xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrgestellnummer

fahrer11 am 12 Apr 2012 17:52:03

Hallo zusammen,

ich habe mehr oder weniger eine grundsätzliche Frage und hoffe a) das ich diese im richtigen Bereich stelle und b) das jemand von euch kann mir diese beantworten. Es geht um die Fahrgestelle größerer Mobile, also solcher die auf ein LKW Chassis aufgebaut werden.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dies zwar umgebaute, jedoch ansonsten normale Fahrgestelle von Mercedes, MAN, Scania usw. sind.

Bei eine Treffen kam aber nun die Diskussion auf, dass einige Fahrgestelllieferanten ihre Fahrgestellnummer komplett entfernen und der Aufbauhersteller eine komplett neue Nr. einschlagen muss. Dies hätte dann zur Folge, dass auch im Brief nicht mehr z. B. MAN stehen würde sondern nur noch der Aufbauhersteller.

Kann das so sein und wenn ja, welche Konsequenzen hat dass wenn ich mit meinem Gefährt im Ausland bei einer Werkstatt bin. Heute läuft doch alles bei den großen Firmen über diese Nummer. Vielleicht ist es ja auch anders .

Wäre super wenn ich dies erklärt bekommen könnte

Viele

fahrer11

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 12 Apr 2012 18:17:18

Nein, dass kann nicht sein das Fahrgestell behält seine Nummer.
Einige Aufbauhersteller geben eine weitere Nummer die Aufbaunummer an.
Diese dient dazu den Aufbau zu indentifizieren.

Es gibt aber Fälle wo aus dem Aufbauhersteller ein Fahrzeughersteller wird,
dann erscheint dieser Hersteller im Brief.

Wombat

haasi am 13 Apr 2012 08:42:44

Hallo

das kann sehr wohl sein...

gestern beim TÜV monierte der Prüfer, dass die Fgst-Nr. auf Knaus läuft, obwohl es ein Renault-Fahrgestell ist. Er erklärte mir, dass er normalerweise eine Bescheinigung für diese Umstellung vom Hersteller benötige, verzichtete jedoch darauf, da es offensichtlich bei mehreren Herstellern so gehhandhabt wird.

Anzeige vom Forum

wombat1 am 13 Apr 2012 09:19:26

@hassi
Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

Das Fahrgestell oder Windlauf oder Triebkopf hat seine Nummer und behält diese auch. Ab einem gewissen Punkt wird ein Fahrzeug umgeschlüsselt.

Nun versucht mal für eine Knaus mit Nr. xxx einen Stoßdämpfer zu bestellen oder ein SW Update für den Triebkopf.

Eine Rückrufaktion vom Hersteller durch das KBA sollte ebeso gewährleistet sein. Die Orginal Nummer sollte irgendwo vorhanden sein.

Wombat

Altmaerker39638 am 13 Apr 2012 16:24:52

Bei mir hieß es:
"Damit Reisemobile durch das KBA statistisch nach Aufbauherstellern erfaßt werden können,ist es erforderlich dass das Feld D1 -FABRIKMARKE- in den Zulassungsbescheinigunegn korrekt mit dem Reisemobilmarkenname ausgefüllt wird." Also in meinen Fall "Bürstner GmbH" und nicht Fiat Ducato, das findet man erst unter 2 Herstellerkurzbezeichnung. :roll:

wombat1 am 13 Apr 2012 17:47:10

@altmaerker#
Dann sei bitte mal so nett und schaue nach Deiner Fahrgestellnummer.
Die sollte es doch an deinem Fiat noch geben, oder hat die einer weg geschliffen ? Es würde mich wirklich interessieren.

Wombat

fahrer11 am 13 Apr 2012 18:06:42

Vielen Dank für eure Infos. Ich hätte nie gedacht das die Fahrgestellnummer geändert werden kann. Obwohl ich auch schon gehört habe, dass die Fahrgestellnummern weggeschliefen wurden. Aber geglaubt habe ich dies bisher nicht. Der Grund, so sagt mir mal vor einer Zeit jemand, wäre wohl das der Fahrgestellhersteller aus der Gewährleistung raus ist oder diese nur noch eingeschränkt vorliegt. Manchen sind wohl die vom Aufbauhersteller vorgenommenen Umbauten zu problematisch geworden. Ich habe dies aber als nicht vorstellbar angesehen.....aber so langsam...

@altmaeker#

Wäre super gut wenn du das nachschauen könntest. Das würde mich auch sehr interessieren.

Bin mal sehr gespannt....

Nochmals Danke für eure Infos

wombat1 am 13 Apr 2012 18:53:10

@fahrer11
So einfach ist das nicht. Ab einem gewissen Grad der Veränderung hat das neue Fahrgestell halt nichts mehr mit dem ursprünglichen Fahrgestell gemeinsam. Ein Beispiel sind hier die ALKO Fahrgestelle mit Doppelachse. Eine lange Zeit gab es dafür kein ABS und ESP. Fiat liefert nur den Triebkopf.

Vor einigen Jahren gab es bei Niesmann etliche Triebkopfabrisse. Der Rahmen ist hinter dem Fahrerhaus abgerissen. Das ist dann sicher nicht die Schuld von Fiat. Die Umbauten die bei manchen Lineren im Fahrerhausbereich statt finden sind auch nicht ohne. Von diesen Herstellern kann Dir auch keiner garantieren, dass der Airbag noch auslöst. Den Begriff Airbag Missuse Test kennen die nicht einmal. Da wird alles nach dem Prinzip Hoffnung zusammen geschraubt.

Wombat

Altmaerker39638 am 14 Apr 2012 09:44:59

Hallo,
also es sind folgende Schilder angebracht:
Motorraum auf dem Querträger
Aufbau vorn rechts
+ Radlauf Beifahrersitz (Fahrzeug-Ident-Nr.)
angebracht. Also habe wir am Fahrzeug FIAT Fahrgestell + Aufbaunummer und eine Fahrzeugindent-Nr..
Also die Marke ist bei mir Bxxxx GmbH
Typ/Variante/Version sind Zahlen + Nr.....
Aber für uns das WICHTIGSTE :oops: F2. max. Gesamtgewicht 8)
und schönes WE

wombat1 am 14 Apr 2012 17:24:53

@altmaerker39638

Danke fürs nachschauen. So habe ich mir das auch vorgestellt.
Und welche Nummer steht im Kfz-Schein ? Steht da die Fiat oder die Bürstner Nummer ?

Wombat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt im Münsterland
Zusatztank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt