetzt fahren wir mit 3 Erw..

Hallo Peter,
da musste ich doch glatt auch mal nachschauen :)

Also, immer die gleiche Zeit, gleiche Strecke, gleiches Auto, Personenanzahl auch gleich.

gezahlt 2010 295,00 Euro
gezahlt 2011 437,00 Euro
für 2012 müsste ich 717,00 Euro zahlen. :?

Ich werde mit der Buchung noch warten.
Sollte sich an den Preisen nichts mehr ändern, werde ich den Landweg nach GR wählen, zumal das Ziel Nordgriechenland ist.

Gerd Peter

felix52 am 10 Jan 2012 18:01:02

Danke Kollegen,

jetzt buche ich. Freue mich schon richtig drauf. Keine einzige negative Bewertung hier... :)
Natürlich werde ich für den "ersten Tag" noch n Pulli mitnehmen. Danach nur noch T-Shirts.....tragen, wie empfohlen
:D

Jetzt bleibt nur noch die Fährverbindung:
Meine Holde würde gerne ab Venedig wegen der Shopping-Gelegenheit.
Hat also Jemand nen Vorschlag ab Ancona? Ich möchte ja Urlaub machen...
Preisgünstig? Bislang war es Frankreich, Italien, Österreich oder England.
Insofern dürfte es in Griechenland wohl keine Probleme geben. Das ersehe ich auch aus den Fährpreisen und Euren Mitteilungen. Passt schooo ....Danke.

rolf51 am 10 Jan 2012 18:22:19

Hallo Zusammen,
möchte auch von April bis Juni eine Rundreise durch Griechenland starten. Bei der CMT schaue ich mal nach Fährverbindungen und Preise, ansonsten werde ich mal über den ADAC buchen (runter mit der Fähre hoch über das Festland). Freue mich schon darauf und über den einen oder anderen Tip auch.

felix52 am 10 Jan 2012 18:27:58

Sg mal Bescheid, ich suche auch gerade...

Gerd Peter am 10 Jan 2012 19:14:10

felix52 hat geschrieben:Danke Kollegen,

jetzt buche ich. Freue mich schon richtig drauf. Keine einzige negative Bewertung hier... :)
Natürlich werde ich für den "ersten Tag" noch n Pulli mitnehmen. Danach nur noch T-Shirts.....tragen, wie empfohlen
:D

Jetzt bleibt nur noch die Fährverbindung:
Preisgünstig? Bislang war es Frankreich, Italien, Österreich oder England.
Insofern dürfte es in Griechenland wohl keine Probleme geben. Das ersehe ich auch aus den Fährpreisen und Euren Mitteilungen. Passt schooo ....Danke.

Hi Felix,

wenn ich bereits Anfang April fahren würde, würde ich auf alle Fälle Richtung Peleponnes fahren, ist um diese Zeit erheblich wärmer als z.B.
in Norden.
Wenn du nach eine Passage von Venedig bekommen solltest, mache das unbedingt, die Ein- u. Ausfahrt durch Venedig ist einmalig!
Solltest du aber ein Haustier mitführen, bedenke die erheblich längere Überfahrt im Vergleich zu Ancona.

Gerd Peter

peschgr am 10 Jan 2012 20:39:20

Hallo Felix52,

ich schreibe mal ein paar Eindrücke von GR, weil ich bis 2004 dort 2 Jahre gewohnt habe und März 2010 nochmal kurz mit Womo dagewesen bin.

Lohnt es sich?
Das kann man mit ja oder nein beantworten. Ich kenne nur 2 Sorten Leute. Die einen lieben GR, die anderen hassen es, es gibt wenige dazwischen. Für den, der mit Unorganisiertheit, Planlosigkeit und Improvisation gut klar kommen kann, für den ist das Land mit seiner Schönheit und der Herzlichkeit der Menschen dort ein Paradies. Wer das nicht kann und Gründlichkeit, Genauigkeit und besonders Pünktlichkeit braucht, der wird dort nicht lange glücklich sein.

Zu den jetzigen Fährverbindungen kann ich nichts sagen. Ich fahre Anfang März für 2-3 Monate wieder hin und fahre wieder über Serbien/Makedonien. Das ist zwar eine lange Tour, aber damit bin ich terminlich nicht abhängig. Ich halte den Landweg für problemlos. Kostenmässig ist das ungefähr gleich, nur eben mühsamer.

Zur Sprache.
Es geht ohne griechisch, die Leute sind sehr hilfsbereit und freundlich und viele können deutsch oder englisch oder kennen einen, der das kann und der wird sofort geholt.

Zur Sicherheit:
Das Land ist sicher, je einsamer das Dorf und die Gegend, umso mehr passt man auf Touris auf...das gebietet die Gastfreundschaft und der Schutz des Gastes. Wir sind mehr als hunderttausend Km kreuz und quer gefahren und niemals war man unfreundlich oder unhöflich gegenüber uns.
Und immer ausgesprochen hilfsbereit und aufgeschlossen und man hat heimlich auf uns aufgepasst.

Berührungsängste:
Gibt es nur von deutscher Seite. Die Griechen haben keine und sind immer für ein Gespräch zu haben. Eigentlich alle bewundern Deutschland insgeheim. Lieblingsfragen sind , wo kommst du her. (Musterantwort: aus dem Land von Otto Rehagel , auf griechisch Rehakles). Was machts Du für eine Arbeit und hast Du Kinder?
Und ne Dose echtes deutsches Bier ist immer der Hit dabei, allerdings nicht , weil man sich betrinken will. Ein wahrer Grieche betrinkt sich nicht. Aber er bewundert das deutsche Bier. Und so muss man im Gegenzug den griechischen Wein loben, dann ist alles klar.

Wetter:
April und besonders Mai sind schön. Aber im April kann es auch mal kurz Schnee geben, je nach Höhenlage. Auf dem Pilion kann man im April oben Skifahren und 20 Fahrminuten später unten am Meer baden gehen. Ich denke, ein Pulli und ne Regenjacke (für die Anfahrt) reicht.

Ostern:
Und ab 13. Apr ist orthodoxes Osterfest. Da kann man ruhig in ein kleines Dorf gehen und mitmachen, man wird gerne!! gesehen. Karfreitag nachmittags/abends ist der Umzug des geschmückten Sarges. Das ist sehenswert, weil urgriechisch. Und in der Nacht von Sa auf So ist Mitternachtsmesse mit Beendigung der Fastenzeit, ein Kerzenmeer.

Na ja, jetzt hör ich auf, sonst wirds zuviel. Viel Spass ...und locker bleiben, die Griechen sind es auch.

Bernd

JamesBond am 10 Jan 2012 21:15:17

felix52 hat geschrieben:Jetzt bleibt nur noch die Fährverbindung:

Also wenn Du noch nie mit dem Schiff in GR warst, dann finde ich ist Venedig Pflicht!!!

Es sei denn Du möchtest darauf verzichten:

.

.

.

.

.

felix52 hat geschrieben:Hat also Jemand nen Vorschlag ab Ancona? Ich möchte ja Urlaub machen...

Bind sie doch am Schornstein fest..... :wink:

felix52 am 10 Jan 2012 21:19:44

Danke Bernd für Deine umfassende Meinung und Danke an die Anderen :) ,
am liebsten würde ich ja schon gleich losfahren....

Hab ja schon immer die Griechenland-Tröts hier gelesen, aber mich halt nie getraut. Und es ist ja schön, wenn man nach so vielen Jahren doch noch ein solches Land besuchen kann, um viel Neues zu erleben und viel Wärme zu genießen ( menschlich und vom Klima her... :) )

Schade, dass es nur 3 Wochen werden.

Felix52

:)

felix52 am 10 Jan 2012 21:24:30

Peter,
was glaubst Du, woher ich meine Erfahrungen aus Venedig habe?

Sie, die Holde hat jedenfalls fast nie Beute gemacht. Aber die stundenlange Zeit an den Sonnensitzen der Bar an der Rialto-Brücke? Heiß und das Bier 10,- €? :D
Und dann die lange Fährfahrt mit Umsteigen zum Womo-SP OHNE Bier?
Never ever
Felix52 :wink:

felix52 am 11 Jan 2012 19:55:48

Mit den Fährpreisen i.V. mit Camping on Board oder auch ohne sieht es beim Abfahrtstermin am 26.03.2012 echt net gut aus. Selbst auf der kürzeren Route ab Ancona lande ich mit 6,5 m Länge immer noch bei knapp 700 € für Hin- und Rückfahrt..... :(

Hat Jemand nen Tipp?

felix52 :)

SabineG am 11 Jan 2012 20:52:55

Hallo Felix,

wir waren sowohl 2010 als auch 2011 in den Osterferien in GR, jeweils auf dem Peloponnes, da im Norden fast keine CP geöffnet hatten. Zur Osterzeit haben meist nur die CP bereits auf, die ganzjährig geöffnet haben.
Bei Interesse könnt ich dir einige nennen.

Zur Fähre: auch ich würde dir auf jeden Fall fürs erste Mal die Abfahrt ab Venedig empfehlen. COB gibts allerdings erst ab 1.4.! Am besten zu verschiebst deinen Urlaub um eine Woche, so dass du auch noch das gr. Osterfest miterleben kannst (ist eine Woche nach unserem in diesem Jahr).
Buchen kannst du über ADAC/Fähren, Exposa oder Acropolis Travel (Reisebüro in Patras). Über Acropolis Travel hab ich in den letzten Jahren gebucht. Sehr zuverlässig. Geht aber nur per mail oder Telefon und in Englisch.

Zum Wetter: wir hatten 2010 echt super Wetter, immer zwischen 20 und 23 Grad und Sonnenschein, kein Tag Regen. Dagegen wars 2011 (obwohl viel später) kühler und es gab mehrere Regentage. Aber im Frühjahr 2011 war sowieso in GR das schlechtetste Wetter seit 30 Jahren (wie uns ein alter Grieche mitteilte).

Zum Bier: der echte Kenner trinkt kein Mythos sondern Fix!!! Schmeckt vom Fass hervorragend.

So viel Glück beim Fähre buchen

felix52 am 11 Jan 2012 20:59:49

Jou Sabine,
das iss ja mal ne richtig gute Antwort.

Danke für Deine Tipps. Ich schau mal gerade nach und dann kommt meine Holde ja doch noch in ihre Lieblingsstadt...... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hotelgroßprojekt an Kretas Südküste
Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt