aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitze tauschen?

Eileen am 28 Jul 2005 02:16:38

Hallo

Achtung, hier kommt eine Newbie-Frage ... (Forumssuche schon bemueht, aber leider nicht das passende gefunden)

Ich stehe vor folgender Frage: ich habe einen alten T3 Bus mit Reimo Ausbau und sehr bequemen Pilotensitzen (Beifahrersitz drehbar), der demnaechst verkauft werden soll. In den naechsten Wochen bekomme ich einen 92-er Ducato mit Seriensitzen.

Gerne wuerde ich die Pilotensitze aus dem VW in den Ducato uebernehmen (und da der VW-Kaufer ja nicht stehen kann) die Ducato Sitze in den VW "stopfen".

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Habe ich da vielleicht grosses Glueck und die haben den gleichen Sitzschienenabstand? Wohl kaum ...

Vielleicht habe ich ja auch kleines Glueck und es gibt (guenstige) Adapter fuer beide Fzg?

Der Drehsockel aus dem VW koennte Notfalls auch dort verbleiben, werde im Fiat Aufbautechnisch wohl eh' nicht drehen koennen.

Oder ich hab' Pech und es geht nur das eine und das andere nicht oder beides nicht.

Wenn's denn gar nicht ginge, koennte ich den VW evtl schneller und besser verkaufen (noch ist's Sommer) und braeuchte nicht auf Eintreffen des Fiat zu warten.

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfestellung.

(Nur zur Erklaerung ...selbst Nachschauen / Nachmessen geht im Moment schlecht ...der "alte" steht zwar vor der Tuer, der "neue" jedoch noch 1600 km und ca. vier Wochen entfernt)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 28 Jul 2005 02:25:55

Hallo, und Wilkommen im Club

Die Pilotensitze in den Ducato zu bekommen, könnte mit Hilfe von Adaptern klappen. Aber die Original Ducatositze in den T3 zu bekommen könnte sich als schwehr erweisen.
Zur Not wäre da ja noch ein Autoverweter in Betracht zu ziehen der Sitze für den T3 am Lager haben könnte. Aber da werden dir die Bastler bestimmt noch mehr zu sagen können.

Toni

anser am 28 Jul 2005 13:58:04

Ich habe mal bei Ebey reingeschaut hier bekommst du Sitze für deinen T3.
Allerdings "Artikelstandort: kleine, gruene Insel im Atlantik " wird schwer sein :D

Schau mal --> Link

Anzeige vom Forum

Eileen am 28 Jul 2005 18:50:48

anser hat geschrieben:Allerdings "Artikelstandort: kleine, gruene Insel im Atlantik " wird schwer sein :D

Tjau ...das stimmt.

Nicht nur wuerde eine Lieferung aus D ganz schoen teuer, noch dazu gibt's hier nur gaaanz selten T3 Busse ...schon gar nicht beim Verwerter.

Na ja, wenn's nicht passt, dann eben nicht.

Jedenfalls Dankeschoen fuer die Hilfe schonmal.

Eileen am 29 Jul 2005 19:44:29

Hallo, ich nochmal ... :oops:

Weiss jemand wie genau der original Ducato Sitz (Bj 92) befestigt ist?
Die Gleitschienenfuehrung muesste ja fest mit dem Sitzpodest verbunden sein. Die Frage ist nun, wie ist die Sitzschiene / Gleitscheine mit dem eigentlichen Sitzpolster verbunden? Direkt unten dran oder ist da noch eine Querstrebe dazwischen? Verschweisst oder kann man das abschrauben?

Bei den Pilotensitzen im VW sieht das folgendermassen aus:
Unten am Sitzpolster sind zwei dicke Stahlschienen in Laengsrichtung. Diese sind verschraubt mit Quertraegern, die wiederum mit den Gleitschienen verschweisst sind (das ist dann wohl der Adapter). D.h. den Pilotensitz koennte ich also komplett von den Gleitschienen und Quertraegern abschrauben und diese im Fzg belassen.

Wenn denn nun also der Ducato-Sitz auch auf Quertraegern saesse, (und die Sitzschienen nicht direkt unten dran haette) muesste sich mit ein bischen Loecher bohren und basteln der Ducato-Sitz relativ einfach mit dem Pilotensitz austauschen lassen ...
...theoretisch ...

Koennte jemand so freundlich sein, und bei seinem aelteren Ducato mal kurz unter die (original) Sitze gucken ?

Dankeschoen ...

(Wer einen Quertraeger findet, dem geb' ich bei seinem naechsten Irland-Urlaub ein Guinness aus :wink: )

Zegu am 29 Jul 2005 20:20:58

Hi,

Die Gleitschiene ist eine Einheit, die man trennen kann zwecks Herausnahme des Sitzes. Diese Einheit ist mit jeweils 4 Schrauben am Podest/Sockel und Sitz befestigt. Die Bohrlöcher dieser Schiene weisen den gleichen Lochabstand auf wie ein Pilotsitz. Diese werden mit mehreren Löchern zur Anpassung an den fahrzeughersteller-spezifischen Lochabstand produziert. Der Lochabstand in der Breite ist bei fast allen Sitzen gleich.

Solltest Du einen Pilotsitz erwerben, der nicht in die vorhandene Aufnahme (Löcher) passt, dann ist auf jeden Fall eine Gleitschiene für diesen Sitz dabei, die mit neuen Löchern im Podest ( Auflagefläche beim Ducato ist breit genug für viele Sitzarten) Halt findet.

Hoffe geholfen zu haben.

CU

Eileen am 29 Jul 2005 21:43:42

Hallo Zegu !

Vielen Dank erstmal fuer deine Antwort!

Aber so ganz blicke ich noch nicht durch. Ich will ja Sitze tauschen, also den fuer VW passend gemachten Sportscraft Sitz (bereits vorhanden) in den Ducato uebernehmen und den Ducato Sitz in den VW stopfen. (Ich bin jetzt mal so optimistisch und gehe davon aus das der Ducato "Sessel" nicht allzu gross ist.)
Allerdings glaube ich kaum, dass ich dei beiden Sitze einfach so aus ihren Schienen nehmen und auswechseln kann ...die haben bestimmt eine unterschiedliche "Spurbreite". Das heisst also, die Verschiebemechanik musste im jeweiligen Fahrzeug bleiben und nur der jeweilige "Sessel" getauscht werden. Beim VW Pilotensitz geht das, weil der unten am Sitzpolster zwei Laengstraeger hat, die mit den separaten Schienen ueber Quertraeger verschraubt sind. Schrauben auf und ab ist der Sitz ...die Schienen bleiben im Auto. (Also zwei Schienen, mit Quertraegern verbunden, die sich in den Fuehrungen im Sockel hin und her bewegen. Gleiches gilt fuer den Drehschemel auf der Beifahrerseite).
Daher also nochmal die Frage: Kann man den Ducato-Sitz von den Gleitschienen einfach abschrauben, so dass diese im FZG verbleiben und ich nur einen "Sessel" in der Hand habe? Dieser "Sessel" sollte allerdings unten dann noch irgendwelche Stabile Trager dranhaben, die ich fuer meine verbliebene VW Mechanik passend machen kann ...also nicht nur Polster.

Ebenso muss die verbliebene Ducato Verschiebemechanik einen Quertraeger haben, in den ich Loecher bohren kann, in die mein Sportscraft Sitz eingeschraubt werden kann. (Wobei ich mir notfalls noch ein "Untergestell" kaufen koennte, das in den Duc passt, sowas gibts ja im Handel)

Hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meiner Frage :roll:

Danke nochmals !!

Zegu am 29 Jul 2005 22:18:03

Hi,

Ich sag mal: Das geht. Eventuell musst Du ein paar Löcher bohren. Am Sitz, oder am Sockel.

P.S.:

Du nervst nicht. Bist ja weit weg ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum N+B Flair 5.9
Seitz Rollo einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt