|
Hallo ihr lieben Wohnmobilisten!
Ich habe mich hier bei euch im Forum angemeldet, weil ich mal um euren Rat fragen möchte. Es wäre wirklich total toll, wenn ich mich hier mit euch über meine Wünsche und Sorgen bzgl. der schweren Auswahl eines WoMos austauschen könnte. Es ist verflixt kompliziert :? Die Sache ist nämlich die, dass wir aktuell planen unser erstes WoMo zu kaufen und schlagen uns nun mit der Auswahl eines geeigneten Herstellers und Modells herum. Da wir - wie wahrscheinlich alle - hart für unser Geld arbeiten müssen, möchten wir natürlich möglichst schon beim ersten Kauf die richtige Auswahl treffen und daher kreisen meine Gedanken immer um die "Für" und "Wider" der einzelnen Modelle und Hersteller. Wenn ich mal etwas detailierter werden darf ... Wir, dass sind zwei recht groß gewachsene Erwachsene (über 1,90 Meter) und zwei Kinder (8 und 12 J.), die aber höchstwahrscheinlich nie beide mitfahren würden. Also sind wir auf manchen Reisen zwei, manchmal drei und selten vier Personen, die einen Sitz- und Schlafplatz brauchen. Jetzt könnte man sich die Sache natürlich leicht machen und einfach einen Alkoven mit ausreichend Schlafplätzen auswählen, aber zum einen mögen wir die meissten dieser WoMos schon rein optisch nicht und zum anderen möchte ich auch nicht soviel unnötigen Ballast spazieren fahren. Erwägt man dann den Kauf eines Teilintegrierten stellt sich die Frage nach Hubbett oder nicht. Mit meiner Körpergröße ist auch in fast jedem TI keine ausreichende Stehhöhe gegeben, wenn ein Hubbett verbaut ist. Ausserdem ist es auch irgendwie doof, wenn die Kinder früher schlafen gehen sollen und damit dann die Halbdinette (die möchten wir in jedem Fall haben) durch das herunter gelassene Hubbett unbenutzbar geworden ist. Also bliebe noch die Variante eines Teilintegrierten und täglichen Umbau der Schlafplätze drei und vier falls mehr als zwei Personen reisen. Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesen Problemen? Ist das Umbauen zügig zu erledigen oder sollte man diese Schlafplätze wirklich nur selten und in Ausnahmefällen nutzen? Viele liebe vom Ralf Hallo Ralf und willkommen im Forum,
natuerlich ist die von dir angeschriebene Optik wichtig, aber ist die Tuer erstmal von innen geschlossen zaehlt Funktionalitaet und nicht, wie das Fahrzeug von Aussen aussieht. Mit Familie rate ich daher immer zum Alkoven. Wir haben uns ( auch ueber 190 gross ) mit dem Thema TI, Alkoven, Hubbett etc auch durch alle moeglichen Kataloge gewaelzt und es blieb beim Alkoven - und schoen finden wir ihn nebenbei auch von Aussen :razz: Hallo Ralf,
erst mal herzlich Willkommen im Forum! Letztlich wirst Du Deine Fragen nur durch selbst ausprobieren beantworten können. Denn jeder hat andere Ansprüche bzw. Empfindungen. Bei uns liegt z.B. immer eine Menge Zeug rum, im Alkoven, auf der Sitzbank usw. Wenn ich keinen Alkoven hätte und jedes mal den Kram von der Bank wegräumen müsste, wüsste ich gar nicht wohin damit auf die Schnelle und ich würde wahnsinnig werden. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Also, mietet Euch einen Alkoven, Einen Teilintegrierten mit und ohne Hubbett und probiert es aus. Dabei beantworten sich dann vielleicht auch noch zahlreiche andere Fragen, wie: Richtige Größe? Garage? Doppelboden? Halb- oder Volldinette? Usw. Wenn Ihr gleich kauft, müsst Ihr schon sehr viel Glück haben, damit es passt. Und zur Zeit ist sowieso die ungünstigste, teuerste Zeit zum Kaufen. LG, Fred Mit Kindern ,oder zumindest mehr wie 2 Persohnen,immer einen Alkoven.
Haben eigene Erfahrung damit,2 Erwachsene und 2 Kinder. Wir hatten leider nur den Alkoven und mußten immer umbauen,das nervt gewaltig. Entweder einen Alkoven mit großes Heckbett,oder wenn´s kürzer sein soll einen Alkoven mit hinteren Etagenbett. Aber großes Heckbett hat meist eine schöne Garage drunter. --> Link Ich würde zum Dethleffs advantage A 6971 tendieren. Den mit Maxifahrwerk und das leidige Gewichtsproblem währe auch keins mehr. Dieter
Ein klares: JA! Wir haben auch 2 Zippen in demselben Alter, die jedoch zu 90% immer mitfahren. Und da gibt es nichts praktischeres als ein Alkoven. Die Kiddis haben ihren Kram oben im Alkoven & zum schlafen bleiben alle Plätze voll nutzbar. Ansonsten mit den Kompromissen leben & auf einen TI mit Bettenumbau ausweichen. Viel Erfolg noch bei der Suche ...wir taten uns damals auch recht schwer, macht glaub ich jeder beim ersten Mobil durch :wink: Hallo Ralf und willkommen im Forum,
Genau dein Problem hatten wir auch. Wir das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Bei unserem ersten Womo, ein Miller, mussten wir die Halbdinette auch umbauen, dass wurde mit der Zeit sehr lästig. Wir haben das Womo nach einem Jahr verkauft und uns für einen Ixeo entschieden, jetzt wo die Kinder nur noch selten mitfahren. Für uns war es die richtige Entscheidung. Für dich würde ich ein Womo mit Alkoven vorschlagen. Erstens wegen eurer Größe und zweitens wegen eurer Kinder die können sich in den Alkoven zurückziehen und schlafen gehen während ihr noch in der Dinette sitzen könnt. Harald Vielen lieben Dank schon mal für die ersten Antworten und das herzliche Willkommen hier im Forum. Ich habe mich sehr gefreut.
@pfalzcamper: Deine Geschichte zum Kauf und Umbau des EURAMOBIL habe ich vorhin schon gelesen und bin total hin und weg davon. :eek: Ganz, ganz, ganz großes Kino! Respekt! DEN Alkoven würde ich auch sofort fahren wollen. Beim kaufen und bezahlen des selben bin ich mir da allerdings nicht so sicher, ob ich das kann :oops: Tach und herzlich Willkommen hier, Ralf :)
"Hart arbeiten fürs Geld". Also sollte es wohl ein TI so bis max. 6,80 m Länge sein, der dann auch unterhalb der 3,5 to Gewichtsgrenze ist. Bei Querbett im Heck und normaler Höhe hast Du dann ca. 2,00 m überall, ausser vielleicht in der Dusche.Hubbett geht nicht. An der Halbdinette könnt Ihr sowieso nicht zu zweit sitzen. Also Eine/r in den umgedrehten Fahresitz, wenn Ihr Beide TV schauen wollt. Lasst die Kiddies einfach zunächst im Heckbett schlafen, bis Ihr da reinwollt. Umgekehrt morgens auch beim Aufstehen. Die Kiddies pennen immer wieder sofort ein und haben auch keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen "Matratzenqualitäten". Hier mal ein Grundrißbeispiel, wie es seit mehr als einem Jahrzehnt gerne genutzt wird: --> Link
wir hatten uns die ersten mael ein Womo gemietet. Großes Heckbett, Alkoven und große Garage und 4 Dinette. Nix mit umbauen usw. Danach wußten wir was wir wollen, heckbett Alkoven Garage und nichts mit umbauen. Unser Junior hat sein ganzen kram im Alkoven und kann sich zurückziehen. Er wird nun das letzte mal mitkommen und wir überlegen unseren Großen zu verkaufen und nur noch ein 2 Personenfzg TI zu kaufen. Auf alle Fälle vorher testen, mit allen Kiddis Hi Ralf,
wir haben seit anderthalben Jahren für uns mit unseren zwei Kindern einen Dethleffs A 5881 HG (6,5m, 3,5t, Alkoven, Etagenbett hinten quer). Für uns ist das die perfekte Kombination aus Funktionalität und halbwegs kompakten Außenmaßen. Das untere Etagenbett lässt sich mit einem Handgriff hochklappen und verdoppelt so den Heckgaragen Stauraum... sehr genial! Ich würde ein gebrauchtes Markenfahrzeug immer einem LowBudget Neufahrzeug vorziehen. In diesem Falle hatten wir Dethleffs mit Sunlight und Carado verglichen. Dadurch dass immer mehr mittel-alte und alte WoMo Paare zu Teilintegrierten wechseln sind die Alkoven ein wenig zu einer Randgruppe auf Basis der Stückzahlen geworden... eigentlich schade, gerade für die Gruppe "preisbewusste Familien" wie wir es sind. Beste und viel Erfolg bei der weiteren Suche, Jan Hallo,
diesen Familien-Grundriss hatten wir als erstes Mobil auch: Alkoven mit Stockbett hinten. Auf Dauer hat uns das nicht gefallen, der Alkoven war uns Erwachsenen zu klein und eng, um darin angenehm schlafen zu können. Wir haben daher trotz Alkoven umgebaut: meine Frau schlief im Alkoven, ich auf der umgebauten Dinette und die Tochter im Stockbett. Daher rate ich, das Schlafen im Alkoven unbedingt auszuprobieren. Jetzt haben wir einen TI mit Einzelbetten, die zusammengelegt werden können, und einem dritten Bett in der Halbdinette. Das Umbauen fanden wir noch nie besonders lästig, aber da gehen die Ansichten auseinander. Frank Da scheine ich ja die gleichen Probleme zu haben, die viele von euch auch hatten. :)
Ein Alkoven scheint sich aber bei allen die mit Kindern reisen als erste Wahl heraus gestellt zu haben. Vielleicht sollte ich diese doch wieder in die engere Wahl ziehen??? Ich habe auch schon mit einem Discountermodell (PLA M 742) geliebäugelt, aber ich traue dem Braten nicht so recht. Obwohl mir der Wagen wirklich gut gefallen hat, aber ich habe keine Fachkenntnis um dieses wirklich beurteilen zu können. Zurzeit tendiere ich daher auch zu einem gebrauchten Modell von einem der größeren, bekannten Marken. Oder kann jemand positives zu dem PLAs berichten? Der EURA 690 HB gefällt mir richtig gut als Alkoven. Der kommt aber aufgrund seines Anschaffungspreises ohnehin nur als Gebrauchtwagen in Frage. Ausserdem hat er keine Pilotsitze. Viele Ralf PS: Noch einmal herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße
Bei den vor-2009ern habe ich irgendwann aufgehoert die Erfahrungsberichte zu lesen :? Pilotensitze wollten wir zB bewusst NICHT. Vorne ist Fahren, hinten ist Leben, dazwischen ein Vorhang :D Aber das sieht natuerlich jeder anders und jeder muss das fuer ihn richtige finden. Ich kann mich den Meinungen in Punkto testen durch mieten nur anschliessen. Auch wir haben vor dem Kauf ueber 50.000 KM in verschiedensten Mietfahrzeugen getestet und Messen besucht, bis uns klar war, was wir wollen. Herzlichen willkommen hier im Forum.
Schaut doch einmal bei Tec. Da gibt es es ein Aufstelldach mit zwei Schlafplätzen, die bei Bedarf genutzt werden können. --> Link Bei dem Link dann auf Aufstelldach gehen.
Das ist ja eine geniale Idee. Danke, das schaue ich mir mal genauer an ich stehe auch auf Alkoven :D
Die Eura-Alkoven sind übrigens richtig groß, 160cm breit. Die von PLA sind dagegen winzig. LG, Fred Wir sind auch mit Familie unterwegs und ich würde mir nie was anderes als einen Alkoven kaufen. Ist einfach super praktisch. Wir müssen nie Betten bauen und jeder hat ordentlich Platz zum Schlafen.
Mein Favorit wäre momentan der Therry M47 oder der PLA 747. Den Grundriss mit Halbdinette vorne, Alkoven und Einzelbetten hinten finde ich genial für eine Familie. Leider gibt es den nur bei Gante und sonst nirgendwo. Alternativ käme für uns ein Grundriss mit Heckbett hinten quer in Frage, den gibt es bei fast jedem Hersteller. Aber die Kinder werden ja auch irgendwann größer und wollen dann nicht mehr in einem Bett schlafen, da sind Einzelbetten schon toll. Stockbetten hinten quer sind auch okay, aber ich hätte gerne eine Heckgarage. Ich kann mich da auch nur anschließen. Zu beginn unserer Wohnmobilauswahl wollten wir ein möglichst schmales WOMO ein VI kam nicht in Frage, letztlich wurde es ein 2,3 m breites VI. Ohne Kompromisse geht es nicht. Wenn ich denn lese die Personen sind über 1,9 m käme für mich nur ein VI in Frage. Ich brauch die Breite auch zum schlafen, brauche Platz. Moin, Moin,
wir haben auch sehr lange überlegt und uns verschiedenste Modelle angesehen. Wir haben auch 2 Kids, die mit zunehmenden Alter auch jetzt schon nicht mehr oft mitfahren, gerade bei den Kurztripps übers Wochenende, die wir meisten nur unternehmen können. Wir haben uns somit für einen Teilintegrierten (TI) entschieden mit Hubbett, da wir nicht immer mit dem "leeren" Alkoven rumkutschieren wollten und annahmen dass der Alkoven wegen des Windwiderstandes mehr Sprit verbraucht (schient ja nicht so zu sein :roll:) Vorteile vom TI mit Hubbett: - kein Umbauen der Sitzgruppe - Sitzgruppe kann als Ablage für Jacken, Klamotten, usw. genutzt werden. - Bett ist einfach "weg" wenn nicht in Gebrauch - Hund kann trotz runtergeklapptem Hubbett durchs ganze Womo - Bettzeug bleibt auf dem Bett und muss nicht weggeräumt werden Nachteile vom TI mit Hubbett: - geringere Kopffreiheit unter dem hochgeklappten Hubbett - Kids müssen irgendwann einfach raus, damit Bett weggeklappt und die Sitzgruppe wieder genutzt werden kann. - Kids haben "kein eigenes Reich" Wir haben uns dennoch für diese Hubbettlösung entschieden, denn wie gesagt fahren die Kids selten mit. Am besten ihr probiert das einfach mal aus und versucht euch entsprechende Modelle auszuleihen. Wie heißt es immer so schön: Am besten testen :wink: Es wäre auch wichtig, das Budget zu kennen, um mal konkrete Vorschläge zu machen....
Auch wir fahren seit 20 Jahren nur Alkoven, selbst als wir noch ohne Kind waren, weil der Schlafplatz über dem Fahrerhaus einfach Gesamtlänge spart und die Kopffreiheit durch die Höhe größer ist. Bei unserem jetzigen Mobil schlafen wir selbst im Alkoven und mein Sohn hinten in einer zweiten, dauerhaft umgebauten Dinette. Darüber ist sogar noch ein Schrank, der zu einem weiteren Bett ausgeklappt werden kann. So hat er alle seine Sachen und sein Bett in "seiner" Ecke, abends wenn er schlafen geht machen wir den Vorhang bei ihm zu und können weiterhin von in der Volldinette sitzen und fernsehen, lesen oder Spiele spielen ohne dass er gestört wird. Mit der 3,5t-Grenze dürfte es kaum zu machen sein, selbst, wenn nur selten beide Kinder mitfahren. Ich persönlich würde immer lieber zu einem Gebrauchten greifen als zu einem "Discounter-Mobil", wobei mich ein Neufahrzeug auch mal gereizt hat, aber die günstigen Mobile habe mir einfach in Ausstattung und Qualität nicht gefallen. Es ist ein älteres, dafür aber qualitativ absolut hochwertiges Mobil geworden mit einer schon tollen Serienausstattung (beheizter Doppelboden , 200 l Frisch- und Abwasser, separate Dusche usw...). Der Punkt "Umweltzonen" mag ein Grund für ein junges Fahrzeug sein, spielt für uns aber keine Rolle, da wir dort, wo wir meist hinfahren, keine solchen Zonen vorfinden, und wenn doch mal, dann fahren wir trotzdem rein (kommt vielleicht 1-2 Mal im Jahr vor...). Also, das Budget zu kennen würde schon helfen, entsprechende Vorschläge zu machen. , Jens Guten Morgen zusammen!
Es ist wirklich "gemütlich" bei euch und es ist wunderbar, dass so viele Antworten kommen. Auch wenn es - natürlich - keine Einheitsmeinung zu dem Thema gibt tut es gut eure teils sehr unterschiedlichen Gedanken und Entscheidungskriterien Pro oder Contra zu lesen. Sicher hilft uns das im entscheidenden Moment. Zwischenzeitlich ist uns klar geworden, dass es kein neues Discountermodell, sondern eher ein junges Modell eines namhaften Herstellers werden soll. Da die Jahre (auch bei uns) immer schneller dahinschwinden ist es wahrscheinlich, dass die Kinder schneller flügge sind als einem das vielleicht lieb ist und dass spätestens dann der Alkoven komplett als Stauraum genutzt wird. Kurz und knapp gesagt haben wir aufgrund eurer Statements das stetige umbauen der Dinette nunmehr ganz ausgeschlossen und die Wahl zwischen Alkoven und Teilintegriert wird aktuell mit ca. 35 zu 65 Prozent zugunsten eines ordentlichen TI's gewertet :-) Mit "ordentlichem TI" meine ich nicht zuletzt eine annehmbare Stehhöhe unter dem Hubbett. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich diese Freiheit in einem TEC RoTEC Lift, in einem Knaus SkyWave und in einem Bürstner Ixeo hatte. Bevor ich nun den Überblick verliere muß ich mir jetzt erst mal eine Liste der Modelle machen, die in die engere Wahl komen :-) Zum Thema Budget kann ich sagen, dass wir zwischen 30 und 40 TEUR ausgeben möchten. Aber natürlich nicht zum jetzigen Zeitpunkt, sondern dann, wenn die Zeit reif und günstig ist ein WoMo zu kaufen. Viele liebe und schon mal ein schönes langes Wochenende Ralf PS: Kann ich eigentlich hier in der Forensoftware meine eigenen Beiträge irgendwie wiederfinden und kann ich eine eMail bekommen wenn neue Antworten eintreffen?
Dann solltet ihr euch aber mal bei CARADO/SUNLIGHT/ORANGECAMP umsehen. Gucken kost nix.
Ich kann diese abwertende Wort "Discountermodell" bald nicht mehr hören... Nur weil manche Modelle billiger als Hymer/Dethleffs/Knaus etc. verkauft werden, sind sie nicht unbedingt schlechter, sondern enthalten nur weniger Schnickschnack. Ich persönlich würde mich in einem "billigen" Sunlight mit seiner schlichteren Einrichtung wohler fühlen aus im 10-15 K teureren Schwestermodell von Dethleffs mit Firlefanz hier und Chromleisten da. Außerdem sind die "Discounterfahrer" hier im Forum größtenteils zufrieden mit ihrer Wahl.
Mit vier Personen und Hubbett könnte es gewichtsmäßig eng werden, wenn es unter 3,5 to bleiben soll. Der Sunlight T67 ist noch einigermaßen im Rahmen. Gibt es im Herbst wieder bei den Vermietern im Ausverkauf. Mir würde auch der hier mit Aufstelldach gefallen: --> Link
Ich habe den Eindruck, die Preiswelle ist schon durch und die Preise fallen wieder. Im Herbst gibt es natürlich noch mehr Preisdruck durch die Vermietfahrzeuge.
Entweder über "Neue Postings" oben im Menü oder unten links auf "Lesezeichen setzen". Mit "Lesezeichen verwalten" findest du die wieder. Die Adresse von "Lesezeichen verwalten" solltest du auch im Browser als Lesezeichen setzten, dann kannst du direkt dorthin springen. Benachrichtigungen gibt es hier nicht. Frank @haballes
Ralf hatte doch gerade geschrieben, dass es KEIN Discounter Mobil wird! Ich habe für meinen Dethleffs A 5881 HG statt Neupreis 52.000 € rund 40.000 € als Jahreswagen bezahlt... wäre also drin im Budget. Dass Alkoven etwas mit täglichem Umbauen zu tun hat, kann ich nicht bestätigen. Wir müssten nur umbauen, wenn wir ein Bett Nr. 5 und 6 bräuchten, was wahrscheinlich nie eintreten wird, es sei den die Kinder werden groß und fahren damit im Rudel nach Wacken ;-) Beste , Jan Was diese Discountermodelle angehehen muß ich den Frank recht geben.
Die sind nicht schlechter sonder nur schlichter. Glasvitrienen für Sektgläser,Lampenwelt und alles son Schnickschnack braucht halt nicht jeder. Ich habe mir so gut wie alles angeschaut,frage mich manchmal wo Preisunterschiede von 10-15 T€ herkommen bei gleicher Größe und gleiches Fahrgestell :roll: Dreitausend € mehr für bessere Materialien würde ich noch akzeptieren. Aber was da so abgeht verstehe ich nicht. Dieter Hallo Ralf
Also ich erinnere mich daran, dass in Bezug auf die Anforderungen zwischen dem Kauf als Neuling und dem Kauf nach gemachten Erfahrungen, Welten liegen. Es hat sich vieles nach einigen Reisen völlig anderst herausgestellt, as man zuerst vermutet. Unsichere Käufer sollten zuerst einmal ein Mobil mieten, sich evtl. hier im Forum motivieren lassen, aber sich niemals einem Verkäufer bei einem Discount-Händler ausliefern. Zwischen vorwiegend in Berge und Städte reisen oder vorwiegend in einer fahrenden Alterswohnung an Meeresstränden stehen, bestehen völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Sollte ich jemanden mit "Discountermodell" auf den Schlips getreten haben, dann tut es mir leid.
Was ich eigentlich meinte: Wir hatten in Erwägung gezogen einen neuen PLA zu kaufen. Das Problem war überhaupt nicht, dass uns das WoMo nicht gefallen hätte. Es hat uns sogar sehr, sehr gut gefallen. Aber ... wer kauft freiwillig bei G***e wenn er die Berichte von seinen Kunden im Internet gelesen hat? ... finde ich knapp 300 KM Anreise zum Händler nicht toll ... gibt es nur wenige Anlaufpunkte in Deutschland bei Problemen ... zahlt man horrende Überführungkosten ... usw Viele Ralf
schau mal in dein Profil, da kannst deine Beiträge wieder finden. Erst hier:
und dann hier: ![]() Wir hatten das gleiche Problem,mein Mann ist über 1,90cm groß und alle Womos waren zu klein oder wenn es dann von der Höhe ging,war die Dusche zu niedrig,da passte so gut wie keine wo er rein stehen konnte, wir haben nun einen Laika TI letztes Jahr gekauft,da das der einzigste war wo Bett,Dusche Stehhöhe passte,die Laikas haben eine gute Innenhöhe,wie es mit dem Hubbett ist,weiß ich allerdings nicht.
Heike Hallo Ralf, ich finde den Vorschlag mit dem Link von Garagenspanner ein tolles Mobil für Eure Wünsche, was die Personenanzahl angeht.
Was ihr auch beachten müsst, nicht nur die Größe des Wohnraums, sondern auch die Beinfreiheit in der Fahrerkabine. Wenn ihr so groß seid, werdet ihr nach kurzer Zeit merken wie unbequem das während der Fahrt ist , wenn nicht genug Platz da ist, um die Beine auszustrecken. Wollte das nur am Rande mit erwähnt haben, wenn ihr Euch Womos anschaut. Und wenn ich mir die Frage erlauben darf, warum werden nicht beide Kinder gleichzeitig mitfahren? Vom Alter her, ist das eingentlich noch das Alter wo Kids mitfahren. Oder haben sich die Kinder schon geäußert, dass sie nicht so gerne mit wollen? Frage nur, weil vielleicht kommen sie erst richtig auf den Geschmack? Dann ärgert ihr Euch, wenn ihr doch immer zu 4 unterwegs seid und ein kleineres Womo habt. Unsere Kids sind 15,12 und 5 und wollen jedesmal mit und auch wenn es nur ein kurzer Wochenendtripp ist. Es macht ihnen einfach riesen Spaß. Ach und noch was, ich finde eine Garage wichtig, wir haben keine und nur wenig Staumöglichkeiten, da merkt man, was für einen Luxus die Garagenfahrer haben;;-)) wenn sie aufgeräumt haben....ha.....ha...ha.. Liebe Domi |
Anzeige
|