|
Moin,
ich habe ein WoMo: 6,00m lang 2,00m breit 3.00m hoch GG: 3,50to Ist da ein Camper(Truck) Navi vorteilhaft oder reicht die "Normal" (PKW) Version ? (Für die Oberlehrer: Mir ist bekannt, daß PKW keine 3.00m hoch sind) Um Antwort(en) wird gebeten. Danke. Was für ein netter zweiter Post in diesem Forum....
Ich hoffe doch nicht das du nach diesen "höflichen" Sätzen auch noch erwartest das sich jemand die Mühe macht und dir deine Frage beantwortet. Unglaublich!!! :runterdrueck: Das musst du schon selbst entscheiden! Wir haben bisher einmal vor einer Unterführung gestanden. Es hängt auch viel davon ab, wo du dich hauptsächlich mit dem WoMo bewegen wilst, ich denke Italien ist problematischer als z.b. schweden!
Ansonsten ist zu sagen, as die Info über z.b. Durchfahrtshöhen aud dem Karten material kommt und die Funktion umsetzen muss die Navi Software! Alf Da du auf Verkehrsituationen und Abmessungen sowieso achten musst und die Dinger auch den echten Landkarten immer etwas hinterherhinken, würde ich behaupten, daß man sie nicht braucht.
Eventuell sind POI´s , die für Wohnmobilisten interessant sind schon eingefügt, Frage ist auch hier, ob man diesen Komfort haben möchte. Gleiche Diskussion war oft Thema in meinem Motorradforum, ob man ein normales Navi ins regendichte Täschchen packt, oder ein sündhaft teures Motorradnavi sich zulegt, welches natürlich einige motorradspezifische Gimmicks zur Tourenplanung im Menü anbot. Ich selber habe in früherer Zeit mir jährlich zwei günstige Navi´s geleistet und meine Frau und ich haben sie in all unseren Zwei- und Vierrädern genutzt. Seit zum Beispiel Garmin das Livetimeupdate bietet, nutzen wir die Geräte solange, bis etwas weltbewegenderes auf den Markt kommt. Routenaufzeichnung und selsttätiges Einpflegen von POI´s ist heut fast Standart. Von daher spar ich mir hochpreisiges. Auch nicht unbeobachtet sollte man den Fortschritt der Tablet´s lassen. Sollten sich die Dinger mehr und mehr durchsetzen, ist es eher sinnvoll hier in gute Navigationssoftware und Befestigungsmaterial zu investieren. Antwort auf oder... nee 3,00m ist zu hoch
Nur weil ich einen User zurechtweise weil er andere beleidigt, hast Du mit Sicherheit nicht das Recht mich öffentlich zu rügen. Unterlass das bitte in Zukunft. Neu in nem Forum, 3 Posts, davon 2 mit Rügen anderer User, is aber auch ne interessante Quote.... ;)
Zum Thema würd ich sagen, mach deine Erfahrungen - mach ich mit Navis seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Fahrzeugen (bis hin zum Reisebus - hab mal als Reiseleitung gejobbt) und kenne für mich Vor- und Nachteile. Damit gibt es aber immer noch keine eindeutige Antwort. Ich lebe gut mit nem (normalen) Navi UND Autoatlas plus ggf. regionalem Kartenmaterial. Herzlich willkommen. :) Ich hoffe deine Umgangsform bessert sich noch etwas :?
Ich habe das Pearl GTX-60-DVB-T Camper-Edition Europa. Auf Fernstrecken und Landstraßen ist es schon sehr gut, wenn Brückenhöhen und Fahrbahnbreiten berücksichtigt werden. In Innenstädten allerdings zeigt er oft Sperren, die es gar nicht gibt. Meist interpretiert er dann LKW-Verbote auch für mein WoMo (6m, 2,30m, 3m, 3,5t). Ich schalte die Funktion außerorts immer ein und innerorts wieder aus. Im ländlichen Bereich von Frankreich hat es mir schon oft geholfen.
Woher nimmst du dir denn eigentlich das Recht - was du uns ja nicht zugestehst. Bitte überprüfe dich mal. Ich kann mich nur anschließen: "unglaublich" :runterdrueck:
:daumen2:
:daumen2: :daumen2: @johadau
Wenn du dir
erspart hättest, wäre die Diskussion über dein Verhalten gar nicht entstanden. Zum Thema: Ich habe ein Navi mit LKW-Funktion. Wie schon ein Vorposter schreibt, sperrt das auch Straßen ab 3,5 to obwohl ich nur 3,499 to eingegeben habe. Ansonsten finde ich es schon gut nicht auf Routen geführt zu werden, die nicht befahrbar werden. Aber: Auf die Verkehrszeichen sollte man trotzdem selber achten, insbesondere Brückenhöhen.
:D :D :D :ooo: mit den Abmaßen braucht man weder LKW noch Campernavi.
wir krauchen ja auch in den letzten Winkeln rum,auch im süden,aber brauchte mit den normalen TomTom noch nie umdrehen. Dieter Hallo johadau,
Du fährst ein "kleines" Womo. <6 mtr., nur 3 m hoch und <3,5 to. Ich bin mit einem 4,6-Tonner, 3,05 Mtr. hoch und 6,30 Mtr. lang unterwegs und habe in all' den Jahren nicht ein einziges Mal ein LKW-Navi gebraucht. Mir reicht mein iPhone 4 mit Tomtom. Wobei ich unterwegs bin zwischen der Bretagne und Masuren sowie zwischen Flensburg und Kalabrien. An den freundschaftlich-familiären Ton hier und eine gewisse Intoleranz gegenüber Meinungen, die vom Mainstream abweichen, wirst Du dich schon noch gewöhnen...
:kindergarten: Bitte bleibt ausschließlich beim Thema.
Persönliches hat hier nichts zu suchen. Das gilt auch für den Threaderöffner. ;) Wir sind zwar etwas größer, kommen aber mit einem normalen TomTom zurecht. Normale Durchfahrtshühen sind im Allgemeinen 4,00 m und höher. Ich kenne nur wenige mit 3,80 bzw. 3,50 m - außer Parkhäuser natürlich (1,90m) für Lilliputautos. Hallo johadau,
in meiner kurzen Womo Zeit konnte ich mich schon zwei mal erfolgreich auf dei Unterstützung der Truck Navi verlassen. Zweimal einem Standard Navi hinterher gefahren und vor einer Höhenbeschränkung gestanden. Somit hat es sich für mich schon jetzt gelohnt... Viele Erik
:D Klasse, vorauseilendes Rügen...und um Antworten wird gebeten...aber zack zack ...... Dieter
An Alle, Jeder Mensch macht Fehler, so auch ich und dafür halte ich nun auch meinen Kopf hin. Nun lasst es auch gut sein. na dann, Camper Navi ist reines Marketing, jede neue Igo Version z. B. Becker 50 hat das Routing drin, es fehlen dann lediglich POI, die kann man aber selbst nachrüsten. Ich will nun nicht wieder jemandem zu nahe treten..nur soviel:
Ich sitze von morgens 7.00Uhr bis mittags 15.30Uhr vor dem Rechner (SystemAdministrator in einem Rechenzentrum). In meiner Freizeit habe ich definitv keine Lust mich in die Tiefen von irgendwelchen Softwarepartikeln und wohnmobilforumtemen (auch mit GPSMäusen) zu versenken. Es ist mir wohl bewußt und von mir auch vollakzeptiert, wenn sich Menschen mit diesem Thema beschäftigen und darin Freude finden. Aber, ich bin überzeugt, daß von diesen Enthusiasten schon so mancher,manche Nacht geflucht hat. Nämlich dann wenn er bemerkt hat daß Maschinen stur sind... Da ich nun schon einige Jahre (bin Jg.50) mit diversen WoMos in versch. Ländern der Erde unterwegs war (in jungen Jahren einige Jahre mit DAF Satteltrucks in Europa unterwegs) weiß ich was ich will und brauche. Wenn man in Italien, Frankreich, Ostseestaaten etc. unterwegs ist braucht man, behaupte ich mal, kein Navi hinsichtlich Durchfahrtshöhen. In anderen Ländern (z.B. Norwegen, Rumänien, Türkei) ist man froh, wenn man ein Camper/Trucker Navi hat. Ich glaube nicht unbedingt an Marketing. Obwohl Gewinnmaximierung heute leider eine sehr wichtige Rolle spielt. Leider. Nun habe ich einiges von mir "auf den Tisch gelegt" und ihr werdet vielleichtht bemerkt haben, daß ich keinesfalls ein "alter Grantler"bin. Nur einer der sich im Ton vergriffen hat.
Find ich gut ... :respekt: Zum Thema : mir ist nicht klar, was Du mit einem Truck-Navi willst .. :nixweiss: Du bist weder "lang", noch "breit", noch übermäßig "hoch" und unterliegst keinen Gewichtsbeschränkungen ... warum willst dann ein Navi, das genau für Beschränkungen gedacht ist .. :gruebel: Kauf Dir ein ganz normales PKW-Navi und paß ein bissi auf die Höhe auf .. :) Ich hab mir so ein Hongkong-Navi geholt, (siehe Hongkong-Navi-Fred), mit IGo drauf, die Software ist ziemlich gut, (kenne allerdings keine andere).
Ich hab das Navi auf Bus eingestellt, da rechnet es einfach andere Fahrzeiten aus, die passen ganz gut auf das Womo. Bin aber etwas schneller. :D Die Strecken die es mich schickt, also teilweise passt da nur noch knapp ein PKW durch. Also nachdenken und schauen muß man dennoch. Ich persönlich fahre sowieso lieber noch mit einer Karte nebendran und plane die Strecke auch auf der Karte.... Nebenbei: heisst es jetzt das oder der Navi :?: :D Didier
Nun bin ich allerdings ein bissel verwirrt, wenn ich in deinem Profil lese, dass du im Jahr 1982 geboren wärst..... ?
:gut: gut aufgepasst!!
HauaHaua, Korrekt ist 07.09.1950. Der falsche Eintrag hat einen ganz einfachen Grund: Mein Sohn ist 1982 geboren.War mit Sicherheit ein Freud'scher Verhauer. Ich kann mir's auch denken warum, will ich aber nicht verraten. Moin,
wir konnten jetzt 3 Wochen lang ausgiebig die TOMTOM Camper Version testen. Es gab ganze 2 Situationen (3,5t Grenze), wo mir ein Umweg vorgeschlagen wurde. Einmal wurde mir ein Umweg vorgeschlagen, der, wie sich im nachhinein auf der Rückfahrt zeigte, gar nicht notwendig war. Ich wage mal zu behaupten......mit unserem "Normalo" Navi wäre ich genauso gut vorangekommen. ...solange man vielleicht keinen Liner o.ä. fährt. Hätte ich das NAVI kaufen müssen, täte ich mir den Aufpreis sparen & zu einem normalen gutem NAVI greifen. Hallo, Du schreibst und behauptest von Dir "dass Du weiß was Du willst, weil Du ja seit Jahren WoMo-Fahrer bist" und stellst dann solch eine Frage?
Verstehe ich nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht für jeden Zweck einen eigenen Vollautomaten braucht, der einem garantiert immer die richtigen Informationen über den Weg liefert. Nichts für Ungut. wir haben ähnliche Abmessungen. Ich bin mit Navigon auf ipad sehr zufrieden. bei Navigon/iOS kann man Truck-Navigation gegen Aufpreis nachrüsten, ich war bislang dafür zu geizig. Es hat mir aber auch noch nie gefehlt. Einmal mussten wir in 6 Jahren wegen einer niedrigen Unterführung einen Umweg fahren. So what.
, Oliver
Moin, Navigon und iPad Teste ich (leihweise) gerade auch. Ist richtig gut. Weißt du wie die integration von z.b. Türkei Karte in die Europa Karte funktioniert. Ist das überhaupt möglich . |
Anzeige
|