Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstklebendes Klettband?

Stefan1965 am 10 Apr 2012 19:45:08

Hallo zusammen,

über Ostern konnten wir unseren selbgenähten Thermovorhang testen (XGO 103 mit Volldinette). Der Stoff ist mit Klett- und Flauschband befestigt. Wir waren von der Wirkung begeistert! Kein Kondenswasser mehr an den Fahrerhausscheiben. Aber leider löste sich beim Abnehmen das selbklebende Klettband zum Teil wieder vom Untergrund. Habt Ihr einen Tip für selbstklebendes Klettband, welches zuverlässig hält?

Danke und
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawaudi am 10 Apr 2012 19:48:10

Hallo,
ich vermute mal, dass Du da kein Glück haben wirst. Der Klett soll ja gut halten und die rückwertige "selbstklebung" hält nie so gut wie das Klett.
Festtackern???

pfalzcamper am 10 Apr 2012 19:49:03

Tesa :)

Aber um welchen Untergrund geht es denn?

Was soll womit geklettet werden?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2012 20:07:27

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Die Arbeit, die Kleber-Reste gleich wieder abzukriegen, war nicht ohne. Selbstkleber, wie schon richtig festgestellt wurde, taugt nach meiner Erfahrung auch nicht.
Thermometer mit Klettband befestigt? Fiel diese Woche wieder runter, und die Klebeschicht blieb an der Wand.
Im Auto hatte ich einen Extra Telefonhörer für die Freisprecheinrichtung. Dessen Halterung war gebrochen, und sollte durch eine Klett-Kombination ersetzt werden. Schöne Sauerei wurde das. Der Kleber verschmierte nach den ersten warmen Tagen.
Fazit: alles teurer Müll. Das war übrigens Markenware aus dem Haus, das auch den -film herstellt ...!

Ich würde normales Klettband auf Holz tackern, oder auf Kunststoff mit Pattex Kraftkleber exakt nach Vorschrift und sehr viel Druck verkleben. Auf der Vorhang-Seite wäre Nähen erste Wahl.
Andreas

Tossy3 am 10 Apr 2012 21:42:33

Hallo!

Evtl. lag es auch an der Verarbeitungstemperatur? Mir ging es auch schon mal so. Als ich es bei einer höheren Temperatur verklebt hatte, ging es.

Weiterhin: Habt Ihr den Untergrund vorher gut entfettet?

Es kann zudem auch ein paar Tage dauern, bis die volle Belastbarkeit erreicht ist.

globulli am 10 Apr 2012 22:53:21

Na ja,

meine Erfahrungen mit den selbstklebenden Sachen sind leider auch nicht so toll. Und wie hier schon erwähnt - der dumme Kleber bleibt dann so hartnäckig haften, dass man beim Wegrubbeln den Erfinder töten möchte. Klettban ja - aber nicht mehr selbstklebend!!

Roman am 10 Apr 2012 22:57:47

Hallo Stefan,

guckst Du mal hier: --> Link

Es gibt unterschiedliche Arten von Klebern. Auf "Acrylatbasis" oder "Hotmelt". Evtl. kannst Du auch mal da anrufen und klären, was in Deinem Fall besser wäre.

Roman

Stefan1965 am 11 Apr 2012 07:28:12

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe.

Stefan

alterschalter am 11 Apr 2012 07:28:22

Bei "normalen" Klettbändern kann bei Erwärmung der Klebefilm anfangen zu schmieren.

Ein Vorschreiber hat auch schon das wichtigste Kriterium erwähnt: Die Verarbeitungstemperatur. KLett immer bei Zimmertemperatur verkleben, also mind. 20 Grad und sehr wenig Luftfeuchte.

Wenn du Industrieklett einsetzt, dann hast du die beste Klebkraft gegenüber herkömmlichem Klebeklett.
Ich habe Fußmatten und eine Schondecke mit Klett auf Kunststoffteilen festgeklebt sowie Warndreieck und Verbandskasten im Heck - hält wie eine 1.
Vorher aber gut entfetten und ggf. ganz leicht anrauen.

Schau mal hier --> Link

Gast am 11 Apr 2012 07:48:14

ich habe vor 2 Wochen auch Klettband verarbeitet, bei Aldi hatten die solche im Angebot, habe die breiten zum aufbügeln genommen, dann auf die Rückseite von 3M weißes Doppelklebeband, ist auf großen Rollen, geklebt. Es ist ca. 2cm breit, hält bombig, Untergrund (bei mir Kuststoff) natürlich gründlich entfettet. Selbst höhere Temperaturen beim Heizen haben da nichts geändert.
, Frank

travelrebell am 11 Apr 2012 10:42:30

wie deputy bereits mitgeteilt kenn ich nur ein top-klebeband von 3M, google mal nach

woslomo am 12 Apr 2012 14:43:05

Beim großen C aus Hirschau, so nennen ihn die Elektronikbastler, gibt es ca. 10cm breite und ca. 40cm lange Klettstreifen für wenig Geld.
Die halten sehr gut und man kann sie sich so zurechtschneiden wie man es benötigt.
Firmennamen soll man ja nicht nennen, aber ein Vorname fängt mit dem gelichen Buchstaben an.

Gast am 12 Apr 2012 14:55:28

woslomo hat geschrieben:Beim großen C aus Hirschau, so nennen ihn die Elektronikbastler, gibt es ca. 10cm breite und ca. 40cm lange Klettstreifen für wenig Geld.
Die halten sehr gut und man kann sie sich so zurechtschneiden wie man es benötigt.
Firmennamen soll man ja nicht nennen, aber ein Vorname fängt mit dem gelichen Buchstaben an.

meinst du Conrad :D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenfenster undicht
Gebrauchtes Womo urlaubsfertig machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt