aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochn rätselhafter Schalter

cubus am 29 Sep 2012 23:03:58

Hallo ihr Lieben,
bin immer noch am Erkunden meines (absolut undokumentierten) WoMo-Oldies und rätsle an nem Schalter im Kleiderschrank des Wohnteils:
dass die zwei Sicherungen unten im Bild den Strom der Außensteckdose kappen (quasi die Hauptsicherungen) hab ich durch Versuch-und-Irrrtum herausgefunden, die Funktion/Aufgabe/Wesensbestimmung des oberen (rot umkreisten) Schalters blieb mir jedoch bisher verschlossen.
Aber ich bin mir sicher, unter Euch Wissende zu finden.

Schönes Wochenende wünscht euch
cubus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 29 Sep 2012 23:09:23

Da wirst Du keinen Wissenden finden - außer vielleicht den Ersteller selbst.
Sowas ist Selbermach-Bastelei und was einer der Vorbesitzer da zusammengewerkelt
hat, kann keiner von hier aus erraten. Mach einfach die Dose auf und geh dem Kabel
nach.......... irgendwo wirds schon hinführen............. :wink:

urmel71 am 29 Sep 2012 23:10:23

also der Schalter in der Abzweigdose ist sicherlich nicht original. Da müsstest du mal die Kabel verfolgen um in etwa eine Ahnung zu bekommen, was damit geschaltet werden kann. Überhaupt scheint mir alles ein wenig selbstgebastelt zu sein, was allerdings nicht heissen soll, dass es schlecht oder falsch sein muss.

Anzeige vom Forum

netzroht am 29 Sep 2012 23:34:25

mach doch mal die dose auf und schau, ob der schalter überhaupt angeschlossen ist

Gast am 29 Sep 2012 23:56:10

Könnte irgend ein Lichtschalter sein. Einfach mal mutig drauf drücken.

Oder aber ein Ein- Ausschalter für die Ladegeräte.
Früher haben die Ladegeräte die Batterien oft totgeladen. Und da könnte dies ein Schutz davor sein.

Gast am 29 Sep 2012 23:57:13

Administrator hat geschrieben:Da wirst Du keinen Wissenden finden - außer vielleicht den Ersteller selbst.
Sowas ist Selbermach-Bastelei und was einer der Vorbesitzer da zusammengewerkelt
hat, kann keiner von hier aus erraten. Mach einfach die Dose auf und geh dem Kabel
nach.......... irgendwo wirds schon hinführen............. :wink:

Sehe ich auch als einzige Möglichkeit -> Diesmal kann Dir leider keiner helfen , da bin ich mir sicher :wink:

Rumbuddel am 30 Sep 2012 11:07:30

Zu dem Schalter kann ich auch nichts sagen, aber was sind die dunklen Verfärbungen am Heizungsrohr?

b0tti am 30 Sep 2012 11:36:36

Bei Feuchtraumverteilerdosen war selbst 1990 kein Originalhersteller beteiligt, da bin ich mir sicher. Was ist denn mit dem Vorbesitzer? Ist das Womo ein Erbfall - Vorbesitzer verstorben? Ich bin mir sicher, nur er kann Dir darüber Auskunft geben. Vielleicht hatte der Vorbesitzer des WoMos auch eine Werkstatt seines "Vertrauens", die vielleicht etwas über den ominösen Schalter sagen kann.
Was für Drähte sind denn an dem Schalter angeschlossen, was ist sonst noch in der Dose, vielleicht kannst Du das ganze mal durchmessen, mach doch mal ein Foto vom Innenleben, eine Ferndiagnose bei Selbstbau ist fast immer Glückssache, je mehr Infos, desto höher die Loschance.

Viel Erfolg bei der Suche

Botti

pizzaaaaa am 30 Sep 2012 11:47:34

b0tti hat geschrieben:Bei Feuchtraumverteilerdosen war selbst 1990 kein Originalhersteller beteiligt, da bin ich mir sicher.

Also bei meinem Dethleffs Bj. 92 sind Feuchtraumverteilerdosen für die 12v und 230V Verteilung Original...

Niclas

Gast am 30 Sep 2012 12:07:45

Hallo Cubus warum ist der Kleiderschrank so schwarz innen . Hat der Vorbesitzer darin gegrillt oder ist dein Abluftrohr defekt.Da sieht es aus als wenn da ein Schwelbrand stattgefunden hätte.
Der Nachttischlampen Schalter wurde früher gern verbaut um Standby Geräten den letzten Stom wegzunehmen damit sie wirklich aus sind.Ist neben Deinem Kleiderschrank zur Sitzgruppe hin ein TV an der Wand ,könnte dies der Schalter zum ganz ausschalten des Stromes sein .Deshalb bemerkst Du nichts wenn der Schalter gedrückt wird.

lutz-oldenburg am 30 Sep 2012 14:53:51

Moin cubus.
Was scheifling da bzgl. Nachttischlampenschalter geschrieben hat, scheint mir auch die brauchbarste Lösung zu sein.
Ansonsten ist es vllt. auch nur der Feuchtraumverteilerdoseninnenraumbeleuchtungsschalter? :D

cubus am 30 Sep 2012 21:18:17

Heute war ein befreundeter Elektrotechniker zu Besuch und der stellte (nach Öffnen der Dose) fest, dass der Schalter zum Abschalten der 12V-Versorgung des Antennenverstärkers dient(e).
Da ich in meinem WoMo keine Glotze brauche :twisted: , hab ich ihn den Schalter einfach stilllegen lassen. Die TV-Antenne wird erstmal nicht entfernt, ich müsste sonst ein Loch im Dach "stopfen", vielleicht hat mir dazu jemand nen Tipp.

Dass nach seiner Meinung der sonstige Inhalt der Dose verboten unfachmännisch :eek: ausgeführt ist, weist auf die oben vermutete "Bastlerlösung" hin. Er wirds in den kommenden Tagen richten (mein Bildbericht wird folgen).

felix52 am 30 Sep 2012 21:23:39

Na ja cubus,
in Deiner Sprache möchte ich mit "tabula rasa" antworten. So würde ich das auch in Angriff nehmen, insbesondere deshalb, weil die Schmauchspuren im Schrank ja auch nicht " ohne " sind. :daumen2:

cubus am 30 Sep 2012 21:26:39

Kommende Woche kommt das Fahrzeug zur Gasprüfung, bin gespannt auf die Stellungnahme des Fachmanns. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzscheibe für Wohnmobil Giottiline Therry ET 25
Loch bohren für Dachdurchführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt