aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C-250

olimoli am 09 Apr 2012 15:47:04

Hallo,

beschäftige mich momentan mit der SOG Toilettenentlüftung.
Bei der Suche nach dem Einbauort (überlege ob SOG 1 oder 2) habe ich im Schacht für die Kassette eine Klappe gefunden mit ner Gummidichtung und einer Entlüftung nach unten. Hat diese Entlüftung jede C-250? Die Klappe hat wohl was mit der optional erhältliche Absaugung von Thetford zu tun. Kann man diese evtl. nachrüsten?
Dann würde ich auch gerne noch wissen, was dieser Schieber auf der Oberseite der Kassette für eine Funktion hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Apr 2012 16:21:29

Moin, Ja, ist alles vorbereitet oder bei manchen auch vorhanden.
Eigentlich ist da eine Aktivkohlefilterpatrone drinne.
Ist ein Pappkasten von ca 70x20x150mm. Hält 1 Jahr.
Unter diesem sollte auch ein ca 60mm Lüfterpropeller eingebaut sein der mit der Spülung in ON geht Läuft denne ca 1-2 min nach.

Welcher Schieber? Der große ist der Deckel der die runde Öffnung schließt bei Entnahme aus dem Fach....

woslomo am 09 Apr 2012 16:27:00

Dieses Gebläse ist bei meiner C260 so laut, dass es für die Warnung der vor dem Fahrzeug Umherstehenden vor eventuellen Duftattacken geignet ist.
Die C250 soll sich von der C260 nur durch die Filterart unterscheiden. Im C260 soll ein größerer Filter verbaut sein, sagt mein Freundlicher.

Anzeige vom Forum

olimoli am 09 Apr 2012 16:34:57

Hi,

also ein Lüfter ist nicht verbaut.

Wenn der Lüfter erst an geht, wenn die Spülung betätigt wird, kann diese Variante ja nicht so effektiv sein wie eine SOG, oder ich müsste die Spülung vor dem "Geschäft" betätigen.

Hab ja nun auch schon einige hier über die SOG gelesen, über die Thetford eher weniger.

olimoli am 09 Apr 2012 18:15:54

Hi,

zum Deckel kann niemand was sagen? Und gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der SOG 1 und 2, mal abgesehen vom Einbau.

quabi am 10 Apr 2012 08:52:11

Hallo Oli,
wenn der Lüfter bei Deiner C250 noch nicht eingebaut ist, dann sollte er zumindest nachgerüstet werden können.
Heble mal den Deckel an dem Gummiring auf, vielleicht siehst Du dann den Lüfter ja.
Bei meiner C250S ist der Lüftermotor bereits im Fahrzeugboden eingebaut. Der Lüfter wird durch Drücken des Lüftersymbols am Bedienpanel an der Toilette in Betrieb gesetzt; das geschieht am sinnvollsten, bevor man den Schieber des Beckens öffnet. Dann hat der Lüfter die Möglichkeit einen gewissen Unterdruck zu erzeugen und der Duft geht unter das Fahrzeug, statt ins Fahrzeuginnere. Der Lüfter läuft bei mir nahezu geräuschlos, also nicht so laut, wie in einem Vorbeitrag erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne, läuft der Lüfter nach dem Betätigen des Lüftersymbols mindestens 3 Minuten, wenn nicht sogar länger und jedes neue Drücken auf das Symbol verlängert die Betriebszeit.
Als ich damals das WoMo kaufte, wollte ich eigentlich gleich eine SOG nachrüsten lassen, aber der Verkäufer riet mir, mich erst mal von der Wirsamkeit des bereits vorhandenen Thetford Lüftermotors zu überzeugen.
Meine Erfahrung: Ich benötige wirklich keine zusätzliche SOG.
Und ein weiterer Vorteil bei der Thetfordlösung ist, dass man beim Entsorgen keine Schläuche von der Kassete abmachen muss, wie das bei der Lösung von SOG wohl der Fall ist. Die Entlüftung wird bei der C250 beim Hineinschieben mechanisch geöffnet bzw. beim Herausnehmen geschlossen, ohne weiteres Herumhantieren von Deiner Seite.

Den Sinn des Schiebedeckels hat sich mir auch noch nicht erschlossen - vielleicht ist das "nur" ein Sichtschutz für andere empfindsame Zuschauer, wenn man den vollen Tank zum Entleeren bringt. Mich stört er dabei nur und deshalb liegt er lose im Kassettenfach, ohne dass ich ihn jemals auf die Kassette schiebe.
quabi

Paule2 am 10 Apr 2012 11:40:03

quabi hat geschrieben:... Den Sinn des Schiebedeckels hat sich mir auch noch nicht erschlossen - vielleicht ist das "nur" ein Sichtschutz für andere empfindsame Zuschauer, wenn man den vollen Tank zum Entleeren bringt. Mich stört er dabei nur und deshalb liegt er lose im Kassettenfach, ohne dass ich ihn jemals auf die Kassette schiebe.

Hallo quabi,

falls der, in der Kassette eingebaute Deckel, mal nicht dicht ist, kannst Du sehen, wofür der Schiebedeckel ist. 8)

MfG Paule2

olimoli am 10 Apr 2012 16:38:42

Paule2 hat geschrieben:
falls der, in der Kassette eingebaute Deckel, mal nicht dicht ist, kannst Du sehen, wofür der Schiebedeckel ist. 8)

MfG Paule2

Hallo Paule,

der Schieberdeckel ist aber auch nicht dicht. Also lasse ich ihn wie gehabt weg.

Hallo Quabi,

fänd ich auch toll, wenn ich dieses Gefummel mit dem Schlauch nicht hätte.
Ich rufe mal bei Thetford an und erkundige mich, ob der Lüfter nachzurüsten ist.
Erstmal Danke für die Hilfe.

olimoli am 10 Apr 2012 21:22:00

Hi,

habe den Ventilator hier gefunden: --> Link[sword]=9956359%2520

Hört sich für mich so an, das ich ihn zwar nicht per extra Schalter einschalten kann, aber zumindest scheint auch das Standardbedienfeld die Anzeige zu besitzen. Preislich zwar etwas höher als die SOG, aber ich glaube, ich versuche es mal.

pegrubo am 03 Mai 2012 21:31:27

Hallo olimoli,
bei meiner C250 ist auch kein Ventilator eingebaut und das Bedienpanel hat keine entsprechende Anzeige oder Schalter.
Kannst du schon etwas zu der Nachrüstung sagen?

olimoli am 03 Mai 2012 22:24:04

Hi,

habe bis dato noch nix gemacht. Will mich jetzt aber drum kümmern. Wenn ich weiter bin, melde ich mich.

quabi am 04 Mai 2012 02:39:21

olimoli hat geschrieben:Hi,

Will mich jetzt aber drum kümmern.

Hallo Olimoli
Da der Lüfter in das Fach unter dem Toilettentank eingebaut werden muss, würde ich mal versuchen, ob da nicht vielleicht ein ganz normaler 12V Lüftermotor (z. B. von Pabst) verwendet werden kann, so wie sie in PC's eingebaut sind. Die sind auf jeden Fall erheblich günstiger, als der Preis, den MOVERA dafür verlangt.
Versuch macht kluch!
quabi

Paule2 am 04 Mai 2012 12:34:33

Hallo,

nach dem Preis des angebotenen Lüftermotors, dürften die Wicklungen wohl mit Golddraht ausgeführt worden sein. :D

In meinem Fahrzeug befindet sich augenscheinlich, unter dem vorher beschriebenen Deckel, ein ganz normaler Mini-PC-Lüfter.

MfG Paule2

olimoli am 04 Mai 2012 12:36:23

Hi,

habe mir gestern den Lüfter bestellt. Mit basteln hab ich es nicht so.

olimoli am 14 Mai 2012 23:56:13

Hi,

habe den Lüfter heute eingebaut. Wenn die Beschreibung von Thetford etwas besser bebildert und größer geschrieben wäre, hätte der Einbau 15 Minuten gedauert.
So warens halt 30 Minunten.
Geliefert wurden ein Lüfter, ein neues Bedienfeld mit Taste und Anzeige für Lüfter (Lüfter kann über die Taste ein-und ausgeschaltet werden) oder geht automatisch mit der Spülung an.
Außerdem eine kleine Platine, die irgendwas mit dem Füllstandsensor zu tun hat, warum auch immer. Vielleicht habe ich ja jetzt eine "steigende" Füllstandsanzeige. Werde ich morgen testen.
Des weiteren eine Aktivkohlekassette, einen Bodendurchlaß (den ich ja glücklicherweise schon hatte) div Dichtungen.
War alles kein Hexenwerk. Die Funktion werde ich morgen mal testen. Berichte dann weiter.
Bestellt habe ich hier: --> Link

Preis ist in Ordnung.

harrymobil am 15 Mai 2012 21:58:52

Hallo Ole,

wie es aus sieht, hast Du Dich für die Thetford-Lüftung entschieden.
Aus meiner Sicht eine gute Wahl. Bei mir ist diese auch verbaut und wollte diese auch als erstes gegen eine SOG tauschen.

Das war aber zu keinem Zeitpunkt nötig. Ich bin sehr zu frieden, kein Geruch und einfach zu handhaben.

Ich wünsche, Du machst die gleichen Erfahrungen

ChiliFFM am 12 Sep 2017 15:58:41

Wie ist denn nach 5 Jahren das Fazit?
Würde mich interessieren, weil ich auch mit der Thetford-Lösung liebäugele.
Und wie ich rausgelesen habe, könne das der "Multi-Level-Indikator" gleich mit enthalten sein.

olimoli am 12 Sep 2017 19:36:32

Hi,

auch nach 5 Jahren bin ich immer noch zufrieden mit der Lösung.
Längst ist die Bedienung (zuerst den blauen Knopf drücken, dann den Schieber öffnen) in Fleisch und Blut übergegangen. :)
Kaum Geruchsbelästigung, problemlose Entnahme des Bongos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lido 46 SP - Probleme mit der Dusche
Sunlight T69L Tankdeckel Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt