Eigentlich kaufe ich ja nicht bei Norma ein, aber im Ort haben schon alle Läden zu und so bin ich in Nachbarort zu Norma um Frischmilch zu holen. Da lagen Batterieladegeräte Mikroprozessor gesteuert für 17,99€, statt Angebot 19,99€.
Ladestrom 4,2A eff., Konstantstromladung (IU), Erhaltungsladung mit Pulsung. Für Blei-Säure, Gel AGM, Marine Deep Cycle und so der übliche Blah Blah.
Gutes Kleinladegerät für meine Mofas, statt immer am Labor-Netzteil laden.
Ich habe es aber nicht zum Laden gekauft, sondern um einen Test zu machen. Ich will mal schauen, ob zwischen dem und einem einfachen CTEK überhaupt ein Unterschied erkennbar ist. Und ob nicht sogar die gleichen Bauteile drin sind. Aber das mache ich erst mal, wenn ich Zeit habe.
Ich frage mich nur, wie das Teil eigentlich den Unterschied zwischen GEL und AGM ermitteln will? Vermutlich eine feste Ladeentspannung.
Bei der heutigen Mikroprozessortechnik vermute ich mal, dass es im Ladeverhalten keine wirklichen Unterschiede zwischen billig und teuer geben wird. Aber warten wir es ab.
Ich habe unter Suche mit Norma nichts gefunden. Sollte es dieses Ladegerät schon in einem Thread geben, dann bitte einfach umhängen.