rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi und Alkoven

Gast am 17 Jan 2012 12:51:36

Hallo zusammen,
mich würden die Erfahrungen von Alkovenfahrern interessieren, deren Alkoven aus Alublech ist und das Navi neben oder unterhalb des Innenspiegels an der Windschutzscheibe befestigt ist.
Welches Navi betreibt Ihr und hat das Gerät auch ohne Zusatzantenne zufriedenstellenden Empfang.

Gruzß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Jan 2012 12:57:49

Millim hat geschrieben:Welches Navi betreibt Ihr ...

Garmin Nüvi 1490 Tpro

Millim hat geschrieben:...und hat das Gerät auch ohne Zusatzantenne zufriedenstellenden Empfang.

JEIN ... 8)

In "Normalsituationen" isses durchaus ausreichend, aber in Häuserschluchten, Waldstrecken oder ähnlich steigt es hin und wieder mangels GPS-Empfang einfach aus ... meist im blödesten Moment, natürlich :roll:

ICH hätte gern (wieder) ein Navi mit Zusatzantenne - gibt´s aber nicht mehr, soweit ich weiß :cry:

jbreunig am 17 Jan 2012 13:06:06

Ich hatte ebenfalls die Überlegung und habe mich dann schnell für die Eierlegende Wollmilschau entschieden.
Ich habe das original Radio rausgeworfen und gegen eins mit ausfahrbarem Bildschirm und Navi ersetzt.

jetzt habe ich ohne Kabelgewirr Radio, Bildschirm für Rückfahrkamera (schlatet sogar bei eingelegtem Rückwörtsgang automatisch um) und Navi in einem Gerät.
Die GPS Maus ist extern und ist direkt unten rechts an der Windschutzscheibe.
Ich habe keine Behinderungen durch den ALU-Alkoven.
hier mal der LINK
[http://www.conrad.de/ce/de/product/373349/AUDIOVOX-VME-9309-TS-PLUS-NAV-103/SHOP_AREA_17278&promotionareaSearchDetail=005;jsessionid=BD8C2921EE2FE4246EB4AEC5112C3E31.ASTPCCP7][/url]

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 17 Jan 2012 13:10:59

ich schliesse mich inhaltlich der Aussage von Lancelot an.
habe auch das 1490 von Garmin

Jan

JamesBond am 17 Jan 2012 13:17:50

Wir haben das TomTom unterm Alkoven.

Null Problemo und wir brauchen keine Zusatzantenne.....

abyss am 17 Jan 2012 13:31:50

Hi,

das Nokia Handy, welches im PKW gute Dienste tat, hat unter dem Alkoven versagt. Daher habe ich vor drei Jahren ein TomTom 630 Go angeschafft und bin damit normalerweise zufrieden. Wie Lancelot schon schrieb, steigt es jedoch im Wald manchmal einfach aus, um sich dann jedoch zuegig wieder zu fangen. Aber dafuer habe ich ja noch das Navi zwischen meinen Ohren. Wenn das jedoch ebenfalls versagt, dann... ;-)

Der Platz neben oder direkt unterhalb des Spiegels ist wohl der schlechteste ueberhaupt. Meines ist weiter unten an der Frontscheibe angebracht und damit funktioniert es ganz ordentlich.

Beste Gruesse
Oliver

proudbadener am 17 Jan 2012 13:49:00

Auch wir haben ein Alkofenmobil,

ich habe ein Tom TOM,

das eigentlich nur dann, die von denn anderen beschriebene probleme macht,

wenn ich es zu hoch an der Frontscheibe festgemacht habe.

Deshalb mache ich es immer an dem mir tiefsten möglichen punkt an der Scheibe fest wo durch ich dann keine Probleme mehr habe.

Allerdings könnte man das Navi auch an der Scheibe der Fahrertür fest machen denn da stört normalerweise der Alkofen nimmer, ich hatte das mal in einem Dienstwagen von mir, der hatte zwar keinen Alkofen dafür eine Metalischbeschichtete Frontscheibe die auch verhinderte das mein Navi funktionierte.

damals machte ich es dann halt an die seiten Scheibe und schon ging alles Problemlos

Gast am 17 Jan 2012 15:03:21

Ipad oder Iphone mit Navigon. Es gab noch nie irgendwelche Probleme.

viking92 am 17 Jan 2012 15:30:43

JamesBond hat geschrieben:Wir haben das TomTom unterm Alkoven.

Null Problemo und wir brauchen keine Zusatzantenne.....

Kann ich bestätigen.

swoni am 17 Jan 2012 16:32:36

Servus,

hab das billigste TomTom und es am Innenspiegel befestigt, bis der Monitor der Rückfahrkamera da dran kam. Bis auf die üblichen TomTom Probleme gab es dort keine weiteren Probleme.

Viele

Swoni

hjmkarsten am 17 Jan 2012 18:52:35

Hallo,

ich habe ein TomTom, welches ich auf dem Amaturenbrett befestigt habe. Der Empfang ist optimal (voller Ausschlag).

Hans-Jürgen :snoopy:

rolfblock am 18 Jan 2012 14:16:53

ich hab mir den Luxus eines GPS Repeaters gegönnt. Kostet nur 100 Euro und besteht aus einer Außenantenne, wie eine GPS Maus, ein relativ dünnes 50 Ohm Kabel, und unten einem Stecker für den Zig anzünder, in dem auch die Sendeantenne steckt. Seit dem excellenter Empfang mit einer Genauigkeit von 3 m. Ohne Repeater gehts nicht, wenn ich bergab fahre oder in Städten.
Der Vorteil es Repeaters ist, dass er unabhängig vom Navi funktioniert und am Navi kein externer Antennenanschluß gebraucht wird.
Meine Empfehlung!

lex2222 am 18 Jan 2012 15:29:21

rolfblock hat geschrieben:ich hab mir den Luxus eines GPS Repeaters gegönnt. Kostet nur 100 Euro und besteht aus einer Außenantenne, wie eine GPS Maus, ein relativ dünnes 50 Ohm Kabel, und unten einem Stecker für den Zig anzünder, in dem auch die Sendeantenne steckt.

Klingt nach einer interessanten Sache für alle Navis, die keinen Antennenanschluss mehr haben. Leider mit etwas viel Kabelsalat.
Bei eb.. schon für unter EUR 50
Link zum eBay Artikel

Alex

schwupti am 18 Jan 2012 15:50:46

Wir haben ein Tom Tom und keine Probleme damit... 8)

Chris

februar am 18 Jan 2012 15:57:49

Hallo an alle

Mein Falk Navi 16 Monate alt funktioniert sehr schlecht im Alkoven Womo
besonders in den Bergen oder in der Stadt.
Das gleiche Gerät funktioniert einwandfrei im PKW.
Im Womo hab ich es schon überall befestigt,bringt nichts.
Das Gerät hat auch keinen Anschluß für eine externe Antenne.

Da geht manchmal nichts ohne Atlas.

vom Leo aus Franken

nobby68 am 18 Jan 2012 16:44:28

Wir haben unser Navi (Navigon) an den mittleren Lüftungsschlitzen befestigt und Empfang ist einwandfrei. Im Gebirge kann es bei ungünstigen Konstellationen mal zu einem Aussetzer kommen. Ansonsten keine Beschwerden.

Nobby

free09 am 18 Jan 2012 18:30:27

Moin,

Navigon 70 und Garmin 1490 beide mit deutlichen Schwierigkeiten in den bereits beschriebenen Situationen. ISt für mich so keine Lösung, wenn ich mitten in nem fremden Land in einer größeren Stadt unterwegs bin und laufen Empfangsprobleme bekomme. Ich werde mir eine Repeater Antenne zulegen.

Die hier gibts für unter 30 Euro, kann nur nicht abschätzen ob die auch was taugt. Vielleicht kamm ja wer von euch helfen.

--> Link

,

Flo

hheiko am 18 Jan 2012 18:45:25

...ich habe einen Garmin zumo 220....fuktiniert sehr gut....

Heiko

bernie8 am 21 Apr 2014 12:36:53

Hallo,

ich krame diesen alten Thread mal hoch, da ich auf unserer Oster Tour im Pas de Calais jetzt doch erhebliche Probleme mit dem GPS Signal bei meinem China Navi (Tablet) hatte. Mein altes TomTom hat in nähe Rückspiegel die gleichen Probleme. Beide Geräte funktionieren im PKW einwandfrei. Ich denke auch über so eine Repeater Lösung nach, also keine Antenne.

Beim lesen des Tröts wird leider bei den funktionierenden Systemen nicht klar woraus der Alkoven besteht.

Millim schrieb ja:
mich würden die Erfahrungen von Alkovenfahrern interessieren, deren Alkoven aus Alublech besteht

und das ist meiner Meinung nach der entscheidende Faktor, der abschirmende Effekt des Aluminiums.

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit Repeatern und kann hier Tips geben ?

bernie

andwein am 21 Apr 2014 17:09:07

Einen Repeater für das GPS Signal? Was soll der den Repeaten?? Wenns Probleme gibt hilft nur eine externe GPS Antenne (wenn es dafür am Navi einen Anschluss gibt)!
Andreas

wolfherm am 21 Apr 2014 17:12:04

Ich hatte bei meinem Alu-Alkoven seinerzeit eine externe Antenne an meinen Garmin Streetpilot angeschlossen und aus dem Fahrerhaus in den Alkoven unter die Dachluke gepappt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Lancelot am 21 Apr 2014 19:36:19

wolfherm hat geschrieben:... seinerzeit eine externe Antenne an meinen Garmin Streetpilot angeschlossen

Garmin Streetpilot ... :kuller: , externe Antenne ... :kuller:

Kannst Du heute beides im Deutschen Museum besichtigen ... LEIDER :(

Gibt meines Wissens keine Zusatz-Navis mehr, die einen externen GPS-Antennenanschluß haben. Hätte ich auch gern, unser Garmin 1490Tpro (auch schon wieder 4 Jahre alt) funzt unter dem Alkoven empfangsmäßig auch nur "meist", keinesfalls "immer" .. :roll:

wolfherm am 21 Apr 2014 19:42:31

Kauf dir einen GfK-Alkoven. Dann hast du das Problem nicht mehr. Oder kaufe meinen Garmin Streetpilot..... :D

Lancelot am 21 Apr 2014 19:50:35

Glaub nicht, daß es am Material liegt. Innerhalb von Gebäuden finden die Kistchen doch auch kein GPS-Signal ...

Deinen Streetpilot .. nöö, danke, hatte ja selber einen .. damals, in der grauen Vorzeit ;D

wolfherm am 21 Apr 2014 19:52:10

In Gebäuden musste ich noch nie ein Navigationsgerät einsetzen. Du? :D

Lancelot am 21 Apr 2014 19:53:59

Dank meines Pfadfinder-Gens natürlich nicht ... ;D
Andere dagegen verlaufen sich in einer Hundehütte .. 8)

FWB Group am 21 Apr 2014 20:50:56

Ich hab 2 alte Navigon ( Typ 2010 aus 2005 - klein und handlich - eines immer als Reserve ). Im Alkoven absolut problemlos!

traveller69 am 21 Apr 2014 21:20:49

Also bislang den absolut besten Navi-Empfang habe ich mit dem Ventura S7000. Im Alkoven gar kein Problem und auch in der Wohnung, 5 Meter vom Fenster entfernt, habe ich sofort einen Fix. Das Navi mag an der ein oder anderen Stelle gewöhnungsbedürftig sein, aber wenn es um den Satelliten-Empfang geht, wird ihm kein anderes Navi den Rang ablaufen können. In das große Gehäuse haben sie scheinbar eine gute Antenne verbaut. Apropos Antenne - in der Tat bieten nur noch wenige Geräte die Möglichkeit zum Anschluss einer externen GPS-Antenne (das S7000 hat übrigens neben vielen anderen auch diesen Anschluss, ist aber mehr als unnötig). Wenn man das Navi dennoch verwenden will ist die einzige Lösung ein Repeater - kostet aber auch noch extra...

sumpfbaer am 21 Apr 2014 23:13:24

Habe ein Snooper DB 8500 und bisher keine Probleme mit Satelitenempfang trotz Alkoven.
Hätte aber auch noch die Möglichkeit eine externe GPS Antenne anzuschließen.

tonoba am 21 Apr 2014 23:54:32

Moin,
Becker Navi (50er?) mit LKW/Camper Software.

EURA WoMo mit Alkoven aus 1995 (hoffe mal das ist noch Blech aus "Made in Germany").

Navi an die Frontscheibe gepappt alles gut.

sternleinzähler am 22 Apr 2014 00:45:30

Als bekennender Technikfreak habe ich vorne in meinem Duc244 einen Falk F10, ein Ipad mini und ein Navigon (Truck und C...) hängen.
(Ja, ab und zu entscheide ich spontan welchem ich jetzt folge)
Funktionieren alle unter dem Alkoven ohne größere Probleme (in Innenstädten hängts manchmal, aber einer kann immer :D ).
Mit am besten schneidet das Ipad mini ab! Könnte daran liegen, dass laut Netz, dort neben den GPS auch die Glosnass-Satelliten ausgewertet werden sollen! Empfangsausetzer werden dort (Navigon Software) sofort angezeigt und dauern bisher nie länger als 2-4 Sek.

bernie8 am 22 Apr 2014 11:26:59

Hallo,

Danke für die Antworten.
Hatte ja speziell nach Erfahrungen mit einem Repeater gefragt (mangels Antennenanschluss), hat scheinbar niemand ausprobiert :roll:
So was gibt es ja auch fürs Wlan, wobei hier die evtl. Verzögerung keine Rolle spielt.
Ich habe das Problem auch mit anderen Navi's und Smartphones (z.B. Samsung Galaxy von meinen Jungs). Die hier genannten funktionierenden Lösungen stehen mir leider zum Test nicht zur Verfügung.
Habe aber zum Test ein aktuelles GfK- Mobil (Forster) zur Verfügung, werde dann berichten.

bernie

Lancelot am 22 Apr 2014 11:33:51

Bernie,

was genau meinst Du denn mit "Repeater" :?:
Hast Du da mal einen link :)

bernie8 am 22 Apr 2014 12:28:18

Hallo Wolfgang,

sowas hier:

--> Link

Empfänger ist außerhalb angebracht, und "Sender" sendet das Signal verstärkt in den Inneraum.
Bedenken hätte ich wegen der evtl. Signalverzögerung, die auch in einem anderen Thread erwähnt wurde.

Einen Repeater für das GPS Signal? Was soll der den Repeaten?? Wenns Probleme gibt hilft nur eine externe GPS Antenne (wenn es dafür am Navi einen Anschluss gibt)!

Andreas, denkste das taugt nix ?

bernie

Lancelot am 22 Apr 2014 12:32:57

bernie8 hat geschrieben:sowas hier:

Empfänger ist außerhalb angebracht, und "Sender" sendet das Signal verstärkt in den Inneraum.

Empfangsradius: 0~20 cm

Viel isses nicht, oder ... :gruebel:

andwein am 23 Apr 2014 14:49:49

Bei GPS sind ein paar Dinge anders als bei WLAN.
Der GPS Satellit und mindestens noch 3 andere GPS Satelliten senden ein atomgenaues Zeitsignal. Aus diesen unterschiedlichen Zeitsignalen (weil andere Satellitenpositionen, deshalb längere Wege) errechnet das Navi die eigene Position.
Wird das Signal durch andere Komponenten (externe Kabel-Verstärker) verzögert, ist die errechnete Position falsch.
Benutzt man einen "Repeater", einen kabellosen Verstärker (Empfang Originalsender, Verstärker, Sekundärsender zum Navi) bekommt man durch die Verzögerung durch den Verstärker eine falsche Position und durch den 2. Sender auf der fast gleichen Frequenz zusätzlich einen Schattenmpfang (1x Original, 1x Repeater) und welches Signal wertet dann das Navi aus???
OK das war Technik, in der Praxis heißt das: entweder Navi mit externer Antenne oder Navi mit empfangsempfindlicheren Empfänger.
Andreas

bernie8 am 24 Apr 2014 10:34:19

Hallo Andreas,

Danke für die Information, war genau das was ich wissen wollte!

bernie

andycarina am 25 Apr 2014 09:06:54

Das hab ich mir an meinem Navgear auch überlegt mit dem externen GPS. Ich hab mich dann doch für das Snooper DB 8500 da kann ich zur Not den externen GPS einstecken aber bisher brauchte ich ihn noch nie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet via Satellit + TV
Eclipse AVN726EE POI-Listen einfügen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt