aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit kompressor Kühlschrank

ernardo am 22 Okt 2012 16:06:14

Hallo,

hat wer Daten bezüglich der Einschaltdauer eines KompressorKühlschrankes.

Bei ca. 25 grad Außentemp.? ich würde es Zwecks Berechung des Strombedarfs benötigen. sind 6-8 std realistisch?
Er würde natürlcih zu Haue vorgekühlt werden ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 22 Okt 2012 16:14:47

ernardo hat geschrieben:Bei ca. 25 grad Außentemp.? ich würde es Zwecks Berechung des Strombedarfs benötigen. sind 6-8 std realistisch?

Ich denke 25-30% Laufzeit reicht sogar bis 30 Grad C.

Mein 200l ist mit 16W bei 32 Grad C angegeben. --> Link

Kochgenie am 22 Okt 2012 17:14:20

Uns hat unser 120l Kühli die Batterie leergesaugt, allerdings bei knapp 40° im Schatten.

Anzeige vom Forum

felix52 am 22 Okt 2012 17:43:09

Ernardo,
bei einer so gearteten Fragestellung darf man und kann man keine anderen Antworten erwarten.
Die Einschaltdauer hängt schlicht und einfach selbst bei konstanten 25 Grad Celsius von all den Faktoren ab, die Du hier nicht nennst: z.B.
-Fassungsvermögen und Belegung des Kühlis
-Umgebungstemperatur
- Dichtigkeitsklasse

Möchtest Du evtl. indirekt anfragen, ob Deine Energiequelle das überhaupt schafft? :wink:

Die Daten Deines Kompressorkühlschranks stehen übrigens meistens auf dem beigefügten Datenblatt. Und da könnten wir Dir weiterhelfen. Selbst ne Literangabe wäre schon eine gute Grundlage.

Felix52

:)

geloni am 22 Okt 2012 18:09:42

Mein 80l-Waeco ist vermutlich 18 Jahre alt. Bei 12,6 V zieht er ca. 3,0 A, der Einschaltstrom ist höher. Bei mehr als 40°C Außentemperatur läuft er bei niedrigster Einstellung pro Stunde etwa 45 Min, bei häufiger Benutzung länger.
Bei geringeren Außentemperaturen ist die Einschaltdauer natürlich geringer.
Nachts schalte ich aus, morgens wieder ein. Als Kältepuffer für die Nacht benutze ich Kühlakkus im Gefrierfach.

Wegen des hohen Stromverbrauchs habe ich die Speicherkapazität der Akkus auf 3x105Ah erhöht; die Starterbatterie ist hier nicht einbezogen.
Für die Ladungserhaltung und -regeneration reichen von Frühjahr bis Herbst 150Wp Solar auf dem Dach + 60W Solarkoffer bei Bedarf und tief stehender Sonne.
Bei bedecktem Himmel oder Regen nützt das leider alles nichts, dann muss ich fahren oder nach drei bis vier Tagen an den Landstrom...

geloni

thomas56 am 22 Okt 2012 20:20:08

felix52 hat geschrieben:bei einer so gearteten Fragestellung darf man und kann man keine anderen Antworten erwarten.
Die Einschaltdauer hängt schlicht und einfach selbst bei konstanten 25 Grad Celsius von all den Faktoren ab, die Du hier nicht nennst: z.B.
-Umgebungstemperatur
- Dichtigkeitsklasse

Warum so streng? :D

Ich hatte erst Waeco und Kissmann als Kompressor, da werden Vergleichsdaten angegeben und mehr kann ich nicht vergleichen oder für eine Bedarfsberechnung heranziehen.
Ob mein Enkelkind irgendwann mal 20 Minuten brauch, um sich zu entscheiden, welches Getränk oder Eis bei offener Tür ausgesucht wird, weiß ich heute doch nicht! :D

Die ich hatte und daher die angegebenen Verbrauchswerte gelesen habe,
liegen je nach Modell und Grösse bei einem Verbrauch von 12-18W/Stunde.

Meine Meinung, wer ca. 40 Ah pro Tag für einen Kompressor übrig hat, sollte sich den einbauen!

andwein am 23 Okt 2012 13:13:29

thomas56 hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:bei einer so gearteten Fragestellung darf man und kann man keine anderen Antworten erwarten.
-Umgebungstemperatur
- Dichtigkeitsklasse

Warum so streng? :D
Ich hatte erst Waeco und Kissmann als Kompressor, da werden Vergleichsdaten angegeben und mehr kann ich nicht vergleichen oder für eine Bedarfsberechnung heranziehen.
Ob mein Enkelkind irgendwann mal 20 Minuten brauch, um sich zu entscheiden, welches Getränk oder Eis bei offener Tür ausgesucht wird, weiß ich heute doch nicht! :D
Meine Meinung, wer ca. 40 Ah pro Tag für einen Kompressor übrig hat, sollte sich den einbauen!

Die Frage habe ich für mich schon lange beantwortet:
Wenn im Sommer Kinder in der Nähe des Womo-Kühlis sind, dann ist der ohne korrigierende Zurufe öfters offen als geschlossen.
Meine Erfahrung in den letzten 6 Jahren.
Andreas

chalkie am 23 Okt 2012 15:02:28

Bei meinem neuen Waeco CR sind es durchschnittlich 1.5 Ah. Bei über 28 Grad läuft er natürlich etwas länger.

Peter

elektrotechnikzrenner am 24 Okt 2012 00:37:16

Habe auch eine konventionellen Kompressorkühlschrank aus der ganz normalen Hausgerätesparte drin. (Aber Markengerät AA++)
Laufzeit ca. 25%
Allerdings zusätzlich für die Kühlung hinterm Kühlschrank kleiner 12V-Lüfter über Temperaturschalter Zu- und Abluft nach außen.
Der Wechselrichter schluckt auch nochmal ca. 10 - 15 %.
Anlaufstrom beachten! Kann beim Kompressor bis das 12-fache des Nennstroms betragen.

ernardo am 24 Okt 2012 07:46:39

felix52 hat geschrieben:Möchtest Du evtl. indirekt anfragen, ob Deine Energiequelle das überhaupt schafft? :wink:

Felix52

:)

;) das war mein Anliegen !! ich benötige keine Elektrotechnische Erörterung, es geht mir rein um Durchscnittswerte bzw um Erfahrungswerte.. also bitte nicht streng mit mir sein,lieber Felix :twisted: :roll:

an alle anderen viele Dank für eure Antworten...ohh natürlich auch DIR Felix ein herzliches Danke... !!!

Ich werd wohl meine Batteriekapazität auf 460 AH erhöhen und somit schaff ichs wieder 2-3 Tage ... mit alles ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stauraumoptimierung in einem MAN 14t mit Expeditionskabine.
Verrückte Idee mit Miniauto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt