xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Satanlage mit Doppel-LNB retten?

haballes am 12 Feb 2012 13:04:42

Kam mir beim Stöbern im Forum grad so in den Sinn.
Einige haben vollautomatische Sat Anlagen, aber halt noch analog.

Meine digitale Teleco braucht zum Suchen der Satelliten das LNB Signal und leitet es dann zum Receiver durch. Ich kann also beliebige Receiver anschliessen.

Aussage, die ich immer wieder höre, das die deutschen Sender das analoge Signal abschalten. Wenn aber mit dem analogen Signal wenigstens noch der Satellit gefunden werden kann, in 99% ist es ja der Astra, dann kann man doch mit einer Doppelhalterung ein zweites digitales LNB anbringen, welches dann direkt zum Receiver geleitet wird. Es gibt auch sogenannte "schielende" LNB, die dann noch den Hotbird empfangen. Dann lässt man die Anlage halt nach dem Hotbird suchen.
Bei Flachantennen wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, aber vielleicht rettet es einige alte Vollautomaten.

Ich weiß nicht, ob ich da auf dem Holzweg bin, brauchs auch selber nicht, vielleicht könnte es klappen und man spart die ja doch kostspielige Neuanschaffung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fr33rid3r am 12 Feb 2012 13:18:04

Möchtest Du digitales TV empfangen, dann MUSST Du einen digitalen LNB einbauen! Von diesem Grundsatz wirst Du nicht wegkommen!

Das bedeutet, dass Du mit deinem "alten" analogen LNB nach der Abschaltung des analogen Signals am 30.04. KEINEN Empfang mehr haben wirst !

Deinen Receiver könntest Du nach wie vor verwenden, aber einen neuen LNB (--> Link) brauchst Du schon. Und die kosten glücklicherweise kein Vermögen ;) :)

haballes am 12 Feb 2012 13:25:22

:wink: Richtig, das schrob ich ja auch oben. Frage ist, ob aber das SAT-Signal noch gefunden wird. Heisst, das analoge, sonst nutzlose LNB sucht entweder Astra oder Hotbird und ein zweites montiertes Digitales empfängt und wird direkt in den Receiver eingespeist.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 12 Feb 2012 13:29:41

Wahrscheinlich wird dann die Steuerelektronik nicht mitmachen. Oder du steuerst die Anlage manuell, aber das ist langfristig eher ein Krampf :)

batchman99 am 12 Feb 2012 22:44:27

fr33rid3r hat geschrieben:Möchtest Du digitales TV empfangen, dann MUSST Du einen digitalen LNB einbauen! Von diesem Grundsatz wirst Du nicht wegkommen!

"Digitaler LNB" ist ungefähr so wie ein "runder Reifen" oder "weißer Schimmel" ;-)
Es gibt keinen expliziten "digitalen" oder "analogen" LNB, jeder LNB stellt zunächst mal beides bereit.
Sehr alte LNB haben lediglich einen eingeschränkten Empfangsbereich, mit ihnen kann man zwar nicht alle Sender empfangen, aber den Rest digital oder analog.

@Sven
Deine Überlegung mit dem Doppel-Empfang ist nicht uninteressant ;-) das sollte man mal in der Praxis testen.
Aber wie schon vermutet, mit einer Flachen Antenne unmöglich.

Das gleiche Problem habe ich mit meiner alten Kathrein-Anlage auch.
Der LNB bringt zunächst mal alle analogen und digitalen Sender herunter, aber der Positionierer wertet nur bestimmte Signal-Eigenschaften eines analogen Empfangssignals aus.
Deswegen versagt er den Dienst, wenn er keine analogen Sender zum Einstellen hat.

In meinem Fall wäre bei einer "digitalen Umrüstung" (also das Ausrichten mit einem digitalen Empfangssignal) ein neuer Positionierer und ein digitaler Sat-Revceiver fällig, was rund 500 Euro kostet. Stellmotor, LNB, und Antenne kann man weiterverwenden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi - Ventura, Zenec oder Axion?
Dringend Hilfe zum wechsel von BAS 50 auf BAS 60 und SHAPEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt