rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung der etwas anderen Art!

Gast am 22 Mär 2012 21:36:54

Hallo,

vielleicht hat auch von Euch mal der Eine oder Andere sich über die mehr oder weniger gründliche Dichtigkeitsprüfung an seinem WOMO oder WOWA geärgert bzw.gewundert.
Ich kannte es bisher so:
Der "Prüfer" also der prüfende Händler geht mit seinem Meßgerät zügig durchs WOMO, hält sein Gerät hier und da an die zu prüfende Stelle und nach max. 30 Minuten habe ich die Bestätigung im Heft:
Alles dicht, alles i. O und dafür bezahlte ich dann die vom Hersteller "empfohlenen" 120.- €.
Vor einiger Zeit las ich nun in verschiedenen WOMO-Foren von
--> Link in Bautzen.
Und was las ich da?
Wirklich nur Gutes!
Nachdem ich mir nun in diesem Leben kein weiteres WOMO mehr leisten können werde, habe ich in Absprache mit meiner Finanzministerin entschieden,
die finale fünfte und letzte Dichtigkeitsprüfung bei dieser Firma (von TEC zugelassen als Prüfbetrieb) erledigen zu lassen.
Und was soll ich sagen?
Die 500 Km nach Bautzen haben sich gelohnt !
So eine Dichtigkeitsprüfung habe ich noch nie erlebt:
Nicht nur konnte ich während der zweistündigen !!! Prüfung daran teilnehmen,
sondern jeder der Schritte wurde mir von Herrn Wünsche, einem der beiden Inhaber, gründlich erklärt und demonstriert.
Auch wurden zukünftige mögliche Schwachstellen nicht nur angesprochen sondern auch schon mal prophylaktisch mit einem Marinedichtigkeitskleber
versiegelt, wie beispielsweise die Kederleiste auf dem Dach beim Übergang vom Alkoven zum Aufbau, bei der bei vielen WOMOs, so auch bei unserem, gerne mal längere Zeit Wasser stehen bleibt und droht, dort früher oder später ins Innere zu dringen.
Nur ein kleines aber für uns beeindruckendes Detail:
Herr Wünsche hat sich für die Inspektion im Inneren des WOMOs einen Papieranzug angezogen, wie man sie aus den Kriminalfilmen kennt, wenn die "SPUSI", ermittelt, also wirklich hoch professionell, denn nichts würde mich mehr ärgern, als wenn der "Kontrolleur" mit seinem speckigen Arbeitsoverall und seinen wahrscheinlich nicht gerade blitzsauberen Schuhsohlen auf unseren hellen Polstern bzw. dem hellen Teppichboden "rum turnt".
Da wir bei dieser Gelegenheit gerne auch etwas von Land und Leuten kennenlernen wollten, habe ich im Vorfeld, höflich angefragt, ob wir dort auch auch eventuell einen SP bekommen könnten?
Die Antwort von Herrn Michalczyk, dem Kaufmann und zweiten Geschäftsführer der Firma:
SP mit Strom und Dusche kostenlos, so lange wie wir wollten.
Wir blieben 3 Nächte und haben die ganze Oberlausitz abgeklappert
:) :wink:
Es ist ein Industriegebiet, aber absolut ruhig, leise und ? sicher, denn direkt daneben ist ein Sicherheitsunternehmen. :wink:
Am Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr kam Herr Wünschr noch mal vorbei und fragte, ob er noch was für uns tuen könne, bevor am Montag Morgen die Prüfung beginnen sollte.
Fazit:
Diese Firma ist absolut empfehlenswert und wir werden unser WOMO in Zukunft immer wieder gerne dort prüfen lassen und bei Bedarf, falls erforderlich, auch Reperaturen aller Art durchführen lassen!
Anmerkung:
Wir sind weder verwandt noch verschwägert mit den Inhabern, noch bekommen wir irgendeine Provision !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mär 2012 21:48:59

Hallo Peter

Liest sich doch wirklich gut :wink: -> habe auch deren Website besucht ....

Schön zu lesen ,das es auch Firmen gibt ,die noch Gewissenhaft arbeiten und im Notfall auch Fachmännisch zur Seite stehen :!:

daffi2222 am 22 Mär 2012 21:51:41

Da, da sieht man es!!!

Es gibt sie, die freundlichen Menschen , die wissen, das wir unsere Mobile mögen und pflegen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2012 21:54:42

Hallo Carsten,

ich bin ja Dienstleistern gegenüber ein "sehr anspruchsvoller , um nicht zu sagen schwieriger Typ, denn ich habe selber mein ganzes Leben im Dienstleistungssektor verbracht und war immer bemüht, meine " Kunden"
absolut zufrieden zu stellen, aber das hat mich wirklich umgehauen.
Die Höflichkeit, die Freundlichkeit , die Hilfsbereitschaft und die Professionalität,
einfach Klasse!
Habe ich so noch nie erlebt.

Land-Rover109 am 22 Mär 2012 22:04:38

Hi,

kenne die Firma nicht freue mich aber über deine positiven Erfahrungen und die Bestätigung dass es so etwas noch gibt.
Meine persönliche Meinung ist dass diese Art von Kundenfreundlickeit in den neuen Bundesländer eher anzutreffen ist als hier.
Hatte z.B. einen elektr. Rohrheizkörper in meinem WoMo (Wasserheizung) den ich repariert haben wollte. Im Umkreis von 150 Km 4 Firmen in der Größe von 10 - 70 Mitarbeiter angerufen und keiner hatte daran Interesse. Die erste Fa. in den neuen Bundesländer sagte sofort zu und konnte bereits am Telefon einen Richtpreis abgeben.
Weiter so, und die weiteste Strecke lohnt sich, noch besser wenn dies mit einem Kurzurlaub verbunden werden kann.

Roland

felix52 am 22 Mär 2012 22:23:55

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Carsten,

ich bin ja Dienstleistern gegenüber ein "sehr anspruchsvoller , um nicht zu sagen schwieriger Typ, denn ich habe selber mein ganzes Leben im Dienstleistungssektor verbracht und war immer bemüht, meine " Kunden"
absolut zufrieden zu stellen, aber das hat mich wirklich umgehauen.
Die Höflichkeit, die Freundlichkeit , die Hilfsbereitschaft und die Professionalität,
einfach Klasse!
Habe ich so noch nie erlebt.

Daß man Dich noch irgendwann mal überzeugen kann? Du schwierig? Du nörgelst ja sowieso nie..... :D
Spaß beiseite, die hp und Dein Bericht von denen: Absolut beeindruckend.
A la bonheur... 8)
Danke, Peter

Felix52 :)

haballes am 22 Mär 2012 22:32:19

:) Mich freuen solche positiven Berichte im Forum.
Das ist fein und zeigt, das es gute Buden gibt, denen der Kunde wichtig ist.

Und lass es einen Fuffi teurer sein, als der Standart. Wenn du als zufriedener Kunde mit diesem Service nach Haus fährst, dann war es das wert.

Gast am 22 Mär 2012 22:50:13

Hallo Sven,

es war keine "Fuffi" teurer, es war der Preis, den TEC "empfiehlt" :
120.- € und der Preis, ich bisher immer zahlen mußte,
allerdings nicht für 30 Minuten, sondern für 2 Stunden konzentrierter Arbeit
des Herrn Wünsche.

haballes am 22 Mär 2012 23:01:04

Dann um so besser. Ich hatte damals für den Wohnwagen knapp 70 Euronen gezahlt und es dauerte etwa 30 Minuten. Nicht viel kleiner als ein Womo und Holzlattenbau.

Ich hab damals gelächelt drüber. Wäre aber meine Garantie am Ende gewesen und ich wüsste, ich könnte mein Hobbygerät nicht mehr ersetzen, dann wär mir das Lachen vergangen.

Nach den vielen Berichten hier im Forum mit Feuchtigkeitsschäden, wo ich nie gedacht habe, das so etwas heutigst noch Thema sein kann.

Du hast Recht. Solche Kontrollen sollen ernst genommen werden.

kassiopeia am 23 Mär 2012 00:23:55

Es tut richtig gut solche Erfahrungsberichte zu lesen.

Nach Lesen der ueblichen Threads bzgl. Dichtigkeitspruefung hatte ich schon gedacht, dass diese speziell in einem holzlosen Aufbau (kpl. GFK) eher den Charakter einer Versicherungsgebuehr haben.
Meistens wird halt doch eher geschrieben, wenn etwas negativ auffaellt.

So war ich schon ueberrascht, dass bein meiner 2. Pruefung eine Undichtigkeit festgestellt wurde, ganz ohne Holzaufbau. Offenbar ist das Thema doch komplexer als vermutet.

Tipsel am 23 Mär 2012 03:17:33

Wir haben ja nach der letzten vorgeschriebenen Versicherheitsprüfung nochmal eine für uns machen lassen, die nur einen Bruchteil gekostet hat, wir aber dabei sein konnten.
Und auch wenn ich jetzt anecke, zwei Stunden sind ganz schön lang, denn so viele Prüfpunkte kanns nicht wirklich geben, auch wenn das Womo größer ist als unsres.
Da wurde schon sehr lange erklärt, damit die Zeit rumgeht.

Unsre Extraprüfung war in allen Schränken, an allen Fensterdichtungen, an den Dachluken und auch unten in den Ecken, und eigentlich überall, wo ich es außerdem noch haben wollte. Es war wirklich nur eine halbe Stunde, denn jeder Piekser zeigte sofort das Ergebnis an.

Diese vorgeschriebenen Prüfungen sind in meinen Augen nur, um die Garantievorgaben einzuhalten. Danach ist der Händler raus aus dem Schneider, und ferdisch.

haballes am 23 Mär 2012 08:58:26

Natürlich ist die klassische Dichtigkeitsprüfung eine Beruhigungstablette. Keine schlechte, denn sie hält ja auch den Kontakt zum Kunden aufrecht, der in der Zeit vielleicht gar etwas einkauft oder sich bei den Neufahrzeugen trollt.

Wer zuschaut und sich das Gerät holt, merkt auch schnell das er es selber kann.

wolfherm am 23 Mär 2012 09:25:49

Ich schrieb ja hier über meine Dichtigkeitsprüfung: --> Link

Das ist nicht nur eine Alibiveranstaltung. Nur mit einer Messung ist es auch nicht getan. Dichtungen, die noch kein Wasser durchlassen, aber anfangen, porös zu werden, sehe ich nur bei einer gründlichen Prüfung mit den Augen und den Fingern. :D

Lancelot am 23 Mär 2012 09:31:08

haballes hat geschrieben:Wer zuschaut und sich das Gerät holt, merkt auch schnell das er es selber kann.

Aber "Deine Plakette" zählt beim Wiederverkauf nix ... :wink:

viking92 am 23 Mär 2012 10:14:50

haballes hat geschrieben::) Mich freuen solche positiven Berichte im Forum.
Das ist fein und zeigt, das es gute Buden gibt, denen der Kunde wichtig ist.

:top:
Gibts leider viel zu wenige von, bei denen die Mitarbeiter motiviert sind & auch mal mitdenken, was sie da eigentlich veranstalten.....und woher letztendlich Ihr Lohn eigentlich kommt.

Schade nur das Bautzen so weit weg ist. :wink:

haballes am 23 Mär 2012 12:02:14

Lancelot hat geschrieben:Aber "Deine Plakette" zählt beim Wiederverkauf nix ... :wink:

Da hast du unbedingt Recht. Stimmt. Wenn man die Dichtigkeitsprüfung auch nach den fünf Garantiejahren weiter machen und dokumentieren lässt, ist es förderlich für den Wiederverkauf.

Lancelot am 23 Mär 2012 12:34:55

haballes hat geschrieben:.. ist es förderlich für den Wiederverkauf.

Eigentlich braucht man nur zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs eine "gültige" ... was zwischendrin war interessiert nicht die Bohne :)

mv4 am 23 Mär 2012 12:59:07

wenn ich das selber mache und ich verkaufe den wagen...dann kann ich wenigstens ein ruhiges Gewissen haben....das ist ja auch schon mal was. Ich weiß das wiederspricht einigen die wieder besseren Wissens das Mobil als "trocken" anbieten und verkaufen. Der Käufer kann und sollte das auch, mit mir gern durch WoMo klettern und selber messen und anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polsterbezüge
Gastankstellen/Füllstationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt