rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetbag statt klobiger Box

enra am 04 Jul 2012 23:47:57

Schönen Guten Tag.
Ich möchte gerne große leichte Sachen aufs Dach packen.
Ich habe einen sogenannten Jetbag (210x60x40), also eine windschlüpfrige Dachbox für meinen PKW.
Mir scheint, ich habe bisher nur die klobigen weißen Boxen auf Mobil-Dächern gesehen.
Ich frage mich: Warum?
Geht es hierbei um Zulassungsgeschichten?
Haben die eine besondere Bodenstruktur, die zwecks Montage nötig ist?
Ich las hier im Forum vom Aufkleben der Boxen oder Trägerplatten für Aluprofile, die dann als Relingersatz dienen.
Mein Dach ist nicht begehbar. Es ist Stahlblech und nicht mit der Innendecke verklebt. (Riviera)
Ich würde gerne nicht bohren sondern kleben, aber nicht die Box direkt.
Was könnt ihr mir empfehlen, b.z.w. - darf ein Jetbag aufs Mobildach?
Gibt es amtliche Vorschriften (TÜV)?
und Dank
Arne aus Zirndorf

Ich habe keine Reling.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 05 Jul 2012 09:32:39

enra hat geschrieben:Schönen Guten Tag.
Ich möchte gerne große leichte Sachen aufs Dach packen.
Ich habe einen sogenannten Jetbag (210x60x40), also eine windschlüpfrige Dachbox für meinen PKW.
Mir scheint, ich habe bisher nur die klobigen weißen Boxen auf Mobil-Dächern gesehen.
Ich frage mich: Warum?

Weil große Sachen nur in große Dachboxen gehen. Wir hatten, als noch ein entsprechender Bedarf bestand, eine durchaus windschnittige Box von Ikea die aber deutlich mehr Platz bot als die meisten "Jetbags" die oft eher für Skier gedacht sind.
enra hat geschrieben:Geht es hierbei um Zulassungsgeschichten?

Nein, ordnungsgemäße Befestigung und Einhaltung der Dachlast vorausgesetzt kannst du beides verwenden.
enra hat geschrieben:Haben die eine besondere Bodenstruktur, die zwecks Montage nötig ist?

Die haben alle Boxen die für die Montage auf Dachträgern vorgesehen sind (wobei es natürlich Qualitätsunterschiede gibt)
enra hat geschrieben:Ich las hier im Forum vom Aufkleben der Boxen oder Trägerplatten für Aluprofile, die dann als Relingersatz dienen.
Mein Dach ist nicht begehbar. Es ist Stahlblech und nicht mit der Innendecke verklebt. (Riviera)
Ich würde gerne nicht bohren sondern kleben, aber nicht die Box direkt.
Was könnt ihr mir empfehlen, b.z.w. - darf ein Jetbag aufs Mobildach?
Gibt es amtliche Vorschriften (TÜV)?

Ich würde auch ganz sicher nie wieder bohren. Eine gute Lösung wären m.E. aufgeklebte Airlineschienen --> Link. Für die gibt es auch Schrauben zum einklicken --> Link. Wenn die 10 cm breite Variante ordnungsgemäß auf 2 m verklebt ist, wird dir dein auf zwei Schienen angeschraubter Dackkoffer sicher nicht davon fliegen.
(Zulassung/TÜV s.o.)

wernair52 am 05 Jul 2012 12:19:32

Die Links tun es nicht .

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 05 Jul 2012 15:27:06

Seltsam, aber es erscheint ja unten die Möglichkeit auf "Startseite" zu klicken.
Dann auf der linken Seite Ladungssicherung/Zurrschienen/Airlinesystem
die Verschraubungen unter Zubehör in dem Bereich.

Paul am 14 Jul 2012 14:15:32

Wir haben auch so eine "klobig weisse ". Hatte mich wegen damit verbundenem Mehrverbrauch und Mehrbedarf beim Stauraum auch für Nervös interessiert. Deren Innenausmasse lassen aber keine gestapelten Campingmoebel zu. Das ist als 1.zu prüfen. Habe jetzt eine Sawiko Heckbox...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei ausbreitender Feuchtigkeit
Heckgaragen Regal endlich selbstgebaut.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt