xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat schon jemand eine Zirkulationsleitung mit Pumpe verbaut?

thomas56 am 19 Jun 2012 21:22:52

Moin,
hat schon jemand eine Zirkulation mit Pumpe in der Duschleitung eingebaut?
Gerade im Winter nervt es den Warmduscher, dass gefühlte 10l kaltes Wasser ungenutzt im Abwassertank landen.
Wer hat sowas?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2012 22:15:51

Hallo Thomas was baust du Dir da alles ein in Dein fahrbares Haus.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen
--> Link
Klaus

thomas56 am 19 Jun 2012 22:33:36

scheifling hat geschrieben:Vielleicht kannst Du damit was anfangen
--> Link
Klaus

Hallo Klaus,
danke für den Link.
Ich baue gar nichts ein, nutze die Gebrauchten wie sie sind. :D
Aaaber wenn ich mal in Rente gehe und mein (High) Endfahrzeug suche, möchte ich nichts übersehen haben. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2012 22:39:58

Thomas deine Meinung so sehe ich das auch :daumen2:

Lancelot am 20 Jun 2012 09:48:16

Sinnvoll bräuchtest Du das aber

- auf 12 Volt
- Heißwasserresitent

... also sowas wie die (große) ALDE-Umwälzpumpe für den Warmwasserkreislauf ... dazu noch ein Ein-/Ausschalter oder eine Zeitsteuerung ..

Ziemlicher Aufwand für die paar Meter Schlauch, oder :?:

(bei uns kommt "warm" nach vl 1 Liter ... )

Gast am 20 Jun 2012 10:03:49

Bei uns ist auch nach einem Liter warmes Wasser da!!

Das ist halt der Vorteil der kleinen Mobile, da ist der Weg nicht so lang :D

thomas56 am 20 Jun 2012 14:06:24

Lancelot hat geschrieben:... dazu noch ein Ein-/Ausschalter oder eine Zeitsteuerung ..

Schalter ist mir lieber als eine Uhr, sonst würde ich mich ja zeitlich unter Druck setzen und länger als eine Minute bräuchte die Pumpe wohl vorher nicht laufen.

Lancelot am 20 Jun 2012 14:08:51

Ja, "Schalter" wäre wohl sinnvoller (und einfacher) ...

Die Frage bleibt : brauchst Du das wirklich ... :nixweiss:

mv4 am 20 Jun 2012 14:19:30

Thomas ...kannst du nicht deine Frau zuerst Duschen lassen (schatz denke daran..Wasser sparen) :D

um eine Zirkulationspumpe sinvoll zu betreiben bräuchtest du auch eine Zirkulationsleitung.

thomas56 am 20 Jun 2012 14:25:55

mv4 hat geschrieben: ...kannst du nicht deine Frau zuerst Duschen lassen (schatz denke daran..Wasser sparen) :D

mache ich ja, hilft aber nichts. :?

Leitung ist klar, steht auch in der Überschrift. :D

Lancelot am 20 Jun 2012 14:39:30

mv4 hat geschrieben:...kannst du nicht deine Frau zuerst Duschen lassen ...

Schlechter Plan ... der "letzte" macht die Dusche sauber ... 8)

thomas56 am 20 Jun 2012 15:28:48

Lancelot hat geschrieben:... der "letzte" macht die Dusche sauber ... 8)

Im Urlaub mache ich das eigentlich immer, egal ob ich erster oder zweiter bin,
die Betten mache ich auch und saugen sowieso. :D

punky am 20 Jun 2012 15:35:50

thomas56 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:... der "letzte" macht die Dusche sauber ... 8)

Im Urlaub mache ich das eigentlich immer, egal ob ich erster oder zweiter bin,
die Betten mache ich auch und saugen sowieso. :D

Das mache ich ständig so :zustimm: wenn wir unterwegs sind und sie mich lässt :lupe:

thomas56 am 20 Jun 2012 15:39:22

punky hat geschrieben: wenn wir unterwegs sind und sie mich lässt :lupe:

wurde noch nie versucht, mich davon abzuhalten. :D

punky am 20 Jun 2012 15:47:14

wie bei mir, komisch... :D

Zu Deinem Eröffnungsbeitrag ( ich dachte Du wärst im Installationswesen tätig):
es ist recht einfach zu bewerkstelligen, so du denn an den Kaltwassereingang des Boilers (A) kommst, an eine Stelle kurz vor dem Verbraucher (Duscharmatur) (B) und parallel zur Warmwasserleitung eine Zirkulationsleitung von Punkt A nach Punkt B installieren kannst.
Dazwischen noch eine 12V Pumpe mit Taster und Relais und voila.... Zirkulation.

jochen-muc am 20 Jun 2012 15:56:35

12 Volt Rohrbegleitheizungskabel drumwickeln :D

Speedjunky am 20 Jun 2012 16:42:02

punky hat geschrieben:

wie bei mir, komisch... :D

Zu Deinem Eröffnungsbeitrag ( ich dachte Du wärst im Installationswesen tätig):
es ist recht einfach zu bewerkstelligen, so du denn an den Kaltwassereingang des Boilers (A) kommst, an eine Stelle kurz vor dem Verbraucher (Duscharmatur) (B) und parallel zur Warmwasserleitung eine Zirkulationsleitung von Punkt A nach Punkt B installieren kannst.
Dazwischen noch eine 12V Pumpe mit Taster und Relais und voila.... Zirkulation.

Hallo,
zieht die Pumpe bei dir aus der Truma,oder drückt sie hinein,
ich meine Rückschlagklappenmäßig :?:
Klaus

punky am 21 Jun 2012 07:00:54

Speedjunky hat geschrieben:Hallo,
zieht die Pumpe bei dir aus der Truma,oder drückt sie hinein,
ich meine Rückschlagklappenmäßig :?:
Klaus

Sie muss fließrichtunstechnisch hinter dem Rückschlagventil vor dem Boilereingang angeschlossen sein. Die Pumpe drückt das Zirkulationswasser in den Warmwasserbereiter.
Diese Variante entspricht der Installation in der Haustechnik. In meinem WoMo lohnt sich die Installation für mich nicht.
Bei Thomas sieht das vielleicht anders aus. Dort kann ich mein WoMo wahrscheinlich aber auch in der Heckgarage parken. :D

rolfblock am 22 Jun 2012 11:27:46

Wenn man es ganz perfekt machen will, sollte man mit der Zirkulation die Solarzellen kühlen. Meine werden über 60 °C heiß. Wenn die Zirkulation nur 40 °C hat, würde das die Stromausbeute deutlich steigern. Damit kann die Pumpe laufen. Außerdem spart man Gas, da die Wärme von den Solarzellen kommt.

marvin42 am 22 Jun 2012 16:24:52

genau und einen Wärmetauscher in den Ablauf damit nicht so viel heißes Wasser verschwendet wird :schlaumeier:

mueckenstuermer am 22 Jun 2012 16:41:59

Man könnte zusätzlich den Abwassertank mit einer Wärmepumpe verbinden, um die Restwärme des Duscheassers besser zu nutzen.

Falls er nur darum geht, ein bisschen Wasser zu sparen, könnte man die ersten 1 oder 2 Liter ja auch einfach auffangen und in den Tank zurückkippen?!

JoS am 22 Jun 2012 22:17:20

thomas56 hat geschrieben:?..Gerade im Winter nervt es den Warmduscher, dass gefühlte 10l kaltes Wasser ungenutzt im Abwassertank landen.

Hallo,
eine Zirkulationsleitung halte ich für oversized (Aufwand, zusätzliches Defekt-Risiko, Energie, (bei uns auch evtl. Gewicht ?) ...).
Wie wäre es mit möglichst kurzen Leitungen u./o. 3-Wege-Hahn direkt vor dem Hahn / der Dusche, Abzweigung in den Frischwassertank.
Dann ausloten, wie viele Sekunden es dauert, bis nach Öffnen des Hahns warmes Wasser kommt.
Im Gebrauch nun nach entsprechender Zeit umschalten.

Wir lassen idR. Morgens (da sind die Verluste am größten bzw. da müssen wir am längsten auf warmes Wasser warten) ca. 0,5 - 1 Liter in unsere Pumpe für die Toilettenspülung laufen, so wird dieses Wasser auch genutzt. Müssten wir ja eh nachfüllen.

schnatterente am 22 Jun 2012 23:10:03

mueckenstuermer hat geschrieben:Man könnte zusätzlich den Abwassertank mit einer Wärmepumpe verbinden, um die Restwärme des Duscheassers besser zu nutzen.

Das ist gut und in der Heckgarage befindet sich der große Bohrer, der bei Ankunft auf dem SP ausfährt und die zwei 10m tiefen Löcher bohrt. Bei den SP-Gebühren gibt es dann den Extraposten: Wärmepumpenzuschlag 0,50€ pro Meter :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kein Schlüssel für Wassertankdeckel?
Abwassertank Löcher versiegeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt