|
So, jetzt ist die Schlucht dran! Immer schon aufm Zettel gehabt und jetzt wandern wir durch. Wer ist schon durch gewandert und kann Tips geben? Man kann ja von beiden Seiten durch, von welcher Seite ist schöner/empfehlenswerter/anstrengender? Gibt es dort eigentlich Steigungen, wenn ja in welche Richtung? Womo kann man ja wohl an der Schattenmühle abstellen, oder? An der Schattenmühle haben wir mal
2 Nächte übernachtet War sehr ruhig Hallo Re-tep,
wir sind gerade, vor 3Std. , von einer Schwarzwaldtour zurück. Am 7. Juli waren wir auch in der Wutachschlucht: super, toll, klasse,.... Wir haben unser WOMO auf dem Parkplatz an der Schattenmühle abgestellt und auch übernachtet. Am nächsten morgen mit dem Wanderbus um 9:30 Uhr zur Wutachmühle gefahren und zurück gewandert. Steigungen gibt es hin und wieder, aber nicht übermäßig stark. Die ersten 7km von der Wutachmühle her sind absolut die schönsten und du läufst, wenn du bei der Wutachmühle beginnst ja flußaufwärts, was optisch wohl besser ist, als umgekehrt. Es sind 13km Laufstrecke, wir in 5,5 Std., mit vieeel (Foto)pausen. Gute Schuhe anziehen, es ist im Moment sehr feucht und auch matschig, aber viel Wasser im Fluß, was die Optik steigert. Wir sind am Tag vorher auch noch kurz die Lotenbachklamm hochgewandert (auch an selbige Parkplatz), 3km. Musst du aber unbedingt machen, und wenn es am Ende der Wanderung ist (wenn noch Kondition). Wenn du noch weitere "taufrische" Infos möchtest, meld dich noch mal, bin ja eben erst zurück. So, nun muss ich auspacken helfen. findus Hi,
wir sind im Herbst sowohl die Strecke Schattenmühle - Wutachmühle als auch den 3-Schluchtenweg gelaufen (von der Wutachmühle aus). Letzterer war in der Engeschlucht sehr anspruchsvoll und nicht ungefährlich - Matschig, rutschig, Absturzgefahr. Die Busfahrpläne waren irreführend - unterschiedlich im Internet und auf den schwer zu lesenden Busfahrplänen. Wir haben uns dann im Touristikbüro in Bonndorf schlaugemacht. An den Tagen, wo wir unterwegs waren, fuhr gar kein Bus. Prima übernachtet haben wir am Sportplatz in Reiselfingen und an der Mehrzweckhalle in Bachheim sowie auf den SP Blumberg und SP Achdorf. Frank
Morgen
Große Hunde würde ich nicht mitnehmen da es einen Leiter auf/abstieg gibt , es dürfte sehr schwierig werden das Tier über die Stelle zu bringen. Ciao Waldi Danke Findus, perfekte Infos für mich! :dankeschoen:
@Findus u. Waldi: Hund ist mit an Bord.... :eek: Wie muß ich es mir mit dem Leiterauf-/abstieg vorstellen? Ist es eine "richtige" Leiter, wo der Hund nicht hoch kommt? Muß ich den Hund tragen und dann selber klettern? Alternativen? Wir wollen da unbedingt durch. Ja du mußt den Hund tragen, es ist eine richtige Leiter . Wenn du einen kleinen Hund hast kannst du ihn ja unter den Arm nehmen. Bei einem größeren (schwerer) dürfte es nicht so einfach sein wenn überhaupt. Ebenso sind Kinderwagen davon betroffen. Ach ja fast vergessen die Leiter dürfte so 4-5 Meter haben, leicht angeschrägt.Ansonsten kann man an einem schönen Tag die Wutachschlucht nur empfehlen besser ist es aber unter der Woche sowieso jetzt in der Ferienzeit.
Grüßle Waldi Hallo Re-tep,
also wir haben mehrere Leute mit größeren Hunden gesehen. Ich kann mich aber auch nicht an eine Leiter erinnern und meine Frau auch nicht (sie würde sich bestimmt erinnern). Habe auch alle Fotos durchgeschaut,...keine Leiter. Diese Pasage hätte ich sicherlich im Bild festgehalten. Was es gab, waren sogenannte Metalltreppen (sahen neu aus), die aber für einen Hund keine Probleme bedeuten. Ich kann aber nur von der Strecke: Wutachmühele - Schattenmühle und der Lotenbachklamm sprechen. So war es jedenfalls vor einer Woche (vielleicht hat man nachgerüstet). Hunde müssen allerdings angeleint werden, da Naturschutzgebiet (hab ich aber auch nie gesehen). findus ![]() Bestens, da geht unsere Bestie spielend hoch.... :runningdog:
Die Wutachschlucht kann kommen! Grandios, fantastisch, einfach mega-affengeil. Wir haben die 5 Stunden genossen und sind mit Begeisterung durchgewandert. Natur pur und viel zu bestaunen und zu sehen. Einfach nur mega!!! |
Anzeige
|