xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau SAT Anlage

inzman am 16 Mai 2012 14:54:10

Ten Haaft, France hat die Anlage auf Digital umgebaut. Eigentlich ein Klacks und viel zu teuer. Aber das ist ein anderes Thema und vielleicht auch etwas für dieses Forum.
Aber ich wollte auch ein Twin LNB haben und das ging nicht. Grund: Das Koaxkabel wird im Zentrum des Drehkopfes ins Gehäuse geführt. Das Kernloch ist zu klein als dass man mit zwei Kabel durch kommt. Alle Diskussionen führten zu keinem Erfolg. Ich wollte wenigstens aus Anlass, dass die Antenne eh schon offen auf dem Tisch lag, zwei Kabel durch den Drehkopf haben. Ten Haaft verwendet dazu spezielle dünne Kabel. Mit allen fadenscheinigen Argumenten wurde abgewiegelt und verweigert. Es gibt einen Umbausatz aber den verkauft man nicht an Privat und vorrätig war er nicht.
Nun kann ich mich aber auch damit abfinden, dass ich auf dem Zweit TV nicht total unabhängig alle Programme sehen kann. Ich kann mich damit begnügen z.B. alle horizontal polarisierten Programme zu empfangen was eh die grosse Mehrheit ist. Ich muss also eine Antennenweiche installieren und einen zweiten Receiver verwenden. Ich möchte aber nicht den sündhaft teuren Oyster Receiver oder das LNB zerschiessen, nur weil mein Zweitreceiver beim kanalzappen mit dem Umschaltstrom versucht die Polarisation zu ändern.
Ist meine Befürchtung unangebracht und welche Weiche sollte es sein. Hier hat es ein paar Spezialisten die mir sicher wieder Mut machen und helfen.
inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

capitan am 16 Mai 2012 17:07:47

Hallo inzman,

ich nehme an du hast eine Oyster 60 oder 85 Anlage mit großen Steuergerät.
habe die gleiche Anlage, und habe mit einem Antennenkabel zwei TV Geräte
mit einem Receiver( Technisat)betrieben.
1x von FS im Wohnbereich mittels Chinchkabel nach FS im Schlafbereich.
Receiver mit Infra zum umschalten vom Schlafbereich.
Es geht im Grund ein jeder Receiver mit Chinchanschluss und Skat.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Für weitere Fragen bitte melden.

aus der Alpenrepublik

Capitan

Beho am 16 Mai 2012 20:42:06

hallo inzmann,

setzte eine Verteilung für 2 Reiceiver, durch 2 Dioden entkoppelt,
dazwischen. Damit ist sichergestellt, dass die beiden Reiceiver sich nicht gegenseitig schädigen.

Nachteil: wenn einer in den Vertikalbereich umschaltet, ist der andere auch davon betroffen und kann dann auch nur in diesem Bereich fernsehen;
bzw. Radio hören.

Keinesfalls wird durch diese Schaltung das LNB geschädigt.

aus OWL

Beho

Anzeige vom Forum

Helmchen am 28 Mär 2013 17:06:02

Ich bin gerade dabei, eine Lösung für den 2ten TV zu finden und würde am liebsten ein Twin-LNB an meine Oyster IV 85 verbauen.

Hat das nun schon jemand selbst gemacht? Passen 2 Antennenkabel durch die Führung?

Den 2ten Receiver kann man auch an SAT-Out des Ten Haaft Receivers anschließen, darf aber laut T H wohl nicht beide Receiver gleichzeitig laufen lassen, wegen der Spannung, die dann beide Receiver auf das LNB schicken.

Helmchen am 28 Mär 2013 19:30:03

Gleichspannungstrennglied heißt der Adapter der auf den F-Stecker geschraubt wird, um den Spannungsfluss des 2. Receivers zum LNB zu unterbrechen.
Hat mir soeben ein Freund mitgeteilt :)

Und den Receiver (12 Volt) habe ich mir gerade bestellt:
--> Link

CSN Nederland am 28 Mär 2013 19:32:55

Grundsätzlich kann auf eine Oysteranlage auch ein Twin-LNB montiert werden.
Alles Sat-Anlagenhersteller benutzen LNB die nicht speziell für mobile Anlagen hergestellt werden.
Bei einem dünnen Coaxkabel ist erst ab 10 m der Leistungsverlust messbar.
Somit ist es kein Problem eine Oysteranlage auf Twin umzurüsten.

Karlo696 am 28 Mär 2013 20:27:23

Ja, ich habe vor ca. 6Jahren bei meiner Oyster 85 Skew ein Twin LNB montiert. Das vorhandene Koaxkabel, ersetzte ich durch zwei dünne Koaxkabel.
Bis heute kein Problem.
Karlo696

Helmchen am 29 Mär 2013 10:52:09

Ok, danke dafür Euch beiden.
Dann ist das die Lösung: Zwei dünne Koaxkabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NAVI und Rückfahrkamera als Set
a-rival Navigationssystem NAV-XEA 50/Micro Campingkoffer CS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt