xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzrad in der Garage

sally12a am 23 Apr 2012 18:46:57

ich möchte in der Garage ein Ersatzrad mitführen und suche noch nach einer vernünftigen Halterung. Das Rad steht angelehnt an der Wand und könnte dort auch befestigt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2012 19:03:05

Hallo,
so etwa?

ist nur eine Metallplatte mit Gewindestange, großer U-Scheibe und Flügelmutter.

, Frank

e_boettcher am 23 Apr 2012 19:59:42

Wenn Du die Vorderachse gewichtsmässig entlasten willst, ist das sicher der richtige Platz. Ansonsten würde ich aber das Rad so dicht wie möglich zur Achse platzieren - also an die Innenwand stellen (und befestigen!!).

Edgar

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2012 20:12:09

rrrrrrischtisch, passt mir so auch nicht ganz, für's so im Ländle rumfahren ist das OK, aber wenn ich richtig voll losfahre mit Boot hinten drann, dann habe ich immer das Rad und das meines Trailers hinter dem Fahrersitz liegen unter dem Tisch. Ist nicht so schlimm, stört da keinen, da ich eine L Sitzgruppe habe und keine Dinette, liegen die Reifen unter dem Tisch. An der Innenwand würde es nicht passen, weil auf der einen Seite der Gefrierschrank und auf der Anderen die Dax stehen.
, Frank

Altmaerker39638 am 23 Apr 2012 22:20:47

deputy13 hat geschrieben:Hallo,
so etwa?

ist nur eine Metallplatte mit Gewindestange, großer U-Scheibe und Flügelmutter.

, Frank

Und kennst Du auch eine Bezugsquelle für die Halterung ?

Joachim

harubang am 23 Apr 2012 22:31:59

Altmaerker39638 hat geschrieben:Und kennst Du auch eine Bezugsquelle für die Halterung ?

Der nächste Baumarkt Deines Vertrauens, Joachim!
Abteilung "Eisenwaren".

Rolf

bandi am 23 Apr 2012 22:33:45

halöli!

ich habe das Problem bei meinem lmc gehabt.
eine 8mm Sperrholzplatte 40cm mal 50cm ,um einen möglichst Große befestigungsfläche an der Rückwand zu haben.darauf habe ich einen Holzklotz mit einer durchgehenden 16mm schlossschraube durchgebohrt .mit Weisleim und schrauben den klotz auf der platte mittig befestigt.
das Reserverad an die Rückwand gestellt und die mitte ausgemessen.
das Sperrholz mit schraube und klotz nach dem Reserverad ausgerichtet ,die Rückwand mit grobem schleifleinen angeraut ,die Halterung mit leim und 15 kurzen kleinen Schräubchen angebracht.
über der Nabe des Rades ein blech mit loch für meine 16mm schraube angefertigt.
mit einer Ösenmuttter angeschraubt.
durch die öse der Mutter kann ich noch meine Stühle vor dem Reserverad befestigen.

lg.
Bernd.

Gast am 23 Apr 2012 22:37:13

Hallo harubang, es wäre besser, das Rad an der vis a vis liegenden Seite zu befestigen und zu transportieren, denn erstens entlastest Du mehr die Hinterachse und zweitens sind die Fliehkräfte beim Bremsen vermutlich meistens höher als bei der Beschleunigung.

Ausgenommen natürlich, Du fährst ein Formel 1-Wohnmobil, dann stimmt das nicht mehr so ganz.

Lieben

thoreau

alterschalter am 24 Apr 2012 07:38:38

Bei meinem Adria ist trotz des großen Überstandes über die Hinterachse das Reserverad genau wie auf dem obigen Foto dargestellt werksseitig montiert (gegenüberliegende Seite zu Frisch- und Abwasser, wohl wegen der Lastverteilung).
Die "Innenwand" wäre auch viel zu dünn und flatterig, um das schwere Reserverad dort zu befestigen.

Frage doch einfach bei dem nächstgelegenem WoMo-Händler nach, der hat bestimmt ein vernünftiges Befestigungsteil da oder kann es bestellen.
Adria muss so ein Teil zumindest haben :wink:

woslomo am 24 Apr 2012 09:15:43

Um das Rad sicher an der Rückwand zu befestigen reichen meiner Meinung nach ein paar Schrauben in der meistens Papp- oder Alu Dünnrückwand nicht aus.
Auf der Vorderseite der Garage montiert müssen die Schrauben nicht den ganzen Zug bei einer starken Verzögerung aushalten.
Mein Vorschlag:
Einen stabilen Metallstreifen senkrecht an der Zurrschiene verschrauben und zentrisch vom Reifen zusätzlich einen Bolzen mit der Holzwand, ev. durch ein zusätzliches Brett auf der anderen Seite verstärkt anbringen. Das sollte halten und kommt auch der Gewichtsverteilung zugute.

thomas56 am 24 Apr 2012 09:24:50

Moin,

mein Rad stand auf einem Alugestell und war mit 2 Radmuttern fixiert.

Lancelot am 24 Apr 2012 09:27:43

thomas56 hat geschrieben:.. mein Rad stand auf einem Alugestell ...

Ahhh .. klar : sonst wird "der Perser" dreckig ... :D

Gast am 24 Apr 2012 09:41:00

thomas56 hat geschrieben:Moin,

Ich wusste doch, dass mir der Teppich bekannt vorkommt: --> Link

thomas56 am 24 Apr 2012 10:05:18

Lancelot hat geschrieben:
Ahhh .. klar : sonst wird "der Perser" dreckig ... :D

jetzt, wo du es sagst..... :gruebel:

mueckenstuermer am 24 Apr 2012 10:47:28

Ich hatte mein Reserverad auch einige Zeit IN der Garage, befestigt an der Trennwand zum Wohnraum. Jetzt befindet es sich wieder UNTZER der Heckgarage:

Wir nehmen entweder Fahrräder oder gar einen Roller mit. Diese Fahrzeuge stehen dann in der Garage und versperren den Weg zum Reserverad. Dazu kommt der übliche Krempel, den man so mitnimmt. Wie soll man da bitte schön auf einem Standstreifen oder Parkbucht einer Autobahn ein Rad wechseln? Das wäre ausgeschlossen, weil man nicht dran käme. Im Zweifel würde man die Heckgaragentüre knapp neben einer Leitplanke gar nicht auf bekommen. Den Roller kann man dort sowieso nicht ausladen. Man müßte also in jedem Fall mit dem defekten Reifen bis zur nächsten weiträumigeren Parkmöglichkeit fahren, was nicht nur die komplette Zerstörung des Reifens und der Felge, sondern womöglich auch weiterer Teile des Fahrzeuges (Radkasten, Bremsleitungen usw.) zur Folge hätte.

Das Bordwerkzeug, also 5 To Wagenheber plus passenden Radschlüssel habe ich hinter dem Fahrersitz liegen. Da kommt man meistens gut dran. In der Garage oder irgendwo in den Staukästen hinter anderen Utensilien wäre auch das ein Hindernis, was manchmal kaum zu nehmen wäre.

Der Alptraum, Plattfuß in einer Baustelle oder Tunnel oder auf sehr engen Straßen würde also mit dieser Maßnahme, Reserverad in der Garage, zum Supergau.

Aus Erfahrung nach einem Plattfuß an der Hinterachse eines zweiachsigen Knaus Traveller vor ein paar Jahren:

- Der Wagenheber muß ansetzbar sein, wenn der Reifen keine Luft mehr hat. Paßt dann der Wagenheber am platten Rad noch unter den Rahmen, was nicht selbstverständlich ist!?
- Der Wagenheber muß das Fahrzeug sicher und relativ locker anheben können, was die meisten Bordwagenheber nicht gewährleisten. Habt Ihr schon mal probiert, mit einem lächerlichen Bordwagenheber eines Fiat Ducato ein 4,5 Tonnen Womo anzuheben. Mir ist das nicht gelungen.
- Es muss ein Radschlüssel dabei sein, der eine Verlängerung hat, um auch fest sitzende Muttern lösen zu können.
- Das Reseverrad muss gut zugänglich sein, und zwar so, dass man auch ohne Klappen und Türen zu öffnen dran kommt und keine großen Ausräumaktionen vornehmen muss.
- Eine Übung zu hause bei schönem Wetter deckt die Schwachstellen auf.
- In das Fahrzeug gehört eine ausreichend dimensionierte Doppelkolpenpumpe, kein Fummel für 20,- €. Es ist nicht so einfach, unterwegs einen Reifen auf 5 bar aufzupumpen. Bei schleichenden Plattfüßen kann so ein Ding eine große Hilfe sein. Vergeßt beim Womo diesen Murks mit den Klebstoffflaschen, die ein Reserverad ersetzen sollen. Das funktioniert im Zweifel nicht.

Und vertut Euch nicht: So ein Womorad wiegt erheblich mehr als ein PKW-Rad. Es artet schnell in eine außerordentliche Würgerei aus, wenn man nicht gut vorbereitet ist. Eine Schei...situation wird da auch schnell zur gefährlichen Situation für Womo und Leib und Leben.

Übrigens: Schleichende Plattfüße, und bei meinem Traveller vor Jahren war das so, merkt man nicht so schnell. Dagegen hilft Tiremoni. Ich fahre seit dem nur noch damit.

klappi47 am 24 Apr 2012 11:17:55

unser Reserverad liegt flach auf dem Boden der Garage.

Um den Raum darüber nutzen zu können, haben wir einen zweiten Boden über der Zurrleiste aufgelegt. Dieser ist dreigeteilt, damit man diesen leicht rausnehmen kann.

Im unteren Bereich sind flache Teile wie Stühle, kleine Leiter, Kabeltrommel usw. gelagert.

Wir finden diese Lösung für unsere Zwecke ideal.

aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

olimoli am 24 Apr 2012 22:48:20

klappi47 hat geschrieben:unser Reserverad liegt flach auf dem Boden der Garage.

Um den Raum darüber nutzen zu können, haben wir einen zweiten Boden über der Zurrleiste aufgelegt. Dieser ist dreigeteilt, damit man diesen leicht rausnehmen kann.

Im unteren Bereich sind flache Teile wie Stühle, kleine Leiter, Kabeltrommel usw. gelagert.

aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

Hi,

die Idee ist nicht schlecht.
Mal ne andere Frage, hat von euch schon mal jemand was von einem Notrad für den Ducato gehört? Das wäre ja auch noch ne Lösung.

Altmaerker39638 am 25 Apr 2012 08:40:43

olimoli hat geschrieben:
klappi47 hat geschrieben:unser Reserverad liegt flach auf dem Boden der Garage.

aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

Hi,

die Idee ist nicht schlecht.
Mal ne andere Frage, hat von euch schon mal jemand was von einem Notrad für den Ducato gehört? Das wäre ja auch noch ne Lösung.

Wegen der Masse des "Gefährtes" gibt es so etwas nicht. Und wirklich,mit so einem Notrad wie am PKW möchte ich nicht damit fahren.
Hatte mal das "Vergnügen" ca. 200 km damit zu fahren- oder wie man das nennen will. Nicht umsonst wird die Geschwindigkeit auf 80 reduziert.
Dann lieber, wegen Gewicht, nur Pneus+Schlauch mitnehmen.

harubang am 25 Apr 2012 11:19:11

thoreau hat geschrieben:Hallo harubang, es wäre besser, das Rad an der vis a vis liegenden Seite zu befestigen und zu transportieren, denn erstens entlastest Du mehr die Hinterachse und zweitens sind die Fliehkräfte beim Bremsen vermutlich meistens höher als bei der Beschleunigung.

Ausgenommen natürlich, Du fährst ein Formel 1-Wohnmobil, dann stimmt das nicht mehr so ganz.

Lieben

thoreau

Stimme Dir uneingeschränkt zu und fühle mich dennoch nicht angesprochen!
Mein Ersatzrad liegt exakt an der von Dir beschrieben Stelle und ist an Halterungen verzurrt:

Beste
Rolf

alfza am 24 Jun 2017 10:10:51

thomas56 hat geschrieben:Moin,

Hallo zusammen
mächte alle aufmerksam machen wo das ersatzrad in der Garage montieren.
Bei mir habe ich wenn es warm ist ein penetranter GERUCH vom Gummi des Rades. Werde es jetzt unter den wagen zu montiere . Gruss an alle

RichyG am 24 Jun 2017 10:45:33

Wenn der Geruch das Problem ist: Warum steckst Du das Ersatzrad nicht in einen stabilen Müllsack und verschließt ihn fest.
Dann ist der Geruch garantiert weg und es könnte bleiben wo es ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SUCHE Fahrradschutzhülle für AHK
Markisenstoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt