Kann mir irgend wer sagen wo ich bei meinem 2009 Ducato 250 den Dieselfilter finde ?
Denn ich finde ihn nicht, da wo er bei meinem 230 Duc war hinter dem Luftfilterkasten etwas oberhalb ist er nicht.
Vielen Dank schon mal.
|
Kann mir irgend wer sagen wo ich bei meinem 2009 Ducato 250 den Dieselfilter finde ?
Denn ich finde ihn nicht, da wo er bei meinem 230 Duc war hinter dem Luftfilterkasten etwas oberhalb ist er nicht. Vielen Dank schon mal. Hallo proudbadener,
der Kraftstofffilter soll in Fahrtrichtung links hinten an der Spritzwand im Motorraum sitzen. In einem schwarzen Kunststoffkasten. Sieht aus wie eine runde Dose mit Anschlüssen. Carman Wenn du ihn gefunden hast hilft dir der Link vielleicht weiter :)
--> Link Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Boris Hallo carman Hallo familylange,
danke erstmal für eure Antwort! Ich konnte mich erst heute wieder melden da sich mein Lap Top ins Nirvana verabschiedet hat. Familylange Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen. carman an der Stelle war er beim alten Ducato doch auch, bei meinem Aktuellen habe ich da aber nix gesehen, werde aber wenn ich wieder bei meinem Womo bin nachschauen. Werde mich dann melden.
Du musst beim Öffnen oben links den Frame Remove benutzen dann kappt es (bei mir zumindest) Hai,
bei mir ist er auch genau an der Stelle wie in carmans Beschreibung, hatte am Anfang auch Probleme das Ding zu finden. Tom Bin im Sommer mit einen defekten (undichten) Kraftstoffilter liegengeblieben nachdem ich eine ordentliche Dieselspur gezogen habe bis es anderen Autofahrern auffiel.
ADAC hat uns zu einer Dorfwerkstatt abgeschleppt, dort haben sie erst kein Ersatzteil bekommen und dann gingen die Schnellverschlüssel der Kraftstoffleitungen nicht ohne Spezialwerkzeug ab. Die Dichtung hat keine 3 Euro gekostet, mir die Reparatur aber 3 Urlaubstage gekostet (wie immer Panne natürlich am Wochenende / Samstag aufgetreten). :cry: Nebenbei haben die dann auch noch einen der dünnen Drähte vom Deckel abgerissen weil es dort so eng beim Ausbau ist. :( Das nennt man Fortschritt, nur für wen!!?
Beim 244er JTD Wechsel ohne Halterungausbau (lediglich Luftfilter abschrauben u. beiseite legen, Turboschlauch dranlassen) mit einfachem Stahlband-Filterschlüssel, Angelegenheit v. 5-10Min, Dichtung beim neuen Filter beiliegend, diesen sowie Ersatz ShurfloWapu u. MPK-Dachluke immer dabei (schlecht wenn`s reinregnet, Plastikfolie na ja). Richi So nun hab ich ihn gefunden, meinen Dieselfilter !
Und er war genau da wie von carman beschrieben, ich muss wohl blind gewesen sein denn dort hatte ich zuerst geschaut aber nix gesehen ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Aber denn Dieselfilter beim neuen Ducato wechsele ich nimmer selbst denn da muss man zuviel demontieren, da ich aber 2 linke Flossen habe lass ich das mal besser machen. Tja wenn es so einfach wäre.....
Tatsache ist bereits am Anfang geht der Schlauchanschluss nicht ohne Spezialwerkzeug ab wie auf dem Bild gezeigt wird. :cry: Dann ist es so eng in der Ecke, dass die Kappe(Halterung) gar nicht gedreht werden kann, es muss alles ausgebaut werden, geht aus dem Bild nicht hervor. :twisted: Dann ohne Schraubstock auf 30nm dichtziehen wohl kaum möglich. :oops: Also ich war dabei wie der Schrauber fast verzweifelt ist am wechsel der undichten Dichtung am Dieselfilter, dass lass ich auch lieber in Zukunft machen. 8)
Hallo Bowo, nach original Fiat Werkstattanleitung muss der komplette Filter von der Bordwand demontiert werden (2 Schrauben mit Stecknuss und Verlängerung mit Gelenk zu erreichen). Die Schlauchanschlusse sind eine Bajonettverbindung und sind ohne Werkzeug, wenn sie in Ordnung sind, zu trennen. Der Austausch des Filterelement ist wie in dem PDF gezeigt am Schraubstock sehr einfach. Das angegebene Drehmoment ist sicher etwas schwieriger zu "treffen". Ohne Ausbau dauerts länger als mit! Der Ausbau des kpl. Ölfilter- Gehäuses ist kein Hexenwerk.
gr mani |
Anzeige
|