rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

225/70-15 für 244er Ducato

Trialer am 03 Mai 2012 21:26:19

Nachdem mich der "Sachverständige" vom TÜV, mit der Bitte um Eintragung breiterer Reifen (225 statt 215) hat abblitzen lassen (er braucht was zum Abschreiben) bin ich auf der Niederlande Tour, in Kitzingen vorbei gekommen.
Kurz bei Robert Most nachgefragt. Breite Reifen bestellt und auf der Rückreise montiert und vom TÜV als I.O. begutachtet. Die 225er werden vom Landratsamt zusätzlich zu den 215er eingetragen.
Vorteil der 225er, sie sind günstiger im Einkauf, laufer weicher
4.5 statt 5,0 bar, haben mehr Reserve bei der Traglast und die Auswahl ist viel größer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 03 Mai 2012 21:51:57

habe das auch gemacht (problemlos bei Goldschm., der Tüv-Mensch wollte nur den Wagen von unten begutachten ob die Luftfederung genügend Freiraum hat).
Bin seitdem mir dem Fahrverhalten zufrieden/er.

dieter2 am 03 Mai 2012 23:21:00

Fähre die auch als Ganzjahresreifen.
viel mehr Auswahl.

Dieter

Anzeige vom Forum

kintzi am 04 Mai 2012 07:32:29

Breitreifen im Winter nicht so gut. Richi

Gast am 04 Mai 2012 09:24:15

Hallo Richi,

der Unterschied in der Reifenbreite beträgt weniger als 5%.
Ich habe beide Reifensätze als 225er und kann die oben aufgeführten Vorteile nur bestätigen. Vor allem der Komfortgewinn ist bemerkenswert.

kintzi am 05 Mai 2012 23:01:40

Hallo Hans S, Komfortgewinn glaube ich sofort, Traktion?
Hatte mal einen Audi 200,f. Sommer 205er, f Winterr. waren 185er vorgeschrieben, auch nur 20mm U-schied. Prozentual hast Du aber recht.
Frage wegen Spritverbr.,merkt man höheren mit den Breiten?
Fahre jetzt erst mal die 215er runter. Richi

petermann am 05 Mai 2012 23:22:32

Trialer hat geschrieben:Nachdem mich der "Sachverständige" vom TÜV, mit der Bitte um Eintragung breiterer Reifen (225 statt 215) hat abblitzen lassen (er braucht was zum Abschreiben) bin ich auf der Niederlande Tour, in Kitzingen vorbei gekommen.
Kurz bei Robert Most nachgefragt. Breite Reifen bestellt und auf der Rückreise montiert und vom TÜV als I.O. begutachtet. Die 225er werden vom Landratsamt zusätzlich zu den 215er eingetragen.
4.5 statt 5,0 bar, haben mehr Reserve bei der Traglast und die Auswahl ist viel größer.

Hat der Tüv nur begutachtet oder hat er dir das auch eingetragen , den unserer Tüv hat mich auch abblitzen lassen, und ohne irgendwas in der Hand trägt mir das landratsamt nichts ein.

Peter

dieter2 am 06 Mai 2012 01:10:44

petermann hat geschrieben:
Trialer hat geschrieben:Nachdem mich der "Sachverständige" vom TÜV, mit der Bitte um Eintragung breiterer Reifen (225 statt 215) hat abblitzen lassen (er braucht was zum Abschreiben) bin ich auf der Niederlande Tour, in Kitzingen vorbei gekommen.

Hat der Tüv nur begutachtet oder hat er dir das auch eingetragen , den unserer Tüv hat mich auch abblitzen lassen, und ohne irgendwas in der Hand trägt mir das landratsamt nichts ein.

Peter

der TÜV trägt nichts ein,der stellt nur ein Gutachten aus.

meine 225er hat der Tüvgutachter nur angeschaut und das war es auch schon.

Der wollte nur sehen das der Reifen genug Platz im Radhaus hat.

Dieter

Gast am 06 Mai 2012 11:01:00

Hallo Richi,

über den Benzinverbrauch kann ich keine Aussage machen, das Womo ist neu und ich habe es nie mit 215er Reifen gefahren. Aber 5% mehr Reifenbreite wird man beim Verbrauch kaum merken.
Die 225er waren übrigens beim Neufahrzeug schon im COC eingetragen.

dieter2 am 06 Mai 2012 11:57:43

petermann hat geschrieben:[ den unserer Tüv hat mich auch abblitzen lassen,
Peter

Such Die einen TÜV wo Prüfer mit Sachverstand arbeiten :)

Die 225er Reifen passen auf die Felge,hat mein Prüfer nachgeschaut,haben mehr Sicherheit und passen in den Radhäusern,wurde kontrolliert.
Das einzige Kriterium währe der Tacho,den kann man angleichen wenns nötig ist,ist aber beim Ducato nicht nötig.Bei meinen auf jeden Fall nicht.

Wenn das kein Prüfer erkennt hat er auf so einen Posten nichts verloren.

Zum Glück hatte mein Prüfer Ahnung von der Materie und meint das die Sicherheit erhöht wurde
durch die Reifen ohne irgend welche Nachteile.

Dieter

blur am 07 Mai 2012 15:32:41

Hallo,

ich habe den Umstieg auf die 225er schon im Jahr 2006 vorgenommen und bin richtig zufrieden damit.
dieter2 hat geschrieben:Das einzige Kriterium währe der Tacho,den kann man angleichen wenns nötig ist,ist aber beim Ducato nicht nötig.

Genau das sollte man selbst auch im Auge behalten für das Übertreten von Geschwindigkeitsbeschränkungen ;)
Nach dem Umbau war bei meinerm 244er die Toleranz der Tachoanzeige nahezu "aufgebraucht".
Ich fahre jetzt fast exakt auch die angezeigte Geschwindigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zylinderkopf für Ducato280, 1,9 td
Fahrzeugklimaanlage nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt