rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer-Schaudt-Aussentemperatur

silverdawn am 21 Apr 2012 12:53:00

Hallo,

meine Aussenthemperaturanzeige zeigt 60 Grad innen ist OK, kann jemand bitte helfen ?

Herzliche aus Mainz
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobilfred am 22 Apr 2012 21:07:36

Moin Harald,

oftmals liegt der Außentemperaturfühler bei den relativ neuen Hymer irgendwo unter dem Unterbodenanstrich im rechten hinteren Radkasten. Wenn in der Fahrzeugaufteilung dann auch der Truma-Warmwasser-Heizkessel hinten rechts unter dem Schrank in unmittelbarer Nähe des Radkastens untergebracht ist, dann beeinflusst die dortige Stauwärme unmittelbar den Außentemperatursensor.
Saublöd, aber so isses, -- auch bei mir.
Da gibt es mehere Möglichkeiten:
1.: Das ganze als unwichtig zu ignorieren.
2.: Wenn nicht unwichtig, günstigstenfalls ein preiswertes weiteres Außentemperaturgerät mit Fühler irgendwo weit vorne und unten in der Frontmaske mit Ablesung direkt vom Fahrerplatz (und nicht am Kontrollpanel) zu instalieren.
3.: Wenn man so gestrikt is, dass einem diese Hirnlosigkeit in der Fahrzeugkonstruktion nervt und man alles original funkrtionstüchtig ablesen will, bleibt einem nur, diesen Messfühler aufwändig aus seiner Verborgenheit zu befreien, und ihn samt Kabel und vielleicht mit Verlängerung an einen Ort mit möglichst wenig Womo-Abwärme zu verlegen.

Mobilfred

silverdawn am 23 Apr 2012 09:11:32

Hallo Mobilfred,

vielen Dank für deine detailierten Tips, ich werde es wohl einfach ignorieren.

Harald

Anzeige vom Forum

raribay am 23 Apr 2012 09:13:57

Hallo Harald,
ich kann meine Innen.- und Außentemperatur am Panel kalibrieren. Guck doch mal in der BA, ob dies bei dir auch möglich ist.

kleinerbaer am 23 Apr 2012 20:19:38

Hallo,
ich habe seit Jahren das gleiche Problem. Hin und wieder wird die richtige Temperatur angezeigt, meistens aber 60 Grad.

Bei einem Besuch der Fa Schaud wurde mir erklärt, dass dieses sehr wahrscheinlich auf einen Kabelbruch zurückzuführen sei. Diesen zu finden sei sehr aufwendig.

Daher ignoriere ich die "Schaud" Außentemperaturanzeige und habe mir einen Außenfühler unterhalb der vorderen Stoßstange mit Anzeige im Führerhaus montiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrsystem
Aluprofile Viertelkreis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt