aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpaneele - wer hat Ahnung?

dima10 am 11 Mär 2012 15:35:28

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass nun einige auf bereits vorhandene Beiträge hinweisen, hier mal einige Fragen zur Nachrüstung einer Solaranlage.

Haben uns im April letzten Jahres einen Bürstner IXEO 664 zugelegt. Leider ohne Fernsehanlage. Diese ist aktuell nachgerüstet worden (Ten Haaft Oyster 65 VISION mit Receiver Katrein 641 si und Flat ALPHATRONICS E-19" ewDD).
Es sind zwei Batterien a 90 AH im Aufbau vorhanden. Als EBL ist ein Schaudt 99 vorhanden.
Der freundliche Händler um die Ecke (Intercaravaning...) hat nun ein Angebot für Solarzellen. 50 Watt für 169,00 EUR.
Reichen da zur kontinuierlichen Ladung (Unterstützung) der Bord-Akkus zwei Stück und wenn ja, muss da ein Laderegler für die Zellen eingebaut werden oder kann man die direkt auf das EBL anschließen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hheiko am 11 Mär 2012 15:56:49

....ja du stehst am Anfang...mit Deinem Wissen....klar es ist ein Forum und keine Bibliothek...aber bitte, bitte lese- informiere Dich ein wenig bevor Du fragst....denn der große Teil deiner Fragen na,ja ...wurden hier schon sehr gut erklärt:

---guter Preis mit Montage---hängt von Deinen Gewohnheiten ab----kann man direkt anschließen, aber wird nicht funktionieren... :evil:

Heiko

dima10 am 11 Mär 2012 16:14:50

...Preis ist ohne Montage...bzw. Verhandlungssache.
Warum wird es nicht funktionieren? ...wenn man das so in den Raum, stellt, dann würde mich mir eine kurze Begründung wünschen!

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mär 2012 16:16:50

Angebot für Solarzellen. 50 Watt für 169,00 EUR.

Schweinisch Teuer ist da das Anschließen noch dabei und wird Dein Wagen von Zuhause abgeholt!
Link zum eBay Artikel
Klaus

dima10 am 11 Mär 2012 16:34:52

Nee. Reine Zelle. Anschluss kommt noch dazu.
Klar EBay etc. ist billiger! Aber dann muss man die Dinger i. d. R. auch selbst einbauen. Dazu fehlt mir ganz klar die Ahnung...und auch die Zeit.
Bin da also auf die Komplettlösung durch den WoMo-Händler angewiesen.
Der bekommt die Wurstbude auf den Hof gestellt...anderen Tag hole ich die wieder ab! ...das Ganze muss dann laufen.

Meine Frage ging eher in Richtung der Zusatzkosten bzgl. Elektronik/Laderegler...Hab keine Ahnung, ob der EBL für so etwas vorbereitet ist bzw. was zu den Panel-Kosten dazu kommt.

mafrige am 11 Mär 2012 16:47:09

Hallo Dima,

du verbrauchst ca. 50 Wh wenn du mit dieser Ausrüstung 1 Stunde TV schaust (TV, Receiver, Sat-Antenne, die anderen Verbraucher Wasserpumpe, Licht ... nicht mitgerechnet)
2 x 50 W Solar bringen max. 400 Wh/Tag wenn denn die Sonne 10 h im Sommer scheint!
Du siehst an den Solarpreisen (Link von Klaus :D ), dass die Solarmodule sehr billig geworden sind. (für 80-90 € bekommst du auch ein 100 W Modul, siehe bei e..y)
Am EBL 99 (von Fa. Schaudt) ist ein Anschluß für Solarregler vorgesehen. Wenn man den Solarregler LR1218 (geht bis 200 Wp Solarmodul) von der Fa. Schaudt nimmt, ist der Kabelsatz zum Anschließen, mit dabei! (bekommt man bei Reimo und anderen Campingzubehör...).

hheiko am 11 Mär 2012 16:48:36

dima10 hat geschrieben:........
Bin da also auf die Komplettlösung durch den WoMo-Händler angewiesen.
Der bekommt die Wurstbude auf den Hof gestellt...anderen Tag hole ich die wieder ab! ...das Ganze muss dann laufen.....

...dann nutze Deinen Händler...der weiß es schon....und seinen Preis kann man durch eine Vergleichsangebot beurteilen...

:evil:

hheiko am 11 Mär 2012 16:52:45

dima10 hat geschrieben:...Preis ist ohne Montage...bzw. Verhandlungssache.
Warum wird es nicht funktionieren? ...wenn man das so in den Raum, stellt, dann würde mich mir eine kurze Begründung wünschen!

.....bitte, bitte ließ doch Deine eigene Betriebsanleitung als WOMO-Fahrer von Deinem Eigentum....und Du weißt Bescheid

felix52 am 11 Mär 2012 16:53:56

dima10 hat geschrieben:Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass nun einige auf bereits vorhandene Beiträge hinweisen, hier mal einige Fragen zur Nachrüstung einer Solaranlage.

Haben uns im April letzten Jahres einen Bürstner IXEO 664 zugelegt. Leider ohne Fernsehanlage. Diese ist aktuell nachgerüstet worden (Ten Haaft Oyster 65 VISION mit Receiver Katrein 641 si und Flat ALPHATRONICS E-19" ewDD).
Es sind zwei Batterien a 90 AH im Aufbau vorhanden. Als EBL ist ein Schaudt 99 vorhanden.
Der freundliche Händler um die Ecke (Intercaravaning...) hat nun ein Angebot für Solarzellen. 50 Watt für 169,00 EUR.
Reichen da zur kontinuierlichen Ladung (Unterstützung) der Bord-Akkus zwei Stück und wenn ja, muss da ein Laderegler für die Zellen eingebaut werden oder kann man die direkt auf das EBL anschließen??

1. 50 Watt reichen nicht. 2 mal 50 Watt je nach Jahreszeit.
2. ein Solarregler ist unbedingt nötig.
3. sollte 2. erfüllt sein, diesen direkt mit der Bordbatterie verbinden.
4. wenn Du für nur ein EINZIGES Panel von 50 Wp 169 € zahlen sollst, würde ich bei diesem Saftpreis einen konkreten Kostenvoranschlag vom Händler schriftl. für Einbau und Zubehör verlangen.

Nimm Dir die Zeit, Dich hier im Forum ein zu lesen. Dann kann man Dir besser helfen und Dir gute Tipps geben.... :)

dima10 am 11 Mär 2012 17:03:29

...bis auf hheiko...allen vielen Dank für Infos und Denkanstöße!!
@hheiko: mit Verlaub, aber auf solch hochnäsige Antworten und derartige Arroganz kann ich gern verzichten! ...Kommentar ist überflüssig. Danke.

JoS am 11 Mär 2012 20:07:22

dima10 hat geschrieben:...bis auf hheiko...allen vielen Dank für Infos und Denkanstöße!!
@hheiko: mit Verlaub, aber auf solch hochnäsige Antworten und derartige Arroganz kann ich gern verzichten! ...Kommentar ist überflüssig. Danke.

@dima10,
findest du dein "Dank-Schreiben" jetzt besser?
Ich finde das eher unverschämter!

hheiko hat -zu Recht - mit einem bestimmten Unterton geantwortet, aber durchaus mit konstruktiven Hinweisen.
Ich mache mir das gar nicht mehr die Mühe, wenn ich - wie bei dir - den Eindruck habe, dass der Fragesteller so gut wie nichts hier im Forum recherchiert hat!

franz_99 am 11 Mär 2012 21:29:46

und ich würde noch sagen der Fragesteller war selbst zu faul zu lesen, andere sollten lieber für ihn schreiben. Es gibt hier doch mittlerweile zig Beiträge zu Solar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt den Campingführer vom BVCD?
Erfahrungen mit Fiat Werkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt