xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Ampere ist zu viel

pitson am 12 Okt 2012 11:06:39

Hallo an alle,
habe mal eine Frage, haben 2x80 Ampere in Gel Batterie gekauft mit dem Hinweis nicht zu viel Strom auf eimal verbrauchen, mit dem Wandler z.B.
Ist 6 Ampere für Laptop schon zu viel?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Okt 2012 11:09:46

pitson hat geschrieben:Ist 6 Ampere für Laptop schon zu viel?

Moin,

ist absolut im grünen Bereich!

null550 am 12 Okt 2012 11:21:27

Ich habe 2 x 60Ah Gel und betreibe damit über Wechselrichter eine 1300W-Nespresso-Maschine, d.h. es werden kurzzeitig ca. 110 A entnommen. Das ist zwar nicht empfehlenswert, aber es geht für 4 - 5 Kaffee. Wichtig ist allerdings, dass die Batterien danach wieder geladen werden. Ich habe das mal vernachlässigt, die Gels haben sich aber langsam wieder einigermaßen erholt. Ich kann jetzt noch 1 Tag/Nacht freistehen mit TV, Licht und 3 Kaffee. Werde sie wohl im Frühjahr ersetzen, dann haben sie 5 Jahre auf dem Buckel.

Also, 6 A sind überhaupt kein Problem. Sollten die Gels mal fast leer sein, nicht so stehen lassen sondern gleich wieder laden.

, Helmut

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Okt 2012 12:05:49

thomas56 hat geschrieben:
pitson hat geschrieben:Ist 6 Ampere für Laptop schon zu viel?

Moin,

ist absolut im grünen Bereich!

...aber so was von GRÜN!

6 A......da bleibt die Hälfte der Zellen im Tiefschlaf :wink:

pitson am 12 Okt 2012 12:27:00

Ich muß meine Frage etwas ändern, ich habe mit TV und Licht u.s.w ja schon ca. 5 Ampere und jetzt plus 6 Ampere also 11 Ampere ist das viel ?
Danke

thomas56 am 12 Okt 2012 12:58:34

pitson hat geschrieben:Ich muß meine Frage etwas ändern, ich habe mit TV und Licht u.s.w ja schon ca. 5 Ampere und jetzt plus 6 Ampere also 11 Ampere ist das viel ?

bin kein Fachmann, aber für 7Std. würde ich es machen.

wagner1 am 12 Okt 2012 13:53:42

pitson hat geschrieben:Ich muß meine Frage etwas ändern, ich habe mit TV und Licht u.s.w ja schon ca. 5 Ampere und jetzt plus 6 Ampere also 11 Ampere ist das viel ?
Danke

Vielleicht eine dumme Frage: Wieso braucht oder hat ein Laptop 6 Ampere.Ich dachte immer 6 Ampere währen ca. 1400 Watt ?

OttoWalke am 12 Okt 2012 13:56:16

thomas56 hat geschrieben:

bin kein Fachmann, aber für 7Std. würde ich es machen.

Ich auch nicht,
aber wenn man 160Ah bei C20 rechnet, sind das 8A, liegst also mit Deinen 11A etwas über der C20 Ah Kapazitätsangabe des Herstellers.
Von daher wenn die 11A ständig entnommen werden würden, käme ein C-Wert von 14.xx raus, sprich der Hersteller könnte Dir jetzt sagen um wieviel sich die Nenn-Kapazität Deiner Batt. verringern würde.
Ist aber in Deinem Fall noch OK.
Die 7h die Thomas geschätzt hat, werden der Sache bei Dir sicherlich sehr nahe kommen, wenn man davon ausgeht die Batt. nicht zu tief zu entladen.

G OW

OttoWalke am 12 Okt 2012 13:58:30

wagner1 hat geschrieben:
Danke

Vielleicht eine dumme Frage: Wieso braucht oder hat ein Laptop 6 Ampere.Ich dachte immer 6 Ampere währen ca. 1400 Watt ?

Ja bei 230V,

bei 12V nur 72W

pitson am 12 Okt 2012 15:10:28

Strom ist nicht mein Fach, aber wenn ich das oben alles richtig deute nicht verstehen, dann kann ich mein Licht TV und Laptop so benutzen, richtig?
Vielleicht grenzwertig aber es geht?
Danke sonst ersteinmal

OttoWalke am 12 Okt 2012 15:32:47

pitson hat geschrieben:Strom ist nicht mein Fach, aber wenn ich das oben alles richtig deute nicht verstehen, dann kann ich mein Licht TV und Laptop so benutzen, richtig?
Vielleicht grenzwertig aber es geht?
Danke sonst ersteinmal

Ja natürlich, in den hier genannten Zeitrahmen völlig problemlos. :wink:

wagner1 am 12 Okt 2012 15:51:42

OttoWalke hat geschrieben:
wagner1 hat geschrieben:
Danke

Ja bei 230V,

bei 12V nur 72W

Danke, das wußte ich noch nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturmöglichkeit des Fenstermechanismus Hymer B 524
gibt es eigentlich 2 Meter Markiesen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt