Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
lese hier schon die ganze Zeit mit, habe auch fleißig die Suchfunktion in Anspruch genommen, aber ich komme nicht weiter................
Irgendwie kommt über die Solaranlge nix mehr in die Batterie.
Habe zwei mal 120W drauf mit zwei Regler, habe die Spannung direkt am Panel gemessen, das eine 18,2V das andere 15,5V, und das heute bei dem Wetter. Dann habe ich versucht den Stromfluß zu messen, habe ein Multimeter dazwischen geschaltet, 0,1-0,2A, konnte umschalten auf Milliampere, also Ladestrom ungefair 3-5 Milliampere.
Bei leerer Batterie, hatte extra noch mal eine andere leere Batterie Angeschlossen.
Jetzt hatte ich gelesen die Panels sollten ca. 21V bringen bei dem Wetter,
also mußten doch die Panele def sein, oder?
Aber beide aufmal?
Würde mich über Antworten oder hinweise sehr freuen.
Zuerst solltest du die Panelspannung im Leerlauf messen, ganz ohne Laderegler dran und jedes für sich (hast du vermutlich auch so getan, weil du ja 2 Spannungen nennst) . Dann den Kurzschlussstrom ohne Laderegler dran jede Zelle für sich (falls das Messgerät das aushält).
Falls deine Messung so war, dann liegt der Fehler am Modul oder den Kabeln zum/vom Modul. Messe dann direkt an der Buchse des Moduls. Oft sind genau dort die Kontakte stark oxidiert.
Zum Laderegler: Viele Laderegler müssen wie folgt angeschlossen werden, da sie eine automatische Spannungserkennung haben:
Zuerst die Batterie, dann die Module. Wenn du es falsch gemacht hast, kann der Regler jetzt auf 24V Batterietyp stehen.
Wie alt sind die Module? Wie sind sie geschaltet? Welcher Laderegler ist verbaut?
Cashi am 19 Aug 2012 22:32:02
Hallo Raidy, vieln Dank für Deine Antwort.
Spannung habe ich im Leerlauf gemessen, habe auch direkt am Panel gemessen im Leerlauf, gleich ergebnis wie am Regler, nix Oxidiert habe die Kabel kontrolliert.
Bei beiden Reglern kann ich nur PPT1 ablesen.
Wie Alt? weiß nicht, Womo ist 10Jahre, habe es letztes Jahr gekauft, da funktionierte noch alles wunderbar, waren in Lappland 14 Tage ohne Landstrom unterwegs.
Geschaltet? jedes Panel ein Regler, dann von beide Regler zusammengelegt 1xPlus, 1xMinus zur Batterie.
Ok, werde morgen nochmal Messen, ohne Regler und nochmal erst die Batterie und dann die Panele anklemmen.
Danke erstmal.
Carsten
Anzeige vom Forum
hotte49 am 20 Aug 2012 13:52:47
Hallo, ich hatte schon in einem anderen Posting meine Erfahrung geschrieben.
Ich habe mehrere Module auf dem Dach, zusammen 205 W und einen Regler von Büttner, ebenso eine Fernanzeige. Auch bei Sonne zeigte die Fernanzeige aber manchmal sogar 0 an. Ich hatte dann den Regler mal abgeklemmt und habe so etwa 8 A gemessen, aber warum zeigt es dann die Fernanzeige nicht an ?
Ich hatte dann bei Büttner Technology angerufen und der freundliche Techniker hat es mir dann erklärt. Wenn die Batterie voll ist, schaltet der Regler ab, da sonst die Batterie kaputt geht, ähnlich wie beim Regler am Auto, also fließt auch kein Strom zur Fernanzeige.
Der Techniker sagte, ich solle mal möglich viele Verbraucher einschalten und
siehe da, die Fernanzeige zeigte auch 8 A an, somit war mein Problem gelöst.
Einen schönen Tag wünscht Hotte
Cashi am 20 Aug 2012 20:05:56
Hallo Hotte,
ja, das hatte ich gelesen und mir ist es auch klar, wenn die Batterie voll ist, das dann kein Strom fließt. Aber meine Batterien sind nicht Voll, hatte extra noch eine separate fast leere Batterie ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Habe jetzt die Spannung von den Modulen an den Reglern gemessen,
ein Modul zeigte 18,2V das andere 17,3V. Wenn ich dann den Stromfluß messen wollte direkt vom Modul in die Batterie wurde nur 0,2A Angezeigt pro Modul. Also gehe ich mal davon aus , das beide Module hin sind...........
was auch wieder merkwürdig ist, beide auf einmal?!
franz_99 am 20 Aug 2012 20:36:50
mess mal den Kurzschlußstrom eines jeden Moduls, am besten direkt am Modul
hotte49 am 20 Aug 2012 20:43:04
Hallo, ja das ist wirklich merkwürdig das beide Module gleichzeitig den
Geist aufgeben haben, vielleicht ist es doch noch ein anderer Fehler.
Schönen Abend wünscht Hotte
Cashi am 20 Aug 2012 20:49:51
Oh oh, ich glaube da bin ich am Ende von mein Latain...............
Hier noch ein zwei Bilder, einmal von der Rückseite des Moduls
und von der verkabelung, wo ich auch nicht mit einverstanden bin, war aber so und funktionierte ja auch letztes Jahr bestens.
Cashi am 20 Aug 2012 20:51:33
hotte49 hat geschrieben:Hallo, ja das ist wirklich merkwürdig das beide Module gleichzeitig den Geist aufgeben haben, vielleicht ist es doch noch ein anderer Fehler. Schönen Abend wünscht Hotte
Ja, ich habe ja auch noch die Hoffnung, das ich zu blöd zum Messen bin......
malerskilaufen am 20 Aug 2012 21:06:39
Hallo hotte49,
Wie misst man den den Kurzschlussstrom?
Ich habe bei unserem Bomber und den Solarmodulen das gleiche Problem, mal habe ich einen Ladestrom von 2-3 Ampere und meisstens nur 0,1 Ampere obwohl die Batterietankanzeige
Eine Differenz zum Maximum von über 15 Ampere ausweist.
Die Module haben eine
Leistung von je 80 Watt und die Leerlaufspannung mit einem Multi Meter zeigt ca 18,5 Volt an.
Ich habe schon den kompletten Kabelstrang von den Modulen zum Laderegler erneuert.
Auch der Laderegler ist schon getauscht. Das ganze ist sehr frustrierend, da wir meistens nicht ohne Stromanschluss stehen konnten.
Ich hoffe, Ihr kõnnt mir mit Euren Ratschlägen helfen.
von Andreas
krischan am 20 Aug 2012 21:27:41
Hallo Carsten,
in Multimetern ist der Strommessbereich meistens mit einer Sicherung abgesichert. Überprüfe diese mal und realisiere an einem anderen Objekt, ob dein Multimeter in dem entsprechenden Bereich auch richtig misst.
Die unterschiedlichen Spannungen an den Modulen mögen von Verschmutzungen herkommen, ganz so falsch sind die Werte ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Module waagerecht montiert sind und da sammelt sich im Laufe der Zeit schon einiges an. Ich würde diese mal putzen.
Ach ja, die Kabel: ein größerer Querschnitt wäre gewiss nicht schlecht.
krischan
Gast am 20 Aug 2012 21:55:58
malerskilaufen hat geschrieben:Hallo hotte49,
Wie misst man den den Kurzschlussstrom?
Den Kurzschlussstrom misst du direkt an den Anschlüssen des Solarpanels. Löse dazu den plus-Anschluss vom Panel direkt am Regler und schließe diesen am Stromeingang deines MMs an. Den Minus-Eingang des Messgerätes verbindest du mit dem anderen Panelkabel. Das Messgerät muss vorher auf den grössten Strommessbereich geschaltet werden!
Gast am 20 Aug 2012 22:01:11
Hallo Carsten,
mit dem Kurzschlussstrom ist das so eine Sache für sich. Die billigen Messgeräte lassen meist im 10A Bereich nur eine Messdauer von max. 10-20 Sekunden pro 15 Minuten zu. Einmal nicht daran gedacht, brennt sich der billige Shunt-Widerstand etwas Kohleschicht ab (wird dadurch oft hochohmiger) und ab dann wir jede Messung Mist! Gute Messinstrumente haben eben nicht ohne Grund ihren Preis und sind auch robuster.
Kann eine Fehlergrund sein, muss es aber nicht sein.
Ein guter Test wäre es eine 50W Lampe direkt an das Panel zu hängen. Leuchtet diese mehr wie dunkelrot, dann kommt auch schon deutlich Strom. Eine 10W Lampe ginge auch, aber die kann es dir bei voller Sonne schnell durchglühen.
Da Kyocera Module zu den guten gehören, glaube ich nicht an den spontanen Doppeltod.
Obgleich eine Ferndiagnose immer schwer ist, vermute ich eher eine Fehlmessung und einen Reglerfehler.
Peinliche Frage: Hast du den + Pol von der normalen auf die 10A Buchse umgesteckt?
hotte49 am 21 Aug 2012 16:02:58
Hallo , Andreas leider kenne ich mich auch nicht so genau aus, aber über den Kurzschlussstrom ist ja schon viel geschrieben worden, leider gibt es da auch sehr viele Meinungen, dass man dann auch nicht weiß was trifft nun speziell für mich zu. Deshalb habe ich ja den Techniker von Büttner angerufen ,der konnte mir dann weiter helfen. Wenn du einen deutschen Solarregler verbaut hast, dann ruf doch einfach mal dort an und schilder dein Problem, vielleicht können die dir den richtigen Tipp geben.
Schönen Tag wünscht Hotte
Gast am 21 Aug 2012 18:49:14
Habe gesehen das dein Regler von REUSOLAR ist.
Ich hatte den selben Regler , sofort wiedererkannt.
Denke mal das deine Anlage komplett von REUSOLAR ist .
Er verkauft auch die Platten von --> Link
Liebe
Melanie und Wolfgang
Cashi am 23 Aug 2012 21:54:00
Hallo Raidy,
Du hat recht, Multimeter geht nur bis 10A, aber es zeigt ja so gut wie nix an........
Das mit der Lampe wäre noch mal eine Alternative...............
Ich hoffe auch auf eine Fehlermessung................ wäre am billigsten! :-)
Im moment ist mir aber die Lust vergangen................. und ja ich habe den + Pol umgesteckt, zwischen der Spannungsmessung und Stromflußmessung. Peinlich fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. :-)
Melanie & Wolfgang,
Danke, jetzt weiß ich was ich für Regler verbaut habe, steht nähmlich nix mehr drauf.
Werde jetzt aber wohl eine Werkstatt aufsuchen, zur Durchmessung/Fehlerdiagnose und dann sehen wir weiter was ich neu brauche. Ist ja Caravan Salon.
Vielen Dank Euch allen erstmal, werde dann Berichten was es wahr.