xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Topogr. (Wander)Karten im Netz kostenlos?

Gast am 15 Mai 2012 14:42:29

Hallo zusammen,
hab mir vor Jahren mal einige CD´s vom LandesvermessungsAmt BaWü mit allen Rad+Wanderwegen gekauft. Man konnte damit ua für Wanderungen die Karte noch unter 25.000 zoomen und ausdrucken, zB mit *eingezeichneten Wanderwegen*.

Nachdem ich mich immer wieder wundere, was durch GoogleEarth alles möglich wurde, frage ich die Runde, ob es inzwischen im Netz solche Karten für Radwandern und Wandern zumindest für Deutschland (kostenlos) gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 15 Mai 2012 15:21:22

Hallo,

topografische Karten von Deutschland kannst du dir hier runterladen und ausdrucken

--> Link

und kostenlose Wander- und Radkarten zum Ausdrucken könnte man sich über OpenSstreetMap

--> Link

runterladen und ausdrucken, auf denen Wander- und Radwege verzeichnet sind.

Gast am 15 Mai 2012 16:09:57

Hallo Wolf,
DANKE erstmal.

wenn ich den ersten Link bzw die erhaltene Datei anschaue, dann ist das nur ein kleiner Kartenausschnitt, der dazu ermuntern soll, gegen Geld einzukaufen.

oder hab ich da was falsch verstanden?

auch beim 2. Link wird Geld verlangt und ich weiß nicht einmal für was genau, dh ob ich das verwenden kann, steht was von Garmin usw

Zahle ja schon unter Umständen, aber dann muss ich wissen, was genau ich erhalte. Soll ja kein neues Hobby werden.

Hätte das auch per KN schreiben können, aber vielleicht ist jemand dabei, der diese Links besser als ich beurteilen kann.
Oder am besten noch andere Links hat :wink:

Anzeige vom Forum

frans am 15 Mai 2012 16:19:30

Umsonst:

--> Link

Frans

pitb am 15 Mai 2012 16:28:14

Die vom Vorschreiber gelinkten Reiterkarten - von derer Seite - kann ich empfehlen!

brawo1 am 15 Mai 2012 16:50:25

Hallo,

inpraxi hat geschrieben:wenn ich den ersten Link bzw die erhaltene Datei anschaue, dann ist das nur ein kleiner Kartenausschnitt, der dazu ermuntern soll, gegen Geld einzukaufen.

oder hab ich da was falsch verstanden?

das war der falsche Link, aber ich habe mir das zwischenzeitlich über den richtigen Link runtergeladen und angeschaut. Kann man vergessen, entschuldige.

auch beim 2. Link wird Geld verlangt und ich weiß nicht einmal für was genau, dh ob ich das verwenden kann, steht was von Garmin usw

Zahle ja schon unter Umständen, aber dann muss ich wissen, was genau ich erhalte. Soll ja kein neues Hobby werden.

Da wird um Zahlung gebeten, ist so eine Art Spende, aber unten sind alle OpenStreetMaps aufgeführt, die du runterladen und gebrauchen kannst. Die Nutzung der Karten geschieht am besten über GarminBaseCamp und dieses Programm kannst du hier kostenlos herunterladen.

--> Link

brawo1 am 15 Mai 2012 16:57:46

frans hat geschrieben:Umsonst:

--> Link

Frans

Hallo,

danke für den Link. Habe ich noch nicht gekannt und der erste Eindruck ist gut.

Gast am 15 Mai 2012 17:09:26

hallo,
habe mir GarminBaseCamp geladen, sieht ja mächtig aus, vielleicht gibt es doch noch ein neues Hobby :D

Was nicht geht: hatte mir die Reiterwanderkarten runtergeladen, das sind nach entpacken ".img-Dateien", die bringe ich aber nicht auf BaseCamp, nimmt er nicht an. Weiß jemand, wo der Trick liegt?

Werde nebenbei nun die von Wolf empfohlenen Datein noch runterladen.

Ganz neue (Garmin)Welt für mich, bin gespannt was da rauskommt :D

frans am 15 Mai 2012 17:21:42

Ich benutze die Nops Wander und Reitkarte in Mapsource, damit kann ich fast alles was ich will. Basecamp ? Nicht nötig.

Mapsource ist von garmin und kostet nichts.

Frans

brawo1 am 15 Mai 2012 17:27:15

frans hat geschrieben:Ich benutze die Nops Wander und Reitkarte in Mapsource, damit kann ich fast alles was ich will. Basecamp ? Nicht nötig.

Frans

Hallo Frans,

du bist nicht auf dem Laufenden, MapSource ist Vergangenheit und BaseCamp ist neu von Garmin, auch kostenlos.

brawo1 am 15 Mai 2012 17:32:48

inpraxi hat geschrieben:hallo,
habe mir GarminBaseCamp geladen, sieht ja mächtig aus, vielleicht gibt es doch noch ein neues Hobby :D

Was nicht geht: hatte mir die Reiterwanderkarten runtergeladen, das sind nach entpacken ".img-Dateien", die bringe ich aber nicht auf BaseCamp, nimmt er nicht an. Weiß jemand, wo der Trick liegt?

Werde nebenbei nun die von Wolf empfohlenen Datein noch runterladen.

Ganz neue (Garmin)Welt für mich, bin gespannt was da rauskommt :D

Hallo, hier

--> Link

im vorletzten Posting habe ich beschrieben, wie du mit den OpenStreetMaps und GarminBaseCamp umgehen kannst.

frans am 15 Mai 2012 17:48:34

brawo1 hat geschrieben:
frans hat geschrieben:Ich benutze die Nops Wander und Reitkarte in Mapsource, damit kann ich fast alles was ich will. Basecamp ? Nicht nötig.

Frans

Hallo Frans,

du bist nicht auf dem Laufenden, MapSource ist Vergangenheit und BaseCamp ist neu von Garmin, auch kostenlos.

Kann sein, aber Mapsource funktioniert ohne Probleme bei mir, auch mit Nops Wander-und reitkarte.
Was bietet mir Basecamp ? das ich keine kostenlose Karten mehr nutzen kann ?

Frans

brawo1 am 15 Mai 2012 17:59:38

frans hat geschrieben:
brawo1 hat geschrieben:

Frans

Hallo Frans,

Kann sein, aber Mapsource funktioniert ohne Probleme bei mir, auch mit Nops Wander-und reitkarte.
Was bietet mir Basecamp ? das ich keine kostenlose Karten mehr nutzen kann ?

Frans

Hatte auch vorher Mapsource, bin dann umgestiegen auf GarminBaseCamp, denn dies ist das Nachfolgeprogramm von Garmin und selbstverständlich kannst du mit GarminBaseCamp auch kostenlose Karten, wie z.B. OpenStreetMap bearbeiten.

Gast am 15 Mai 2012 19:20:33

hallo,
wie ich las, kann nur GarminBaseCamp Höhenlinien (besser) darstellen, aber ich bin diesbez. Laie..

Was aber leider nicht funzt: ich kann die Karten vom Reiterlink nicht zum laufen bringen. Hab zwar mit 7zip das versucht, aber irgendwas läuft nicht rund.

Kann jemand helfen?

Die karten von --> Link die laufen, bin aber noch dabei.....

Beduin am 15 Mai 2012 19:21:39

Kann ich auch was beisteuern
War letztens mit "Wandern Alb" googeln und dabei kamen brauchbare Sachen raus, nicht nur für meine schöne Alb :)
Wanderkompass. --> Link

Albregio. --> Link

Alptipps. --> Link

Schwäbische Alb :oops: --> Link

wander walter, der bietet wieder bisschen mehr :) --> Link

frans am 15 Mai 2012 19:28:24

Was bietet Basecamp über Mapsource ?
Warum soll mann umsteigen auf Basecamp?
Höhelinien sind perfekt in mapsource.

Gast am 15 Mai 2012 19:40:34

Beduin hat geschrieben:Kann ich auch was beisteuern
War letztens mit "Wandern Alb" googeln und dabei kamen brauchbare Sachen raus, nicht nur für meine schöne Alb :)
Wanderkompass. --> Link

Albregio. --> Link

Alptipps. --> Link

Schwäbische Alb :oops: --> Link

wander walter, der bietet wieder bisschen mehr :) --> Link

Liebe Ina,
gute Idee, den Fred mit Wanderlinks zu füttern, wo Karten eine Rolle spielen

hier die Premiumwanderwege Deutschlands
--> Link

und hier die Traufgänge der Schwäbischen Alb (also die Leckerbissen):
--> Link

Dass dir der Lapsus mit Alp und Alb auch passierte, ist lustig, weil du ja den Unterschied kennst, aber ich schreibe schnell und da passiert sowas auch leicht

Gast am 15 Mai 2012 19:59:10

@frans und alle anderen Interessierten,

ich hab beide Versionen, also Mapsource und Basecamp installiert. Ich lade mir die openstreetmap Version openmtb stets je nach Land als *.exe herunter. Das sind dann selbst installierende Versionen. Nebenbei, bei der Installation der letzten Version velomap germany am 04.05.´12 hab ich einmal gestartet und es wurde sowohl in Basemap als auch in Mapsource installiert.

Meine Quelle ist --> Link , bevor Fragen kommen, auch hier wird angeboten, für die geleistete Arbeit der Kartenaufbereitung eine Spende zu geben, der Download ist aber auch ohne Spende möglich. Lediglich die Europa -Kompettversion ist nur gegen Zahlung von 20€ zu bekommen. Aber sonst gilt das von Wolf gesagte, die Karten kann man sich ausdrucken oder auf ein Navi-Gerät wie z.B. Etrex laden. bei Basecamp dann mit der zusätzlichen Möglichkeit, auch fertige Routen, wie z.B. die Bahntrassenrouten importieren. Der hier gepostete Threat mit dem Bahntrassenradeln hat als eine tolle Zusatzleistung, dass man sich diese Routen im entsprechenden Fromat für eine Garmin-Navi von etrex bis Oregon herunterladen kann. Schafft man sich z.B. einen Importordner mit den Bahntrassen, kann man sich diese in der jeweiligen Region in die Karte importieren und dann mit dem Rad abradeln.

brawo1 am 15 Mai 2012 20:13:54

frans hat geschrieben:Was bietet Basecamp über Mapsource ?

Musst nicht umsteigen, wenn zufrieden, ich habe es getan. Was die Unterschiede sind, kann ich gar nicht mehr sagen, wenn es dich interessiert, lade es mal runter und vergleiche dann.

Gast am 16 Mai 2012 13:54:40

frans hat geschrieben:Was bietet Basecamp über Mapsource ?

hallo,
diese Fragen werden in dem Handbuch erklärt, falls du es nicht kennst --> Link Ich habe die Probe erhalten, da steht das ausfürhlich drin.

Bin etwas enttäuscht von den Karten, aber evtl. ist es nur das ungewohnte. Die Wanderwege unseres Wanderclubs (Schwäb.Albverein) sind jedenfalls nicht enthalten. Das sind zT Hauptwanderwege quer durch Europa, die fehlen also. Schön ist das runterzoomen, ist detailreicher als bei meinen Originalkarten des LandesVermAmtes.

Von dem ReiterWanderLink konnte ich die Frankenseite nicht installieren, dort wären ja die meisten Muster mal erkennbar, was die Karte maximal kann.

Das offene Prinzip ist gut, wird aber wohl noch lange dauern, bis die Karten auch in ländlichen Regionen mit POIs gefüllt sind. Sind natürlich dadurch auch Fehler drin bzw Überholtes.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.[/b]

macagi am 16 Mai 2012 15:55:07

Also die Reitkarte ist auch bei mir in der Gegend sehr schlecht. Keine Feldwege, geschweige denn Wanderwege.

Manchmal muss man wirklich sage dass die Amis recht haben: you get what you pay for!

Wobei ich die kostenpflichtigen Garmin Karten auch für viel schlechter als die gedruckten Karten halte. Ich habe mir deswegen zB die BaWü Freizeitkarte besorgt, und nutze die. Kostet eben, aber ist gut!

batchman99 am 20 Mai 2012 00:24:11

Die offizielle digitale topografische Karte im Maßstab 1:25.000 (DTK25) kostet je Bundesland 49€, die Deutschlandkarte in Teilen zusammen rund 300€.
Die Karten im Maßstab 1:10.000 sind entsprechend teurer und detailreicher.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das es diese Qualität kostenlos im Netz zu holen gibt....

Topo im IMG-Format passen z.B. auf Garmin-Navis

macagi am 20 Mai 2012 08:09:02

batchman99 hat geschrieben:Die offizielle digitale topografische Karte im Maßstab 1:25.000 (DTK25) kostet je Bundesland 49€, die Deutschlandkarte in Teilen zusammen rund 300€.
Die Karten im Maßstab 1:10.000 sind entsprechend teurer und detailreicher.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das es diese Qualität kostenlos im Netz zu holen gibt....

Kostenlos nicht, aber viel günstiger.

Der ADAC Tour Guide hat die Topo Karte Deutschland für alle Bundesländer integriert (auch Luftbilder, aber alles offline!), habe deutlich unter 100 dafür bezahlt. Ist jetzt auf dem Netbook drauf und immer dabei!

Amazon Link

Allerdings gibt es den nicht mehr ......

Aktuell suche ich so was für Frankreich, weiss da jemand was?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu ProSieben Mobile W-LAN Router
Kostenloser elektronischer Jahreskalender 2013 - wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt