Moin,
habe Plus-u. Minusleitung in je 5m Länge. Wieviel Wp Solar kann ich da bedenkenlos drauf legen?
Habe um 260Wp mit 10mm² erweitert, reicht aber noch nicht. :?
|
Moin,
habe Plus-u. Minusleitung in je 5m Länge. Wieviel Wp Solar kann ich da bedenkenlos drauf legen? Habe um 260Wp mit 10mm² erweitert, reicht aber noch nicht. :? Hallo Thomas,
wenn du ein Modul (beliebiger Größe ) einbinden willst musst du auch auf die Modulspannungen achten. 260WP deutet auf ein Modul aus dem stationären Bereich hin. d.h. es hat höchstwarscheinlich eine Spannung von ~40V bei Vollast. Dieses Modul wird dir ca. 6,5A maximal liefern. Wenn du es dann nur an einer 12V Anlage betreibst, wird es auch nur diese 6,5 A liefern und damit deinem System nur ca. 80W bereitstellen. ( 30% ) Das 10mm2 Kabel passt schon, aber ich habe den Verdacht das Modul passt nicht. Gib uns doch noch ein paar Informationen ( Daten ), damit man Dir fundiert helfen kann. Rainer Hallo Rainer,
es sind 2x130Wp mit ca. 18V. Den Regler Votronic SR300 wollte ich gegen einen SR500 tauschen. das 10qmm reicht dafür aus Hallo Thomas,
wenn du ein Modul (beliebiger Größe ) einbinden willst musst du auch auf die Modulspannungen achten. 260WP deutet auf ein Modul aus dem stationären Bereich hin. d.h. es hat höchstwarscheinlich eine Spannung von ~40V bei Vollast. Dieses Modul wird dir ca. 6,5A maximal liefern. Wenn du es dann nur an einer 12V Anlage betreibst, wird es auch nur diese 6,5 A liefern und damit deinem System nur ca. 80W bereitstellen. ( 30% ) Das 10mm2 Kabel passt schon, aber ich habe den Verdacht das Modul passt nicht. Gib uns doch noch ein paar Informationen ( Daten ), damit man Dir fundiert helfen kann. Rainer Wir haben 420Wp (12V Module/ ca. 22V Leerlaufspannung) über 10mm² laufen mit max. 30A Ladestrom. Das ist kein Problem. hat er doch 18V Modulspannung, da braucht man keine weiteren Daten, passt schon
@schnatterente, und du holst wirklich 30A aus 420W? max 30A hatte ich schon öfters, allerdings bei Idealbedingungen (wenn Mittags die Sonne nach vormittäglicher Bewölkung auftaucht und die Platten noch kühl sind :-D ) , sonst sind es ca. 25A für die 1-2h in der Mittagszeit. gibt es da keinen Rechner mit wieviel ich die Kabel belasten kann? @ franz_99,
hier noch der Beweis :-D
@ thomas, das passt schon, oder willst du noch mehr aufrüsten? :-) Dann häng doch die gleichgroßen Platten in Reihe und schon fließen weniger Ampere durchs Kabel, setzt allerdings einen Mppt-Regler vorraus (aber hast du ja, glaube ich) :daumen2:
Doch: --> Link Hallo Thomas
Die läuft auch über ne 5m 10mm² Leitung. :wink: |
Anzeige
|