aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsanlage Ford Transit Bj 2002

lungerfried am 09 Aug 2005 12:48:46

Hallo
Beim Abbremsen bei ca 70-80 kmh tritt starkes Vibrieren der gesamten Armatur auf. Die Werkstatt führt das auf Unwucht der Bremsscheiben zurück
Obwohl erst 14000Km gefahren und die Garantie erst kurz vorher abgelaufen war ,bekam ich von Ford weder Garantie noch Kulanz mit der Begründung
daß es sich um Verschleißteile handle. Der Beginn der Garantiezeit wurde von
Ford übrigens nicht auf Erstzulassung sondern auf das Auslieferungsdatum an den Wohnmobilhersteller gelegt.
Hat jemand das gleiche Problem und kann mir Erfahrungswerte mitteilen ?
MfG F.Egermeier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MR am 09 Aug 2005 13:58:52

Unwucht ist natürlich Quatsch (ist schon erstaunlich was die einem für einen Mist verzapfen). Hier handelt es sich (da eine Dickenschwankung der Scheiben noch nicht wahrscheinlich ist) um eine "Reibwertschwankung". Die kann man sich je nach Materialqualität (Inhomogenitäten im Guss) schon bei kurzer hoher Beanspruchung einhandeln. Oder auch nach längerer Standzeit durch lokalen Rostansatz (deshalb fahre ich auch jede Woche mal ne Runde).
Geholfen hat mir in solchen Fällen schon mal Behandlung der Scheiben (und der Beläge) mit feinem Schmirgel und Waschbenzin. Das will ich aber hier nicht vorschlagen - man soll ja nicht an der Bremse rumfummeln.
Dann hilft natürlich nur Austausch der Scheiben, dazu würde ich mal Angebote bei Nichtford-Werkstätten abfragen, z. B. ATU oder so.
Das natürlich dann, wenn sich das mit dem Garantiebeginn nicht bereinigen läßt.
Bei meinem Womo (auch Ford) hat die Garantie mit der EZ begonnen.
Soviel ich weiß beginnt sie mit der Auslieferung an den Kunden bzw. mit der EZ, je nachdem was früher liegt. Müsste irgendwo was stehen in den Garantieunterlagen...
Wenn die Garantie ab Auslieferung an den Aufbauhersteller beginnen würde, würde beim Endkunden bisweilen so gut wie nix mehr davon ankommen.

Gast am 09 Aug 2005 14:04:29

Ein typisches Ford problem. diese habe ich an meinem alten 2,8ltr granada und auch nun beim Galaxy. Beim Granada waren nach einmal Bremsen von tempo 180 runter die Bremsscheiben so verzogen das sie nur noch rubelten.
Mein 1,9tdi Galaxy hat letzen August neue Bremsscheiben / Beläge bekommen. Nach nunmehr 15.000km mehr auf dem Tacho habe ich auch bei ihm da Rubbeln in der lenkung beim Abbremsen aus geschwindigkeiten die höher als ca 80 kmh sind.
Ich vermute also auch da verzogene Bremsscheiben. Sind einfach wie schon immer unterdimensioniert für die schweren Kisten. Und da der galaxy ja auch spielend 190 ( nach Tacho 200 ) läuft und auch von mir so genutzt wird ( dienstlich,,. privat habe ich mehr zeit ) sind schon mal deshäufiger heftige Bremsmanöver an der Tagesordnung. Schlimm ist es, wenn man diese Manöver mehrfach hintereinander machen muss.. Dann wackelt es irgendwann so stark in der lenkung, das man freiwillg langsamer fährt.

PS. Nachdem nun noch der Beitrag von MR dazu gekommen ist. Ich habe damals beim Granada die Bremsscheiben auf der Drehbank nachgezogen. Die hatte mehrere 1/10mm Schlag gehabt. Wieder geplant und schon war Ende mit dem Rubbeln. Ist also nicht nur Reibwertschwankung sonder die Trägheit des Bremskolbens sich an den Seitenschlag der Scheibe anzupassen. Deshalb rappelts dann in der lenkung.

Anzeige vom Forum

stahlhans1 am 09 Aug 2005 14:29:46

Originalteile sind eingebaut?

1.)Eine Unwucht bzw. Seitenschlag ist möglich, aber nur 14.000 Km...eher nicht.

2.)Wahrscheinlich ist die Bremsscheibe stellenweise mit Rost belegt.
Abhilfe: Erst nachschauen!
Langsam fahren und dazu gleichzeitig leicht (sanft) bremsen,
oder Scheibe mit feinem Schleifklötzchen abschleifen.

3.) Bremsbelag ausgehärtet...dann erneuern!

4.) Zum Scheibenwechsel kannst du dich dann immer noch entschließen

Seekater am 09 Aug 2005 15:47:23

genau,

solange Euch die Werkstatt wieder hat gehen lassen (und Ihr beweißen könnt daß Ihr auch da gewesen seid) gehe ich einmal davon aus, daß die Bremswirkung ausreichend ist und Euer Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand ist.

Dann würde ich die nächste Zeit das Fahrzeug möglichst viel fahren und (gemäßigt) bremsen und Hau-Ruck-Bremsen vermeiden (sehr gut um vorausschauende Fahrweise, die man beim WoMo sowieso haben sollte, zu üben). Das Phänomen sollte eigentlich in dem Maß verschwinden/besser werden, wie durch die Bremsklötze die Scheiben abgeschliffen werden. Ist das nicht der Fall könnt Ihr immer noch die Bremsscheiben abschleifen/abdrehen/austauschen lassen.

Seekater

Rita B. am 11 Aug 2005 09:23:46

Hallo Fritz,
zunächst herzlich willkommen im Forum :kette: Bei der Aussage von Ford zur Garantie stellt sich die Frage, hat das ein Ford-Händler gesagt oder der Ford-Werks-Kundendienst selbst? Hier einmal die Anlaufstellen vom Ford-Kundendienst in Köln: Telefon:0221-90 3 33 33. Fax 0221-9032869, email:[bitte keine Mailadressen posten]
:wink:

Rita B. am 11 Aug 2005 11:43:08

@Michael,
ich lasse mir in solch einem Fall immer den entsprechenden Sachbearbeiter geben und gehe ihm täglich so lange auf den Geist, bis es für ihn unerträglich wird und ich eine konkrete Antwort erhalte bzw. eine schriftliche rechtsmittelfähige Nachricht habe. Ich denke bestimmt, daß die meisten Wohnmobilisten eine Autorechts-Schutzversicherung haben.
Ganz schutzlos ausgeliefert ist man ja den Herstellern nicht! :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schwarzer Dieselrauch
Lichtmaschine testen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt