mauimeyer am 03 Mär 2012 15:42:12 Moin alle zusammen,
bei unserem Adria ist der Türdämpfer der Seitz-Tür kaputt. Dieser soll nun ausgetauscht werden, aber Adria will 131 Euro dafür haben und Seitz verweist auf den Ersatzteilhandel.
Da man solche Gasdruckfedern ja auch so bekommt (für ca. 20 Euro), und ich auch schon diverse Anbieter gefunden habe, stellt sich mir noch eine Frage.
Es gibt bei fast allen Herstellen den Wert Anfangskraft. Man kann in verschiedenen Schritten zwischen 50 und 400 N wählen. Welche Anfangskraft muss man wohl für so eine Tür nehmen?
thomas56 am 03 Mär 2012 15:58:31 mauimeyer hat geschrieben: Es gibt bei fast allen Herstellen den Wert Anfangskraft. Man kann in verschiedenen Schritten zwischen 50 und 400 N wählen. Welche Anfangskraft muss man wohl für so eine Tür nehmen?
Moin,
Anfangskraft habe ich noch nie gelesen.
Ich habe neue Dämpfer immer nach den den Daten die auf den Alten standen bestellt.
Wichtig sind ja nur Länge, Hub und Druck.
mauimeyer am 03 Mär 2012 17:35:34 Es wäre ja schön wenn was drauf gestanden hätte. Da steht aber nut 90/60 drauf, mehr nicht.
Schaut mal hier:
--> Link
Die passt von allen Daten her, nur den Anfangsdruck muss ich auswählen!
wombat1 am 04 Mär 2012 08:49:19 Es handelt sich nicht um einen Dämpfer sondern um eine Gasdruckfeder.
Die angegebene Kraft der Gasfeder sollte annähernd immer vorhanden sein.
Eine Gasdruckfeder wirkt unterstützend z.B. um schwere Klappen anzuheben.
Dies ist auch der Knackpunkt. Für eine Empfehlung welche Kraft benötigt wird sollte man die Massen und Hebelverhältnisse kennen.
Die Kraft die Du auswählst muss bei jedem Schließen der Tür überwunden werden.
Wombat
Gast am 04 Mär 2012 09:24:31 Es wäre ja schön wenn was drauf gestanden hätte. Da steht aber nut 90/60 drauf, mehr nicht.
Bestell einen, der um die 100 N hat :!: -> kommt schon hin ....
Woher ich das weiss :wink:
400N sind bei Heckklappen Verkleidungen eines großen Radladers verbaut -> die wiegen über 150 kg :!: :!:
Wenn der Dämper zu groß Dimensioniert ist bekommst Du die Klappe nicht mehr zu , oder brichst beim zumachen die Scharniere kaputt ....
Ich sage es hier pauschal , denn ich kenne das Gewicht und die Größe deiner Tür ja nicht .
thomas56 am 04 Mär 2012 09:45:14 meier923 hat geschrieben:Bestell einen, der um die 100 N hat :!: -> kommt schon hin .... Woher ich das weiss :wink: 400N sind bei Heckklappen Verkleidungen eines großen Radladers verbaut -> die wiegen über 150 kg :!: :!:
Schätzen ist schwierig und wenn die Dämpfer nicht richtig dimensioniert sind
macht die Sache kein Spass. Dann lieber die Daten beim Hersteller erfragen und auf Nummer sicher gehen.
PS:
meine Dämpfer an den Heckklappen hatten 500N und das Eigengewicht war bestimmt keine 150kg.
Gast am 04 Mär 2012 09:51:33 thomas56 hat geschrieben:Schätzen ist schwierig und wenn die Dämpfer nicht richtig dimensioniert sind macht die Sache kein Spass. Dann lieber die Daten beim Hersteller erfragen und auf Nummer sicher gehen.
PS: meine Dämpfer an den Heckklappen hatten 500N und das Eigengewicht war bestimmt keine 150kg.
Hast auch wieder Recht -> wenn ich jetzt an einen Windstoß denke ,der die Klappe erfassen könnte :roll: dann muss der Gasdruckdämper auch schon was abkönnen ,so das er nicht zuklappen kann .....
also doch auf den Zylinder schauen :!:
wombat1 am 04 Mär 2012 10:19:33 @thomas56
Thomas das ist eine Frage von Anlenkpunkt und und Schwerpunktsabstand bezogen auf den Drehpunkt.
In der Mechanik nennt man das Momentengleichung. Im Prinzip ist das ein Dreisatz.
Wenn der Schwerpunkt vom Drehpunkt einen Meter entfernt ist. Und der Anlenkpunkt 0,2 m
vom Drehpunkt entfernt ist das sind 500 N nur noch 5 kg Wert.
Wenn die Gasfeder noch schräg steht reduziert sich das nocheinmal.
Wombat
a.miertsch am 04 Mär 2012 10:21:56 Hallo Mike,
die Antwort auf deine Frage steht unten im Datenblatt unter Türgewichte.
Anfangskraft für 1kg Türgewicht usw. + 20% Sicherheit, dann klappt das.
Albert
thomas56 am 04 Mär 2012 10:32:43 wombat1 hat geschrieben:Wenn der Schwerpunkt vom Drehpunkt einen Meter entfernt ist. Und der Anlenkpunkt 0,2 m vom Drehpunkt entfernt ist das sind 500 N nur noch 5 kg Wert. Wenn die Gasfeder noch schräg steht reduziert sich das nocheinmal.
Ja wombat,
und wenn jetzt noch Wind auf die Klappe drückt geht es in den Minusbereich und die Klappe schliesst.
Meine Gasdruckfedern haben nach 7 Jahren schon soviel nachgelassen, dass ich die Neuen im Druck um 10% erhöht habe. Wenn ich hätte vor dem Kauf testen können, wäre ich auf 20% gegangen.
Leider finden bei den Berechnungen die Faktoren wie Verschleiss oder Windlasten keine grosse Berücksichtigung.
- 1 Newton ist eine Tafel Schokolade - :D
mauimeyer am 04 Mär 2012 18:47:27 Vieleicht kann mal jemand auf den Dämpfer seiner Aufbautür schauen, ob da ein Wert drauf steht.
Es geht ja darum, das die Tür nicht bei djedem Windstoß gleich wieder geht.
wombat1 am 04 Mär 2012 19:09:17 @mauimmeyer
Da wirst Du keinen Wert finden. Sonst kaufst Du die Gasfeder ja nicht bei Adria.
Die Hersteller bestellen die Artikel ganz bewusst so. Man verdient ja ganz gut an den Teilen.
Ich würde mit 200 N anfangen. Dann kannst Du immer noch überlegen ob Du hier mehr oder weniger Kraft brauchst.
Mach bitte mal ein Foto von den Anlenkpunkten - ohne Vorstellung von der Kinematik kann man schlecht orakeln. Ich habe gesehen die von Dir ausgesuchte Gasfeder hat eine Einbaulänge von 469 mm ohne Kugelkopf bzw. Gabelkopf.
Wombat
mauimeyer am 05 Mär 2012 12:10:03 Habe nun mit der Firma gesprochen und eine feder mit Ventil genommen. Die kotet 3 Euro mehr und ich kann mich langsam an den richtigen Wert ranarbeiten. Ein Versuch ist es allemal wert.
Im übrigen kennen die das Problem und haben öfter mal einen Reismobilist, der bei denen anfragt.
Ich werde berichten.
mauimeyer am 14 Mär 2012 12:04:35 So hier wie versprochen das Ergebnis:
Gestern ist die Gasdruckfeder angekommen. Wie erwartet musste ich die beiden Köpfe etwas aufbohren und ein neueses Gewinde reinschneiden, da die neue Feder mit M6 Gewinde kam, die alte aber M5 hatte. Als das erledigt war, habe ich die Feder eingebaut und, wie ebenfalls zu erwarten, konnte die Tür nicht einen mm bewegt werden. Nun habe ich über das Ventil nach und nach den Druck aus der Feder abgelassen bis meine besser Hälfte und ich der Meinung waren, dass es nun gut ist. Wir haben extra "etwas" mehr Druck drin gelassen, da erfahrungsgem. die Federn mit der Zeit nachlassen.
Ergebnis, beim Öffnen und Schließen muss man einen Widerstand überwinden. Die Tür schlägt aber nicht auf (so wie es vorher der Fall war) sondern kommt relativ sanft an der Endposition an. Wind hat da nun keine Chance mehr die Tür zu schließen (denke ich)
Natürlich habe ich mir auch mal die Köpfe angeschaut, inwiefern die sich bewegen, aber da sowohl in der Tür als auch im Rahmen ein stabiles Metallinnenleben vorhanden ist, sehe ich da wenig Probleme. Das werde ich aber weiter beobachten.
Von der Passform ist es exakt wie früher, die Tür geht genau so weit auf wie vorher. Auch die Feder beeinträchtigt in keiner Weise die Funktion durch Reibung. Wie auch, ist ja genau gleich dick und lang wie die alte.
Alles in allem also knapp unter 30 Euro für ein überzeugendes Ergebnis!!!
Und an die Herren von Seitz, Adria oder wer auch immer die Dinger so teuer verkaufen will:
Ich finde es äusserst schade, dass hier versucht wird, die Kunden, in meinen Augen, so für dumm zu verkaufen. Weder die Argumente Lagerhaltung, Entwicklung noch das Argument Spezialanfertigung rechtfertigen einen solchen Preis, denn keines der Argumente ist nachzuvollziehen!!!
cbr600pc31 am 07 Apr 2013 18:58:09 Hallo Maik, Brauche mal deine Hilfe . Mein Türdämpfer vom Adria Coral 660 SL ist leider auch ohne Funktion . Bist du mit deinem Dämpfer noch zufrieden ? Kannst du mir bitte die genaue Bestellbezeichnung vom Dämpfer geben ?
Besten Dank schon einmal Jörg
Spatz24 am 25 Jan 2015 15:55:11 Können Sie mir den Hersteller der Dämpfer nennen, da ich auch neue brauche ?
Gestern ist die Gasdruckfeder angekommen. Wie erwartet musste ich die beiden Köpfe etwas aufbohren und ein neueses Gewinde reinschneiden, da die neue Feder mit M6 Gewinde kam, die alte aber M5 hatte. Als das erledigt war, habe ich die Feder eingebaut und, wie ebenfalls zu erwarten, konnte die Tür nicht einen mm bewegt werden. Nun habe ich über das Ventil nach und nach den Druck aus der Feder abgelassen bis meine besser Hälfte und ich der Meinung waren, dass es nun gut ist. Wir haben extra "etwas" mehr Druck drin gelassen, da erfahrungsgem. die Federn mit der Zeit nachlassen.
brainless am 25 Jan 2015 16:21:19 Du hast jemand anders angesprochen, aber hier müßtest Du fündig werden: --> LinkVolker ;-)
madass am 28 Jan 2015 07:43:39 Hallo und guten Morgen, ich würde mich auch gern hier anschließen und fragen, ob der Threaderöffner nicht ein Foto einstellen kann. Ich würde gerne mal sehen, wie das eingebaut aussieht. Meine Aufbautür hat überhaupt keinen Dämpfer und hat noch dazu den Hang von selbst ganz zu öffnen (vermutlich wegen schiefer Einbaulage).
Vielen Dank schon mal. KLaus PS: LInk wo man das kaufen kann wäre natürlich auch nicht schlecht.
|
|