rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank ablassen

cubus am 29 Sep 2012 19:13:02

Sorry, ihr kennt das sicher, dass man sich über Computer-User amüsiert, die nach der Any-Key-Taste fragen.
Ich komme mir mit meiner Frage wie ein solcher DAU vor:
Wo finde ich den Ablasshahn für den Frischwassertank bei meinem WoMo einem Frankia 570 TME auf Dukato 14. Ein Blick unters Fahrzeug zeigt mir nur den Abwassertank mit Ablassmöglichkeit jedoch keine Ablassmöglichkeit für den Frischwassertank.
Es kann doch nicht sein, dass ich den Frischwassertank durch Dauerbetrieb der Wasserpumpe über den Umweg Abwassertank leeren muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ilontour am 29 Sep 2012 19:20:30

Kenn mich ja mit Frankia nicht aus, hast du schon mal in den Tank geguckt? Bei mir ist da ein Stöpsel den man ziehen muss.

las am 29 Sep 2012 19:22:42

Hallo,

am einfachsten: Den Tankdeckel aufschrauben und mit dem Arm hinein - Stöpsel ziehen. Zusätzlich verbaut Frankia, in der Regel, in unmittelbarer Nähe des Tanks, an den Leitungen, 2 Klapp Absperrhähne. Diese nach oben klappen, dann läuft das System komplett leer.
Dran denken: Vor dem Befüllen alles wieder schließen ;-))

Viel Erfolg.

Reinhold

Anzeige vom Forum

ottomar am 29 Sep 2012 20:11:18

Hallo Cubus,

und, wenn Du erlaubst, noch ein Tipp. Kenne mich zwar wie ilontour nicht mit Frankia aus, aber häufig ist es so, dass der Boiler auch entleert werden muss.

Wie das geht, entnimmst Du der entsprechenden Bedienungsanleitung. Bei unserem ist es z.B. so, dass am Boiler ein bewegliches Teil/Knopf gedrückt werden muss.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Brenzel am 29 Sep 2012 20:16:06

Hallo zusammen,
bei Bürstner ist es so:
"Auf dem Wassertank den Drehgriff entgegen dem Uhrzeigersinn über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag drehen, um die Ablauföffnung zu öffnen."
Wenn so ein Drehgriff (hier kann man auch die Tankfüllmenge 60/120 l bestimmen) vorhanden ist.
:lol:

netzroht am 29 Sep 2012 20:27:35

der tip mit dem akkuschrauber und 10ner bohrer ist hier eher unpassen, oder ? :D

Gast am 29 Sep 2012 20:43:27

las hat geschrieben:Hallo,

am einfachsten: Den Tankdeckel aufschrauben und mit dem Arm hinein - Stöpsel ziehen. Zusätzlich verbaut Frankia, in der Regel, in unmittelbarer Nähe des Tanks, an den Leitungen, 2 Klapp Absperrhähne. Diese nach oben klappen, dann läuft das System komplett leer.
Dran denken: Vor dem Befüllen alles wieder schließen ;-))

Viel Erfolg.

Reinhold

Genau so :!:
Im Winter zusätzlich beim Ablassen -> alle Wasserhähne öffnen und die Boiler Entleerung vom B10 betätigen (immer in der Nähe des Boilers )-> bei Dir sind sicher die manuelen "Klapphähne" verbaut wie las schon schrieb ...

thomas56 am 29 Sep 2012 21:02:40

meier923 hat geschrieben:und die Boiler Entleerung vom B10 betätigen
beim B14 genau so! :D

mcdudel am 29 Sep 2012 21:04:54

in unserem Fendt war ein Überlaufrohr im Frischwassertank, dieses musste man Rausschrauben und schon lief das Wasser raus.

cubus am 29 Sep 2012 21:55:00

Zunächst allen erstmal "VIELEN DANK"
Werd mich Morgen dann mal ans Tankaufschrauben machen und sehen (oder fühlen) ob ich da nen Stöpsel finde,
und den Boiler muss ich mir dann auch nochmal genauer anschauen (@ottomar, bin völlig OHNE Bedienungsanleitungen)
und (@netzroht) zur Not hab ich sogar nen 12er Bohrer, nur der passt nicht ins Futter meines Akkuschraubers :oops:

netzroht am 29 Sep 2012 22:03:54

:D :D :D

ich hab einen alten bürstner, der hat nochmal 2 extra ventiele zum entlehren des boilers

cubus am 30 Sep 2012 21:30:15

Danke! Ablassschraube gefunden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser tropft raus HILFE
Reinigung Frischwassertank die ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt