margratete am 30 Apr 2012 16:34:36 Hallo,
so langsam müssen wir unseren Urlaub planen - na ja - zumindest grobe Richtung. Es soll nach Italien gehen - von Hamburg aus. Ist ja nicht gerade um die Ecke. Zunächst wollen wir im Piemont (nahe Turin) Freunde besuchen und dann - mal sehen. So nun kommts. Ich Schisser grusel mich nur ein wenig vor den Alpen - da müssen wir rüber sonst is nichts mit Bella Italia :D .
Früher- lang ist es her - ging es mit dem alten DKW mit meinen Eltern rüber und ich fands grausam die Serpentinen zu fahren. Das ist heute natürlich nicht mehr so, ich weiß das wohl :) . Aber Berge rauf und unter ist schon noch notwendig. Hier brauch ich mal ein paar Tipps von den Schluchtenka... über die Fahrweise und vielleicht auch Tipps, wie man am Besten ohne unmenschliche Steigungen, enge Kurven nach Bella Italia kommt. Mautstrecken sind ok, weil wir ja auch irgendwann am Ziel ankommen wollen, dann darf es gerne etwas gemütlicher werden.
So, nun warte ich nur noch auf Eure Kommentare - und bitte - zerreist mich nicht :versteck:
Danke
Margratete
Gast am 30 Apr 2012 17:01:06 Also von Hamburg aus nach Turin würd ich mal sagen am besten durch die Schweiz und über/durch den Gotthardt. Ist wirklich halb so wild, trau dich. Das macht das Womo auf einer A...backe, ist fast wie durch Holland durch :D
Ciao
Didier
Stefan-Claudia am 30 Apr 2012 17:30:07 Hallo Margratete (erst dachte ich es wär ein Schreibfehler!) :roll:
jede Menge Möglichkeiten warten auf Euch, die Schweiz dürfe wirklich am günstigsten sein und die Autobahnen dort sind besser als hier, ohne Neid.
Planen würde ich auf alle Fälle so, dass Du zum Abend hin am Alpenrand bist, so in der Höhe Basel, Singen oder Lindau am schönen Bodensee, je nachdem welche AB du nimmst.
Und dann mit der aufgehenden Sonne über die tollen Berge, und wie schon Didier sagte : trau Dich !
Der wichtigste Tip ist aber dieser: sei in der Schweiz beim Fahren so Vorsichtig wie ein Breitmaulfrosch beim Quaken im Storchenpark! Geschwindigkeitsüberschreitungen, bei uns im Kavaliersbereich liegen mit 5-10 km zu schnell, kosten dort richtig Geld.
Das ist eine echte Entschleunigung im Leben eine Autofahres :)
Stefan
pipo am 30 Apr 2012 17:33:33 Da hätte ich mehr Angst vor den Kasseler Bergen als vor den Alpen :D
Da Turin das Ziel ist empfehle ich auch über die Schweiz zu fahren. Tolle Strecke, leicht zu fahren.
Einzig Tanken und zuschnell fahren würd ich in der Schweiz nicht :wink:
peter
Lancelot am 30 Apr 2012 17:59:17 "Unmenschliche Steigungen", "enge Kurven" und "Serpentinen" ... ja, gibt´s heute auch noch auf dem Weg nach Bella Italia ... wenn man ein wenig danach sucht :)
Alle anderen nehmen die Autobahnen und/oder Tunnels ... :razz:
Randyandy01 am 30 Apr 2012 21:15:18 wenn de nicht fahren magst fährste mit dem Zug, ab Freiburg geht auch ist aber nicht sehr toll grins
Gast am 30 Apr 2012 21:24:33 Berge sind nicht schlimm, wenn man ein paar wenige Grundreglen beachtet.
1) Nicht zu niedertouring den Berg rauf, damit der Motor atmen kann.
2) Berg runter ruhig etwas hochtourig den Motor als Bremse heulen lassen, statt die Fußbremse dauernd zu benutzen.
3) Immer auf die Wassertemperatur achten.
Der größte Fehler, den ich hier im Süden oft sehe, ist die Dauerbremserei den Berg runter. Wenn Bremsen erst mal heiß und glasig werden, kann es wirklich gefährlich werden.
Ansonsten ist es, von der Kurblerei in engen Bergkurven abgesehen und dem deutlich längeren Bremsweg bergab genau so einfach wie im Flachland.
Über München, Salzburg, Innsbruck zum Brenner sind eh keine wilden Steigungen.
Über den Alpenfernpass ist die Strecke zwar steiler aber bedeutend schöner.
baslerin am 01 Mai 2012 00:24:15 Ich würde Dir auch die Strecke Basel-Luzern-Gotthard-Chiasso empfehlen.
An der Grenze bekommst Du die "Vignette", welche ca. 33 Euro kostet und bis Ende Januar 2013 gültig ist. Ansonsten kosten die Schweizer Autobahnen, Pässe und Tunnels nix.
Die Strecke ist durchgehend Autobahn und sehr gut zu fahren. Du wirst kaum bemerken, dass Du durch die Alpen fährst.
Auch die Passstrasse über den Gotthard ist sehr gut ausgebaut und es wäre eigentlich schade durch den Tunnel zu düsen... Zudem könntest Du auf dem Pass, direkt am See, kostenlos frei übernachten.
Die Passstrasse wird aber voraussichtlich erst Ende Mai geöffnet, da oben liegt zur Zeit noch ca. 3m Schnee...!
aus der Schweiz, Renate
teamq am 01 Mai 2012 08:26:50 Hallo Margratete,
die Schweizer Autobahnen sind auch ohne Bergerfahrung gut zu fahren. Nur dan Gasfuß zügeln - 6kmh außerorts zuviel - 100 Fränkli!
Bei Spitzkehren vorher, eventuell unter Mithilfe des Beifahrers, nach oben bzw. unten schaun - wenn frei ausholen und unter Zug rum, kurz vor Kurvenende wieder Gas. Wenn nicht frei ist, verzögere ich lieber vor der Kehre um dann freie Bahn zu haben.
Wenn´s mal ne ganz enge unübersichtliche Straße wird, vor der Kurve kurz hupen.
Bezüglich der Bremserei hat Raidy schon gepostet, man sagt immer den Gang den ich herauf gefahren bin, fährt man auch herab. Stimmt natürlich nicht immer.
Von der Strecke her, würd ich die A7 nehmen, bis Kreuz Memmingen, dann A96 nach Lindau - durch den Pfändertunnel , rüber in die Schweiz Richtung Chur - die Bernadino Route - an Mailand vorbei - A4 Richtung Turin.
Für das Stückchen Österreich gibts kurz vor dem Pfändertunnel am Grenzübergang Hörbranz für unter 3,5t ne Korridorvignette (2 € einfache Fahrt).
Tanken in D oder Österreich, Diesel ist in der Schweiz teurer, in Italien hatten wir Ostern einen Rekordpreis von 1,839 gesehen.
Grüeß und schon mal einen schönen Urlaub
Petra
lolex am 01 Mai 2012 09:29:04 pipo hat geschrieben:Da hätte ich mehr Angst vor den Kasseler Bergen als vor den Alpen :D
Da Turin das Ziel ist empfehle ich auch über die Schweiz zu fahren. Tolle Strecke, leicht zu fahren. Einzig Tanken und zuschnell fahren würd ich in der Schweiz nicht :wink:
peter
in italien kostet der diesel neu fast 1.80 und zwar euronen .
da ist es bei uns noch etwas preiswerter.
autobahn etwa sfr. 2.10.- ausserhalb sfr. 1.85
busen extrem hoch !
lolex
nuvamic am 01 Mai 2012 12:06:21 lolex hat geschrieben:busen extrem hoch !
Diese Zeile lässt mich grübeln...........
margratete am 02 Mai 2012 20:23:41 Ihr seid richtig gut, Danke. Ich werde jetzt mal die genaue Route ausarbeiten. Mir ging es ja auch um Tipps über die eigene Fahrweise im Gebirge. Und letztes Jahr haben wir es ja auch über die Pyrenäen nach Barcelona geschafft, da werden wir die Alpen doch hoffentlich auch gut nehmen. Wir freuen uns schon darauf.
Liebe
Margratete
|
|