Ten Haaft, France hat die Anlage auf Digital umgebaut. Eigentlich ein Klacks und viel zu teuer. Aber das ist ein anderes Thema und vielleicht auch etwas für dieses Forum.
Aber ich wollte auch ein Twin LNB haben und das ging nicht. Grund: Das Koaxkabel wird im Zentrum des Drehkopfes ins Gehäuse geführt. Das Kernloch ist zu klein als dass man mit zwei Kabel durch kommt. Alle Diskussionen führten zu keinem Erfolg. Ich wollte wenigstens aus Anlass, dass die Antenne eh schon offen auf dem Tisch lag, zwei Kabel durch den Drehkopf haben. Ten Haaft verwendet dazu spezielle dünne Kabel. Mit allen fadenscheinigen Argumenten wurde abgewiegelt und verweigert. Es gibt einen Umbausatz aber den verkauft man nicht an Privat und vorrätig war er nicht.
Nun kann ich mich aber auch damit abfinden, dass ich auf dem Zweit TV nicht total unabhängig alle Programme sehen kann. Ich kann mich damit begnügen z.B. alle horizontal polarisierten Programme zu empfangen was eh die grosse Mehrheit ist. Ich muss also eine Antennenweiche installieren und einen zweiten Receiver verwenden. Ich möchte aber nicht den sündhaft teuren Oyster Receiver oder das LNB zerschiessen, nur weil mein Zweitreceiver beim kanalzappen mit dem Umschaltstrom versucht die Polarisation zu ändern.
Ist meine Befürchtung unangebracht und welche Weiche sollte es sein. Hier hat es ein paar Spezialisten die mir sicher wieder Mut machen und helfen.
inzman