aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erhöhung der Anhängelast bei FT190 ( Bj.1999) ?

garagenspanner am 06 Mär 2012 15:09:44

moin moin ,

ich muss eine höhere Anhängelast haben , da ich diese Saison einen
Rennwagen ziehen muss. Hat das Jemand bei einem FT 190 ( 3500Kg zGG) schon mal durchgezogen.
Bisher darf ich nur 1200 Kg (gebremst) ziehen , brauche aber 1500 Kg.
Das Womo hat eine 2-Kreis Zusatz-Luftfederung von Goldschmitt und eine
AHK von Sawiko ( nachgerüstet 2010)

Ich bitte höflich darum diese Frage nicht mit Scherzen zu verwässern, danke. Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend entgegen genommen.

Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 06 Mär 2012 15:58:25

Hi,

selbst keine Erfahrung damit. Nach diesem Link --> Link)/FT-190-L-20_200210125.html&& müsste es aber gehen? Schau mal nach, ob du das Typenschild findest, welches Gesamtzugewicht du maximal haben darfst. D.H. Fahrzueg + Anhänger dürfen gewisse Grenzen nicht überschreiten. Bei unserem Transit (MK 5) z.B. Z.G 4.250kg aber Gesamtzuggewicht nur 5.500 kg, d.h. wenn Auto voll beladen, darf der Hänger nur noch 1250kg haben.

LH

Selbstschrauber

Gast am 06 Mär 2012 20:11:18

Moin Jan

Da wir auch Auflasten könnten , muß auch eine höhere Anhängelast drin sein .....
Ich habe 1800kg Anhängelast und mein "Kamel :D kennst Du ja ...

Die Zusatzluftfederung dürfte keine Rolle bei der Erhöhung der Anhängelast sein ......
Ich Scann zeitnah mal die Zulassung und schick sie rüber :wink:

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 06 Mär 2012 20:18:55

@ meier923

super Carsten , herzlichen Dank schon mal im Vorwege.
Ich fahre nächste Woche Mittwoch zum TÜV und wollte das im Vorwege schon mal abklären. mille grazie :)

Gast am 06 Mär 2012 20:21:22

Ich denke Jan ,ich habe die gleiche AHK ....ist auch von Sawiko und wurde auch 2010 im Frühjahr Nachgerüstet -> Zufall oder Glück .... PN .. kommt :wink:

Berichte mal für interessierte wie es ausgeht .

garagenspanner am 02 Jul 2012 08:58:28

um dieses Thema abzuschliessen : ich habe die AHK mit 2 to. eingetragen bekommen . In meinen Unterlagen fand ich die Gutachten vom TÜV Süd zur Erlangung der Betriebserlaubnis für a.) die 2-Kreis Luftfederungsanlage
und b.) die AHK von Sawiko mit 2to Zuggewicht bis 10% Steigung.

Der Mann vom TÜV Nord hat dann bei der HU nicht einmal mit der Braue gezuckt. Die Eintragung kostete mich am Schnellschalter der Zulassungstelle ganze 23, 76 Euro

herzlichen Dank nochmals an Carsten für seine hilfreiche Unterstützung.

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alles ums Licht
Herzbolzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt