rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein kleiner weisser Lüfter

Gast am 16 Aug 2012 23:20:36

In einen anderen Thread (finde ihn leider nicht mehr) hat ein nettes Forie diesen Lüfter vorgestellt:

Man hört ihn definitiv überhaupt nicht ab 20cm Entfernung. Das brachte mich auf die Idee daraus einen Bettlüfter zu machen.

Also habe ich gesägt, geschliffen, gedreht, gedrechselt. Ich wollte alte Materialien und Hi-Tec harmonisch in Verbindung bringen und auch etwas fürs Auge machen.
Und das kam dabei raus:

Der Lüfter ist mit einem Carbonrohr am Holzfuß angebracht:

Ein Acrylglasrohr, eine gedrehte Messingsaufnahme und eine Abdeckplatte verschönern den Anblick:

Der Lüfter ist übrigens mittels eines Steckkontakts in den Holzfuß eingesteckt. Man kann ihn also einfach aus stecken und in eine andere Halterung einstecken. Ich plane noch eine Halteklammer und eine Halterung direkt für Zigarettenanzünder.
Auf einen Fingerschutz habe ich verzichtet. Es ist völlig schmerzfrei, wenn man rein fasst, da das Lüfterrad fast keine Masse hat.

Es ist wirklich total leise und blast angenehm. Eine Regelung kommt noch in das obere Acrylrohr.

Grad noch rechtzeitig fertig geworden. am Wochenende soll es 35 Grad geben. :ja:

Gefällt er euch?

Grüßle
Raidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 16 Aug 2012 23:23:33

Hut ab Raidy...gefällt mir...hast keine Bedenken wegen COPY ?

raribay am 16 Aug 2012 23:26:19

Raidy gibst davon evtl. eine exclusive Kleinserie ?? :roll:

Anzeige vom Forum

jorgito am 16 Aug 2012 23:38:07

raribay hat geschrieben:Raidy gibst davon evtl. eine exclusive Kleinserie ?? :roll:

ich würde auch einen nehmen :)

wolfherm am 16 Aug 2012 23:38:45

Prima, gefällt mir.

daffi2222 am 16 Aug 2012 23:46:34

Ein Beispiel deutscher Handwerkskunst.

Schön gearbeitet.

Gast am 16 Aug 2012 23:47:46

Danke für die Lorbeeren :ja:

Die käuflichen 12V Lüfter sind meist so wackelige Billigteile mit lautem Motor. Das hat mich geärgert und deshalb habe ich den gebaut.

Hier noch einmal vor nicht so dunklem Hintergrund.

Am meisten Arbeit machte das abtrennen des Lüftergehäuses und das rundschleifen der Lüfterplatte (da wo die Elektronik drauf ist). Den Fuß mache ich nächstes mal nicht mehr aus Buche, das Zeug ist echt hart und die Bearbeitung mühsam.

Angst wegen COPY:
Nein, darf kopiert werden. Ich verdiene mein Geld mit anderen Dingen. Zudem kann ich dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass auch Gebrauchsmuster- und Patentgeschütze Ideen trotzdem nach gebaut werden (Wobei dies ein Geschmacksmuster wäre).
Kleinserie:
Lieb von euch, aber ich habe mehr Ideen als Zeit. Meine ToDo-Ideenliste ist noch sehr lange. Vielleicht verlose ich mal einen hier in einem Ratespiel, falls das erlaubt ist.
In 7 Monaten ist die Garantie meines WoMos vorbei, dann geht es endlich los mit den Umbauten. Ich hab da so einiges vor.

daffi2222 am 17 Aug 2012 00:13:17

Lässt Du uns teilhaben? :razz:

Gast am 17 Aug 2012 09:49:12

daffi2222 hat geschrieben:Lässt Du uns teilhaben? :razz:

An der Frischluft?

schnatterente am 17 Aug 2012 10:12:55

Nein, an allem! :)

kilroy am 17 Aug 2012 10:17:33

sehr schoen !! ich bastele zur zeit an was ähnlichem, aber mit lange nicht soo shcoenem ergebniss ..
poste ich dann auch mal :))

sag mal, wenn ich das richtig sehe, steht der ventilator auf den bildern aber falsch herum und pustet die luft nach hinten, oder lässt du den rückwärts laufen? dann sind vermutlcih die schaufeln nciht mehr ganz optimiert :)

Gast am 17 Aug 2012 10:23:57

kilroy hat geschrieben:sag mal, wenn ich das richtig sehe, steht der ventilator auf den bildern aber falsch herum und pustet die luft nach hinten, oder lässt du den rückwärts laufen? dann sind vermutlcih die schaufeln nciht mehr ganz optimiert :)

Leider stimmt das. Er pustet nach hinten. Deshalb habe ich "hinten" eine schöne Verkleidung dran gemacht. damit es auch schön aussieht. Man könnte aber auch die Spulenenden umdrehen, dann bläst er nach vorne. Nur der Aufwand muss nicht sein, denke ich.

knutschkugel am 17 Aug 2012 10:40:08

Ich hatte den Thread auch gelesen, wo einer den vorgestellt hatte.

Wollte ihn mir da schon kaufen.

Raidy hast du evtl. einen link wo er käuflich zu erwerben ist?

Gast am 17 Aug 2012 10:41:57

------------ Amazon Link

knutschkugel am 17 Aug 2012 10:45:14

Danke

fjordrocker am 17 Aug 2012 23:38:48

Hey raidy
Bettlüfter? Gaaaast du so viel oder :hoppel: schwitzt du wie nen Bulle?
Heinz

Gast am 18 Aug 2012 18:27:09

Projekt beendet

Heute habe ich noch den Einhänger gemacht, damit man den Lüfter sehr einfach an Reling des Regals einhängen kann. Allerdings rein funktionell, nicht auf Design.

Durch den Stecker kann man den Lüfter jetzt in den Holzsockel (Post 1) oder in den Regalhalter stecken. Das Acrylrohr entlastet den Stecker.

Wird einfach eingehängt und eingesteckt.

Den Strom nehme ich von der Lampe, sind ja nur rund 60 mA. (Chinch-Buchse in Lampenfuß eingebaut und über die Kabelfarben gestaunt).

Allerdings sollte man nur beste Stecker nehmen, gut mit Schrumpfschlauch isolieren und sauber arbeiten!

So, die heißen Nächte dürfen kommen. :D

kintzi am 18 Aug 2012 22:22:19

Sehr schön! Aber google mal "bionische Lüfter". War letztens im TV, Fa. Noiseblocker. Soll die Zukunft in jeder Hinsicht sein. Gr. R.

WMÜ am 19 Aug 2012 09:38:55

für mich bekommst Du den Inovationspreis August 2012!!!

Find ich toll, echt

kilroy am 19 Aug 2012 13:22:26

hier mein eigenbau :=)
überhaubt nciht schön, aber tut was es soll...
alles an 12v für wohmo, aus alten teilen aus der bastelkiste :)
120mm lüfter, davor ein 120mm radiator und unten in der kühldose eine 12v wohnmobil-wasserpumpe (unsere ersatzpumpe)...in die kühldose kommt ca 1kg eis (oder kühlakku) aus dem wohmo-eisfach (das schafft es locker) und pumpe kann nach bedarf zugschaltet werden.. funktioniert ohne landstrom oder laufenden motor. damit gibts dann aus dem "ventilator" ca 30 minuten (pro 500g eis) schoen kalte luft. :)
hab ich für frau und kind gebastelt, wenn wir mal wieder in der sonne im stau stehen, denn unser wohmo hat leider keine klima und lässt sich auch nciht ändern ... der lüfter ist zwar leise, die pumpe aber deutlich hörbar...
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alupflege Türen usw.
Reisemobil Händler in Röttenbach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt