Gast am 23 Aug 2003 01:19:11 Hallo WoMo-Freunde,
ich fahre einen Hymer Camp 544 auf ALKO-MAXI-Fahrwerk (3,85 to) und möchte mir eine Motorradbühne von LINNEPE (LiftPort) zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Lastenträger sammeln können? Wie ändert sich das Fahrverhalten des WoMo mit so einer Bühne (immerhin soll dieses Ding laut Beschreibung 150 Kg befördern dürfen)?
Meine Küche befindet sich im Heck, wird durch das zusätzliche Gewicht des Rollers und der Bühne die Kurvenfahrt nicht zum Risiko? Für jede Menge Tips währe ich sehr dankbar.
Udo
Maike1970 am 25 Aug 2003 13:02:35 Hallo,
am besten vor dem Kauf erstmal zur Waage und gucken, was die Hinterachse im beladenen Zustand noch an Gewicht vertragen kann, dann weißt Du mehr. Wenn´s hinten schwerer wird, wird´s vorne etwas leichter, bei Fronttrieblern ist das Fahrverhalten dann wohl nicht mehr so toll, von dem langen Überhang hinten ganz zu schweigen.
Gast am 25 Aug 2003 13:16:36 Hallo Udo
Bei Deinem Radstand und Überbau lässt der Kontakt zum Boden and der Vorderachse schon nach.
Du merkst das zum Beispiel an Dehnungsfugen bei Brücken, da dort die Räder kurz durchdrehen können. Dies ist aber nicht sonderlich schlimm und das Kurvenverhalten wird in der Regel nicht beinträchtigt.
Schau aber wie schon angeführt erst mal auf dein Leergewicht, also alles leerräumen und Wiegekarte besorgen.
Thomas
Gast am 25 Aug 2003 21:53:43 Hallo Maike und Thomas,
danke für die schnellen Auskünfte. Ich werde mir auf der Caravanmesse in Düsseldorf den Träger erst mal etwas genauer ansehen. Bis dahin habe ich auch alle Gewichte ermittelt. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich diesen Kauf angehe (für dieses Geld bekommt man auch schon eine gute Solaranlage).
Udo
womifreedom am 26 Aug 2003 18:42:45 Hallo,
hatte an meinem alten Hymer mal die Hymer Mottoradbühne. Das Fahrverhalten war nicht toll, ab 100 km/h bei Seitenwind konntest du Wasser am Sitz zapfen.
Habe jetzt einen Träger von FB, meiner ist zwar in der Garage, aber für aussen haben die auch einen. Die sind zwar auch teuer, aber viel günstiger als der, den Du im Auge hast.
monnemer am 27 Aug 2003 06:05:49 Hallo,
schau Dir auchmal den SAWIKO Träger an. Mit dem bin ich sehr zufrieden und die Leute im Werk sind super nett bei der Montage die nicht viel Geld gekostet hat.
Gast am 27 Aug 2003 09:12:53 Hallo womifreedom und monnemer,
danke für die Tips, sie kommen gerade rechtzeitig vor der Messe in Düsseldorf. Die Fa. SAWIKO ist mir ein Begriff, werde mir dessen Angebote auf jeden Fall ansehen. Nur mit der Fa. FB kann ich (noch) nichts anfangen. Haben die eventuell eine Hompage?
Udo
H. Jürgen Küsters am 27 Aug 2003 18:52:00 Ich kann mir vorstellen, dass ein Fahrzeug mit Heckantrieb hier besser wäre. Ein Bekannter, auch Motorradfahrer, hat deswegen seinen Bürstner verkauft und einen Heckantrieb gekauft.
Nur zum Brötchen holen ist ein Krad eh nicht rechnend. Da kann man billiger per Handy ein Taxi bestellen :)
womifreedom am 27 Aug 2003 19:27:47 Na, ich habe jetzt einen Roller von Peugeot (100er) für 1000 Euro, der ist echt klasse und kostet 55 Euro pro Jahr. 2-takter, kein Ölwechsel etc. Und macht auch ausserhalb des Womos-Themas Spaß.
ist nicht viel Geld, finde ich.
Gast am 28 Aug 2003 09:47:33 Nur zum Brötchen holen wollte ich den Roller eigentlich nicht ständig mit mir rumschleppen. Ich habe vor, in Zukunft einige Städtereisen zu unternehmen (Paris, Wien, Prag, München etc.) und denke, da ist ein Roller vielleicht sinnvoll. Für die grossen Urlaube sind bei mir eher die Fahrräder angesagt (ist für meine Figur, 100 Kg, auch besser geeignet) :D .
Udo
H. Jürgen Küsters am 29 Aug 2003 10:19:12 Sorry Udo, will Dir nicht die Freude am Rollerfahren damit nemen wollen. Auch hier kann ich nur in der Praxis immer wieder feststellen, dass Kräder aller Art oder auch PKW auf Trailer usw. immer wieder nur ausgepackt werden und unbenutzt dann auch wieder eingepackt.
Paris und München z.B. haben ein ausgezeichnetes U-Bahn-Netz. Aber wenn Du gerne mit dem Roller spazieren fährst ist das ja auch o.k.
womifreedom am 29 Aug 2003 10:36:39 Hallo,
also meiner steht in der Garage immer sauber und ist in ca 2 min fahrbereit. Wenn ich Ihn mitnehme, was ich fast immer tue benutze ich ihn auch. Das macht nebenbei auch Spaß.
Evtl. ist es eine Frage des Aufwands. Bei 15 min Vorbereitung würde ich es mir auch öfter überlegen denke ich.
Gast am 01 Sep 2003 11:29:51 Hallo an alle, die geantwortet haben!
Danke für die nützlichen Tips. Bin auf der Messe jetzt fündig geworden. Habe den für mich ultimativen Träger gefunden.
Nach intensiver, guter Beratung hat man mit geraten, eine zusätzliche Luftfederung einzubauen. Bei meinem langem Überhang soll das Fahrverhalten in Kurven stabiler werden. Hat mir auch eingeleuchtet.
Udo
womifreedom am 02 Sep 2003 10:21:52 Hallo Udo,
stimmt bestimmt. Aber nur bei Verwendung von 2-Kammer Systemen. Und noch ein Tip: Mit Stabi kannst Du das Fahrverhalten bei Deiner Situation noch mehr beeinflussen.
Ich habe jetzt das 2. Fahrzeug mit Mottorradträger und bei beiden Zusatzfeder und Stabi.
Gast am 04 Sep 2003 12:08:55 Hallo womifreedom,
werde Deinen Tip beherzigen. Wenn schon eine Motorradbühne, dann will ich auch alles richtig machen.
Udo
|
|