aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tip zur Gepäckbox auf Motorradträger gesucht

harrymobil am 23 Mai 2012 23:16:03

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich weiß ein ähnliches Thema lief bereits 2007.
Dennoch hoffe ich, dass sich zwischenzeitlich einiges getan hat und vor allem, dass der eine oder andere auch Erfahrungen gesammelt hat.

Erfahrungen mit einer Gepäckbox auf Grundlage eines ausziehbaren Motorradträgers der Fa. Weih.

Fa. Weih hat passende Alu-Boxen - leider für ca. 1300 - 1500.- € :eek:
Sawiko und Fiedler bauen auch Alu-Boxen für ca. 1100 - 1300.- € und ob die kompatibel mit Weih sind :nixweiss:
Selber basteln :gruebel:, da habe ich die Sorge, dass die Kiste zu schwer wird und die Sicherheitsfrage müsste auch geklärt werden. TÜV :?:

Also wer kann über seine Box über Preis, Hersteller und Praktikabilität berichten oder hat sonst einen preiwerten Tip?
Gibt es Adaptersysteme von Träger zu Box :?:

:dankeschoen: im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Mai 2012 06:35:56

wie Groß und wie schwer sind die von dir genannten Boxen?..wenn ich das weiß hätte ich evt. eine alternative für dich

Hundekruemel am 24 Mai 2012 07:17:34

mv4 hat geschrieben:wie Groß und wie schwer sind die von dir genannten Boxen?..wenn ich das weiß hätte ich evt. eine alternative für dich

an alternativen wäre ich auch interesiert

robeal

Anzeige vom Forum

Hundekruemel am 24 Mai 2012 07:22:44

die wäre auch nicht schlecht
ww.brb-lagertechnik.de/product_info.php?products_id=14517

eigentlich gedacht als werkzeugbox für bautransporter

mv4 am 24 Mai 2012 08:30:58

ich habe gerade mal geschaut...leider sind bei der Fa. weih keine Gewichtsangaben und größe angaben auf ihrer seite...weil individuelle Anfertigung.

ihr könnt hier mal schauen
--> Link

wer sich das zutraut baut sich selber eine Kiste...oder lässt bauen

ich habe meine selber gebaut (2500x1250x450)...aus MonoPan-Platten
die Platten sind sehr leicht und sehr! stabil..die Kiste wiegt was um die 65kg..man beachte die Größe! (Fotos stelle ich auf meine Seite noch rein)
Die Platten sind 2kg/m² leichter wie die Sandwichplatten von moser und trotzdem stabiler. Die aluprofile habe ich teilweise von dort.

für eine kleinere Kiste würden auf jeden Fall 15mm Stärke reichen

für die nichtselbstbauer gibt es auch noch die möglichkeit bei einer Fa. die Flight-Case herstellt zu bestellen...besonders für nicht so große Boxen sehr zu empfehlen (ich rede hier von einer Größe wo noch 2 Fahrräder reinpassen würden!!) Pro-case ist da ein guter Ansprechpartner..da hatte ich ein tolles Angebot..

mannigoose am 24 Mai 2012 08:32:08

Hallo,
wir haben neulich gesehen eine Plastik Gartenbox zur Aufbewahrung von Auflagen als Transportbox. Die Idee ist nicht soo schlecht, da leicht und auch dicht.

harrymobil am 24 Mai 2012 22:44:14

mv4 hat geschrieben:wie Groß und wie schwer sind die von dir genannten Boxen?..wenn ich das weiß hätte ich evt. eine alternative für dich

Hallo MV4,

die Gewichtsangaben sind aus dem Netz schwer zu erfragen. Dazu müsste ich Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen. Ich meine bei Sawiko ca. 30kg gelesen zu haben. Ich denke die anderen Alukoffer vergleichbarer Größe sind ähnlich schwer.

Selber basten ist die eine Sache, ich denke dazu habe ich ein Händchen.
Aber wie die Kiste auf den Träger fixieren, ohne dass diese während der Fahrt eine Gefahr für Womo und anderen Verkehrsteilnehmer wird.
Ich kann mir vorstellen, dass dort enorme Kräfte wirken, vor allem wenn die Box beladen ist. Und eine Polizeikontrolle innerhalb der EU sollte die Technik auch überstehen.

Es gibt ja auch preislich akzeptable (Plastik)-Boxen von Fiamma. Aber auch hier sehe ich ein Problem der Montage, weil Fiamma oder Omnistor ihre Fixierung auf ihre eigene Träger abgestimmt hat.

Wenn jemand sagt er hat einen original Fiedler oder Weih-Box o.ä. und würde sie nicht mehr missen wollen, könnte ich mich auch für die große investion hinreißen lassen.

harrymobil am 25 Mai 2012 22:06:24

:gruebel: kann ich davon ausgehen, dass das Benützen von Gepäckboxen eher die Seltenheit unter den Womofahren ist :?:

Ansich auch nachvollziehbar, dass meiste sollte ja in die Heckgarage passen oder man hat eine Dachbox :(

Sollte ich zu einer vernünftigen Lösung gekommen sein, werde ich natürlich berichten.

dieter2 am 25 Mai 2012 23:08:53

Hier ist meine Gepäckbox.

Selber gebaut aus 6 mm wasserfest verleimtes Pappelsperrholz.
Das teuerste an der Box ist die Klappe,gekauft bei Reimo.
Gewicht,ca 18 kg.
Die Größe ist nach meinen Bedürfnissen gebaut,die Breite ist so
das die Womorückleuchten noch nach hinten frei sind.

Die ist sehr stabil,kann mich locker draufstellen.
Hätte ebensogut 4 mm Sperrholz nehmen können.

Die kiste mit Träger zusammen wiegt keine 40 kg.

Dieter

Paul am 28 Mai 2012 19:55:29

harrymobil hat geschrieben::gruebel: kann ich davon ausgehen, dass das Benützen von Gepäckboxen eher die Seltenheit unter den Womofahren ist :?:

Ansich auch nachvollziehbar, dass meiste sollte ja in die Heckgarage passen oder man hat eine Dachbox :(

- und was ist mit den vielen WoMo ohne Heckgarage?
- und wenn man nicht auf's Dach klettern will für die Campingmöbel?

So eine Box ist eine prima Idee - und einer aus dem Forum bietet so eine gebrauchte auch an (mal bei den Annoncen durchsuchen).

harrymobil am 28 Mai 2012 21:08:48

dieter2 hat geschrieben:Hier ist meine Gepäckbox.

Selber gebaut aus 6 mm wasserfest verleimtes Pappelsperrholz.
Das teuerste an der Box ist die Klappe,gekauft bei Reimo.
Gewicht,ca 18 kg.
Die Größe ist nach meinen Bedürfnissen gebaut,die Breite ist so
das die Womorückleuchten noch nach hinten frei sind.

Die ist sehr stabil,kann mich locker draufstellen.
Hätte ebensogut 4 mm Sperrholz nehmen können.

Die kiste mit Träger zusammen wiegt keine 40 kg.

Dieter

Hallo Dieter,

sieh gut aus :!:
Wie hast Du Deine Box mit dem Träger verbunden :?:

thomas56 am 28 Mai 2012 21:39:06

Für leichte Sachen, Stühle und Auflagen o.ä. würde ich mir auch eine Gartenbox auf den Träger schrauben.

Exzentriker nehmen sowas.: :D

dieter2 am 28 Mai 2012 22:25:42

harrymobil hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Hallo Dieter,

Durch den Boden und Trägerholm mit Schrauben,jede Seite zwei.

In der Box sind Querholme aus Holz eingeleimt,durch diese gehen die Schrauben.

Dieter

harrymobil am 28 Mai 2012 23:37:30

Paul hat geschrieben:
harrymobil hat geschrieben::gruebel: kann ich davon ausgehen, dass das Benützen von Gepäckboxen eher die Seltenheit unter den Womofahren ist :?:

- und was ist mit den vielen WoMo ohne Heckgarage?
- und wenn man nicht auf's Dach klettern will für die Campingmöbel?

So eine Box ist eine prima Idee - und einer aus dem Forum bietet so eine gebrauchte auch an (mal bei den Annoncen durchsuchen).

Danke für den Tip,
habe mich schon schlau gemacht :!:

harrymobil am 28 Mai 2012 23:40:15

dieter2 hat geschrieben:
harrymobil hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Hallo Dieter,

Durch den Boden und Trägerholm mit Schrauben,jede Seite zwei.

In der Box sind Querholme aus Holz eingeleimt,durch diese gehen die Schrauben.

Dieter

Deine Variante scheint günstig zu sein.
Die Sicherheit ist mir wichtig. So wie Du aber die Befestigung beschreibst, klingt das ganz gut.
Werde meinen Träger darauf hin einmal unter die Lupe nehmen.

mv4 am 30 Mai 2012 09:21:41

so ich habe jetzt mal paar Bilder von der Box in meinen Album..

Paul am 30 Mai 2012 10:51:37

thomas56 hat geschrieben:Für leichte Sachen, Stühle und Auflagen o.ä. würde ich mir auch eine Gartenbox auf den Träger schrauben.

Exzentriker nehmen sowas.: :D

- und selbstverständlich auch die Box mit Doppelboden!
:-)

thomas56 am 30 Mai 2012 12:22:07

Paul hat geschrieben:- und selbstverständlich auch die Box mit Doppelboden!

natürlich, irgendwo müssen die Schubladen ja hin. :D

harrymobil am 30 Mai 2012 21:47:43

Irre, will ich auch haben.
Nur dann ist vermutlich meine Hinterachse platt :wink:
Oder ich räume mein Womo aus und fahre nur mit der Box :D

harrymobil am 12 Jun 2012 22:31:20

So nun ein kurzes update :!:

Habe mir viele Möglichkeiten für den zusätzlichen Ballast-Transport durch den Kopf gehen lassen.
Zwischen der fast 1500.- € teuren Profilösung und dem Selbstbau einer Box habe ich mich zu folgendem Kompromiss entschieden.
--> Link

Diese Thule-Tasche habe ich nun bestellt. Auf den ersten Blick gute Verarbeitung und Qualität. Lässt sich bei Nicht-Gebrauch sehr klein zusammenlegen und verstauen. Eigengewicht optimal.
Ein Praxistest gibt es noch nicht. Das Ergebnis werde ich sicherlich zur gegebener Zeit noch einstellen.

Zum besseren Befestigen und Laden des Bags werde ich auf den Motorradträger noch eine ebene Grundplatte montieren.

harrymobil am 06 Sep 2012 19:17:31

So, hat lange gedauert. :oops:

Wie versprochen kommen abschließend meine Erfahrungen mit der neu erstandenen Thule-Tasche.

Zuerst dachte ich eine Bodenplatte wäre notwendig. Aber der Boden der Tasche ist so stabil, dass dies nicht notwendig war.

Einfach Montage, d.h. Motorradträger ausziehen, Tasche ausfalten, mit den an der Tasche angenähten Gurten am Träger befestigen und noch mit zwei zusätzlichen Spanngurte sichern -fertig :wink:
Absolut regendicht, sauber verarbeitet und geräumig für sperrige Teile.
Für unsere Zwecke ideal, weil dort vor allem Buggy, Bobycar, Sandelsachen etc. gut Platz haben und schnell erreichbar sind.
Zudem eine sehr wirtschaftliche Lösung! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Katamarano....
Ecomat 2000 Heizlüfter defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt