xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien - wie verbinden

bullwey am 19 Jun 2012 23:37:46

Hallo,

ich habe in meinem Jeep eine 69Ah Blei-Säure Batterie als Starterbatterie.
Eine zweite Bordbatterie AMG Gelbatterie mit 225Ah soll während der Fahrt mit geladen werden.
Bedingt durch die verschiedene Batterieart und der völlig unterschiedlichen Größe meinte man zu mir, dass man dies nicht so einfach machen könne.
Weis jemand wie man das macht?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 20 Jun 2012 00:08:20

Wenn Du nur möchtest, dass Deine Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird, dann reicht ein Batterietrennrelais, ein Kabel von 6 qmm und eine Sicherung von 30 - 40 A. Ein 2. dünneres Kabel für den D+ Kontakt muss ebenfall noch verlegt werden.

Solltest Du für den Notfall die Aufbaubatterie als Starthilfe nutzen möchten (oder die Starterbatterie laden, wenn Du am Landstrom hängst), dann müßtest Du Deine Batterien noch zusätzlich mit Kabeln von mind. 12 qmm verbinden, wobei die Plusleitung mit einem sog. Natoknochen unterbrochen wird.

Beide Batterien einfach so verbinden (langzeit) solltest Du nicht machen!

womo_reisender

bullwey am 20 Jun 2012 00:11:53

Danke für die Auskunft!

Aber was ist der D+ Kontakt?

Anzeige vom Forum

Meule am 20 Jun 2012 00:33:34

Den D+-Kontakt kannst Du an der Lichtmaschine abgreifen.
Dieser sorgt dafür, dass Deine Batteriekontrollleuchte erlischt, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert.

sya am 23 Jun 2012 14:05:18

Ja - so etwas ähnliches hatte ich lange Zeit vor, daher ein kleiner Tipp von mir, falls Du ebenfalls Probleme haben solltest dein D+ zu finden bzw. die Verkabelung zu nervig ist. Es gibt s.g. BSR-Trennrelais die im Prinzip das gleiche machen wie ein "normales" Trennrelais, aber kein D+ benötigen. Das BSR Trennrelais erkennt anhand der anliegenden SPannung ob gerade die Lichtmaschine läuft (Motor an) oder eben nicht (Motor aus). Entsprechend öffnet sich das Relais, oder schließt wieder. Das Relais kostet nur wenig mehr als ein normales Trennrelais, aber kann einem jede Menge Arbeit ersparen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Opel Movano L2H2 BJ 2007 - Bordbatterie,
Batterie + Wasser nachfüllen - wie hoch wenn man nix sieht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt