|
Heute habe ich bei Esso für 1,- Euro 0,3 Bar Luft gekauft. Ich hatte allerdings 6 Minuten Zeit, sonst hätte ich noch mal bezahlen müssen.
Auch ein Grund weshalb in der Garage ein Kompressor steht. Ich werde mir jetzt auch einen zulegen, dann erspar ich mir die 3 Kilometer zur Tankstelle. :( Du bist gemein.
Womöglich kaufst du dir noch einen Kosmos Experimentierkasten und raffinirierst dir deinen eigenen Sprit. Hast du kein Mitleid mit dem Tankwart?
Ne, denn die Ölmultis haben auch keins mit uns. :( Servicewüste Deutschland :D Mein WOMO hat serienmäßig einen kleinen 12 V Kompressor in der WOMO Garage den wir ebenfalls gerne nutzen. In anderen Ländern ist das so üblich - Mein Chef aus Frankreich war ganz verwundert, als ich nach dem Luftdruckcheck in Deutschland einfach von der Tanke gefahren bin. Aber das ist jetzt wohl tatsächlich zu Ende ...
Kompressor, wo bist du ???
Krieg ich denn ne Rechnung über die Ausgabe? Also normalerweise müsste ich Fahrzeugwartung und -pflege als Firmenwagennutzer doch geltend machen dürfen....oder ist dass dann hier so wie beim Staubsaugen? Die Frage meine ich Ernst, denn es dient ja nicht dem optischen Attribut (Saugen), sondern der Sicherheit! Harald,
Ja, aber wahrscheinlich kostet die Rechnung dann noch Bearbeitungsgebühr. :D
gute Frage -> interessiert mich auch :?: :?: PS: Habe noch nie bezahlen müssen und habe im (jetzigen) Fahrzeug eine Handpumpe , womit ich auch schon gepumpt habe (ok son Handkompressor für untergwegs gibt es fürn mini Obolus) -> aber dafür brauch ich keine Mucki Bude :D
Da hast Du nicht Unrecht, man sollte eine Quittung verlangen.
Sorry, aber hat mit den Ölmultis nicht wirklich viel zu tun. Der überwiegende Teil der Tankstellen sind verpachtet. Der Pächter bekommt heute nicht einmal mehr soviel Provision für den Sprit, dass die Kosten für den Verkauf damit gedeckt sind (Personal ect.). Das muss alles über den Shop verdient werden. Dafür spielt es keine Rolle ob der Sprit 1.40 oder 1.80 kostet. Kirsche Da hab ich es ja gut :)
Ich habe den Kompressor für die Pneumatische Bremse des Anhängers auf der Ladefläche und daran einen 10m langen Schlauch. Da kann ich Luft prüfen wann und wo ich will und das ohne Gebühr. Da gab es doch schon mal eine Thread hier zu diesem Thema. Kann ich aber nicht finden. Ich habe einen tollen Tipp beherzigt und mir eine Handpumpe besorgt. Mit der kann ich Fahrräder aufpumpen und auch die Autoreifen überprüfen und event. nachfüllen. Bin bis jetzt voll begeistert.
Selbst schuld! Wieso machst Du sowas? Jesse69 !
Gib mir mal einen Tipp, was hättest Du gemacht ?
Bin zwar nicht Jesse 69 aber : Fährst Du ohne Luftpumpe oder Kompressor mit dem Womo los :eek: Ich hätte aus Bequemlichkeit evtl auch gepumpt aber meist bekommt man Luftverlust etc. nicht an der Tanke :D Wenn jeder vor dem Tanken fragt ob Luft etwas kostet und wenn ja, zur anderen Tanke fährt, gewöhnen sie sich diese Unart wieder ab!
Meine Tanke bekäme eine Fahne mit Aufschrift -Luft gratis-!
Wahrscheinlich nur deshalb, weil er schon immer dort auch noch tankt. :D :D Albert Genau, dort tanke ich sehr oft.
Ich hatte einen anderes Rad montiert und musste Luft nachfüllen, deshalb bin ich zu der Tankstelle gefahren. Bisher konnte man kostenlos mit einem Handluftgerät die Luft nachfüllen. Seit 2 Wochen hat die Tankstelle den Automat, das wusste ich allerdings nicht. Luft prüfen ist kostenlos, Luft nachfüllen kostet 1 Euro. In 6 Minuten muss man fertig sein, sonst muss man nachzahlen. Ich verschenke im Winter wieder Luft (frische Berg- und Pressluft) an unserer Tanke, bitte bei Bedarf Eimer mitbringen, wenn möglich mit verschliessbaren Deckel. :-D
In meinem dafür geeigneten Eimer ist noch Potentialausgleichsmasse von der letzten Erdung, der steht neben dem Spannungsabfall. :worm: Lieferst Du evtl. auch in Beuteln? :versteck: Aber mal ehrlich, son mobiler Kompressor auf 230V kostet in der Bucht nicht wirklich viel und die meisten, egal ob Einhell, Bavaria oder Güde (8bar, 1,5PS), sind alle baugleich, mit geringen optischen Unterschieden. Und ein Reifenfüller mit Manometer ist auch dabei. Bevor ich das mit dem Bezahlen der Luft auch noch unterstütze.......ich glaub doch langsam echt, es hackt. :vogel: sehr praktisch ist es auch, sich ein wenig luft in getränkedosen (z.b. von einem österreichischen brausehersteller) abzufüllen, max. 10 büchsen reichen... 8)
wem das zu aufwändig ist, kann sich bei einem berlinbesuch auch mit bereits vorkonfektionierter ware eindecken :!: die berliner variante ist übrigens für michelin - campingreifen bis 8 bar besonders geeignet. damit gibts bei grenzkontrollen innerhalb der eu keine probleme, eimer oder tüten wirken immer verdächtig :oops:
Wer denn sonst, ausser einem Mineralölkonzern verpachtet die Tanke? :?: ich kann ja verstehen, dass mittlerweile "Tankwarte" keine mechaniker, sondern Kaufleute sein müssen und das statt Autozubehör die Croissants, belegte Brötchen und andere Dinge des Verkaufs wichtig sind und Personalplanung heute auch dazu gehört. Sonntags kann ich da Brötchen holen, evtl. sogar noch den vergessenenen Hochzeitsstrauss (ich natürlich nicht :D ), denn auch die Kiosk/Büdchen sterben ja auch mittlerweile aus. Chips, sauferei, alles kann ich da koofen und natürlich jetzt auch Luft! ist ja wie in der SEsamstrasse: Hey....willst Du Luft kaufen?...... LUFT?....Pssst, ja Luft......LUFT?........Ja....GENAU....! :D Ein eigener Kompressor in der Garage oder im Keller ist Gold wert. Öömm, wenn ihr kein serienmäßiges Reserverad in eurem X250 habt, dann seid ihr gar schon im Besitz einer elektrischen Luftpumpe.
rüschtüsch, nur aufpassen, daß der Hebel richtig steht sonst wird da auch Dichtmittel mit reingepumpt, dann habt ihr den Salat :D
Aber nur in denen, die vakuumverschliessbar sind :-D Wir haben ja schon von Haus aus ein pneumatisches System an Bord, habe aber gerade noch einen Zusatzkompressor ohne Kessel bestellt, dieser wird in die Druckluftanlage integriert und sorgt dann auch im Stand für ordentlich Wind und ich muß das MAN-Aggregat nicht starten, z.B. für Reifenluftkontrolle oder unsere Silikonpistole via Druckluft (die macht da richtig Spaß) :-) Moin
Gesten im TV gesehen,alles wird kleiner,die Pakungen bleiben gleich teuer der Inhalt wird weniger. Früher 250 Gramm Heute 230 Gramm fürs gleiche Geld. Oder früher 5 Stück drinn,Heute 4 fürs gleiche Geld. Regt sich keine Sau drüber auf,aber 1 Euro für Luft für vielleicht zweimal im Jahr ist der große Aufhänger :roll: Hab kein Problem mit den einen Euro. Dieter So ganz traue ich Markus nicht mit der kostenlosen Luft!!
Ist bestimmt ein ganz übeler Trick um uns in die Berge zu locken und dort gleichzeitig zu tanken :D :D
Du hast meine hinterlistige Vorgehensweise verstanden :D :D :D
Ich wollte nur den Tankwart etwas in Schutz nehmen. Die Frage war ja ob er nicht mit Ihm Mitleid hatte. Die Antwort bezog sich dann aber auf die Multis. Das war der Grund. Der Tankwart ist in dem Fall das arme Schwein, dass sich den Greul der Kundschaft einfangen muss. Glaub kaum, dass er den Euro bekommt. Aber ich kann alle beruhigen. Diese Art der Abzocke setzt sich in Deutschland nicht durch. Flächendeckend sowieso nicht. Esso ist der einzige Multi, der das Pachtsystem abgeschafft hat (zu 95%). Die haben nur noch eigene Angestellte vor Ort. Die Konkurenz reibt sich bei diesem Vorstoß von Esso die Hände. Aber auch Esso wird bald merken, dass wir hier in Deutschland sind. Kirsche Meine Meinung, Wartet es ab. Das WIRD sich durchsetzen.
Demnächst werden die Luftzapfstellen nicht mehr dem Pächter gehören, sondern einer Dienstleistungsfirma. Diese montiert und wartet die Geräte und kassiert eben dafür. Die Dinger werden schick aussehen und hypermodern sein. Wir werden es erleben. Abhilfe schaft da nur ein mobiler 12V Kompressor den es schon für 30 bis 50.--€ in akzeptabler Qualität gibt. Ach noch was, ein 12V Verlängerungskabel braucht man auch noch. Bei Offroadfahrten hat man so was eh mit an Bord, da man oft genug im Gelände den Luftdruck weit runterfährt um bessere Traktion zu haben. Bevor es dann wieder auf Teer geht ,muss man ja auch wieder von den 0.8 bar hoch. Esso hat nicht das Pachtsystem abgeschafft, es wurde lediglich in einen regionalen Großraum in Süddeutschland der sogenannte "Eigenbetrieb" an ca 200 Stationen eingeführt, dort arbeiten tatsächlich nur Angestellt von Esso. Die restlichen ca.1000 Esso-Stationen teilen sich Pächter, die die Tanke von Esso gepachtet haben, und Eigentümer, denen die Tanke selbst gehört (so wie ich).
Und ihr habt keinerlei Vorstellung was es den Tenkstellenbetreiber kostet Pressluft zur Verfügung zu stellen! Denn so ein Kompressor läuft keinesfalls umsonst, da sind vor allem Stromkosten, Wartungskosten, Tüv-Abnahmen mit entsprechenden Gebühren, Eichgebühren und natürlich Anschaffungs- und Reparaturkosten. Selbst das für den Kunden kostenlose Wasser in der berühmnten, immer wieder geklauten Kanne kostet nicht nur den Wasserpreis sondern auch noch Abwassergebühren. Aber da macht sich ja nie einer Gedanken drüber, ist ja alles selbstverständlich.... :roll: Das was der Kollege jetzt dort stehen hat ist eine externe Lösung. Ein Drittanbieter stellt den Kompressor und die Füllanlage mit allen Kosten zur Verfügung, kassiert den Euro aber selbst. Der Tankstellenbetreiber bekommt davon nichts, spart sich aber die Kosten ein. Ein System was übrigens Shell als erstes Testweise eingeführt hat, was den Drittanbieter natürlich nicht davon abhält es bei den anderen Marken auch zu versuchen. Aber klar, ihr habt ja recht, ist ja alles nur noch Abzocke und Servicewüste....... Ich staune.... da gibt es Leute, die die Gießkanne mit dem Wasser drin klauen??
Nicht nur die Wasserkannen,auch die mobilen Luftbehälter werden gerne genommen. Dieter Genau, da wir ja an der Quelle sitzen, kann ich davon ein laaannnnges Lied singen. Ich habe da sogar Videos davon. Einmal wurde die Gießkanne des Nachts als Benzinkanister mißbraucht, da die "Benutzer" auf der Strecke stehen geblieben sind, mit dem Taxi und unserer Kanne sind sie dann verschwunden, die Kanne wurde einfach auf der Skipiste entsorgt (über fünf Ecken erfahren).
In unserer Großtankstelle (LKW-Verkehr) müssen alle Einbausteckdosen und Bewegungsmelder mit kleinen Gittern gesichert und die Schrauben angeflext werden. Selbst vor den angeschraubten Papierspendern oder Werzeug, was auf der Säule kurzfristig der Monteur braucht und gleich daneben arbeitet, wird nicht halt gemacht. Man kann da garnicht genug Ü-Kameras installiert haben.
3-4 Stück im Jahr ist normal. Luftfüller wurden mir auch schon mehrfach geklaut, der kleinste und günstigste kostet inclusive Ersteichung ca. 450 Euro. Jetzt hab ich das Ding an eine Kette gelegt. Dieselhandschuhe gibts bei mir nicht mehr, die wurden Paketweise mitgenommen. Ich hab mal einen erwischt und zur Rede gestellt. Die seien so praktisch für die Gartenarbeit, und ich solle mich man nicht so anstellen, die würde ich ja von Esso bekommen! Nein, mitnichten, genausowenig wie die Papierhandtücher, sowas kaufen wir alles selber ein. Wir leisten gerne Service, aber wenn wir uns das nicht mehr Leisten können und was abschaffen müssen heisst es gleich Servicewüste Deutschland..... :roll: Hallo Schnatterente, hallo Joda,
auch ich hab ne Großtankstelle, genauso wie meine Frau. Ich weis, wovon Ihr sprecht. Ich habe auch alle Papierspender, Dieselhandschuhe usw. mit Schlösser sichern müssen. Die Staubsauger sind besser gesichert, wie mein Geld im Tresor. Wie sich manche Kundschaft aufführt, dass würden die sich in keinem anderen Laden trauen. 2 Min. Wartezeit an der Kasse sind bereits eine Katastrophe. Aber da reicht ein Kommentar nicht aus, nein da muss man sogar im Laden herumschreien. Bücher schreiben darüber wäre kein Problem. Leider habe ich keine Zeit und kein Talent dazu. Aber das wäre eine gute Mischung zwischen Krimi, Horror und Komödie. 8) :twisted: :razz: Kirsche Ich denke, es ist eine Sache der Organisation. Meine Stammtanke, wo ich hinfahr, ist eine gelbe Muschel drauf, aber die etwas günstigere Rechnung kommt immer monatlich aus Belgien.
Die Luftstation ist festmontiert und der Schlauch reicht rund um mein Wohnmobil. Der Luftdruck lässt sich digital einstellen. Kost nix und ich denke, es währ schwer abzuschräuseln zum Mitnehmen. Außerdem gibt es bei einer Fahrzeugwäsche ab 10€ immer ein Gimmick. Ein Paket Tankhandschuhe, Scheibenklar, Microfasertuch oder Eiskratzer. Im allgemeinen habe ich immer mehr das Gefühl, das das Tanken auf der Tankstelle zur lästigen Nebensache geworden ist. Ich bin sehr gespannt, ob an der Kasse noch jemand sitzt, wenn die eingeführten Kassierautomaten perfektioniert sind. Der moderne Tankwart darf aus Hygienegründen ja gar nicht mehr tanken, muss er doch Burger braten, Würstchen wärmen, Brötchen belegen und Kaffee kochen. Seit Neuestem ist er gar Banker und Telefonvertragsverkäufer. Und den Job macht der Tankwart perfekt. Ist die Schlange noch so lang, so nimmt er sich geduldig Kunden für Kunden vor. Egal zu welcher Uhrzeit, oder ob Werktag oder Feiertag. Da könnte der Einzelhandel noch was von lernen. Nur Dinge, die das Auto betreffen, Lampen, Wischer oder Kleinteile, die gehen meist nur zwischen 8:00 und 17:00, wenn die unterverpachtete Autowerkstatt besetzt ist. Ich hoffe, das es bald wie in Italien und Österreich an manchen Tanken geht. Kreditkarte oder Bargeld in die Säule und Zubehör aus dem Verkaufsautomaten. Dann hört wenigstens die Vorheuchelei von Service auf. "Die Luftstation ist festmontiert und der Schlauch reicht rund um mein Wohnmobil. Der Luftdruck lässt sich digital einstellen. Kost nix und ich denke, es währ schwer abzuschräuseln zum Mitnehmen".
Genau die Dinger hab ich auch, 3 Stck. davon. Aber glaub nicht, dass das nicht vor Diebstahl abschreckt. Ich brauche ca. 7- 10 neue Füllventile im Monat. Die werden regelmäßig einfach mit dem Messer abgeschnitten. Stückpreis je nach Ausführung, 4-8€. Soviel dazu :cry: Tja, was soll uns Deine restliche Aussage lehren? Am Sprit habe ich so gut wie nichts mehr verdient :cry: Kirsche Ich glaube wir müssen einen Tankstellenbetreibertröd aufmachen :-D
Ich könnte da noch ein paar Geschichten aus der LKW-Toilette beisteuern :-D Mahlzeit!
Wow, Deine Tankstelle muss ja groß sein, wenn die LKW schon eine eigene Toilette haben :D Ein Tankstellenbetreibertröd wäre schon mal cool, würde mich interressieren wieviel sich von unserer Spezies hier so rumtreiben. Aber wie ich schon sagte, dass glaubt keiner was da so alles abgeht. Wir hatten bis uns eine Umgehungsstraße die Luft abgedreht hat, einen Autohof. Einfach unglaublich :eek: Da gehört manches schon in den Witzetröd, wenn´s nicht so ernst wäre. Kirsche Du sagst es. :wink: Einem Kollegen aus dem Nachbarort haben sie aus der Kundentoilette das Handwaschbecken geklaut........... |
Anzeige
|