Hallo an alle,
habe mal eine Frage, haben 2x80 Ampere in Gel Batterie gekauft mit dem Hinweis nicht zu viel Strom auf eimal verbrauchen, mit dem Wandler z.B.
Ist 6 Ampere für Laptop schon zu viel?
Vielen Dank
|
Hallo an alle,
habe mal eine Frage, haben 2x80 Ampere in Gel Batterie gekauft mit dem Hinweis nicht zu viel Strom auf eimal verbrauchen, mit dem Wandler z.B. Ist 6 Ampere für Laptop schon zu viel? Vielen Dank
Moin, ist absolut im grünen Bereich! Ich habe 2 x 60Ah Gel und betreibe damit über Wechselrichter eine 1300W-Nespresso-Maschine, d.h. es werden kurzzeitig ca. 110 A entnommen. Das ist zwar nicht empfehlenswert, aber es geht für 4 - 5 Kaffee. Wichtig ist allerdings, dass die Batterien danach wieder geladen werden. Ich habe das mal vernachlässigt, die Gels haben sich aber langsam wieder einigermaßen erholt. Ich kann jetzt noch 1 Tag/Nacht freistehen mit TV, Licht und 3 Kaffee. Werde sie wohl im Frühjahr ersetzen, dann haben sie 5 Jahre auf dem Buckel.
Also, 6 A sind überhaupt kein Problem. Sollten die Gels mal fast leer sein, nicht so stehen lassen sondern gleich wieder laden. , Helmut
...aber so was von GRÜN! 6 A......da bleibt die Hälfte der Zellen im Tiefschlaf :wink: Ich muß meine Frage etwas ändern, ich habe mit TV und Licht u.s.w ja schon ca. 5 Ampere und jetzt plus 6 Ampere also 11 Ampere ist das viel ?
Danke
bin kein Fachmann, aber für 7Std. würde ich es machen.
Vielleicht eine dumme Frage: Wieso braucht oder hat ein Laptop 6 Ampere.Ich dachte immer 6 Ampere währen ca. 1400 Watt ?
Ich auch nicht, aber wenn man 160Ah bei C20 rechnet, sind das 8A, liegst also mit Deinen 11A etwas über der C20 Ah Kapazitätsangabe des Herstellers. Von daher wenn die 11A ständig entnommen werden würden, käme ein C-Wert von 14.xx raus, sprich der Hersteller könnte Dir jetzt sagen um wieviel sich die Nenn-Kapazität Deiner Batt. verringern würde. Ist aber in Deinem Fall noch OK. Die 7h die Thomas geschätzt hat, werden der Sache bei Dir sicherlich sehr nahe kommen, wenn man davon ausgeht die Batt. nicht zu tief zu entladen. G OW
Ja bei 230V, bei 12V nur 72W Strom ist nicht mein Fach, aber wenn ich das oben alles richtig deute nicht verstehen, dann kann ich mein Licht TV und Laptop so benutzen, richtig?
Vielleicht grenzwertig aber es geht? Danke sonst ersteinmal
Ja natürlich, in den hier genannten Zeitrahmen völlig problemlos. :wink:
Danke, das wußte ich noch nicht |
Anzeige
|