rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagesfahrlicht am WoMo

katalog am 16 Sep 2005 21:15:32

Das Für und Wider betreffs Tagesfahrlicht ist m.E. ausreichend erörtert worden.
Nun bitte mal ´ne pragmatische Frage:
Beim Tagesfahrlicht von Hella wird u.a. von einem Steuergerät gesprochen, welches die Angelegenheit steuert.
Ist es möglich, dieses Steuergerät alleine einzubauen und dann die Nebelscheinwerfer darüber anzusteuern?

Der Grund: ich habe schon sechs(6) Lampen vorne dran und würde ungern noch zwei weitere anbauen wollen!

Hat jemand schon Erfahrung mit der Technik?

(noch vier Tage bis die Fahrt nach Marokko beginnt!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Sep 2005 09:40:50

"technisch" ist das sicherlich möglich....bleiben 2 Fragen zu beantworten:

1. Ist es erlaubt ? -> NEIN,
    2. Bekommt man(n) das Steuergerät einzeln ? -> eher unwahrscheinlich..

Solltest du bei 2. erfolgreich sein, schließ das Steuergerät so an, wie im Schaltplan beschrieben und ersetze die "Tagfahrlampen" durch die Neblis bei der "Verdrahtung"...willst Du die Neblis jedoch zusätzlich auch als "Solche" benutzen, wird das Schaltschema etwas komplizierter und läßt sich "verbal" nur noch schwer beschreiben.

Fazit: Ersetz 2 von den anderen Lichtorgel-Lampen durch die Tag-Fahrlicht Lampen und fertig.... :wink:

Uli.F am 17 Sep 2005 10:29:23

Die Nebellichter dürften auch deutlich mehr Strom ziehen als die Tageslichter, womit ein technischer Vorteil auch schon wieder weg wäre.

:/

Uli

Anzeige vom Forum

HaraldF am 18 Sep 2005 15:10:45

katalog hat geschrieben:Der Grund: ich habe schon sechs(6) Lampen vorne dran und würde ungern noch zwei weitere anbauen wollen!

Mehr darfst Du nach STVZO auch nicht dranbauen. Hier wird dann auch eine gesetzliche Änderung notwendig, falls in Deutschland Tagfahrlicht eingeführt wird. Die Nebelleuchten würde ich dafür nicht unbedingt einsetzen, da der Strombedarf sehr hoch ist. Ich bin mit meinem Womo in der selben Lage und warte erst mal ab, was der Gesetzgeber so auskotzt. Dann werde ich zu gegebener Zeit nachrüsten. Bis dahin wird sich auch der Preis für vernünftige Nachrüst-Sätze auf Grund der erhöhten Verkaufszahlen relativiert haben ( Hella will derzeit rund 60 EUR ( DM 120 ) für ein Relais und zwei Lämpchen haben ).

katalog am 18 Sep 2005 17:36:14

Danke für Eure Meinungen.
Ja, das mit dem Benutzen der Nebelscheinwerfer leuchtet ein.
Ich werd´s dann wohl so machen wie HaraldF und erstmal zu warten,

.....und weiter mit vollem Fahrlicht fahren!!

Denn von der Sinnhaftigkeit des Lichtes auch am Tage bin ich seeeeehr überzeugt!

Bald gehts los!

uli0363 am 28 Sep 2005 16:46:47

Ich habe auch sechs Scheinwerfer vorne dran.
Hab trotzdem seid zwei Jahren die Tagfahrleuchten von Hella dran.
Keine Polizei, kein TÜV hatte bisher dazu was zu bemängeln. Im Gegenteil, bei der letzten Hauptabnahme hat der TÜVer die Dinger sogar ausdrücklich als Sicherheitsaspekt begrüßt!

Die Lampen darin haben 6Watt Halogen. Mit dem Reflektor dazu bringen die schon richtig Licht, blenden aber nicht wie die Schlechtwetterscheinwerfer oder auch Schickimickileuchten, wie man die Nebelscheinwerfer so nennt.

LG
Uli

HaraldF am 28 Sep 2005 22:05:17

Das sagt die STVZO :

--> Link

Harald :D

Gast am 28 Sep 2005 22:17:27

Richtig! Das Gesetzt sagt anders als es akzeptiert wird.

Ich habe einmal an einem LKW 116 Leuchten nachgezählt. Ich fragte dann den Fahrer, ob er keine Probleme hätte mit dem "fahrenden Christbaum". Er sagte, er fährt nur in DE und so etwas gefällt den Leuten. Dann interessierte mich noch, welche Lichtmaschine er eingebaut hatte und wie er die Dinger mit Strom versorgte. Dann bekam er einen roten Kopf und hatte es sehr eilig. Natürlich waren die meisten Leuchten kleine Leuchten.

Aber bei Scania und Volvo kann ich jeweils 2 Balken a 4 Zusatz-Scheinwerfer ordern. Auch dies ist geduldet. Auch in I, A, FR, HU, CH, NL, S usw.

Umgekehrt macht man PKW-Fahrern, die 4 Zusatzscheinwerfer montiert haben Probleme, weil die Abstände nicht stimmen.

Wär doch was zum Ordnung machen - oder?

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinkerrelais Ducato
eltr. Fh.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt