rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist es denn jetzt wirklich in Griechenland?

peschgr am 17 Sep 2012 14:16:34

Viel wurde im Frühjahr über Griechenland geschrieben, befürchtet, "gemutmaßt".
Nun ist die Urlaubssaison schon weit fortgeschritten. Einige haben sicherlich den Weg nach Griechenland auch diesen Sommer noch gefunden, trotz aller Befürchtungen.

Gibt es einschneidende Veränderungen, die den Aufenthalt als Womotourist massgeblich beeinträchtigen?

Da ich selbst in wenigen Tagen auf dem Landweg nach GR fahre, würden mich die selbsterlebten Erfahrungen sehr interessieren.

Dank im Voraus,
mfG

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shooting guard am 17 Sep 2012 17:05:22

Waren im Juli/August 5 Wochen in Hellas. Alles ist wie immer, die Griechen sind freundlich und verstehen überhaupt nicht, weshalb die deutschen Touristen und auch Womos kaum noch kommen.
Preise waren so wie letztes Jahr, Diesel um die 1,50.

Viele haben uns aufgetragen, den deutschen Wohnmobilisten zu sagen, dass sie nach wie vor willkommen sind und die Politiker eigentlich alles schuld sind.

Allerdings sollte man vielleicht nicht über die Qualität der Entscheidungen unserer Regierung diskutieren, obwohl viele vernünftige Menschen die deutsche Politik verstehen und auch verteidigen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gerd

Nille am 17 Sep 2012 17:20:21

Hi, wir waren im August für drei Wochen via Landweg in GR und können nur bestätigen, dass alles wie gewohnt war. Kraftstoff und Getränke sind relativ teuer, die Preise in den Restaurants und Campingplätzen sind aber nach wie vor günstig.

Anzeige vom Forum

peschgr am 18 Sep 2012 14:24:19

Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Das hilft immer.

Dann bin ich mal weg......

Bernd

JamesBond am 18 Sep 2012 22:56:26

Na dann Euch einen schönen Urlaub Bernd....

.....und uns viele schöne Bilder und einen Urlaubsbericht :wink:

victorynox am 25 Sep 2012 10:57:30

Hallo Leute,
ich konnte dieses Jahr leider nicht fahren wegen Hausbau. Freue mich aber deswegen umso mehr über ein paar schöne Bilder :-)
Lieber Heiko

FastFood44 am 25 Sep 2012 11:38:22

shooting guard hat geschrieben:Viele haben uns aufgetragen, den deutschen Wohnmobilisten zu sagen, dass sie nach wie vor willkommen sind und die Politiker eigentlich alles schuld sind.

Klar sind die Politiker schuld :D
Gerade in den Touristenhochburgen blüht die Steuerhinterziehung gewaltig und liegt bei 77%

volki am 27 Sep 2012 10:23:46

FastFood44 hat geschrieben:
shooting guard hat geschrieben:Viele haben uns aufgetragen, den deutschen Wohnmobilisten zu sagen, dass sie nach wie vor willkommen sind und die Politiker eigentlich alles schuld sind.

Klar sind die Politiker schuld :D
Gerade in den Touristenhochburgen blüht die Steuerhinterziehung gewaltig und liegt bei 77%

Ich bin heute Morgen (27.9) zum wiederholten Mal in Igoumenitsa "gelandet".

Mich nimmt nur wunder wer es so genau weiss, dass die Steuerhinterziehung 77% beträgt. Das ist doch Blödsinn :D
Was da immer für Zahlen herumgeboten werden, die jemand erfunden hat, denn wenn es so wäre, könnte einfacher Abhilfe geschaffen werden.

Und wenn die "Politiker"" meinen sie könnten bald alles wegbesteuern, (Siehe Frankreich bis 75%) dann werden die "Betroffenen" schnell ganz erfindungsreich. Ich würde mich auch nicht "quasi" enteignen lassen.

Das Beste zur Steuerehrlichkeit ist ein Satz der nicht weh tut :cry:
Warum kann die Schweiz mit 8 % MWST leben und sonst sind das 19-23 %. Das öffnet doch die Türe für "Schwarzarbeit?

felix52 am 27 Sep 2012 11:34:47

Wenn das ein Schweizer sagt..... :D

warzup am 27 Sep 2012 12:19:36

Das Beste zur Steuerehrlichkeit ist ein Satz der nicht weh tut :cry:
Warum kann die Schweiz mit 8 % MWST leben und sonst sind das 19-23 %. Das öffnet doch die Türe für "Schwarzarbeit?[/quote]

Ja weil die Schweiz den Bürgern anderer Länder bei der Steuerhinterziehung behilflich ist und sich dafür auc noch bezahlen lässt.

Amadeus am 27 Sep 2012 15:11:14

Im Osten Griechenlands: Schaden an der Achse eines WoWa und... Samstagmorgen. Nach kurzem Suchen und Fragen: Werkstatt gefunden; Inhaber ruft den Sohn an, der besorgt das Ersatzteil auf der Fahrt zur Werkstatt. Nach 1 1/4 Stunden alles repariert; Kosten 80€. Klar, ohne Rechnung. Natürlich muss jetzt alles teurer werden, wenn das nicht mehr "so" geht. - Allerdings: wir sollten Zurückhaltung üben! Wie viel geht doch auch bei uns "so": Wieso sind auf vielen Baustellen Freitagnachmittag und Samstag so viele Leute aktiv? Kennen wir nicht auch Beispiele für die Frage: Brauchen Sie ´ne Rechnung? ... und die anderen, die ihr Geld in die Schweiz bringen, sind doch auch in D gemeldet. In GR ist es wie in D: die Mehrheit der Leute hat nichts von diesen Taschenspielertricks und sind für die Touris dankbar, die Ihnen Geld bringen und Arbeitsmöglichkeit. Also nichts wie hin; das Land ist interessant, die Leute freundlich und aufmerksam.

liesje am 28 Sep 2012 17:23:44

Hallo Griechenlandfreunde,
lasst euch bloß nicht abhalten nach Griechenland zu fahren. Wir waren in der ersten "heißen" Zeit April/Mai 2010 in Griechenland.
Seit Beginn der 70ziger Jahre immer wieder.
Was hat sich verändert: Man darf nicht mehr ohne weiteres in die Küche und in die Töpfe gucken und bis auf einem Campingplatz (der eigentlich noch geschlossen war) wurde (auf 15 Plätzen) immer richtig abgerechnet mit Quittung usw.
Die Freundlichkeit ist für uns nach wie vor sehr sehr begeisternd.
lasst euch dieses schöne gastfreundliche Land nicht entgehen.--> Link

Nur, damit ihr alle mal (wieder)auf den Geschmack kommt!
Liesje

BernhardK am 29 Sep 2012 12:04:38

Wo wir im nächsten Jahr wieder hinfahren, muss ich wohl nicht mitteilen.

volki am 29 Sep 2012 12:05:03

warzup hat geschrieben:Das Beste zur Steuerehrlichkeit ist ein Satz der nicht weh tut :cry:
Warum kann die Schweiz mit 8 % MWST leben und sonst sind das 19-23 %. Das öffnet doch die Türe für "Schwarzarbeit?

Ja weil die Schweiz den Bürgern anderer Länder bei der Steuerhinterziehung behilflich ist und sich dafür auc noch bezahlen lässt.[/quote]

Wieder so ein blöder Spruch :cry:

Schweizer Gesetze sind für Schweizer Bürger und sind demokratisch legitimiert.
Dass es gewisse deiner Landsleute gibt, die das missbrauchen, mag stimmen. Auch dass es gewisse Neunmal-Klug gab und gibt, die dazu (kostenplichtigen) Rat erteilen, stimmt auch.
Komisch ist nur, dass ein Grossteil dieser "Herrschaften"nur Hochdeutsch spricht :!: Dank Abkommen mit der EU kann ja jetzt jeder "Kreti & Pleti" daher kommen und ein eigenes Geschäft aufmachen und solange er nicht unser Gesetzte verletzt, kann kein Einhalt geboten werden. Nicht nur Deutschland ist ein Rechtsstaat.

und wenn du wüsstest von was du sprichst, wüsstest du auch, dass jeder Schweizer ( und Ausländer) auf einer Deutschen Bank ein Konto aufmachen kann und darauf KEINE Steuern bezahlt. (Umgekehrte Steuerflucht :evil: )

Aber es ist ja so einfach etwas nachzuplaudern :D

trachsel am 01 Okt 2012 23:08:17

Du sprichst mir aus dem Herzen, auch ich habe das Gestürm satt, dass stimmt, das sicher nicht alles sauber gelaufen ist. Auch wir sind der Meinung, dass Leute die viel Geld haben Ihre Steuern in in den Herkunftsländern bezahlen sollten wie auch wir Normalverdiener unsere Steuern Bezahlen müssen. Aber wie Du richtig bemerkst, sind die Manager heute International. Boss der Deutschen Bank Seppi Ackermann, Chef der CS Seppi Grübel. Dann kommt noch der Schuhmacher Miggu und lebt am Genfersee und wird Pauschal besteuert, sollen wir in etwa ausweisen. Wenn er nicht in der Schweiz lebt findet er garantiert ein Steuergünstigeres Land als Deutschland. Aber jetzt kommt ja Dragoner Per mit der Kavallerie und zerschlägt unsere Banken. Vielleicht wird dann alles besser jedenfalls kommen fast alle Camperfreunde von uns aus Deutschland und wir werden auch nach der Kavallerie Schlacht noch Freunde sein.

Hütet euch am Morgarten !!!!

wiebke am 01 Okt 2012 23:25:45

peschgr hat geschrieben:Gibt es einschneidende Veränderungen, die den Aufenthalt als Womotourist massgeblich beeinträchtigen?

Da ich selbst in wenigen Tagen auf dem Landweg nach GR fahre, würden mich die selbsterlebten Erfahrungen sehr interessieren.

Dieses war die Frage, bitte kommt zurück aufs Thema

charlyone491 am 02 Okt 2012 08:17:31

Kalimera Wiebke,

lese meinen Bericht "Thassos2012" es gab keinerlei Beeinträchtigungen weder auf dem Landweg noch in GR selbst, im Gegenteil alle waren nett, freundlich und hilfsbereit wie immer.

Kalimera

siggi62 am 02 Okt 2012 17:53:31

Hallo Leute,

wir waren von Anfang August bis Mitte September auf den Peloponnes und es war wieder richtig toll und es gab keinerlei Einschränkungen.

Obwohl viele Campingplätze, speziell im Süden, fast leer waren, und somit auch in den Restaurants nichts los war, wurde hier von uns eine z.T. extreme Preissteigerung im Gegensatz zu den Vorjahren festgestellt. Oft waren Produkte aus Eigenerzeugung wesentlich teurer als bei uns.
Der Service und die Freundlichkeit der Leute sind jedoch weiterhin erwähnenswert und man kann bis dato einen Griechenlandurlaub empfehlen.

Viele

Siggi

volki am 03 Okt 2012 10:46:05

siggi62 hat geschrieben:Hallo Leute,
wurde hier von uns eine z.T. extreme Preissteigerung im Gegensatz zu den Vorjahren festgestellt. Oft waren Produkte aus Eigenerzeugung wesentlich teurer als bei uns. Siggi

Ich habe eigentlich fast das Gegenteil erfahren. :D Beispiel:
Gestern ausserhalb von Theben Lamm gekauft, 6 Euro / kg
1 Kg Tomaten (Strassen-Stand vor Feld) 1.20€ (ohne "markten")
Wasser-Melone 0.25 €/kg

Diesel von Igou bis Evia, zwischen 1.51.9 und extremen 1.72, meist um 1.55-1.57. (ist ja fast wie in D, aber "viel billiger" als in Italien)

WoMos unterwegs, mit Schildern aus GB, NL, F, B, D und CH, keines aus I.

BernhardK am 03 Okt 2012 16:22:44

Wir waren zwar schon im Juni in Griechenland, die Preissteigerungen haben wir allerdings nicht so empfunden. Einzig die Spritpreise sind deutlich gestiegen.

volki am 05 Okt 2012 10:37:59

BernhardK hat geschrieben:Wir waren zwar schon im Juni in Griechenland, die Preissteigerungen haben wir allerdings nicht so empfunden. Einzig die Spritpreise sind deutlich gestiegen.

Aber scheinbar nicht nur in GR :D

DIESEL, Mitte Sep. 2012)

In D haben wir in Engen (BW) 1.49,9
in A 1.45,x
in GR 1.57 (BP) und 1.52 (Axion)
aber in I, über 1.75 bezahlt

Ganz früher mit "leerem" Tank auf Fähre
Dann war Italien billiger, also mit vollem Tank auf Fähre
jetzt ist I weitaus am teuersten von Mittel-Europa, also wieder mit leerem Tank auf die Fähre
------------------
Wenn ich so den (Stadt-)-Verkehr in GR erlebe, sehe ich keine Anzeichen von "Krise". Noch immer Autos mit Pannenblinker und mit laufendem Motor in 2. Reihe parkiert. 1. Reihe kein Platz, alles zu gepflastert.

Ueberland auf Nebenstrassen, hat es wie früher, wenig Verkehr

scheinbar haben "alle" noch genug Geld für Treibstoff :D
-------------------
(dank TV (ZDF) gestern von den Kravallen in Athen gehört, sonst hätte man das glatt verpasst :cry: )

BernhardK am 05 Okt 2012 12:40:51

Volki, Du hast natürlich Recht, dass nicht nur in Griechenland die Spritpreise deutlich gestiegen sind. Ich meinte, dass für uns im Vergleich zu früher, gerade die Spritpreise deutlich gestiegen sind. In Deutschland waren früher die Spritpreise im Vergleich zu Griechenland hoch und zu Italien sehr niedrig, da gab es noch Benzingutscheine.
Jetzt liegt in Griechenland der Dieselpreis etwa gleich mit Deutschland.
Auch Österreich hat zugelegt, der Preisunterschied ist nicht mehr so groß.
Wie Du auch anführst, nervt in Griechenland das Parken in zweiter Reihe mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Wehe dem, dessen Warnblinklicht defekt ist.
Aber gerade weil alles anders ist, fahren wir wieder dort hin.

volki am 05 Okt 2012 14:40:55

Klar, wir auch
seit 40 Jahren :!: immer wieder, manchmal auch 2 mal im Jahr
--------------------
Nach den Horror-Meldungen in Presse und TV über das "total verarmte Land", mit am Hungertuch leidenden Beamten, und 25 % Abeitslosen und und und
...... hat es immer noch gleich viele Autos, die die Orte verstellen. Mich nimmt nur wunder, wie die von den Hungerlöhnen, wenn sie noch welche haben, den doch teuren Treibstoff bezahlen, wenn sie, laut Presse, doch schon hungern. Kredit gibt es ja auch keinen mehr.
Irgend etwas passt nicht zu sammen :?: :?:

peschgr am 05 Okt 2012 17:56:11

peschgr hat geschrieben:Gibt es einschneidende Veränderungen, die den Aufenthalt als Womotourist massgeblich beeinträchtigen?

Hallo, bin seit 3 Nächten in GR, z.Zt.Meteora. Landweg problemlos, Griechen sind superfreundlich und aussergewöhnlich nett, alles absolut problemlos. Viele wollen sich mit uns "Deutschen" unterhalten.

Danke nochmal für die Antworten, die "beruhigten die Seele" im Vorfeld.....
....beantworte mir jetzt in GR meine Fragen selber, grins.

bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inselhüpfen - Kykladen
SP in Asprovolta, östl. v. Thessaloniki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt