|
Moin, liebe Fori´s!
Was kann ich tun???? Immer (oder fast immer), wenn ich über obige Suchmaschine etwas gefunden habe und diese Seite dann anklicke, werde ich auf irgendeine, nicht gewünschte Seite geführt (Werbung). Erst bei zweiten "Anlauf" klappt es dann meist, zu der gewünschten Adresse vorzustoßen :evil: Was mache ich falsch oder was kann ich ändern bei mir? Danke vorweg sagt jonathan Hallo jonathan,
vermutlich hast Du Dir irgendwann eine Adware eingefangen, oder irgendeine Toolbar installiert. Schau doch mal in der Systemsteuerung unter "Programme" nach, ob da irgendwas drin ist in dieser Richtung von dem Du nichts weisst und entferne es. Dann sollte es wieder gehen. Ansonsten gibt es auch kleine Tools, die das erledigen; google mal nach "Ad-Aware Free". Martin Hallo Werner,
bitte zusätzlich zu Ad-Aware auch mal das Tool "Malware Antibytes" herunterladen und eine Prüfung durchlaufen lassen. Ich fürchte allerdings, dass Scan und Säuberung nicht ausreichen wird, dein System wieder vertrauensvoll in Gang zu setzen. Dein Rechner ist kompromittiert, da hilft für eine komplette Neuinstallation. Björn
Nunja ich würde es mal mit --> Link versuchen.. :wink: :eek: :eek: Ach du dickes Ei......
Was hab ich mir denn da bloss eingefangen. hauptsache, keiner von euch steckt sich an..... Ich bin da so ein wenig hilflos- mit PC und so... Na, will mal weitersehen..... jonathan Die Hauptsache bei Google in letzter Zeit - hat das jemand bemerkt?
Neue Nutzungsbedingungen ab 1.3. ! Lest euch das mal durch, und staunt! Ich nochmal: Immer, wenn ich mir diese Abwehr und Bereinigungsprogramme herunterladen will, kappt der Rechner von sich aus die w-lan-Verbindung..
Ich begreife nichts mehr :cry: jonathan (werner) Muaahhh, Dein Rechner wurde gekapert.
Entweder Du lässt sowas wie Desinfekt drüber rattern oder Du installierst neu. Falls neun, die Platte bitte 2-3 Mal ordentlich formatieren :!: :( peter Ich hoffe, das war ein Scherz? Formatieren tut die Neuinstallation schon, extra Formatierungen sind nicht mehr nötig, seitdem die Festplatten nicht mehr schuhkartongroß sind... Aber vor der Neuinstallation des Betriebssystems würde ich von einer der üblichen Rettungs- und Virensuch-CDs booten (gibt's alle Nase lang in diversen Computerzeitschriften oder beim versierten Computerversteher) und das System damit auf Schädlingsbefall prüfen. Meist kann man dann die Schädlinge auch gleich entfernen lassen. Hallo Werner,
In diesem Fall sitzen die Schädlinge tiefer drin! Wenn bereits "bekannte" Reinigungsaktionen unterbunden werden, ist dein Rechner hochgradig betroffen. Bitte keine Bankgeschäfte o.ä. mehr tätigen. Schau, dass du deine Betriebssystem- Software komplett zusammen hast, besorge dir auch die neusten Updates auf CD (für XP min. ServicePack 2, besser 3 oder für Vista /Win7 SP1) und dann alles neu! Erst, wenn das System neu aufgespielt ist und auch die Updates gefahren sind, kannst du wieder eine sichere Internetverbindung herstellen. Wenn du dies hast, führt bei Windows der erste Weg über das Sicherheitscenter zu Microsoft für die noch fehlenden Updates nach dem SP. Als nächstes dann ein Virenscanner, wenn du mit Werbung leben kannst tut es für den Privatgebrauch der von Avira "AntiVir", kostet nix. Dann alle Passwörter ändern, also email, Fore, etc. Gutes Gelinge und viel Glück, sowas kostet meist einen ganzen Nachmittag... Björn
Nö kein Scherz.. Bei der Neuinstallation wird lediglich mit dem Staubtuch über die Platte gewischt (Schnellformatierung), was geschickte Trojaner, die sich auf dem Bootsektor bequem gemacht haben nicht eleminiert. @Werner, falls Du dich nicht mit einer Neuinstallation anfreunden kannst und keine Rettungs Disk hast, kann ich Dir gerne die Desinfekt schicken bzw. das Immage ins Netz stellen. peter Ich habe Disinfect auch schon benutzt, so mal sicherheitshalber rüberlaufen lassen - man sollte viel (VIEL) Zeit mitbringen. Der Scan dauert ewig. Vielen Dank für eure -mich als absoluten Laien schon etwas mutlos machenden- Tips. Ich werde mir heute einen neuen (gebrauchten) Laptop vom örtlichen Händler kaufen- vielleicht bereinigt der dann auch gleich mal für "kleines geld" den Stand-PC, der hier befallen ist!
Halte euch auf dem Laufenden, ok? Werner Wenn er mehr wie 20€ will dann besorgst du dir eine neue XP CD, und installierst einfach alles neu ) mit mehrmals formatieren, wie pipo empfiehlt), das geht auch.
Ja, aber... meine ganzen Programme und Daten und Bilder usw??? Alles futsch dann???? Werner
Er wird eine DVD nehmen, davon booten und die Virenjäger drüber laufen lassen. Sollte nach einer Nacht durchgelaufen sein. Dann bist Du hoffentlich Deine Probleme los.
Das ist der Preis für zwielichtige Seiten ;D Lässt sich aber manchmal nicht vermeiden. peter
Suche einen lokalen Spezialisten (evtl. dein Händler?), der das Gerät untersucht und bereinigt. Er kann dann auch feststellen, ob der "Virus" dauerhaft entfernbar ist, was in 99,9% aller Fälle geht. Und was deine Bilder betrifft (und nehme das jetzt nicht persönlich bitte): Mein Gott, macht ihr eigentlich keine Datensicherung:?: Datensicherung ist das A&O, und wenn es nur die Daten selbst sind. Ab und zu mal die Bilder auf DVD brennen, oder noch einfacher auf einen von drei 16GB Memory-Sticks (immer im Wechsel sichern). Hast du in den letzten Tagen eine Software runter geladen und installiert? Welche Virensoftware hast du im Einsatz? Genau, Datensicherung muss sein. Die meisten Heimanwender fangen aber leider erst damit an, nachdem sie Daten und Bilder verloren haben.
In diesem Fall kann aber immer noch eine Sicherung der Daten und Bilder erfolgen: Entweder direkt vom befallenen System aus, oder indem die Festplatte als externe Platte an ein sauberes System angeschlossen wird. Wenn man von der befallenen Platte nichts startet, wird die Schadsoftware nicht weiterverbreitet. Wenn ein Fachmann das macht, kostet es mehr als 20 Euro!!! Zeit ist Geld, und je mehr Daten erhalten bleiben sollen, desto mehr Zeit braucht er dafür. Pipo: Sorry, aber mehrfaches Formatieren ist eine Legende. Falls der Bootsektor betroffen ist, kann er neu geschrieben werden. Sollte dies nicht ausreichen (wovon ich nicht ausgehe), bringt es nichts, dies mehrfach zu wiederholen, dann müsste man zu anderen Mitteln greifen, nämlich die ganze Platte mit einer Lösch-Software überschreiben. Aber auch hier bringt es nichts, dies mehrfach zu tun. (Mehrfaches Überschreiben mit speziellen Mustern verhindert nur die Rekonstruktion gelöschter Daten in speziellen Labors oder beim BKA...) Frank
Ja, sind futsch. Besorg dir eine externe Platte genügend gross, also 500GB oder so. Dazu Programm Norton Ghost oder Paragon Drive Backup (war bei mir mal bei einer Platte dabei), eben ein Backup Programm. Dann kanst du die ganze Platte MIT Windows, System und Allem sichern. Wenn du eine Windows CD hast, dann kannst du auch nur die Daten auf die externe Platte rüberschieben, dazu braucht es kein Sicherungsprogramm. Mit ist aber bequemer, da alles gleich wie vorher ist.
Auch mit Virus - Malware - Trojaner? :wink: peter @jonathan
ich habe Dir eine KN geschickt Joachim
Klar, manchmal schon :evil:
Du, Joachim, ich habe aber keine im Eingang? :?: Werner
Dann hat der Virus bereits das Board befallen :intrigant: :cry: |
Anzeige
|