aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistungssteigerung IVECO Daily 45-10 C, Bj 1987, wo und wie

Zegu am 17 Aug 2003 19:20:47

Hi zusammen,

Nu hab ich doch eine Frage.
Hab das Netz und diverse Foren schon überflogen, aber komme nicht so recht auf Ergebnisse.

Ich habe für meine Kids (4 an der Zahl) einen Wohnwagen (Knaus Südwind, Bj. 1976) gekauft und hänge Ihn an meinen CLOU.
Nun war mir schon von vornherein klar, dass mein Dicker mit seinen schlappen 92 PS, 2,4 Liter Turbo (ZGG 4,5 t)) nich der spritzigste ist.

Habt Ihr eine Ahnung wie ich den Motor (220000 km) noch ein bisschen kitzeln kann?

Möglich ist das. Aber was und wie ist das möglich?

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

thx

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 17 Aug 2003 19:48:11

am einfachsten den Ladedruck erhöhen - da ist aber Fingerspitzengefühl gefragt, 0,1 Bar bringt schon etwas................nur mit 220000km ist der Motor auch nicht mehr auf "Tuning" scharf.

Hast Du einen Ladeluftkühler? Wenn nein, ist es sinnvoller, diesen nachzurüsten - bringt was und ist motorschonender.

Zegu am 17 Aug 2003 22:09:16

Hallo Dirk

danke für deine Tipps

habe den Ladedruck schon mal von 0,85 bar (Original-Abregeldruck) auf bis zu 1,2 bar raufgetrimmt, aber ist echt kein merklicher Unterschied.

Ladeluftkühlung is nich und eher schwer nachzurüsten. Müsste dann doch nach dem Turbo zum Ansaug/- Druckkanal sein und da ist dann nur eine kurze ( ca. 8 cm) Schlauchbrücke bis zum Ansaugkanal.

Vielleicht mit Ladedruck und ESP?

Aber wie dann die ESP einstellen ( is mechanisch)?

Ich glaube, dass der Motor, da ein Langstreckler und eigentlich gut gepflegt, schon noch was ab kann.

Achso!? Ist das eigentlich normal, dass der Turbo seine volle Leistung erst im oberen Drehzahlbereich hergibt (so, Vollgas und dann ab 2800 Umis aufwärts)? Ich dachte immer, dass er schon voll geiert wenn das max. Drehmoment um die 1800 - 2000 anliegt.

Hab eh das Gefühl das mein Dicker an Leistung verloren hat.

für Ratschläge immer dankbar

Frank

Anzeige vom Forum

[Admin] am 17 Aug 2003 22:25:23

ESP ist nicht wirklich toll - wenn Du sie hochregelst (Fliehkraftversteller) dann steigt zwar die Drehzahl und mit der Einspritzmenge auch die Leistung, - aber auch der Verbrauch ins Unermessliche und bei der ASU fällst Du durch...........

Frag mal Deine Werkstatt nach einem Ladeluftkühler - den gibt´s für den Daily

Zegu am 18 Aug 2003 06:47:05

@ Dirk

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir nen Intercooler zulegen, oder Maschine raus und gegen eine stärkere (gebraucht).
Puuh! Das wäre aber ne Maloche. Muss ich doch alles selbst machen. Wegen der Kosten.

Mal erst in Urlaub (Italien, Samstag) und sehen wie der Dicke das so über die Strecke macht. Kurztrips hat er mit dem Wohnwagen schon gemacht. Da ist doch öfteres runterschalten angesagt. Auf der Strecke A 2 Bielefeld - Hannover gibt es ja noch nicht allzuviele Berge. Verbrauch lag bei 15,3 Liter/100 km (90 km/h). Ich finde das geht noch bei knapp 5,5 t Zuggewicht.

bis denne

Frank

laichy am 07 Sep 2003 10:30:45

Hallo Frank,

zum Einbau des Ladeluftkühlers wird meines Wissens beim IVECO der Turbolader (bleibt der Gleiche) gedreht und dann hast Du Platz für die erfordrlichen Schläuche. Die sind tatsächlich viel länger und sauteuer!
Also auf zum freundlichen IVECO-Händler.
220tkm sind für den Motor kein Thema...

Viel Erfolg!

- Laichy

HaraldF am 07 Sep 2003 12:25:17

:eek: Puhh! Das ist aber ein heftiger Verbrauch ! Mein DB 608er ( 6 to - Leergewicht 3,8to) mit Alkoven (3,50 hoch - cw-Wert wie 'ne Schrankwand) braucht bei Tempo 90 max. 12 l/100km ! Allerdings Direkteinspritzer 4-Liter Diesel mit 86PS. Ich hatte mal vom OM 364 (gleiche Maschine als Turbo) geträumt, aber bei den Verbräuchen ......
Lieber etwas langsamer und dafür sparsamer !

Harald

:D

achimHH am 07 Sep 2003 21:40:48

Hallo Harald,
oh, was würd ich für einen Verbrauch von "nur" 12l/100km
geben.....Mensch wär das schöööön! :lol:

Also unter 18-19l/100kmh. tut sich garnix.
Es sind halt 7,5t, die ich da durch die Gegend schaukel.....
3,86 hoch mit Alkoven...also auch ne Schrankwand! :lol:

Und sowie man etwas schneller fährt kommt halt der D-Zug Zuschlag hinzu! dann liegt der Verbrauch bei 20 - 22 l/100kmh.

ich hatte gehofft das jetzt der neue weniger verbraucht, aber leider nicht.
Der Verbrauch ist so in etwa gleich Atego 823 und DB 817.

vom achim

fischer-metzger am 02 Okt 2003 17:32:43

nach dem Bild von deinem Fahrzeug und deiner Beschreibung hast du einen Motor mit 4 Kurbelwellenlager, der Turbomotor mit Ladeluftkühlung hat aber 5 Kurbelwellenlager.
Meine Ivecowerkstatt hat mir davon abgeraten die Leistung über den Turbo-Ladeluftkühlung zu erhöhen, wegen dem Lagerproblem.
Mehr Leistung braucht mehr Lagerfläche und bei über 200000 km ist auch altersbedingt davon abzuraten.

Ich habe das gleische Problem mit der Leistung
Fahrzeug 49-10mit Clou 570E
Ich werde mir in den nächsten 2-3Jahren einen 59-12 unterbauen

Dann ist endlich Schluß mit langsam und überlegen beim Packen

Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Neukauf Hymer
IVECO Turbo Daily: Temperaturfühler für Ölablassschraube