aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Reifenkennung Frage

dieter2 am 13 Aug 2012 21:12:08

Hallo

Hab mir 4 Reifen gekauft.

VancoFourSeason 225/70 R15C 112/110R 8PR Doppelkennung 115N OWL

Jetzt die Frage,was bedeutet die Doppelkennung?
Was bedeutet dieses 115N OWL am Ende ?

Das unter bestimmten Umständen der Tragindex 115 ist?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 14 Aug 2012 14:26:18

Werde mir die Frage mal selbst beantworten.
Vielleicht interessiert´s den Einen oder Anderen :wink:

Der Tragindex 112/100 ist zulässig bis 170 kmh
Dieses (115 N ) in Klammern dahinter bedeutet das der Tragindex 115 gildet wenn die
Höchstgeschwindigkeit höchstens 140 kmh ist.
Das ist das N für 140 kmh

Hab mal bei der Conti angerufen,sehr nette Leute da :D

Dieter

Gast am 14 Aug 2012 14:30:49

und OWL heisst Outlined White Lettering / Letters :D

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Aug 2012 19:21:55

agent_no6 hat geschrieben:und OWL heisst Outlined White Lettering / Letters :D

... Ost - Westfalen - Lippe :D

wolfsch6 am 14 Aug 2012 21:09:27

dieter2 hat geschrieben:Werde mir die Frage mal selbst beantworten.
Vielleicht interessiert´s den Einen oder Anderen :wink:

Der Tragindex 112/100 ist zulässig bis 170 kmh
Dieses (115 N ) in Klammern dahinter bedeutet das der Tragindex 115 gildet wenn die
Höchstgeschwindigkeit höchstens 140 kmh ist.
Das ist das N für 140 kmh

Hab mal bei der Conti angerufen,sehr nette Leute da :D

Dieter

Ich sag mal die Auskunft ist zwar gut gemeint von Conti mehr aber auch nicht - Logik kann ich aber keine erkennen - scheint aber auch heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein.

Die Reifen haben bei Einzelbereifung einen Traglastindex von 112, d.h. so ein Fahrzeug kann mit diesen Reifen mindestens 4x1120kg also 4480kg tragen. Da man aber ab 3,5Tonnen sowieso nur 80 bzw. 100km/h fahren darf ist es doch schnurz-piep-egal ob die Reifen mit 170km/h oder aber mit 140km/h und dafür mit einer 95kg höheren Traglastreserve gefahren werden - da das sowieso nicht möglich ist.

,
ws

dieter2 am 14 Aug 2012 22:04:25

wolfsch6 hat geschrieben:Ich sag mal die Auskunft ist zwar gut gemeint von Conti mehr aber auch nicht - Logik kann ich aber keine erkennen - scheint aber auch heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein.

,
ws

Die Auskunft hat mit gut gemeint und Logik nichts zu tun,der gute Mann hat lediglich
erklärt was die Zahlen auf der Reifenflanke zu bedeuten haben.
Und war nebenbei sehr nett am Telefon.

Und es gibt auch noch Fahrzeuge unter der 3,5 to Grenze die schneller fahren dürfen wie 100 kmh.

Ich verstehe eher Deine Logik hinter Deiner Aussage nicht :roll:

Dieter

wolfsch6 am 15 Aug 2012 03:49:19

Hallo Dieter,

mir geht es um das Folgende...

Wenn ein einfach bereiftes Fahrzeug mit 4 Stk. dieser Reifen bereift ist, dann darf es bei den folgenden Geschwindigkeiten die folgenden Belastungen haben:

=> bei 170 km/h und Lastindex 112 sind es 4.480 kg
=> bei 140 km/h und Lastindex 115 sind es 4.860 kg

Wenn ich jetzt ein Fahrzeug < 3,5 Tonnen habe, dann darf dieses sowieso nur maximal 3,5 Tonnen wiegen. Was bitte schön bringt dann in diesem Fall die blödsinnige Zusatzangabe von Conti für mich???

Wenn ich aber ein Fahrzeug > 3,5 Tonnen habe, dann darf ich damit sowieso nur maximal 80km/h bzw. 100km/h fahren. Was bitte schön bringt dann in diesem Fall die blödsinnige Zusatzangabe von Conti für mich???

Ich behaupte mal in beiden Fällen bringt diese Angabe absolut nichts für mich. Dass ein Reifen bei hoher Geschwindigkeit mehr belastet wird als bei niedriger dürfte jedenfalls jedem halbwegs logisch denkenden Menschen sowieso klar sein.

Meine Frage daher - was oder wem soll diese Angabe von Conti einen Nutzen bringen? Evtl. stehe ich ja einfach nur auf meiner Leitung.....

,
ws

wolfherm am 15 Aug 2012 07:15:36

Vielleicht geht der Reifen ja auch ins Ausland. Oder es gibt mal Situationen, wo ein solches Fahrzeug einfach schneller unterwegs sein muss. Gut zu Wissen, was dann so ein Reifen aushält.

PS: Es halten sich ja nicht alle an die Geschwindigkeitsbegrenzung. :D

dieter2 am 15 Aug 2012 09:04:57

Mir geht es um die erhöhung der Hinterachslast von 2000 kg auf 2250 kg oder 2300 kg.

Dieter

bfwilli am 15 Aug 2012 12:33:48

Die Bereifung eines Fahrzeuges hängt von der Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges ab, unabhängig von der Geschwindigkeit, die ich fahren darf.

Willi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel Fiat mit 107kw
Suche Auspuffendrohr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt