rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GÜNSTIG TANKEN IN FRANKREICH :

Gast am 01 Jun 2012 11:50:46

Hallo,

hier kann man sehen, wo es besonders günstige Tankmöglichkeiten gibt:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jun 2012 12:59:57

Hallo,

--> Link

A 800 am 01 Jun 2012 13:01:31

Warum postest du das 2 mal?

Anzeige vom Forum

Scout am 01 Jun 2012 13:44:24

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

--> Link

Ist es nicht so, dass man an jedem Supermakt der eine Tanke hat günstig tanken kann?

Scout

etta am 01 Jun 2012 14:11:47

Wie wir Anfang Mai in F waren konnte man an den günstigen Tankstellen nur mit Karte bezahlen und die EC-Karte wurde nicht genommen.
Haben lange gesucht bis wir eine Tankstelle gefunden haben wo man bar zahlen konnte.War dann aber auch teurer.

ottomar am 01 Jun 2012 14:25:50

Peter, vielen Dank für den Link.

Wir sind zur Zeit in F unterwegs. Es ist, wie schon immer, so, dass man an den Tankstellen der Supermärkte billiger tanken kann.

Aber: Womit man bezahlen kann, ist höchst unterschiedlich geregelt. Wenn ein besetztes Häuschen an der Tankstelle ist, kann man in der Regel mit Karte bezahlen, ist jedoch das Häuschen nicht besetzt, dann kann es auch schief gehen.
Will sagen: Der Automat akzeptiert u.U. nur die französische Carte Bleue.

Eine Systematik ist für uns nicht erkennbar - etwa nach der Supermarktkette. So haben wir z.b. bei HyperU mal nicht, ein anderes Mal durchaus mit Visa bezahlen können. Dies gilt auch für Maestro-Karten.

Viel Spaß beim Suchen. :D

Mit freundlichen n,
Ottomar

woslomo am 01 Jun 2012 15:26:26

Bei einigen Supermarkttankstellen hatte ich immer wieder mal den Eindruck, dass der Verbrauch nac h dem Tankenwesentlich höher als war als bei anderen Tankstellen. Bisher habe ich aber noch keine brauchbare Regel gefunden bei welcher Kette der Verbrauch höher war. Das scheint über das Land verteilt bei allen mal vorzukommen.

anguilla am 01 Jun 2012 15:40:44

woslomo hat geschrieben:Bei einigen Supermarkttankstellen hatte ich immer wieder mal den Eindruck, dass der Verbrauch nac h dem Tankenwesentlich höher als war als bei anderen Tankstellen. .

Das ist sehr interessant, das Du das mal ansprichst. Ich hatte bei der Anreise in die Provence auf einmal einen Verbrauch von 16l/100 km. Ich war deswegen so überrascht, weil ich mir gerade einen Tempostat hatte einbauen lassen, nur Autobahn gefahren war und die Geschwindigkeit auf 88 km/h eingestellt war.

Auf späteren Landstrassen-Strecken war der Verbrauch dann wieder bei "normalen" 12,3 l/100 km.

Werd ich mal bei der nächsten Frankreich-Tour im Auge behalten

Wolfgang

Aretousa am 01 Jun 2012 16:03:39

Das ist uns innerhalb von 25 Jahren noch nie passiert und wir tanken in Frankreich so gut wie ausschließlich bei Supermarktketten. Haben sogar gelegentlich einen recht niedrigen Verbrauch, da wir z.B. durch die Bretagne schleichen. Und seit 2 Jahren etwa konnten wir, außer an einer, an allen Tankstellen mit geschlossenem Zahlhäuschen mit der normalen Bankkarte +Geheimzahl bezahlen. An der Tanke an der es nicht klappte hatten die Franzosen das selbe Problem mit allen ausprobierten Karten. War wohl ein Leitungsfehler o.ä.
Außerdem sind zwar alle Supermarkttankstellen erheblich billiger als die Tankstellen über Land, von Kette zu Kette kann es aber auch wieder erhebliche Preisunterschiede geben.

Danke übrigens Peter. Ich habe mal angeklickt, ist ne feine Sache und es zeigt z.B. dass Auchan im Allgemeinen am billigsten ist.
Nun müsste nur noch dabei stehen welche Tankstellendurchfahrten auch hoch genug für uns sind.

Gast am 01 Jun 2012 16:19:56

A 800 hat geschrieben:Warum postest du das 2 mal?

Doppelt gemoppelt hält besser :D

Gast am 01 Jun 2012 16:25:40

Als wir im Mai in F unterwegs waren, hat uns ein Franzose an einer
Supermarkttankstelle gezeigt , wie es mit der ganz normalen Kreditkarte
(Mastercard etc ) funktioniert.
Es funktioniert im Prinzip wie bei unserer Baywa Tankstelle, die nur
per Pineingabe & Bestätigung Sprit rausrückt.
Wir hatten nie Probleme, unseren Tank voll zu kriegen, auch wenn die Tankstellen noch oder schon zu waren.
Bei einer mit einem Balken sind wir einfach rückwärts rein gefahren :D :oops:
Es war an einem Sonntag und niemand außer uns war da.

ottomar am 01 Jun 2012 20:14:21

Hallo Peter,

das soll jetzt nicht zu einer akademischen Debatte ausarten, aber Dein Hinweis ist leider nur beschränkt gültig.

Wenn der Automat von Beginn an Deine Karte nicht akzeptiert, weil es eben keine blaue, französische ist, dann hilft nur der alte Tipp weiter, einem freundlichen Franzosen etwas Bares auszuhändigen und auf dessen Karte zu tanken.

Noch besser ist natürlich, rechtzeitig zu tanken...

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass von den Nicht-Supermarkttankstellen - übrigens auch in Deutschland - ESSO zur Zeit den billigsten Sprit anbietet?

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 01 Jun 2012 20:51:50

Hallo Fronkreischfans,
wir haben seit Jahren mit unserer Maestro (also das war die alte Scheckkarte) von der DKB-Bank keinerlei Probleme an allen Tankstellen in France. Wurde schon oft diskutiert, dass es wohl an der Codierung der Karten liegt, und bei uns ist ja auch die DKB-Visacard so codiert, dass wir an allen Geldautomaten der Welt (einige Länder haben wir schon durch ua Peking und Kairo) kostenlos Geld abheben können.
Daher nehmen wir an, dass auch die Maestro so eine Codierung hat, die alle akzeptieren.

Dieses Jahr auf dem Dorf nahe Nancy wieder -natürlich am Supermarkt aber ohne Kassenhäuschen) - getankt ohne Probleme.

Bekomme keine Provision - bin einfach nur sehr zufrieden mit dieser Bank, wobei ich mit Banken generell etwas auf Kriegsfuß stehe.

hwh1301 am 01 Jun 2012 20:58:10

Hallole,

vielen lieben Dank für den großartigen Link !!! Hilft, einem "Grenzgänger" den einen oder anderen Euro zu sparen.

LG Hans :francais:

Gast am 01 Jun 2012 21:24:41

...warum den Thread ein 2. mal ????????????????

Gast am 01 Jun 2012 21:32:17

Gute Frage.
Plötzlich ist nur noch eine Antwort und zwar die von hwh in dem Thread aufgetaucht.
Meine Antwort auf den Beitrag von Ottomar nimmt das Forum nicht an wg:
"Nur haben die Berechtigung, in diesem Forum auf Beiträge zu antworten".
Alles sehr seltsam :roll:
Offenbar ist hier ein "Wurm" am Werk.

Gast am 01 Jun 2012 21:44:04

ottomar hat geschrieben:Hallo Peter,

das soll jetzt nicht zu einer akademischen Debatte ausarten, aber Dein Hinweis ist leider nur beschränkt gültig.

Wenn der Automat von Beginn an Deine Karte nicht akzeptiert, weil es eben keine blaue, französische ist, dann hilft nur der alte Tipp weiter, einem freundlichen Franzosen etwas Bares auszuhändigen und auf dessen Karte zu tanken.

Noch besser ist natürlich, rechtzeitig zu tanken...

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass von den Nicht-Supermarkttankstellen - übrigens auch in Deutschland - ESSO zur Zeit den billigsten Sprit anbietet?

Mit freundlichen n,
Ottomar

Hallo Ottomar,

ich versuche noch einmal auf Deinen Beitrag zu antworten, nachdem der Erste in den Untiefen des www verschwunden ist:
Wie auch Manne festgestellt hat, liegt es möglicherweise auch an den jeweiligen Kreditkarten bzw. der jeweiligen Bank.
Wir hatten nie Probleme obwohl wir immer nur mit der Maestro zahlten.
Und nein, Esso fanden wir nicht billig, eher Total oder ELF, wobei die letzteren
wohl immer sehr dürftig ausgestattet waren und immer nur 3 Sorten Sprit hatten.......

ottomar am 04 Jun 2012 16:54:59

Hallo Peter,

freut mich, dass Du - und Manfred sowieso - bei der richtigen Bank Kunden seid. :)

Aber auf meine (wenn auch seltenen) Erfahrungen mit "puren" CB-Tankstellen bestehe ich...:D

Ansonsten: 1,339 / Liter gestern bei Geant - wer bietet weniger?

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 04 Jun 2012 19:39:51

ottomar hat geschrieben:Hallo Peter,

freut mich, dass Du - und Manfred sowieso - bei der richtigen Bank Kunden seid. :)

Aber auf meine (wenn auch seltenen) Erfahrungen mit "puren" CB-Tankstellen bestehe ich...:D

Ansonsten: 1,339 / Liter gestern bei Geant - wer bietet weniger?

Mit freundlichen n,
Ottomar

Hallo Ottomar,

jetzt machst Du mir aber richtig Angst.:eek: :wink:
Woher weißt Du, bei welcher Bank wir sind. :eek:
Nirgendwo habe ich im Forum darüber geschrieben. :eek:
Die Maestro gibt es meines Wissens ebenso wie die Visa bei fast allen Banken.

Sjuul am 04 Jun 2012 22:26:06

Hallo wosmolo,

das mit den Supermarkttankstellen (Mehrverbrauch bis 15 %) ist mir auch aufgefallen. Da ich ein ziemlich schweres Wohnmmobil fahre, achte ich immer pinibel auf den Verbrauch. Wenn möglich tanke ich elf oder Total. Elf ist auch immer preiswert aber leider nicht so verbreitet. Mit Total(auch Shell oder Agip) komme ich, selbst wenn der Diesel je l. 10 ct. teurer ist, immer preiswerter weg als mit Supermarche´. Bin froh, das ich nicht der einzige bin, der das bemängelt.

whorn am 02 Jul 2012 21:17:39

Wenn auch nicht Fronkraisch, aber vielleicht doch hilfreich:

Für alle, die auf dem Weg nach Frankreich über Luxemburg fahren , hier noch ( außer Konkurrenz zu F ) der heutige Diesel-Preis:
1,181 € ( an der ersten Tanke rechts von Grevenmacher her, Zufahrt zu Match bzw. letzte links von Trier kommend ) bzw. 1,183 an den anderen.
An der Strecke nach Metz gibt es noch etwa 2 km vor der Grenze die letzte Tanke in L - sollte man noch nutzen, wenn vorher nicht getankt wurde.

Wolfgang

ottomar am 02 Jul 2012 21:42:38

Hallo Peter,

sehe gerade, dass der Thread nochmals aktiviert wurde ...

Freetec 598 hat geschrieben:jetzt machst Du mir aber richtig Angst.:eek:

Das lag keineswegs in meiner Absicht. :D

Zu Mannes Spekulationen bezüglich unterschiedlicher Codierungen: Habe bei meiner Bank nachgefragt, ob es das gäbe - und dies wurde prompt verneint. Damit bleibt es weiter ein dunkles Geheimnis, wieso manche Automaten keine Maestro mögen.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Piemanson - wer ist im Juli 2012 auch da?
Korsika 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt