martinwernerbingen am 15 Mai 2012 15:41:32 hallo zusammen, nächste Jahr beginnt für mich der Vorruhestand und ich habe mir einen alten Traum erfüllt. Zunächst für eine Woche ein WoMo gemietet. Mit meinem Schatz fuhr ich im April durch Schwarzwald und Allgäu. Im Juni möchte ich das ganze Richtung Burgund, Provence wiederholen. Interessant fand ich die Beiträge zur Entsorgung, etwas woran ich mich noch gewöhnen muß. Allerdings hat es in der Nachkriegszeit auch keinen gestört, wenn man in das Fliegen umschwärmte Häuschen im Garten ging. Nun meine aktuelle Bitte: Welche Alpenpässe kann ich mit einem 7 Meter langen Mobil erklimmen ? Das Fahren ist für mich kein Problem. In meiner Jugend habe ich Lkw mit Glasflaschen gefahren. Was kann man einem Mobil an Steigung zumuten ?
Großer Sankt Bernhard ? Col du Galibier ? Col de Vars ? Ich freue mich auf Eure Ihre Antworten und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu einem Stellplatz. Martin :razz:
garagenspanner am 15 Mai 2012 16:08:04 moin moin Martin ,
herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage : das kommt ganz auf das Mobil an , ein Frontkratzer
mit Hauptgewicht auf der HA ist hierfür weniger geeignet ( obwohl es hier auch einige Kollegen gibt die mich für diese Aussage am liebsten gleich steinigen würden ......) , aber dennoch : mit einem Mobil mit Heckantrieb oder besser noch mit Allrad kommst Du sicherlich weiter :D , dies`ist meine Meinung.
Der Col de Calibier mit max. 9,3 % Steigung ist schon nicht ohne !
Col de Vars mit 5,7% und Col du Grand Saint-Bernard mit 6,2%
sind schon eher zu bewältigen
Jan
Gast am 15 Mai 2012 16:21:32 Es kommt weniger drauf an was Dein Womo an Steigungen bewältigen
kann als darauf wie Du wieder runter kommst,die Bremsen kommen da
auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise schnell an ihre Grenzen.Hier ist eine
sichere Gebirgsfahrtechnik erforderlich,Womo haben meistens keine
Motorbremse und keinen Retarder,also bleibt nur der Motor und die
Fußbremse.Ich würde solch steile Pässe meiden die mehr als 9% haben,
das geht auf das Material.
Arno
macagi am 15 Mai 2012 17:13:12 Mit normalem Womo fast alle, wir haben schon alles mögliche Befahren.
Manchmal gibt es aber Beschränkungen der Fahrzeugbreite, zB Klausenpass.
Bergbewohner1 am 15 Mai 2012 20:29:59 Fahre jede Straßensteigung rauf und auch wieder runter, ohne der er sich aufbäumt wie ein junge Pferd oder Bergab ein Schmiedefeuer hinter den Felgen stattfindet.
Frontantrieb mit 7 Meter länge, nein danke.
manni63 am 15 Mai 2012 20:43:44 Waldtroll hat geschrieben:Fahre jede Straßensteigung rauf und auch wieder runter, ohne der er sich aufbäumt wie ein junge Pferd oder Bergab ein Schmiedefeuer hinter den Felgen stattfindet. Frontantrieb mit 7 Meter länge, nein danke.
Frontantrieb .... na klar, was sonst :wink:
Bin schon sehr viele Pässe gefahren , bergauf und bergab .... trotz Frontantrieb und 7 Meter länge .... nie Probleme gehabt :D
Nasenbär am 15 Mai 2012 21:06:01 martinwernerbingen hat geschrieben:...Nun meine aktuelle Bitte: Welche Alpenpässe kann ich mit einem 7 Meter langen Mobil erklimmen ? ...
Ich habs erst mal hierher verschoben.
Bitte bei der Frage bleiben und nicht das Für und Wider Frontantrieb/Heckantrieb diskutieren. ;)
Gast am 16 Mai 2012 02:22:26 rosselarno hat geschrieben:Es kommt weniger drauf an was Dein Womo an Steigungen bewältigen kann als darauf wie Du wieder runter kommst,die Bremsen kommen da auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise schnell an ihre Grenzen.Hier ist eine sichere Gebirgsfahrtechnik erforderlich,Womo haben meistens keine Motorbremse und keinen Retarder,also bleibt nur der Motor und die Fußbremse.Ich würde solch steile Pässe meiden die mehr als 9% haben, das geht auf das Material.
Arno
Genau das wäre zu beachten :!:
Ich fahre schon lange und habe es schon 2 x erlebt , wie die Bremsen an Ihre Grenzen kommen , weil sie nicht für das Gewicht eines WoMo´s ausgelegt sind.
Ich habe da was für Dich -->> beim anklicken erhälst Du alles was Wissenswert ist , auch die Steigung .
--> Link
obi01 am 16 Mai 2012 08:37:44 Hallo
Genau das ist der Grund warum wir uns für einen Retarder entschieden haben.
30.05 Termin bei Kloft.
Uns ist es auch schon passiert das die Bremsen geraucht haben, und alle 4 Scheiben und Bremsbeläge ausgetauscht werden mussten.
Ohne Retarder ist uns die Passfahrerei zu gefährlich.
Jürgen
martinwernerbingen am 16 Mai 2012 13:21:48 danke an alle, jetzt habe ich meinen Beitrag und Eure antworten gefunden. Mit dem Motorrad hab ich die Pässe alle schon. Und daher glaube ich, bleibe ich lieber mal etwas mehr auf mittlerer Höhe. Auch wollen wir ja erfahren, ob das WoMobil eine Sache für den letzten Lebensabschnitt sein kann. Nochmals danke - wenn es soweit war, werde ich berichten.
a.miertsch am 17 Mai 2012 20:10:17 Hallo Martin, Willkommen hier. Pässe fahren ist nicht einfach, aber für jeden machbar, der sein Hirn einschaltet bevor er losfährt. Alte Regel, wie rauf, so runter, Intevall bremsen, notfalls eine Pause machen. Vor der Reise die Bremsanlage prüfen oder prüfen lassen. Und ganz wichtig, nicht treiben lassen. Als ehem. LKW- Fahrer eigentlich alles alte Hüte. Ab 1000m ü.NN läßt die Motorleistung spürbar nach, das sollte man beachten.
Viel Spass!
Albert
edwin49 am 18 Mai 2012 09:41:29 Ich würde nebst der Steigung auch auf Fahrbahnbreiten achten.
Ich bin letztes Jahr mit einem gemieteten WoMo vom Lago d'Iseo nach Livigno gefahren.
Hirn aus, Navi an, auf 'Kürzeste Strecke', führt über den Gavia Pass! Ich bin den schon 2 Mal mit dem Motorrad gefahren und wusste wie schmal der ist (Fahrbahnbreite 3-5m), aber als ich realisierte wo ich da fahre war es zu spät zum wenden.
Zum Glück war Nebensaison und beim Aufstieg auf der Südrampe kam mir gerade mal ein PW entgegen, exakt bei einer Ausweichstelle. Die Nordrampe herunter war dann etwas entspannter, da die deutlich besser ausgebaut ist, aber als da ein 2.50 breiter Lastwagen entgegenkam war Zentimeterarbeit angesagt. Wir habens aber beide locker genommen: für ihn war es wohl Alltag und für mich war es auch nicht die erste Fahrt mit einem Fahrzeug in diesen Dimensionen.
Gast am 18 Mai 2012 10:07:31 Hallo Edwin,
was war denn das für ein Miet-WoMo?
Ich habe am Gavia im Jahr 2000 wegen der Höhenbegrenzung von 2,50m wieder umgedreht. Mein Auto ist 3m hoch.
Hatte das Auto so eine flache Mütze auf oder wurden die Tunnel inzwischen aufgebohrt?
CarbonUnit
|
|