xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrischer Dachlüfter

camperalex am 22 Apr 2012 22:18:07

Guten Abend liebe Wohnmobilisten,

ich habe mal eine Frage.
In unserem Dethleffs Globetrotter XXLA 9800 Modell 2011 tropft bei Wind und Regen wenn der elektr. Lüfter im Bad eingeschaltet wird Wasser in den Innenraum. Aber nur bei Wind bzw während der Fahrt. Unser Dethleffshändler meint da könnte man nichts machen einfach den Lüfter bei Regen und Wind nicht einschalten. Na prima und das bei einem so teuren Fahrzeug. Habt Ihr eine Idee ? Oder evtl selbst schon mal die Problematik gehabt? Freue mich auf eure Infos. Schon jetzt vielen Dank dafür.

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 22 Apr 2012 22:29:56

:roll: Stell den Lüfter doch auf Laufrichtung Luft rausdrücken...

Während der Fahrt :?: dann ist ja die Dachluke auf :oops:

camperalex am 22 Apr 2012 22:33:03

der Lüfter ist nicht mit einer Dachluke verbunden ist original verbaut und ich kann nur ein oder ausschalten und angeblich laut Dethleffs Händler liegt es daran dass der Wind das Wasser in die Öffnung drücken würde.

Anzeige vom Forum

b0tti am 23 Apr 2012 00:33:02

camperalex hat geschrieben:Na prima und das bei einem so teuren Fahrzeug. Habt Ihr eine Idee ?

Die Widrigkeiten bei Wind und Regen, vor allem bei der Fahrt, sind für alle Fahrzeuge gleich, egal wie teuer sie waren. Halt doch mal bei Tempo 100 die Hand aus dem Fenster. Mit dieser Kraft drückt der Wind das Regenwasser ins Fenster. Was soll denn so ein kleines Propellerchen leisten, um dagegen anzukämpfen.. Ich denke mal, die Frage war auch nicht wirklich ernst gemeint. :wink:

camperalex hat geschrieben:Unser Dethleffshändler meint da könnte man nichts machen einfach den Lüfter bei Regen und Wind nicht einschalten

- der Mann hat Recht.

Krabbe65 am 23 Apr 2012 07:50:12

Moin Moin,

ich frag mich grad, warum ihr wärend der Fahrt den Lüfter eingeschaltet habt :gruebel:
Das würde mich wirklich interessieren, da wir uns mit dem Gedanken befassen, das gleiche WoMo zu kaufen.

Gast am 23 Apr 2012 11:19:35

Krabbe65 hat geschrieben:Moin Moin,

ich frag mich grad, warum ihr wärend der Fahrt den Lüfter eingeschaltet habt :gruebel:
Das würde mich wirklich interessieren, da wir uns mit dem Gedanken befassen, das gleiche WoMo zu kaufen.

Eventuell um den CW-Wert zu senken :!: :D

Jörg

madden am 23 Apr 2012 12:20:10

camperalex hat geschrieben:der Lüfter ist nicht mit einer Dachluke verbunden ist original verbaut und ich kann nur ein oder ausschalten und angeblich laut Dethleffs Händler liegt es daran dass der Wind das Wasser in die Öffnung drücken würde.

Wenn Du im Bad die Abdeckung abziehst, dann hat der Lüfter einen Wippschalter, mit dem du die Luftförderrichtung einstellen kannst (ist zumindest bei meinem A9800 BJ 2009 so).

Meiner zieht auch die Luft nach draussen. Ich denke so gehört das eigentlich auch, denn ich will die warme feuchte Luft vom Duschen direkt rausbefördern und nicht im Womo verteilen.

Falls deiner keinen Schalter hat sollte einfaches drehen der Stecker entsprechenden Effekt haben.

Und wenn es dann immer noch reinspritzt, dann bildet sich anscheinend ein Pfütze direkt um die Lufthutze. Dann hilft nur Wagen in gewollte Schräglage stellen, damit das Wasser abläuft.

Martin

camperalex am 23 Apr 2012 23:15:39

Hallo an alle
Natürlich haben wir den Lüfter nicht während der Fahrt an und die Frage war schon ernst gemeint.
Der Lüfter kann nur eingeschaltet werden und dann geht die Luft auch nach draußen. Und es ist auch so dass sich das Regenwasser am Rand oben auf dem Dach sammelt und dann sobald die Luft zirkuliert ab und an ein Tropfen Wasser in den Innenraum kommt. Gott sei dank sitzt der Lüfter direkt über der Toilette.
Allerdings kommt auch dann schon das ein oder andere mal Wasser während der Fahrt rein und da ist der Lüfter natürlich aus

Alex
:roll:

Gast am 23 Apr 2012 23:21:01

Ich mache bei Regen immer meine Dachlüfter aus, und Klappe zu.
Es gab noch nie ein Problem.

Gast am 24 Apr 2012 08:31:50

Hallo Alex,

das kann an der Dachkonstruktion liegen bzw. am ungünstigen Strömungsverhalten an der Dachklappe des Lüfters zum Dach.
Bei uns zieht es nur wie Hechtsuppe weil die Klappe nicht dicht schließt.

Abhilfe würd da absolut ein anderer Dachlüfter (der teurer ist) helfen, der eine dichte Haube besitzt.
Relativ würde ein Spoiler helfen, dern den Wind und den Regen während der Fahrt abweist.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Ersatzteil für unseren Thetfort-Kühlschrank (8 Jahre)
Gasproblem am Kühlschrank - mal ganz anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt