mottenrat am 24 Jul 2005 00:16:33 Hallo zusammen...
...wir möchten Ende August mit unserem Womo (7m Alkoven) nach Kärnten. Da wir eingefleischte "Landstraßenfahrer" sind, hätte ich gerne Tipps für die Fahrstrecke. Wo kann ich denn mit unserem "Pott" einigermaßen stressfrei über´n Pass oder durch ´nen Tunnel fahren? Waren vor drei Wochen in Südtirol (Brenner und einige Pässe) - hat ganz gut geklappt - bis auf eine "alternative Bergroute" am Gardasee. So ganz '"unerfahren" sind wir also nicht - :-)))
In Kärnten waren wir bisher noch nicht - gibt´s Tipps, was wir unbedingt sehen müssen? Sind beide so um die 46, haben unseren Hund dabei und fahren gerne mit unseren Mountainbikes in der Gegend rum. Natur pur wär´ klasse.
Mottenrat
Tipsel am 24 Jul 2005 00:23:24 Hi Mottenrat,
Natur pur gibts auf der Nockalmstraße. Goggel doch mal, vielleicht findest du Bilder. Hab leider nur gefilmt.
mottenrat am 24 Jul 2005 00:25:24 @Tipsel...
...danke für die schnelle Antwort - wie fahr´ ich denn dahin?
Mottenrat
Tipsel am 24 Jul 2005 00:32:42 Hab grad keine Karte da, aber vom Millstädter See aus sind wir nördlich gefahren. Bad Kleinkirchheim ??
Googel doch mal, mautpflichtige Straße und wenn man oben übernachten darf, kann man sich dort lange rumtreiben, 30 km auf 1900 m Höhe.
Hab aber keine Ahnung, obs erlaubt ist.
--> Link
Irgendwie funzt der Link nicht, aber über google kommste rein
[Admin] am 24 Jul 2005 01:13:03 Link funktioniert einwandfrei
laichy am 24 Jul 2005 15:14:26 Hi,
in Kärnten tummel sich wirklich überall auch Reisebusse, d.h. die Strassen sind alle problemlos befahrbar, gerade auch die Nockalmstrasse, die Maltartalstrasse, Villacher-Hochalpenstrasse, selbst Großglockner - die Straßenverhältnisse in Kärnten sind wirklich gut.
Beim Plöckenpass bin ich mir nicht sicher, das muß ich selbst mal erfragen... bzw. erfahren, wenn ich keien Warnungen erhalte.
Wenn die Frage eher war "wie kommen wir hin?", dann:
BAB bis Kiefersfelden, über Kufstein, Kitzbühel, Paß Thun, Felbertauerstrasse (10.-€), Ost-Tirol nach Kärnten - billig und seeeehr abwechslungsreich!
Schnecke am 24 Jul 2005 19:24:57 laichy hat geschrieben:Wenn die Frage eher war "wie kommen wir hin?", dann: BAB bis Kiefersfelden, über Kufstein, Kitzbühel, Paß Thun, Felbertauerstrasse (10.-€), Ost-Tirol nach Kärnten - billig und seeeehr abwechslungsreich!
Hallo mottenrat,
Ich kann Laichys Empfehlung nur bestätigen.
Und dann: Kärnten, Natur pur, abseits der Hauptstaße. Ein Stellplatz ( kostenpflichtig mit VE) auf einer großen Wiese im Gailtal zwischen Kötschach Mauthen und Hermagor.
Schau: --> Link
Wir lassen dort immer unseren Sommerurlaub "ausklingen"
Hinweis: In Gundersheim die Gail überqueren - Goderschach liegt an einer kleinen Landstraße.
,
ELMA
schulze am 24 Jul 2005 21:10:16 Hallo mottenrat, hallo Forum,
als praktizierender Mitleser möchte ich auch mal was (hoffentlich) konstruktives von mir geben.
Da ich in Kärnten wohne und seit 15 J. das WM vor allem als mobile Basistation für div. Sport-Aktivitäten nutze , fühle ich mich kompetent ein paar Empfehlungen zu geben.
Wenn du aus Norden kommtst, wäre der Felbertauern Pass eine angenehme Anreise –(Tunnel allerdings mautpflichtig ) Aus Westen gäbe es das ital. Pustertal – Einreise in Silian. In beiden Fällen kommst du nach Lienz/Osttirol. Von dort in Richtung B100 -Oberdrauburg- weiter nach Greifenburg ,im Ort rechts weg zum Weißensee.
Dieser See liegt auf ca. 1000m ü.d.M. und ist ein fjordartiger langestreckter (12km) Alpensee, der im August auf ca.23° max. kommt. Am Seeanfang liegt rechts gleich ein sehr netter CP mit Seezugang.
Von dort kann man mit dem Rad oder zu Fuß schon sehr viele schöne Ausflüge starten. Mountainbike- Strecken sind ausgeschildert. Ein spezieller Wandertipp ist ,am frühen Vormittag vom Gasthof Rohnacher oder vom Ortsteil Neusach , den Wanderweg zum Ostufer zu gehen und mit dem Schiff retour zu fahren. (Dorfbus pendelt auch ständig)
Die Gegend ist wirklich Natur pur und strahlt eine ansteckende Ruhe und Gelassenheit aus.
Das Übernachten auf öffentlichen Plätzen ist zum Großteil verboten, was ich aber nachvollziehen kann zumal die Preise an den 2 CP`s duchaus moderat sind. ( 2P. EUR 15.- ohne Strom HS -CP-Müller)
Der 2. CP ist im Hauptort Techelsdorf , hat aber keinen direkten Seezugang.
Weiters zurück auf die B100 in R. Spittal- Millstättersee . Hier sind Seeboden und Millstatt die Hauptorte. Rund um den See führt ein neuer Wander/Radweg, der für mich einer der schönsten im Land ist ( 200m Schiebestrecke durch Waldstück) Länge ca. 33km leicht hügelig am Südufer, aber wunderbar .
Ein spezieller Aussichtspunkt ist beim Alpengasthof Posseger am Glanz – Anfahrt im Ort Döbriach. Die Straße ist allerdings twls. etwas schmal aber wenn du keinen Omnibuss hast durchaus befahrbar. Von dort sieht man den gesamten Millstätterse unter sich liegen.
Von dieser Region bist du auch bald auf der von Tipsel angesprochenen Nockalmstraße , die wirklich eine Pflichtstrecke ist. Ob man in der Nat.Park-Kernzone übernachten darf weiß ich auch nicht- Mautner fragen.
In weiterer Folge sollte man auch den ca. 35km entfernten Faaker See mit seinem türkiesen Wasser und dem Mittagskogel im Hintergrund nicht abseits lassen, eine Umrundung des Wörthersees mittels Rad/Schiff oder Auto darf nicht fehlen.
Um alle (für mich zumindest) Feinheiten aufzuzählen ,bräuchte ich mehr als diese Seite,
hoffe aber das etwas für dich dabei ist.
LGr. schure
mottenrat am 24 Jul 2005 21:32:08 Danke, danke, danke...
...is´ ja Wahnsinn, wie schnell hier die Antworten eintrudeln...
Eure Tipps machen uns neugierig...
@tipsel
...schöne Homepage - hätte vor lauter stöbern fast vergessen, hier zu antworten...
Mottenrat
mottenrat am 24 Jul 2005 22:19:14 Nochmals vielen Dank...
@Schulze
Tipps direkt aus der Region zu bekommen ist ja wohl der pure Luxus!
Du BIST ein kompetenter Ansprechpartner, ohne Frage. Falls ich weitere Fragen habe, werde ich mich gerne bei dir melden.
@Dirk (du liest doch alle "neuen" Postings - oder? :D )
Suuuuuuper Forum - lebt natürlich nur von all´ den netten Leuten, die hier reinschreiben... - Scherz beiseite - daß, was du hier auf die Beine gestellt hast, ist ja wohl mit Geld nicht zu bezahlen...
Ich will dir jetzt hier nicht den Bart pinseln (wie man im Rheinland sagt) - aber alle Achtung, wirklich toll!
Mottenrat
Tipsel am 24 Jul 2005 23:00:07 Hallo Schulze / schure,
herzlich willkommen hier im Forum
:kette:
Nochmal zur Nockalmstraße: da oben gibts ja Gaststätten (Hütten?) mit Parkplätzen davor. Dort könnte man ja nachfragen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass nachts die Strecke abgefahren und kontrolliert wird. Einsamkeit pur, wenn alle fort sind :D
Aus Silian sind wir auch mal weitergefahren, durchs Lesachtal :D Es war eine traumhafte Strecke, die ich aus meiner Kindheit noch kenne und auf der sich meine Mutter dann jedesmal scheiden lassen wollte :D
Vielleicht für ein 7m-Womo weniger geeignet.
dieterrudi am 25 Jul 2005 10:26:15 Servus Kärnten-Freunde,
Achtung Pickerlfalle bei der "Landstrassenfahrt" von Hermagor nach Villach! :eek:
Die 111-er Landstrasee geht bei Notsch ohne Ankündigung in eine autobahnähnliche Strasse über, ohne Umkehrmöglichkeit! (Pickerlpflicht!).
Die erste Autobahn-Tankstelle kennt die Not und gibt Tipps wie man wieder auf die Landstrasse kommt - "NICHT ZUM RASTHAUSPARKPLATZ FAHREN, DORT WARTEN DIE ASFINAG-KONTROLLEURE, SOFORT AUF DIE AUTOBAHNABFAHRT UDINE FAHREN UND DIE AUTOBAHN VERLASSEN"! :twisted:
Fahrt entweder nördlich über Bleiberg oder südlich über Feistritz/Arnoldsten nach Villach fortsetzen!
Emma am 25 Jul 2005 13:03:17 ....oder kauft euch vorher eine Vignette :D
schulze am 25 Jul 2005 13:43:00 Hallo alle,
@Tipsel, danke für die freundliche Begrüßung,
zum Übernachten an der Nockalstra0e hast du sicher recht ,wenn man auf einen der Hüttenparkplätze stehen
bleibt ,ist das sicher kein Thema. Wenn jemand eine mehrtägige Wandertour mit AP Nockalstraße ,z.B.ins Turrachgebiet macht , muß er ja auch sein Fzg. oben stehen lassen.
Weil du das Lesachtal erwähntest, von der Abzweigung der B100 östlich von Sillian , bis Obertilliach breite 2 spurige Straße. Obertilliach ist ein tiroler Dorfjuwel, der Dorfkern besteht nur aus alten Holzgehöften , anschauenswert. (Parkplatz ist an der Seilbahn vorhanden)
Mache dort immer ein paar Tage Winterurlaub.
Nach Untertilliach wird es kurz 1 !/2spurig dannach wieder breiter Maria Lunggau -Wallfahrtsort mit Mühlen –Straße . Dann geht es abwechslungsreich in Richtung Kötschach –Mauthen, wobei jetzt
nur mehr die letzten 5-8km vor K-M etwas ungut bei der Begegnung mit einen LKW oder den Postbus sind, aber Ausweichen gibt es ja. In den letzten Jahren wurden viele Gräben und Schluchten überbrückt ,die Straße so gut es geht verbreitert und sollte eigentlich keinen Scheidungs-Grund mehr darstellen..
@ Mottenrat,
gebe gerne weiter Auskunft wenn ich kann, muß eine Korretur zu CP am Weißensse loswerden ,der Preis ist nicht 15.- sonden 17,50 Eur in der HS , sorry. Bin letzte Woche dagewesen.
Wenn du dich durchs Lesachtal traust , was landschaftlich gesehen schon absolut zu empfehlen ist , kannst du von Kötschach noch das ober Gailtal bis Hermagor mitnehmen , (top Radwegnetz ) dann links ab ins Gitschtal - ist ein breiteres Hochtal – über den Gailberg –Sattel kommst du auch direkt zum Weisensee und ist km –mäßig sogar um ein paar km weniger .
@dieterrudi,
du hast recht ist mir v.J. auch passiert , hatte damals kein Pickerl, aber Augen zu (eines zumindest) und durch bis Villach.
Fahrt entweder nördlich über Bleiberg oder südlich über Feistritz/Arnoldsten nach Villach fortsetzen!
Das heißt nach der Draubrücke bei Nötsch rechts abfahren – auf die alte Gailtal-Straße.
LGr.
schure
Gast am 27 Jul 2005 12:41:42 Hallo Kärnten-Reisende (und dort Wohnende), muß jetzt auch wieder mal meinen Mist dazu loswerden, indem ich Euch wieder die Großglockner-Hochalpenstraße wie Sauerbier anpreise. Wenn man auf diese ab 18.00 Uhr fährt, kann man innerhalb der Strecke auf ganz tollen Plätzen über Nacht für dann "nur" 12 statt 25 EUR bleiben (vielleicht hätte man da sogar die Möglichkeit, ziemlich autofrei zu radeln?!) Ich hatte vor einiger Zeit ein Bildchen in einem anderen Thread eingestellt, das eine Wohnmobilansammlung unter der Edelweißspitze zeigt.
So kommt man auf jeden Fall weiterhin mautfrei zum Weißensee oder sogar weiter bis Slowenien. Wir kommen eben von Österreich zurück und ich muß sagen, ich wußte bislang nicht, daß die Straßen, auf deren Bezeichnung ein "S" vor der Nummer steht, ebenfalls mautpflichtig sind. Unsere Go-Box hat ganz schön gepiept! Am Weißensee sind wir letztes Jahr im August geflohen, weil's abends ab 19.00 Uhr so kalt wurde, daß wir nicht mehr draußen sitzen konnten, muß wohl an der Höhe liegen. Der Wohnmobil-Stellplatz im Reisemobil-International-Stellplatz-Atlas bei dem besagten Campingplatz existiert nicht. Es sind die normalen Campingplatzgebühren zu zahlen. Landschaftlich wirklich schön!
|
|