aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie für Ducato - Was müssen wir beachten?

annecke am 12 Jun 2012 10:52:38

Hallo,

wir haben in unserem Ducato eine schwächelnde Batterie und möchten die gerne tauschen.

Vor einiger Zeit haben wir bereits die Aufbaubatterie austauschen lassen gegen eine wartungsfreie Gelbatterie mit entsprechendem Ladegerät. Seitdem haben wir allerdings das Problem, dass die Starterbatterie vom Duc nicht mehr über den externen Strom mitgeladen wird, sondern nur, wenn wir fahren.

Da wir dringend die Starterbatterie tauschen müssen und genau null Ahnung von der Materie haben, brauchen wir einen guten Rat:

Die neue Batterie soll auf jeden Fall wartungsfrei sein und mit dem Landstrom mitgeladen werden können. Worauf müssen wir achten, damit das wieder funktioniert? Hat jmd. eine konkrete Empfehlung? Wir wollen sie dann auch nicht selbst einbauen, aber beim Händler nicht ganz so doof darstehen :D :D :D

LG
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 12 Jun 2012 12:03:42

hab ihr das Ladegerät aus dem fast neuen Womo gewechselt? Lade die vorhandene Batterie doch mal mit einem einfachen externen Laderät nach.

a.miertsch am 12 Jun 2012 12:14:30

@Petra,
Wieso doof dastehen? Ihr wißt doch ganz genau, was ihr braucht.
Das reicht doch dem Händler wenn er einbaut, denn da sieht er doch was verbaut ist und ob das zueinander paßt. Weiß er das nicht, ist es der falsche Händler, dann geht lieber zu einem Fahrzeugelektriker. Wollt ihr die Batt. selber kaufen (Preis), wird der gute Fachmann euch auch Auskunft geben. Nur macht nicht den Fehler und kauft eine zu kleine Batterie. Wenn euch mal der Sprit ausgeht werdet ihr froh sein eine große Batterie zu haben,Bsp-weise.
Albert

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Jun 2012 12:28:03

annecke hat geschrieben:Vor einiger Zeit haben wir bereits die Aufbaubatterie austauschen lassen gegen eine wartungsfreie Gelbatterie mit entsprechendem Ladegerät. Seitdem haben wir allerdings das Problem, dass die Starterbatterie vom Duc nicht mehr über den externen Strom mitgeladen wird, sondern nur, wenn wir fahren.

Hy Petra,

entweder die Jungs haben die Ladeleitung nicht angeschlossen oder das neue Ladegerät besitzt keine Möglichkeit die Starterbatt. mitzuladen.

Alternativ kann man natürlich einen kleinen Zusatzlader fest installieren, der bei Landstrom die Starterbatt. lädt.

annecke am 13 Jun 2012 10:09:34

Vielen Dank euch Dreien. Ich glaube, wir werden dann doch einfach zum Händler unseres Vertrauens düsen und mal schauen, was er zu bieten hat.

LG
Petra

mithrandir am 13 Jun 2012 14:21:50

annecke hat geschrieben:Vielen Dank euch Dreien. Ich glaube, wir werden dann doch einfach zum Händler unseres Vertrauens düsen und mal schauen, was er zu bieten hat.

Halte ich, ganz ehrlich auch für die beste Lösung. Ich habe Anfang des jahres auch lange nach einer günstigen Wohnraumbatterie gesucht.
Letztendlich musste ich wegen eines defekten Gasherds zum Händler und dort gefragt, was eine neue Batterie kostet. der Preis war vergleichbar mit denen im Internet.
Die Zeit , die man im Internet für das ganze Geschachere wegen 10 eutro hin oder her investiert lohnt sich meistens nicht. und die paar euro für den Einbau sind es meist auch Wert sicvh nicht die Hände dreckig zu machen und letztendlich jemanden zu haben, den man anmachen kann, wenn was nicht stimmt.
Wenn du einen guten Händler hast (vielleicht nicht den, bei dem die Aufbaubatterie nach dem letzten Umbau nicht mehr geladen wurde), bekommst du auch was ordentliches, der will ja, dass du wieder kommst.

BadHunter am 13 Jun 2012 15:53:38

Die Starterbatterie hat, ausser dass sie eigentlich bei "Landstrom" mitgeladen wird (aber auch erst wenn die Aufbaubatterie voll ist), doch nichts mit der Aufbaubatterie zu tun. Also müssen die beiden Batterien auch nicht von der Art her zusammenpassen....

Ich habe gerade letzte Woche unsere Starterbatterie getauscht, durfte nach 7 Jahren auch mal den Geist aufgeben....
Ich habe wieder eine Batterie der selben Stärke genommen wie sie vorher drin war, das ist eine 100 AH Batterie...

Aus- und Einbau hat 5 Minuten gedauert, gekostet hat sie im Internet (eba...) 95 € incl. Versand und Pfand, und es ist eine wartungsfreie Calcium-Calcium-Batterie.

Mal sehen wie lange die hält, bin da aber ganz zuversichtlich, ist qualitativ scheinbar nicht schlecht...

, Jens

batchman99 am 14 Jun 2012 12:37:59

BadHunter hat geschrieben:Die Starterbatterie hat, ausser dass sie eigentlich bei "Landstrom" mitgeladen wird (aber auch erst wenn die Aufbaubatterie voll ist), doch nichts mit der Aufbaubatterie zu tun. Also müssen die beiden Batterien auch nicht von der Art her zusammenpassen....

Jein.
Meine Calira läd nach dem Start erst Motorbatterie, dann Aufbaubatterie.
Im Stand werden beide Batterien über den Lader zusammengeschalten.
Fällt die Spannung unter einen bestimmten Wert, wird die Motorbatterie abgehängt und nur noch die Aufbaubatterie entladen.
Allerdings muß man der Ladeelektronik sagen können, ob es sich um eine Säure- oder Gel-Batterie handelt, damit es auch richtig zusammen spielt.

Umgekehrt hatte ich das Problem, das sich beim längeren Stehen die Motorbatterie langsam entladen hat, während die Aufbau-Batterie mit der Solarzelle immer geladen war.
Abhilfe:
Ein Bauteil für paar Cent läßt permanent eine geringe Überkapazität von der Aufbaubatterie auf die Motorbatterie laufen, aber nicht umgekehrt.

Seither war die Starterbatterie immer voll.

mithrandir am 14 Jun 2012 14:09:09

batchman99 hat geschrieben:Allerdings muß man der Ladeelektronik sagen können, ob es sich um eine Säure- oder Gel-Batterie handelt, damit es auch richtig zusammen spielt.
Umgekehrt hatte ich das Problem, das sich beim längeren Stehen die Motorbatterie langsam entladen hat, während die Aufbau-Batterie mit der Solarzelle immer geladen war.
Abhilfe:
Ein Bauteil für paar Cent läßt permanent eine geringe Überkapazität von der Aufbaubatterie auf die Motorbatterie laufen, aber nicht umgekehrt.
Seither war die Starterbatterie immer voll.

Wenn ich aber den OP richtig einschätze hat er nicht die Kenntnisse, zeit, Muse, etc. um deinen hinweisen nachzugehen, bzw. deine Basteleien (nicht negativ gemeint) nachzuvollziehen.
Deswegen ist ein guter Händler/Werkstatt die Beste Lösung.

Der der die Aufbaubatterie getauscht hat, war wohl kein guter, weil danach die Starterbatterie nicht mehr geladen wurde.
Möglicherweise hat er aber auch nur vergessen einen Hebel umzulegen, Kabel anzuschließen oder ähnliches. Nobody is perfect.
Wenn er für euch eigentlich einen guten eindruck gemacht hat, fahrt noch mal hinund fragt nach, warum die Starterbatterie nicht mehr lädt. Wenn euch die Antwort nicht geheuer ist, holt euch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Händler. fragen kostet im Normalfall nix.
Und erst danach würde ich noch mal hier nachfragen. Hier gibt es zu viel gefährliches Halbwissen

viking92 am 14 Jun 2012 14:35:26

annecke hat geschrieben:Vor einiger Zeit haben wir bereits die Aufbaubatterie austauschen lassen ...... mit entsprechendem Ladegerät.

Wie ich vor vor ein paar Tagen schon schrub. Entweder das neue LG kann es nicht, oder die Ladeleitung für die Starterbatt. wurde nicht angeklemmt.
Ansprechpartner ist demfall erstmal die Werkstatt.

Viel Erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche was für Fiat Ducato
Dauerthema Plakette N+B 6700ITA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt